Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 18.03.2012, 19:13 Uhr

Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal ein paar Fragen an alle, die schon mal eine HHH hatten oder gerade haben. Wir werden definitiv auch eine haben, da Kaiserschnitt und Mann selbstständig und noch ein Kleinkind im Haus usw.

Wie läuft das Ganze bei euch so ab? Also für wieviele Stunden am Tag und wieviele Tage die Woche kommen die zu einem? Was kann ich der HHH an Arbeiten zumuten? Gibt es verschiedene Trägerschaften die HHHn vermitteln und welche sind das?

Wäre für jede Mitteilung zu dem Thema dankbar! Habe so gar keinen Plan...???!!!

Danke, Niffi

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Antwort von mf4 am 18.03.2012, 19:16 Uhr

Bei mir war der Partner die HH aber es kann auch eine andere Person sein, die du "beschaffst" oder eine, von der Krankenkasse bestellte Person.
Ich kenne das nur über die KK. Ich denke viele Stunden wirst du nicht bekommen, denn es gibt ja einen Partner, der z.B. Haushalt machen kann.
Ich nehme an du musst genau angeben, was zu tun wäre.
Geht dein Kind in eine Einrichtung? Kann dein Partner mehr übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Antwort von Nanana, 30. SSW am 18.03.2012, 20:47 Uhr

Wie bist du denn versichert? Privat oder gesetzlich? Die privaten sehen gar keine Leistungen für Hh vor. Wenn dann auf freiwilliger Basis. Somit ist man privat leider schlechter gestellt, als gesetzlich Versicherte. War mir wg. der Selbständigkeit deines Mannes nicht ganz sicher.

Notfalls musst du über den 20 SGB VIII gehen.

Mir hat meine Ärztin bescheinigt mit welcher Std. Anzahl eine Hh eingesetzt werden sollte. Das habe ich dann vorgelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Antwort von dana2228, 34. SSW am 19.03.2012, 7:47 Uhr

Also ich habe jetzt schon die ganze SS über eine HHH.
Ich habe ein Kleinkind daheim und darf nicht heben und habe eingeschränkte Bettruhe.
Die HHH kommen genau für die Stunden, die dein Mann arbeiten ist und dein Kinde wach ist.
Mein Mann geht Mittags arbeiten (um 12Uhr) da macht meine Tochter Mittagschlaf bis 14.30, 15 Uhr. Also kommen die um 14.30Uhr. Und übernehmen alle aufgaben, die du sonnst machen würdest. Mit den Hund gehen, Kochen, einkaufen, putzen, mit den Kind was unternehmen (z.B Miniclub), Fenster putzen und so weiter. Die HHH hat dann um 17Uhr feierabend und dann kommt die nächste, die macht genau da weiter wo die andere aufgehört hat und geht wenn meine Tochter im Bett ist und der Hund versorgt ist (ca 20Uhr). Mein Mann kommt dann um 21 Uhr nach Hause.
Die KK schieckt dir auf Anfragen ein Vormular, welches dein FA ausfüllen muss. Das schieckst dann wieder zurück und die KK genämigt das genau so, oder meldet sich, wenn Fragen aufkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Niffi am 19.03.2012, 11:14 Uhr

Danke Leute - ok, das hilft mir schon ein wenig weiter!

Wir sind trotz Selbsständigkeit gesetzl. versichert. Da habe ich dann schonmal einen Vorteil...

Mein Mann kann leider nicht aus der Firma raus, da sein Vertreter zu dieser Zeit selbst einen Krankenhausaufenthalt hat - das ist ja das Elend!
Werde wahrscheinlich auch zur Geburt alleine müssen - schade, aber wenn's nicht anders geht...

Vielen Dank für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen, 31. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Hallo, ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen. Da ich ...

von stern.schnuppe.1.1., 22. SSW 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Hallo! Ich bin in der 29.SSW habe seit einer Woche Beschäftigungsverbot,hab eine 4 jährige Tochter mein Mann schafft im Wechselschicht. Meine Frage ist kann ich ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen , muss dieser Person fremder sein oder kann ich mein Schwester oder ...

von melis07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe in der Schwangerschaft

Wenn man sich privat jemanden sucht, der als Haushaltshilfe von der KK bezahlt werden würde, diese Person sich aber noch in Elternzeit befindet bzw noch Elterngeld bekommt, würde das Geld welches sie sich als Haushaltshilfe "verdient" beim Elterngeld angerechnet werden? Also ...

von Biggi0402 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich das einer Haushaltshilfe zumuten????????

Moin Ihr lieben, ich hab ja seit Dienstag eine Haushaltshilfe. Bis jetzt hat sie so gestaubt saugt und die Wäsche abgenommen und aufgehängt. Nun mal meine Frage ich habe ein großes Regal wo dringend mal wieder staubgewischt werden müsste hab es halt schon länger nicht ...

von binchen0679, 35. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Haushaltshilfe in der SS? Bin zum 3. mal schwanger und habe 2 kleine Kinder (4 und 1,5), und jede SS ist bis jetzt mit sehr starker Übelkeit verlaufen, so dass ich kaum was machen kann, und jetzt mit 2 kleinen Kindern ist es ...

von maus07 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe! Wer kennt sich aus?

Hi Mädels, hab da mal ne frage. Meine Mutter hat sich vor 2 Wochen den Fuss gebrochen. Die letzten zwei Wochen hat sich meine Schwester um Mutii gekümmert weil sie Urlaub hatte. Nun fängt sie Montag wieder an und hat als Altenpflegerin natürlich Schicht arbeit. jetz kam der ...

von Silvia77, 25. SSW 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe - 1000 Fragen

Hallo, ihr Lieben, ich habe einige Fragen zur Haushaltshilfe. Meine Frauenärztin meinte, ich würde auf jeden Fall eine bekommen. Aber woher nehme ich die ? Muss ich die 8 Stunden am Tag haben ? Was macht sie alles ? Haushalt ? Essen kochen ? Auch Erledigungen ? Ab wann ...

von *delphin*, 34. SSW 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe?

Hey Mädels, hab mal eine Frage in Sachen Haushaltshilfe. Bei meinem Zweiten habe ich ambulant entbunden und für die Tage nach der Geburt eine bewilligt Haushaltshilfe bekommen. Die Krankenkasse (bin bei der Barmer) bzw. meine Sachbearbeiterin war aber total unfreundlich ...

von nilorac, 28. SSW 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ehemann als Haushaltshilfe

ist das hier bei jemand der fall und kann mir helfen ? ich wurde am dienstag aus dem krankenhaus entlassen lag dort wg. verkürztem zervix und habe die lungenreife bekommen. muss jetzt liegen, damit wir auf jeden fall 34+0 erreichen und dann kämpfen wir um jeden weiteren ...

von rm83, 33. SSW 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.