Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttelie, 00. SSW am 30.09.2010, 17:48 Uhr

Elterngeldbescheid - Wer kennt sich aus?

Hab heute den Bescheid fürs Elterngeld bekommen und hab zwei Fragen.

1. Meine Große war 2009 öfters krank. Also habe ich die Zahlungsbescheide der Krankenkasse kopiert und mit den Antrag geschickt. Jedoch haben die es bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Zählt das nicht zum Einkommen?

2. Wir bekommen tariflich geregeltes Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Die haben es aber als Einmalzahlung raus gerechnet und ebenfalls nicht berücksichtigt. Ist das richtig so?

Danke im voraus,
Andrea

 
3 Antworten:

Re: Elterngeldbescheid - Wer kennt sich aus?

Antwort von Eva1607 am 30.09.2010, 18:15 Uhr

Im einzelnen weiß ich das leider nicht. Allerdings werde ich beim nächsten Kind nur den Regelsatz von 300 Euro nehmen. Definitiv! Wir müssen nämlich jetzt (ein gutes Jahr später) 1200 Euro nachzahlen. Weil die das jetzt erst RICHTIG berechnen konnten, ich glaube auch wegen dem Steuerbescheid. Die Dame von der Elterngeldstelle meinte, dass das mit dem Nachzahlen mittlerweile auch keine Ausnahme mehr wäre und das sie nur jedem raten kann den Regelsatz zu nehmen und dann lieber nach 1 Jahr den Rest komplett zu erhalten. Sie hatte sogar eine Frau die ein Jahr später fast 8000 Euro nachzahlen musste.
Das ist so eine Frechheit!
Tut mir leid, dass ich das hier unter deinem Beitrag schreibe, ich fand das irgendwie gerade passend. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen, der sich dann genau darüber bei seiner Elterngeldstelle darüber informieren kann.
Liebe Grüße,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldbescheid - Wer kennt sich aus?

Antwort von Regina79 am 30.09.2010, 21:01 Uhr

Also nach den Infos, die ich von der Elterngeldstelle habe, muss das Krankengeld, so wie ALG, angerechnet werden. Leg auf jeden Fall Einspruch ein! Urlaubs- u Weihnachtsgeld zählen tatsächlich nicht dazu.

Ich hoffe, das hilft dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldbescheid - Wer kennt sich aus?

Antwort von Mareike1984 am 01.10.2010, 3:56 Uhr

Hallo.
Also Krankengeld und auch Arbeitslosen Geld urlaubs und Weihnachtsgeld wird nicht angerechnet bei meiner elterngeldstelle hat der Herr gesagt das nur Geld durch eigene Arbeit angerechnet wird daher ist ALG und krankengeld nicht mit der Berechnung ja und einmal Zahlungen werden sowieso nicht gerechnet,
War zum Teil in der SS arbeitslos meine Tochter ist 10 Wochen alt hatte also gerade mit der Materie zu tun.

PS habe schon einen Sohn der wird 2 und wir mussten nichts nachzahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.