Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig am 07.05.2014, 9:07 Uhr

Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Muss der Arbeitgeber nicht zahlen, oder?

 
10 Antworten:

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von Kia86 am 07.05.2014, 9:10 Uhr

Nein muss er nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von 3ns, 8. SSW am 07.05.2014, 9:13 Uhr

Also ich habe das so verstanden der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet sofern das eine nicht Vertraglich zugesicherte Sonderzahlung ist.

Aber wenn alle anderen Mitarbeiter Weihnachtsgeld bekommen und das nicht irgendein Betrag sondern ein Prozentueller Zuschlag ist der sich am Gehalt orientiert dann muss er das Weihnachtsgeld allen zahlen auch den Schwangeren Mitarbeitern weil es dann ein endgeldbezogene Sonderzahlung ist die jedem zusteht.

Das ist es wir ich es verstanden habe aber bitte ohne Gewähr ich würde diese Frage Nicola Bader stellen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von cherrylady_82, 18. SSW am 07.05.2014, 9:18 Uhr

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Bekommt es einer, bekommen es alle.
Ich habe damals sogar in meinem ersten Elternzeitjahr noch Weihnachtsgeld erhalten in voller Höhe, obwohl ich meine Tochter im April zur Welt gebracht habe und vorher regulär im Mutterschutz war. Denke, das trifft dann auch für Mutterschutz zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von 3ns, 8. SSW am 07.05.2014, 9:19 Uhr

http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/finanzen-steuern-und-versicherung/geld-und-gehalt/kinder-und-unterhalt/auf-das-weihnachtsgeld-bei-mutterschutz-bestehen


Da steht es auch !


Ich finde es immer klasse wie hier dann einige Mädels direkt NÖ hast nicht schreien. Genauso wie manche im Beschäftigungsverbot viel weniger Geld bekommen und das hinnehmen. So nach dem MOtto ich arbeite nicht ist ja schön das ich überhaupt was bekomme da bin ich lieber ruhig! . Erstens sorgen wir mit unseren KIndern die wir da bekommen für die Zukunft unserer Staatskassen. ZWeitens ISt es ja nicht so das wir nicht arbeiten wollen sondern das wir es nicht können weil wei entweder einen Wurm zu versogen haben oder aber zb um Mutterschutz verankerte Gesetze beachten müssen.


MIr geht hier immer die Hutschnur wenn ich mitbekomme wie viele von euch Mädels ihre Rechte nicht einfordern.....ist doch nicht normal. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von 3ns, 8. SSW am 07.05.2014, 9:23 Uhr

Ja es ist eine freiwillige Leitung!!! Ist sie aber prozentual ans Endgeld gebunden und wird an alle gezahlt dürfen nicht bestimmte Gruppen ausgeschlossen werden.Dann durfte der Ag zb allen nichts zahlen aber nicht einen ausnehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von Isa1005, 32. SSW am 07.05.2014, 9:58 Uhr

Ich glaube das kommt auch ein bisschen drauf an wo man arbeitet. Ich bin im öffentlichen Dienst und da bekommt man das Weihnachtsgeld anteilsmäßig für die Monate im Kalenderjahr die man im Betrieb gearbeitet hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da im Fall der Schwangerschaft der Mutterschutz mitzählt oder nicht.

Aber ich kenne es grundsätzlich auch so, dass wenn dann alle Weihnachtsgeld bekommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von Kia86 am 07.05.2014, 10:02 Uhr

Ach so, echt? Also muss der Arbeitgeber, wenn er allen WeihnachtsGeld zahlt, auch denen in ElternZeit zahlen?

Ich habe letztes Jahr im Mutterschutz kein Geld bekommen. Ich wusste das aber auch nicht, dachte da es freiwillig ist, ist er nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im Mutterschutz?

Antwort von 3ns, 8. SSW am 07.05.2014, 10:22 Uhr

Ich glaube da ist es umgekehrt! In dem Jahr Elternzeit bist du ja nicht aufgrund von Gessetzen verpflichtet zu Hause zu bleiben. Du machst das ja "freiwillig" so freiwillig wie das halt ist bei einem Säugling.

Weil das Weihnachsgeld an Leistungen und verdienst geknüpft ist und du da keinen Verdienst hast sondern ELterngeld vom Staat erhältst fällt das Weihnachtsgeld weg. Weil die berechnungsgrundlage ja meist das Gehalt ist welches du ja garnicht beziehst!

Wenn der Arbeitgeber jedoch eine SUmme x für zb ich glaube Betriebstreue oder so nennt sih das vergibt ist es möglich das du es auch bekommst! Ich habe kein Weihnachtsgeld in der Elternzeit bekommen aber immer kurz bevor meine KInder geboren wurden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit und Mutterschutz sind zwei verschiedene Schuhe die Regeln zur Elternzeit

Antwort von 3ns, 8. SSW am 07.05.2014, 10:26 Uhr

ELternzeit und MUtterschutz sind zwei verschiedene DInge ! Eltenzeit0 Man mchte nicht arbeiten und erhält Ersatzleistung vom Staat

Mutterschutz man DARF nicht arbeiten und erhält Ersatzleistung von Ag und Kasse


Hier hae ich nochmal die genaue BEschreibung Weihnachsgeld und ELTERNZEIT gefunden.
Im MUTTERSCHUTZ gelten andere Regeln da habe ich oben einen Link einkopiert ;-)


Besteht Anspruch auf Sonderzahlungen?
Die Elternzeit führt nicht zwangsläufig zum Wegfall oder zur Kürzung einer Sonderzahlung. Ob und wie sich die Elternzeit auswirkt, hängt vom Arbeits- beziehungsweise Tarifvertrag und den darin enthaltenen Vereinbarungen ab.

Entscheidend bei Sonderzahlungen ist deren Sinn und Zweck: Zahlt der Arbeitgeber eine Vergütung, weil er eine erbrachte Arbeitsleistung honorieren will (etwa beim echten 13. Gehalt), oder zahlt er, weil er die Betriebstreue belohnen will (häufig der Fall beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld)? Während der Elternzeit entfällt (vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen) der Anspruch auf alle Zahlungen, die an eine Leistung geknüpft sind, wie es in der Regel beim echten 13. Gehalt der Fall ist. Der Arbeitgeber darf diese Zahlung deshalb während der Elternzeit entweder kürzen oder ganz streichen.

Anders sieht es etwa bei Gratifikationen wie dem Urlaubs- oder Weihnachtsgeld aus, wenn diese nicht die Arbeitsleistung, sondern die Betriebstreue honorieren. In diesem Fall haben Sie auch weiterhin Anspruch auf die Sonderzahlung. In Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder Einzelarbeitsverträgen können allerdings Kürzungsregelungen vereinbart werden. Ähnliches gilt für Sonderzahlungen mit „Mischcharakter", das heißt, wenn sowohl Leistung als auch Betriebstreue belohnt werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank Euch! o.T.

Antwort von lenirettig am 07.05.2014, 12:02 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Honorartätigkeit- Mutterschutz ect

Hallo, Wer kennt sich aus??? Ich übe eine Honorartätigkeit aus und würde gerne wissen wie das ist im Bezug auf Mutterschutz, Mutterschaftsgeld(von der Krankenkasse), Bezahlung im Krankheitsfall?! Gehe ich leer aus? Ich würde gerne bis zum Schluss arbeiten und auch ...

von tamtamgo, 6. SSW 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub vor dem Mutterschutz?

Ich hab mal eine frage wie das bei euch war...muss dazu sagen wie einige von euch gelesen haben das mein Chef mir wie küdigung geschrieben hat aufgrund Krankenschein .aber wenn alles gut geht wie ist das mit dem resturlaub?kann ich den vor dem Mutterschutz nehmen oder mir ihn ...

von Leylalays92 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

frage wg mutterschutz nach der geburt

Hallo, Ich stehe grad echt auf dem schlauch. Also wenn ich zb. In der 38.ssw entbinde und mein Kind weniger als 2500g wiegt verlängert sich der Mutterschutz von 8 auf 12 Wochen richtig oder? Weil im MuSchG steht entweder unter 2500g oder vor vollendeter 37.ssw dann würde es ...

von biene369 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag urlaubsanspruch Mutterschutz

Hatte das wegen den Urlaub ja hier meine ich mal gefragt und hat mir auch geholfen deswegen schreibe ich hier und im Rechtsform nochmal dazu. also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, erstmal kannte So also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, ...

von cathy18 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich ...

von keinnamemehrfrei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld

Also, ich bekomme noch bis einschl. Februar Elterngeld. Meine elternzeit läuft da eig noch... Ich arbeite in nem kleinen Betrieb, wir haben das noch nicht so genau festgelegt wann icb wieder gekommen wäre... Würde ich sagen ab April ginge das, wenn ich erst nach dem Sommer ...

von Schnullerbacke1987 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

AG und Vorarbeiterin halten sich nicht an Mutterschutz... Was tun?

Hallo zusammen , Ich bin jetzt 10+4 SSW Wir sind eine Fremdfirma die in einem Altenwohnheim angestellt sind, ich arbeite dort als Reinigungskraft auf Teilzeit 22 Stunden wöchentlich. Vor gut 3 Wochen habe ich meine SS bekannt gegeben, wir müssen vom gesamten Haus Müll ...

von kleine079, 10. SSW 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz-Wer kennt sich aus?

Hallo, mich würde interessieren, wo genau das Mutterschutzgesetz steht.Also in welchem Gesetzbuch.Das man es im Internet nachlesen kann is mir klar.Ich brauch aber für meine Chefin irgendwas schwarz auf weiß. Ein Buch oder kleines Heftchen.Wo könnte man sowas her bekommen? Ich ...

von matheamami 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein, 29. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.