Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy, 36. SSW am 17.09.2021, 23:31 Uhr

Was kommt bei der Geburtsanmeldung im KH auf mich zu?

Undzwar habe ich am Montag den Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus.
Ich weiss dass mir an dem Tag der Kreissaal gezeigt wird und ich Ärzte und Hebammen schonmal kennenlernen darf. Jetzt habe ich noch erfahren, dass ein Ultraschall durchgeführt wird. Was genau wird da geguckt, weiß das jemand? Auch das Gewicht und Größe? Leider wurde seit 28. SSW kein Ultraschall mehr bei mir gemacht, bzw. nur um zu gucken ob das Baby in SL liegt. Gemessen gewogen wurde nicht, mein Frauenarzt meinte das wird bis zur Entbindung nicht mehr gemacht ich wüsste aber natürlich schon gerne, was Stand der Dinge ist....

 
5 Antworten:

Re: Was kommt bei der Geburtsanmeldung im KH auf mich zu?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.09.2021, 0:23 Uhr

Bei uns im Krankenhaus wird bei der Geburtsanmeldung die Akte angelegt, man kann seine Wünsche / Vorstellungen besprechen und es wurde noch ein Arztgespräch mit Ultraschall gemacht.

Nix Kreißsaalführung oder Meet the Midwife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei der Geburtsanmeldung im KH auf mich zu?

Antwort von himommy am 18.09.2021, 0:29 Uhr

Das beantwortet nicht meine Frage, aber danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei der Geburtsanmeldung im KH auf mich zu?

Antwort von Zulema, 26. SSW am 18.09.2021, 7:26 Uhr

Ich schätze, das ist von KH zu KH unterschiedlich. Ich habe auch gelesen dass Wünsche besprochen werden und die Akte angelegt wird. Ich habe 2 Geburten hinter mir und bisher nie so ein anmeldegespräch gehabt. Bei meiner Tochter vor über 8 Jahren weiß ich gar nicht mehr warum… bei meinem Sohn kam damals der erste lockdown dazwischen.
Ich denke, das mit dem Ultraschall ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Meine Gyn ist sehr gründlich und hat auch kurz vor der Geburt nochmal nach dem Gewicht geschaut. Tatsächlich haben die Schätzungen auch hingehauen, bei meiner Tochter haben sie sich locker um 500g verschätzt. Daher finde ich diese Messungen eig nicht besonders aussagekräftig, wenn du wissen möchtest was auf dich zu kommt. Aber deine Neugier kann ich trotzdem verstehen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei der Geburtsanmeldung im KH auf mich zu?

Antwort von miss_spicy am 18.09.2021, 8:50 Uhr

Das wird jedes KH anders handhaben aber bei mir wurde im KH beim Ultraschall schon noch Größe, Gewicht, Lage vermessen, auch das Herz wurde kontrolliert. Am Ultraschall selbst siehst du als Laie nicht mehr viel Interessantes, weil der Kopf da ja schon meist sehr tief liegt (außer dein Baby liegt nicht SL, logisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt bei der Geburtsanmeldung im KH auf mich zu?

Antwort von LouLou202020 am 18.09.2021, 10:25 Uhr

Was ich empfehle wäre Op- Berichte mitzubringen und vorallem Fragen ggf. auf zu schreiben zum Beispiel falls du nicht stillst welche Pre das Krankenhaus gibt.
Du wirst dort nochmal einen Ultraschall gemacht bekommen, allgemeine Fragen kommen ob du SS- Diabetes hast etc.
Dann wird gefragt was für eine Geburt du dir vorstellst, je nach Krankenhaus hat man auch noch die Möglichkeit ein separates Gespräch mit der Hebamme zu haben.
Jenachdem wird bei der Untersuchung und zum Beispiel anhand vorigen Geschichten entschieden welche Geburt in Frage kommt.
Du bekommst dann noch die Zettel mit gegeben für PDA und Co. Da du nicht am Tag X das plötzlich ausfüllen musst während du in den wehen liegst.

Angst brauchst du da nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.