Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika, 22. SSW am 09.11.2009, 11:31 Uhr

Weihnachtsplaetzchen

Darf man denn da nun alkohol (also einen schluck amaretto oder rum) tun?
Die werden ja gebacken und es verfliegt, oder? Geht ja nur um den geschmack.

 
8 Antworten:

Re: Weihnachtsplaetzchen

Antwort von KatrinP77, 16. SSW am 09.11.2009, 11:37 Uhr

Kannst auch Rumaroma nehmen.

Ich wuerde es nicht machen, aber hab auch grad nen vegetarischen Aufstrich zu Hause mit 2% Champagner drin - haben wir ausgerechnet auf die 125g - ist echt ein Klacks.

Rum ist allerdings hochprozentiger, aber klar, normalerweise verfliegt der.

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/26817/searchstring/alkohol+backen/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alk verfliegt nicht!

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 11:45 Uhr

es bleiben rund 80 % erhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alk verfliegt nicht!

Antwort von KatrinP77, 16. SSW am 09.11.2009, 12:01 Uhr

Also ich hab nicht wirklich ne feste Aussage im Netz gefunden - eher von ja bis nein, von 4% bis 80% bleiben usw.

http://www.gutefrage.net/frage/alkohol-in-kuchen-verfliegt-alkohol-beim-backen-und-kochen-oder-bleibt-restalkohol-vorhanden

Kommt halt immer auf die Menge an und in welcher "Umgebung" (in Teig oder Fluessigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplaetzchen

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 09.11.2009, 12:46 Uhr

Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
Auch wenn Hefe aufgeht entsteht z.B. Alkohol, der beim Backen der Brötchen verfliegt. In vielen Fertigprodukten ist Alkohol, nur muss es erst ab einer bestimmten Menge deklariert werden, abererseits gibt es verschiedene Namen für Alkohol, die der Verbraucher nicht als Alkohol kennt. Selbst in unserem Körper entsteht durch Gärungsprozesse ständig etwas Alkohol.
Im Prinzip ist Alkohol ein Naturprodukt. Es gibt wesentlich gefährlichere Substanzen, die wir tagtäglich mit der Nahrung oder auch mit Nahrungsergänzungsmitteln, wie Schwangerschaftsvitamine und -mineralstoffe, aufnehmen und uns sogar per Spritze in den Körper jagen lassen.
Die Menge macht's! Und beim Backen oder Kochen geht tatsächlich viel verloren. Viel käufliches Weihnachtsgebäck ist sicher auch mit Alkohol angemacht worden. Backaromen lehne ich persönlich ab, da sie Kunstprodukte sind. Man kann auch mit reinen aetherischen Ölen (von Primavera z.B.), die eigentlich für die Duftlampe oder für die Zubereitung von Massageölen gedacht sind, super mit wenigen Tropfen (1-3) den Geschmack unterstreichen. Allerdings fällt mir da jetzt keine Alternative zu Amaretto ein.
Guten Appetit.

Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alk verfliegt nicht!

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 09.11.2009, 12:55 Uhr

Doch! Alkohol verfliegt.
In gewissem Maße verfliegt er schon bei Raumtemperatur durch Oxidation mit Sauerstoff.
Wenn man eine Medikamentenflasche, wo viel Alkohol enthalten ist (z.B. bei vielen homöopathischen Mitteln) offen stehen lässt, kann man förmlich zusehen, wie es von Tag zu Tag weniger wird. Wasser verdunstet ja auch, nur wesentlich langsamer.
Andererseits liegt der Siedepunkt von Ethanol (Spiritus und Alkohol ist dasselbe) bei 78 °C. Ab diesem Punkt beginnt die Verdampfung.
Und wenn man mal einen Topf mit ca. 3 cm Wasser füllt und 10 min kochen lässt, bleibt nichts mehr übrig.
Nun mach mal 3 Esslöffel Amaretto in einen Topf und lass es 10 min kochen (entspricht ja der minimalen Backzeit von Plätzchen, die ja bei etwa 150 - 200 °C gebacken werden). Was bleibt übrig?

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alk verfliegt nicht!

Antwort von KatrinP77, 16. SSW am 09.11.2009, 13:11 Uhr

Ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber ich koennte mir vorstellen, dass Alkohol, wenn er eine Verbindung mit z.B. Zucker oder Mehl eingeht, nicht mehr so fluechtig ist wie pur auf einer Herdplatte.

Natuerlich verdunstet "etwas" aus dem Teig beim Backen - Wasser zum grossen Teil, aber sicher auch Kohlenstoffe, Stickstoffe und andere Gase in geringfuegigen Mengen. Was dann sicher die Bestandteile des Ethanols sind - ist mir jetzt zu muessig, die Formel rauszusuchen, aber man muesste schauen, ob Alkohol noch etwas enthaelt, was nicht in den gasfoermigen Zustand umgewandelt werden kann. Ich denke nicht. Daher stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alk verfliegt nicht!

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 09.11.2009, 13:43 Uhr

Ich bin zwar auch kein Lebensmittelchemiker, habe aber viel zu viel Zeit meines Lebens mit Experimenten und Arzneimittelherstellung im Labor verbracht (aber man sieht, umsonst war es nicht).
Ethanol besteht aus Wasserstoff-, Sauerstoff- und 2 Kohlenstoffatomen.
Wenn Wasser verdunstet, geht es in seine ungebundenen Atome wieder über. Es verfliegt also Wasserstoff und Sauerstoff.
Kohlenstoff kann gebunden an Sauerstoff auch "verdunsten" (als Kohlendioxid), aber selbst wenn etwas davon in den Weihnachtsplätzchen zurückbleibt, kann es nicht schädlich sein, denn unser ganzer Körper, also alles organische besteht aus Kohlenstoff. Jeder Apfel, jedes Getreidekorn, jedes Stück Fleisch enthält unzählige Kohlenstoffatome.
In jedem Backwerk bleibt immer etwas Feuchtigkeit zurück, meistens aber aus dem zugeführten Fett (Margarine finde ich in Plätzchen übrigens viel schädlicher als einen kleinen Schluck Alkohol). Und der niedrige Siedepunkt des Alkohols garantiert, dass erst dieser sich als erstes verflüchtigt.

Also ich würde die Weihnachtsplätzchen genießen und mir Gedanken um andere Dinge machen.
Was die Deklaration angeht, findet man Alkohol auf Verpackungen von Nahrungsmitteln oft unter den Namen Ethanol/Äthanol (selten), Weingeist, Spiritus (selten) oder Ethylalkohol/Äthylalkohol (meistens). Ich meine sogar, das auch mal auf diesen abgepackten Brötchen zum Fertigbacken gelesen zu haben, will jetzt aber auch nichts falsches Erzählen. Oft werden Konservierungsmittel in wenig Alkohol gelöst, weil sie wasserunlöslich sind und dann dem Produkt zugesetzt.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplaetzchen

Antwort von MaMo0408, 25. SSW am 09.11.2009, 15:33 Uhr

Ich denke solange man keine Tonnen davon ißt kann man sie mit gutem Gewissen essen!!!
In Apfelsaft ist übrigens mehr Restalkohol als in alkoholfreiem Bier! Und da fragt keiner, ob er ihn trinken darf!!! Es gibt ja auch Frauen, die während der Schwangerschaft mal ein Glas Wein trinken! Auch da sagt man, dass es nicht schlimm wäre.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.