Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis, 33. SSW am 05.06.2023, 9:10 Uhr

Von SL in BEL durch Übungen

Guten Morgen,

Mein kleines liegt, höchst wahrscheinlich, noch in BEL. Letzten Donnerstag konnte mein Arzt das nur anhand vaginaler Untersuchungen und kurz abtasten ausmachen. Der letzte Ultraschall ist 2,5 Wochen her.

Ich würde gerne versuchen durch die indische Brücke oder Knie-Ellenbogen-stand das Kind zum drehen zu animieren.

Nun stellt sich mir die Frage, was wenn es schon in SL liegen sollte, würden diese Übungen ebenfalls eine Drehung zurück in BEL begünstigen?

Den nächsten Termin bei Gyn und Hebamme habe ich erst in zwei Wochen. Einen Ultraschall gibt es standardmäßig eher nicht mehr. Höchstens kurz vor ET.

 
3 Antworten:

Re: Von SL in BEL durch Übungen

Antwort von Waha9, 14. SSW am 05.06.2023, 13:16 Uhr

Also in der 33ten Woche sollte der gyn in der Lage sein, zu sehen, wo der Kopf und wo der Hintern vom Kind ist!!! Bei mir hat er es in der 28ten Woche gesehen und sonst auch immer... Selbst ich hab es auf dem Bildschirm gesehen.
Wahrscheinlich hat sich dein Nachwuchs gedreht und liegt richtig. Deine Hebamme sollte das auch Abtasten können. Wenns der gyn schon nicht auf die Reihe bekommt.
Ruf doch mal im Krankenhaus an und frag nach, ob sie auch in BEL gebären. Mittlerweile machen das immer mehr KH. Und ob sie vielleicht Tips haben oder wann sie eine äußere Drehung machen und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SL in BEL durch Übungen

Antwort von Tatina, 37. SSW am 05.06.2023, 16:37 Uhr

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zumindest die Tönnchenstellung kann man immer machen. Sie begünstigt eine Schädellage, weil sie das Becken öffnet. Bei der indischen Brücke bin ich nicht sicher. Frag vielleicht einfach nochmal kurz deine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von SL in BEL durch Übungen

Antwort von Mephis am 05.06.2023, 17:13 Uhr

Einen Ultraschall hatte mein Gyn beim letzten Mal nicht gemacht. Deswegen ist es nicht zu 100% sicher wie das Kind liegt. An Hand des abtasten sollte es aber BEL sein. Auch ich vermute es anhand der Bewegungen und vom selbst fühlen.

In BEL kann ich spontan entbinden, aber nur in einer weiter entfernte Klinik. In meiner Wunschklinik, nur 7 Fahrminuten entfernt, geht nur Kaiserschnitt.

Von daher möchte ich wenn möglich eine spontane Geburt aus Schädellage.

Von einer äußeren Wendungen hat mir meine Hebamme schon abgeraten. Sie hat damit eher schlechtere Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.