Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenkajeziorek, 12. SSW am 29.07.2020, 16:45 Uhr

Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Hallo ihr lieben, ich habe lange überlegt ob ich diesbezüglich etwas schreiben sollte.
Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ja mittlerweile nichts unmenschliches mehr ist und wollte fragen ob es hier jemanden gibt, der genauso damit zu kämpfen hat und was in solchen Tiefs vielleicht hilft, gerade in der Corona Krise hat man kaum Möglichkeiten viel zu unternehmen (ich bin vorsichtiger geworden, nicht komplett verrückt deswegen.)

 
6 Antworten:

Re: Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Antwort von LeFyNi am 29.07.2020, 17:55 Uhr

Hallo meine Liebe.

Du bist nicht alleine damit!
Auch wenn das bei vielen ein Tabu Thema ist....
Nach der Geburt meines Sohnes hat ich auch fast 1. Monat Depressionen.
Ich dachte, das ich keine gute Mama bin und das ich einfach meine Klamotten packen will & weg möchte.

Ich habe mich dann meinem Freund anvertraut, und es ist danach ziemlich schnell wieder vorbei gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Antwort von Franz_mama am 29.07.2020, 20:21 Uhr

Hey,

ich hatte als junge Frau, lange vor den Kindern Depressionen, richtig übel. Nach Therapien ging es mir schließlich gut. Aber jetzt, nach der Geburt meines dritten Kindes ging es wieder los. Und Corona macht es nicht besser! Du bist nicht allein damit und es ist auch nichts unmenschliches. Du solltest aber mit Deiner Ärztin und Hebamme darüber sprechen. Manche Depressionen sind behandlungsbedürftig und es gibt auch in der Schwangerschaft Medikamente, die nicht zum Kind gelangen und somit okay zu nehmen sind. Eine Depression unbehandelt zu lassen kann für das Baby gefährlich sein, also vertrau Deiner Ärztin und sprich es an. Ich habe jetzt eine ganz liebe Therapeutin, mit der ich wöchentlich skype, so geht Therapie in Corona-Zeiten :) und es geht mir schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Antwort von Lenkajeziorek, 12. SSW am 29.07.2020, 21:01 Uhr

Danke für deine ehrliche Antwort erst einmal, ich bin noch jung also werde 22 und hab auch seit 10 Jahren mit Depressionen zu kämpfen und Kliniken helfen dann ab und an mal, die Schwangerschaft lässt mich oft glückliche Momente verspüren aber dann kommen auch immer ein paar Ängste hoch und dadurch das ich die anti depressiva abgesetzt habe zum Wohle des Babys, dachte ich das wird schon gut werden.
Ich stehe im Moment auf der Warteliste für einen neuen Therapeuten und bin gespannt wie lange es noch dauert. Corona macht das alles auf jeden Fall schwieriger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Antwort von Lenkajeziorek, 12. SSW am 29.07.2020, 21:05 Uhr

Schön zu hören das sich das mit den Depressionen wieder gelegt hat, ich glaube die Ängste sind anfangs ziemlich normal, ich mache mir jetzt schon Sorgen ob ich alles perfekt machen werde, wobei Ich weiß das kein Mensch alles 100% perfekt machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Antwort von Elgala, 14. SSW am 30.07.2020, 9:23 Uhr

Hallo. Hatte nach den Geburten von beiden Kindern Depressionen. Bei meinem kleinen fast 3 Jahre. Habe Setralin genommen. Werde die auch bei meinem 3. Kind nehmen. Setz die Tabletten nicht ab. Ich habs mal probiert und das ging nach hinten los. Auch Gesprächstherapie hat viel geholfen. Die steht dir kostenlos zu.
Du kannst dich gerne bei mir melden, wenn du reden möchtest. Ich hatte es wirklich schlimm, bis hin zu Selbstmordgedanken. Das muss aber nicht sein. Die Medikamente sind auch im Blut vom Kind kaum nachzuweisen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Antwort von Manoen1102, 13. SSW am 30.07.2020, 17:22 Uhr

Danke für deine Antwort, ich hab jetzt einen neuen Account, weil mein alter Benutzername mein richtiger war.

Ich habe auch Sertralin genommen und war vor der Schwangerschaft noch in einer Klinik, ich dachte ich müsste das absetzen und hab es dann einfach getan (schon öfters mal, kommt im Affekt)
Mich begleiten suizidgedanken schon Jahre lang und ich hab Angst das sie jetzt in der Schwangerschaft schlimmer werden könnten.
Es wäre schön sich auszutauschen, Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bitte sehr um Erfahrung: Schwangerschaft / Depressionen/ Panikattaken

Hallo liebe Mädels Gerne auch als PN Es geht um eine Freundin möchte unbedingt ein zweites Kind leidet aber an eine Depression mit Weinneigung etc Ich habe versucht die richtige Wörter zu finden um ihr klar zu machen dass sie sich zuerst auf die Reihe kriegen soll. Vor ...

von alisa05 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man bei Depressionen in der Schwangerschaft helfen?

Liebe (werdende) Mamas, Ich hatte während der Schwangerschaft und nach der Geburt das Gefühl, dass zwar alle von mir verlangt haben glücklich zu sein, dass ich diesen "Wünschen" aber nicht gerecht werden konnte. Wenn ich ehrlich war bin ich nur angeguckt worden als wäre ich ...

von MajaPapaja 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hallo. Ich würde gern wissen, ob jemand von euch Depressionen in der Schwangerschaft hatte (also auf Grund von Vorbelastungen/Vorerkrankungen). Und wie dagegen vorgegangen wurde, mit Medikamenten ode evtl. Alternativmedizin? Bin momentan ratlos, ob man die Tabletten wirklich ...

von sammie2010, 18. SSW 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hey Leute ich muss mir jetzt einfach alles von der Seele reden .. Hoffe auf Antworten und Tipps.. Ich bin jetzt in der 16 ssw und bin stark depressiv und vor allem wenn es um die Arbeit geht .. Also ich war von Anfang an nicht glücklich mit meiner Arbeit aber jetzt ist es ganz ...

von Tamara1234 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen und Schwangerschaft

Ich leide schon seit einigen Jahren unter Depressionen und war bis jetzt auch während der Schwangerschaft recht stabil.Am 7.12. habe ich ET.Seit gestern merke ich wie ich wieder depressiver werde u. versuche dagegen anzukämpfen.Ist jemand von euch auch depressiv und ist das ...

von con75, 40. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depressionen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.