Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna_14, 5. SSW am 18.03.2012, 19:19 Uhr

Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Hallo Zusammen, also meine große Maus wird im Juni 5 Jahre alt und hat seit Monaten kein anderes Thema mehr als: Wann bekommst du noch ein Baby?
Bin jetzt nach dem absetzten der Pille sofort schwanger geworden :-) ich denke halt irgendwie, dass ich die ersten 3 Monate abwarten sollte, bevor ich es ihr sage. 1. Ist dann sicher, dass ich es tatsächlich bekomme und es in meinem Bauch bleibt... 2. sind 9 Monate eine unvorstellbar lange Zeit für eine 5-Jährige, oder? Denke nicht, dass sie das realisiert, wenn da noch kein Bauch zu sehen ist etc.

Was meint ihr dazu? habt ihr damit schon erfahrungen?

Gruß, Anna

 
12 Antworten:

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Izzy, 15. SSW am 18.03.2012, 19:31 Uhr

Mein Großer ist jetzt 3 Jahre alt. Da es mir in den ersten Wochen sehr schlecht ging (mit Krankenhausaufenthalt zwischendurch) wollten wir abwarten bis es mir wieder besser geht und hier zu Hause alles wieder "normal" verläuft.
Ich hatte dann aber ab der 13. Woche schon ein kleines Bäuchlein und eines Abends fragte Meiner mich dann, ob da ein Baby in meinem Bauch sei. Tja, anlügen wollten wir ihn nicht und haben es ihm da erzählt. Seitdem freut er sich und fragt mich jeden Tag, ob das Baby schon boxt
Ich würde an deiner Stelle aber die drei Monate abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von emres, 23. SSW am 18.03.2012, 20:10 Uhr

das ist sicherlich ansichtssache.
als ich 2009 schwanger war haben wir es zügig gesagt, da war mein sohn gerade drei geworden, wann genau, weiß ich nicht mehr.
leider endete die ss in der 24.ssw.

naja, nun war ich nach 2 fg in der 10.ssw wieder schwanger und wir warteten extrem lange. haben es ihm erst in der 18.ssw gesagt. er wartet seit damals sehnsüchtig auf ein geschwisterchen.
er freut sich riesig, weiß er muß bis zum sommer warten. er ist nun 6 geworden.
macht es von eurem gefühl ab, wann ihr es ihr sagt. 12. ssw würd ich wohl auch abwarten und dann im den dreh die vorsorge und es dann sagen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Bine774 am 18.03.2012, 20:21 Uhr

Wir haben damals auch die ersten 12 Wochen abgewartet! Sind dann zum 1. Screening und als da alles ok war, haben wir unserer Tochter (damals kurz vor 4) gesagt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.
Sie hat sich auch schon ewig eins gewünscht. Hat dann total süß reagiert und konnte es gar nicht glauben, dass das Baby schon in meinem Bauch ist!

Zum 2. Screening haben wir sie dann mitgenommen und ab da war es für sie dann irgendwie realistischer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Nanana, 30. SSW am 18.03.2012, 20:31 Uhr

Unsere große Tochter wird im Juli 5 Jahre. Wir haben es ihr seiner Zeit auch erst erzählt, als ich in der 13./14. Woche war.

Stell dir vor, es würde in der Frühschwangerschaft irgendwas schief gehen- das wäre für eine 5-jährige doch eine schwere Belastung. Wir wollten unsere Tochter davor bewahren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Bubbles am 18.03.2012, 20:43 Uhr

Tatsächlich fände ich es für die ganze Familie eine größere Belastung, eine Fehlgeburt verschweigen zu müssen, denn erstens merken Kinder immer etwas und sind dann sowieso verunsichert und zweitens ist auch ein früh verstorbenes Kind schon ein Teil der Familie und sollte auch betrauert werden dürfen - meiner Meinung nach.
Kinder gehen mit dem Tod sehr natürlich um und die Wahrheit wäre sicher viel weniger belastend für sie als viele denken.

Ich habe damals meinen Sohn (3 Jahre) sofort von der Schwangerschaft erzählt und ich hatte nie das Gefühl, dass es zu früh war. Er hatte ganz viel Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, hat viel gefragt und Informationen gesammelt, durfte mit zum Ultraschall, hat mit dem Bauch gesprochen, war eigentlich nie ungeduldig. Ich würde es immer wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Princess01 am 18.03.2012, 20:55 Uhr

Ich habe es meinem Sohn sofort gesagt, da war er 3,5 Jahre.
Ich finde, auch eine Fehlgeburt gehört eben leider dazu, so ist das Leben. Ein Baby zu bekommen ist eben ein Wunder und das können auch Kinder schon erfahren.
Schlimmer fände ich, zu verschweigen das ein Geschwisterchen unterwegs war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Arwen-, 36. SSW am 18.03.2012, 21:30 Uhr

Wir hatten es unserer Tochter (2 1/2) auch sehr früh gesagt. Ich bin auch der Meinung, dass sie es gespürt hätte, wenn wir ihr etwas, z.B. eine Fehlgeburt, verheimlicht hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Claudia-2fachMama, 14. SSW am 18.03.2012, 22:15 Uhr

Hallo,

wir haben es unseren 4 und 3 jährigen Jungs in der 13. SSW gesagt. Vorher wollten wir es nicht erzählen, da ja noch ein größeres Risiko für eine Fehlgeburt besteht (und ich hatte 2006 bereits 2).
Und warum soll man so kleine Kinder schon mit diesem Thema behelligen? Versteh die Meinung meiner Vorrednerinnen nicht ganz. Ich finde, die Kinder sind dafür noch zu klein, um sowas verstehen zu müssen (auch wenn's zum Leben dazu gehört).

Mein Kleiner versteht noch nicht mal genau, daß ich nun ein Bay im Bauch habe (habe noch keinen Bauch ... woran soll er das dann erkennen?)
Der Große fragt viel und freut sich drauf. Ich glaube, beim Kleinen kommt das erst später, wenn auch etwas zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von Mia-Joyce, 11. SSW am 19.03.2012, 6:23 Uhr

Hallo
wir sagen es unserer Grosser § er so in der 20 ssw rum.
Die kleine wird 1 jahr die versteht das eh noch nicht ;0)
Aber dann ist die zeit noch nicht so lang bis das baby kommt und sie hat bei der letzten ss das mit bekommen wo wir unsern noah verloren haben.
Sie geht zwar super damit um sagt aber auch immer sie will das er wieder kommt und nicht das wir ihn an seinemGarten besuchen....
Sie versteht viel sie bekommt es glaub so schon ein wenig mit aber sie fragt nicht direkt nach ;0)

Würde noch warten Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von sunskorpion1980, 15. SSW am 19.03.2012, 7:24 Uhr

Wir wollten eigentlich auch so lange wie möglich warten um es unsrem Großen,3J.,zu sagen.Aber auch bei mir ist es nicht mehr zum übersehen u.vor ner Woche steht er vor mir u.sagt:"Mama,in deinem Bauch ist ein Baby!!" Ich frag dann wie er drauf kommt. "Dein Bauch ist sooo dick." Und dann hab ich ehrlich geantwortet.Haben ein tolles Bilderbuch gekauft zu dem Thema das jetzt fleissig gelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von pünktchen81, 23. SSW am 19.03.2012, 13:53 Uhr

wir haben es unseren jungs nach dem dritten monat gesagt sie haben es toll aufgenommen freuen sich das einzige was sie uns 5 und 7 jahra alt zur bedingung gamacht haben das sie ein schwesterchen bekommen noch nen bruder wollten sie nicht der wunsch geht ja in erfüllung der kleinere hat liebevoll sein zimmer geräumt und ist zu seinem Bruder gezogen damit die kleine sein zimmer bekommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem großen Geschwisterchen

Antwort von sunshine_3008, 23. SSW am 19.03.2012, 15:08 Uhr

Also wir haben es den Kindern vor knapp 2 Wochen gesagt... Aber auch nur, weil die Kleine (7 Jahre alt) im Supermarkt meinte, ob ich ein Baby im Bauch hätte, denn ich sei sonst nie so dick gewesen... Ich muss dazu sagen, sind meine Stiefkinder, sind aus der 1.Ehe von meinem Freund. Ich hatte riesige Angst davor, vor allem weil der Grosse (8 Jahre) ein richtiges Papakind ist und ich nicht wusste wie er reagiert. Aber kein Problem, im Gegenteil, die Beiden haben schon Stofftiere aussortiert und in Geschenkpapier verpackt, wenn das Baby kommt. War echt süss, bin morgens in die Küche gekommen, Mann lag noch im Bett, da sassen die Beiden und haben fleissig eingepackt. Die Kleine hat mit mir das Kinderzimmer ausgesucht und der Grosse war mit, die ersten Sachen kaufen... Sie freuen sich riesig auf ihre Schwester :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.