Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 26. SSW am 30.09.2010, 21:05 Uhr

Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

bekommen ja mit anfang januar nen winterbaby,wohnen auf nem dorf,ca.15km vom khaus weg.haben wenn es schneit auf dem weg dorthin auch mehrere stellen wo es schneeverwehungen gibt,was macht man am besten?krankenwagen rufen wäre ja dann auch bald quatsch ehe der dann da ist oder im auto hinfahren,liegend oder wie?

 
15 Antworten:

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von Patti1977 am 30.09.2010, 21:09 Uhr

liegend und beine hoch, damit becken nach hinten rutscht, wenn du vom doc noch nicht die info hast, dass es fest im becken sitzt. vor der info wie gesagt: Beine hoch damit der Kopf nicht die Nabelschnur abdrücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von wolke76 am 30.09.2010, 21:12 Uhr

Hallo,

wenn der Kopf fest im Becken liegt, dann hast du Zeit und darfst sitzend ins KH fahren.

Ist der Kopf nicht sicher fest im Becken, solltest du auf jeden Fall liegend transportiert werden, also im KH.

Sollte sich so ein Wintereinbruch abzeichnen, vielleicht vorsorglich die nächstgelegene Hebamme informieren, falls du nicht pünktlich ins KH kommst.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von 3Jungs-mama, 15. SSW am 30.09.2010, 21:20 Uhr

ich hatte bei meinem ersten sohn nachts um 1uhr blasensprung als ich im bett lag. es kam schwallartig.
ich war dann in der 37ssw. hatte noch keine ahnung von wegen köpfchen im becken usw.
deshalb fuhr ich ganz normal mit dem auto in KH.

es soll ja auch sehr,sehr selten sein so ein nabelschnurvorafall.

aber wenn du angst hast. frag doch deinen fa gegen ende ss wie den das köpfchen liegt. er kann dir das schon sagen und du weisst dann wie du am besten ins KH gehst.
lg désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenwagen brauchst du nur

Antwort von MamavonLucas am 30.09.2010, 21:22 Uhr

wenn der Kopf des Babys nicht fest im Becken ist,da du dann liegend ins KH musst.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von Schatz06 am 30.09.2010, 21:31 Uhr

Hallo,
hatte bei beiden Kindern einen Blasensprung zu Hause. Wußte allerdings immer, dass der Kopf fest im Becken sitzt. Deshalb konnte ich mich noch ganz normal bewegen und mit dem Auto ins Krankenhaus gebracht werden.

Wenn das Köpfchen noch nicht fest sitzt soll man sich sofort hinlegen und liegend transportiert werden. Also dann einen Krankenwagen rufen.

Zum Ende der Schwangerschaften hat mit das mein Doc immer gesagt ab wann der Kopf fest im Becken war.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von celine411, 32. SSW am 30.09.2010, 21:45 Uhr

hallo,

bei meinem großen ist die Fruchtplase auch zu hause geplatzt.

also ich habe mich mit dem Auto hinfahren lassen.

halb liegend, der Termin war der 12.03 das wetter war auch noch wie winter.

also mach dich nicht verrückt.

wohne auch auf dem Dorf und das KH ist ca. 20 km Entfernt

lg Celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von poi3 am 30.09.2010, 22:27 Uhr

wenn die fruchtblase platzt heißt es nicht das es sofort losgeht.. teilweise muss sogar dann noch eingeleitet werden - aber selten..
man solte innerhalb der nächsten 24 stunden danach ins krankenhaus und innerhalb von 48h unter der geburt sein.. also nicht wie im film:fruchtblase platzt und baby ist da.. da sind wehen oft entscheidender.. ich kenne frauen die haben dann noch geduscht und sind dann ins KH.. selber fahren sollte man nach möglichkeit nicht - wenn du wehen hast aber auch nicht vor allem wenn es so weit ist.. dennn wehen können ganz schnell echt fies werden-ich hätte dabei nicht ordentlch und sicher autofahren können.. aber als frau kann man in dem fall immer den krankenwagen rufen. keine sorge in dem fall ist das nicht übertrieben und keiner wird dir irgendwie was sagen.. es wird sogar geraten das zu tun..
alles liebe und mach dir keine sorgen..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke Empfehlung liegend gibt es nicht mehr.

Antwort von Xusal am 30.09.2010, 23:52 Uhr

Wo habt ihr denn die liegend fahren, wenn Köpfchen noch nicht im Becken steckt her, aus Hörensagen und dem Forum, oder ganz aktuell von eurem Facharzt.

Würde mich ja doch mal interessieren, weil sich hier alle so einig sind, ich aber die Info habe, daß das liegend Fahren am Ende gar nix bringt und man das auch bleiben lassen kann (ganz aktuell vom Facharzt, die andere Meinung wäre überholt).

Also, outet euch mal, Hörensagen oder Facharzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke Empfehlung liegend gibt es nicht mehr.

Antwort von huehnchen69 am 01.10.2010, 0:59 Uhr

Hallo Xusal,

Was du schreibst, ist auch das, was ich kenne.

Zum einen vom rein Logischen her:
Wenn das FW schwallartig abgeht, ist es der entstehende Sog, der dann das Köpfchen ggf wie einen Korken auf die Flasche zieht, und wenn dann die Nabelschnur dazwischen ist, bringt Liegendtransport auch nichts. Dann könnte höchstens Kopfstand den Druck nehmen.
Oder die NS ist nicht in dem Moment vorgefallen, dann tut sie es auch später nicht mehr.

Zumindest eine Studie gibt es mW aber auch, aus Dänemark, glaube ich, bin aber gerade zu faul zum Suchen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn viele FAs den Liegendtransport empfehlen würden. Denn zum einen gibt es viele, die gegenüber neuen Erkenntnissen resistent sind - allein schon, wie viele bei Wassereinlagerungen immer noch Reistage empfehlen, spricht doch Bände.
Oder aber, dass der Gedanke dahinter steht: Bringt nichts, schadet aber auch nicht. Also einfach weitermachen wie zuvor.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von joy-for-good am 01.10.2010, 8:46 Uhr

Stimmt so nicht ganz.

Lass es dir von den Ärzten bzw. Hebammen im Vorfeld sagen.
ich dachte auch, es wäre nicht mehr so, habe dann meine FÄ, meine Hebi und die Hebammen im KH (beim Fehlalarm) gefragt: Alle gaben die gleiche Antwort: WEr nicht mit dem Leben seines Kindes spielen will, wenn auch unwahrscheinlich, kommt liegend, wenn es vorher nicht das okay gab, dass Köpfchen sei tief im Becken bzw. kein schwallartiger abgang des FW!!!

Ich bekam das okay, so zu kommen. als mir tatsächlich wieder die Fruchtblase platzte, ging das Wasser schwallartig ab, aber es war okay und ich bin selbst ins KH (mein Mann fuhr).

Von daher glaube ich da doch lieber allen!
Übrigens habe ich in einer sehr sehr fortschrittlichen klinik entbunden, die einem Geburtshaus sehr ähnlich ist und dort kann man weitestgehend selbstbestimmt entbinden, zudem ist es baby-und stillfreundliches KH mit Unicef-Zertifikat. Die Leute dort haben ihre Fortbildungen also weitestgehend besucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von rainbow_32, 40. SSW am 01.10.2010, 9:37 Uhr

ich habe letzte Woche von meiner Frauenärztin die Aussage erhalten, das das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt und ich bei einem Blasensprung liegend im Krankenwagen ins Krankenhaus gehen soll. UNd wenn mir meine Ärztin das rät tu ich das auch.
Ich lese hier auch nur nach um erfahrungen auszutauschen und bei so wichtigen fragen, bzw. unsicherheiten frage ich meine Ärztin die ist Fachfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von marlen80, 28. SSW am 01.10.2010, 12:16 Uhr

also ich bin mit vorzeitigen blasensprung und schwallartigem abgang des fw, normal sitzend ins kh gefahren...
denn sonst müsstest dich ja sofort hinlegen und gar nimmer aufstehen bis zur geburt...
ich halte es für humbug....

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so ist es, fast zumindest

Antwort von joy-for-good am 01.10.2010, 13:34 Uhr

man muss sich sofort hinlegen und liegend transportiert werden. MAn darft erst aufstehen, wenn das köpfchen im Becken ist, ist doof, aber muss man durch.

War bei meiner ersten Geburt so, durfte 12h nicht aufstehen, auch nciht zur Toi, das war im Uniklinikum HH Eppendorf, ebenfalls ein renomiertes KH, die Wissenschaftlich schon auf dem aktuellen Stand sein sollten!

ABER Ich weiß auch, dass es nicht immer geht BSP: ich war allein zu Haus, musste also jemanden die Tür aufmachen, sprich ich musste aufstehen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von Mirze, 00. SSW am 01.10.2010, 16:51 Uhr

Hatte bei beiden Kindern einen Blasensprung.

Bei meinem letzten Blasensprung, der übrigends letzte Woche war , sagte mir mein Frauenarzt schon vor Wochen, dass ich keinen liegenden Transport bräuchte, wenn die Fruchtblase platzen würde, da der Kopf festsitzen würde.

Letzte Woche war es dann soweit. Fruchtblase ist geplatzt, meine Freundin hat mich mit dem Auto ins KH gefahren. die Hebamme hat dann dort festgestellt, dass der Kopf NICHT fest sitzt und von da an hatte ich strikte Bettruhe im KH bis der Kopf richtig fest saß.

Die Hebamme meinte, dass es durchaus vorkommen kann, dass der Kopf erst fest sitzt, aber dann doch nochmal hoch rutschen kann.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

Antwort von poi3 am 01.10.2010, 19:16 Uhr

von liegend transport weiss ich nichts.. weiß halt nur das man dann och zeit hat - wenn keine wehen sind etc. -bis es los geht und das man keine panik haben muss (wie oben geschrieben)... also eine freundin von mir hat ja auch noch geduscht und unsere Hebamme im GV-kurs hat gesagt das man noch in ruhe duschen kann (ich denke sie meinte damit nicht im stehen) und man halt nur innerhalb der ersten 24h im KH sein sollte.. teilweise merken es die frauen auch nicht sofort wenn es z.b. nur tröpfekt..
krankenwagen sollte man halt rufen wenn man sonst keinen hat der einen ins KH fährt.. denn selber fahren sollte man nach möglichkiet halt nicht.. es gibt sicher rauen die das schon gemacht haben und bei denen es sicher ging aber ich kann von mir nur sagen, ich hatte aua schmerzen, wehen kamen direkt alle 5-6 minuten und mir war sch.....übel und die geburt dauerte dan im KH auch nicht mehr ewig.. wer weiß ob ich heil im KH angekommen wäre wenn ich selber gefahren wäre.. und daher krankenwagen.. denn auch wenn es einem beim einsteigen ins auto noch gut geht muss das nicht so bleiben.. kann schnell ganz unangenehm werden..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.