Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shawney22j, morgen 30. SSW am 30.05.2006, 9:59 Uhr

weiss jemand bescheid???

hallo zusammen.
dies ist unser drittes kind und diesmal ist eine hausgeburt geplant. mein mann bekommt aber erst im september urlaub und deswegen hier meine frage. also wenn ich im kh entbinden würde dann würde er ja einen schein bekommen für die arbeit so das er die tage in denen ich nicht zu hause bin zu hause auf unsere kinder aufpassen kann. wie ist das jetzt bei der hausgeburt?? muss er da gleich am nächsten tag wieder arbeiten?? so habe ich da keine große angst vor gleich am ersten tag mit den dreien alleine zu hause zu sein nur weiss ich ja jetzt im vorraus nicht wie es diesmal bezüglich nachwehen usw aussieht oder verletzungen die unter der geburt entstehen könnten(habe die nachwehen bei unserer zweiten noch im kopf und die waren schon sehr heftig und über verletzungen unter der geburt könnte ich romane schreiben). also weiss ich nicht ob es mir körperlich gleich am nächsten tag wieder so gut gehen wird das ich das alleine bewergstelligen kann. ist es bei einer hausgeburt auch möglich das ich eine schonfrist bekomme? das heisst das mein mann einen schein bekommt???das er vll noch 2- 3 tage von der arbeit fern bleibt???
und wer stellt diesen schein aus??? danke im vorrau an euch. meine hebi kommt zwar morgen zum kaffee aber das interessierte mich trotzdem schonmal. hatte bei frau bader wchonmal gefragt aber wer soll das beamten deutsch verstehen?????
liebe grüße
jessica

 
3 Antworten:

Re: weiss jemand bescheid???

Antwort von ibut, 35. SSW am 30.05.2006, 10:10 Uhr

HAllo :-)

Also ich habe zwei Hausgeburten gemacht und mein Mann war immer zuhause danach, der hatte sich allerdings immer frei genommen.

Wenn Du im KH einen Schein bekommen hast, bekommst Du den von der Hebamme auch.

Allerdings ist mir das mit dem Schein neu, das habe ich nnoch nie gehört, dass die KH`s so etwas ausstellen.

Normalerweise stellt die Hebi dieselben Dokumente aus wie das KH.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand bescheid???

Antwort von shawney22j, morgen 30. SSW am 30.05.2006, 10:15 Uhr

als unsere kleine tochter geboren ist hat mein mann im kh aus eine bescheinigung bekommen das er zu hause auf unsere große in der zeit aufpassen muss, das ist ja auch so wenn es der schwangeren unter der schwangerschaft nicht gut geht. glaube wenn ich mich recht erinnere zählt das mit zur haushaltshilfe die dann anstelle eines aussenstehenden der ehemann übernimmt.und die krankenkasse zahlt den lohnausfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand bescheid???

Antwort von Mäusetiger, 36. SSW am 30.05.2006, 10:57 Uhr

Also, das ist so, die Hebamme, oder der Arzt der zur U2 kommt (wäre gut wenn du einen hast, der Haubesuche macht)oder dein Hausarzt/Frauenarzt, stellt einen Schein aus.

Du kannst dann entweder dir eine Haushaltshilfe nehmen, oder dein Mann bleibt zu Haus (er muß dann unbezahlten Urlaub nehmen, muß er mit seinem Chef abklären, ob das geht).

Es kommt auf die Kasse an was sie bei einen HH dazu zahlt, kannst dich vorher erkundigen, wenn der Mann zu Haus ist zahlt die Kasse 80% des Lohnes.

Du mußt dir von der Kasse bei denen deine Kinder mitversichert sind! ein Formular zuschicken lassen und ausfüllen. Die Kasse zahlt auf jeden Fall, die die schlecht zahlen gewären wenigstens 3-4Tage und wenn du z.B. Milchstau, Entzündungen, Fieber.....hast dann verlängert der Arzt das Rezept und die HH kommt länger.

Verwandte (Schwiegermutter, Mutter...) können nicht deine HH sein, zumindest zahlt die Kasse die nicht, aber Freundinnen oder hauptberufliche HH dafür zahlen sie.

Auf jeden Fall mußt du dir jemanden organisieren, alles andere wäre eine Zumutung für dich und deinen Körper. Mindestens 1, besser 2 Wochen mußt du die Möglichkeiten zum liegen haben, auch wenn es dir noch so gut gehen sollte, du mußt dich schonen.

Wenn du noch Fragen hast versuche ich sie dir zu beantworten, bin in einem Verein, der hat eine Haushaltshilfenvermittlung. Ist das Frauen- und Familienzentrum Lichtschaukel e.V. in Peiting/Oberbayern findest du auch im Netz.

Wir planen auch eine Hausgeburt und ich habe dann einen 3jährigen Sohn.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.