Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danni301277, 37. SSW am 30.05.2006, 7:54 Uhr

Warum passiert eigentlich ein vorzeitiger Blasensprung?

Hallo Eva und die anderen schlauen hier:-)

Sagt mal warum passiert eigentlich so ein Blasensprung???
Also ich hatte einen in der 37.SSW und nach ca. 20Stunden erst Wehen in der 1.SS und in der 2.SS hatte ich einen in der vollendeten 38.SSW und da kamen die Wehen dann schon nach 2 1/2 Stunden.

Warum ist das so???Hebi konnt mir das ned beantworten gestern beim GVK.

LG Danni

 
2 Antworten:

Re: Warum passiert eigentlich ein vorzeitiger Blasensprung?

Antwort von Kleiner Mann, 29. SSW am 30.05.2006, 8:01 Uhr

Hallo Danni,
bei meinem ersten Sohn musste die Fruchtblase unter der Geburt gesprengt werden, bei meiner Tochter Blasensprung in der 38. SSW und eine Stunde später Hammerwehen.
Bei meinem kleinen Sohn leider vorzeitiger Blasensprung in der 35. SSW, wahrscheinlich ausgelöst durch eine aufgestiegene Infektion. (Ist wohl die häufigste Ursache für Frühgeburten.)
Da kamen von allein überhaupt keine Wehen, also Wehentropf, Wehengel, schließlich Eipollösung, Zentrierung des Muttermundes und Entbindung 45h nach Blasensprung :-(, allerdings unter fortgesetzter Ambiose und putzmunterem Neugeborenem, nur die Mama war nicht mehr putzmunter.
Ich habe mir erklären lassen, dass bei Blasensprung die Wehen bei geburtsbereitem Körper einsetzen (wie bei meiner Tochter), bei meinem Sohn sprang halt nur die Fruchtblase, bei vollständig erhaltenem Gebärmutterhals und fest verschlossenem Muttermund. Da war also leider gar nichts geburtsreif, weswegen von allein auch keine Wehen entstanden.

Also ich fand natürliche Wehen viiiieeeeel besser und wünsche mir sehr nie wieder einen vorzeitigen Blasensprung zu bekommen.

LG,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passiert eigentlich ein vorzeitiger Blasensprung?

Antwort von ibut, 35. SSW am 30.05.2006, 8:37 Uhr

Hallo :-)

Da streiten sich die Götter :-)
Das ist eine Frage, auf die es tatsächlich in der Forschung noch keine Antwort gibt.

Also eine eindeutige Erklärung existiert nicht, wahrscheinlich ist das das letzte Geheimnis, das diese Geburt bereit hält für uns Menschen, damit wir nicht vergessen, dass nicht alles erklärbar ist im Leben...

Es gibt aber verschiedene Theorien.
Die eine sagt, dass das Kind die Blase sprengt. Da wissen die Wissenschaftler zwar nicht wie genau, also ob durch Hormonausschüttung etc., aber das ist ein Ansatz.
Dass sagen manche ganz nüchtern, dass eine entsprechende Bewegung des KIndes, also ein starker Tritt oder ein Strecken die Blase zum Platzen bringt, weil diese sowieso schon unter Spannung steht und dem nicht mehr stand hält.

Manche sagen, dass Frau entsprechend Hormone ausschüttet.....

Also wenn sie ehrlich sind, wissen sie es schlicht nicht *g*

Vielleicht ist das auch gut so :-)

In wenigen Fällen kommt es nach einem Blasensprung nicht zu Wehen, so dass nachgeholfen werden muss (was wieder nahe legen würde, dass die Blase einfach nicht mehr stand gehalten hat, also Qualitätsmangel), aber meist setzen in den nächsten Stunden danach, oft schon sofort die Wehen ein.
Vielleicht hilft da ein Blasensprung dem Köpfchen die letzten mm ins Becken zu rutschen, weil es sonst zu hoch läge um vernünftig Wehen auszulösen...

So, mehr kann ich dazu gar nicht schreiben, denn das wäre reine SDpekulation :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blasensprung bitten um Hilfe was hilft

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine ...

von Holly1988, 41. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentariss + Blasensprung gleichzeitig

Meine lieben, nach der IVF hat es endlich geklappt . Mit39 das erste mal schwanger. Momentan bin ich 30+4SSW. Am Montag hatte ich auf Arbeit einen Plazentariss und dann noch einen Blasensprung. Ich wurde sofort ins KH eingewiesen wo sie sagte „ wir holen ihn sofort“ . ...

von Mendi, 30. SSW 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.