Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiancaS. am 01.10.2023, 11:52 Uhr

Vitamin C zu Eisentabletten

Hallo zusammen.
Ich muss wie so viele Eisentabletten nehmen (Ferro Sanol Duodenal 100mg). Leider schlagen sie bisher nicht wirklich an, der Eisenwert bleibt zwar stabil, aber eigentlich sollte er steigen.
Meine Ärztin hat nun empfohlen, die Tabletten mit einem Vitamin C haltigen Getränk einzunehmen, weil das Eisen dann besser zu verwerten ist. Die Dame in der Apotheke hatte mir beim Kauf der Tabletten gesagt, dass Wasser reichen würde, weil in den Tabletten schon Vitamin C enthalten ist.
Aber da ich natürlich nichts unversucht lassen will, würde ich gerne zusätzliches Vitamin C zu mir nehmen.
Das Problem: Mit Säften komme ich absolut nicht klar, ich fand sie schon immer eklig und wenn ich sie auf nüchternen Magen trinken (die Tabletten muss ich ja nüchtern nehmen) bekomme ich Magenschmerzen davon. Andere Lebensmittel dazu essen geht ja auch nicht, weil man die Tabletten nüchtern nehmen soll und dann mit dem Essen noch eine Stunde warten soll.
Deshalb suche ich nach einer Alternative. Gibt es Vitamin C haltige Getränke, die keine klassischen Säfte sind? Gehen vielleicht so Vitamin C Brausetabletten aus der Apotheke? Oder darf man keine Tabletten mit Brausetabletten runterspülen?!
Vielleicht mag ja eine von euch auch keine Säfte und hatte eine gute Idee, womit man die Eisentabletten stattdessen schlucken kann?

 
8 Antworten:

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von Kerstin 88 am 01.10.2023, 12:45 Uhr

Hey
Bitte nicht falsch verstehen aber warum fragt man sowas nicht seinen Arzt oder Apotheker? Ich wäre da vorsichtig,da das falsche Getränk ja unter Umständen die Aufnahme verhindern kann bzw nichts bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von BiancaS. am 01.10.2023, 12:51 Uhr

Hab meine Ärtzin gefragt, die beharrte aber darauf, dass ich einfach Orangensaft trinken soll und eben mit der Übelkeit und den Magenproblemen danach leben muss.
In der Apotheke hier wollte ich nicht nochmal fragen, weil die mir ja gesagt hatten, das Wasser ausreicht.
Aber dann geh ich wahrscheinlich morgen mal in eine andere Apotheke und frage da nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von Bonnie am 01.10.2023, 12:59 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass du das Eisen immer vor den Mahlzeiten nimmst, so wird es am besten aufgenommen. Vitamin C gibt es im Drogeriemarkt oder der Apotheke in unterschiedlichen Formen, z.B. als Pulver zum Auflösen, aber sicher auch als Brausetabletten usw. Du kannst aber auch einfach eine Apfelsine essen.

Statt Ferrosanol würde ich Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke nehmen. Die enthalten zweiwertiges Eisen, das leichter aufgenommen wird. Meine eigene Frauenärztin empfahl mir das in meiner Schwangerschaft. Man nimmt täglich drei vor dem Essen. Nach einigen Wochen steigt der Eisenwert dann wieder. Es ist normal, dass das einige Zeit dauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von BiancaS. am 01.10.2023, 13:03 Uhr

Danke für deine Antwort. Dann frag ich mal in der Apotheke nach solchem Pulver etc.
Leider muss ich bei meinen jetztigen Tabletten bleiben, weil das laut meiner Ärztin die einzigen sind, die sich erst im Darm auflösen und nicht im Magen und das soll magenschonender sein. Mit einem anderen Präparat, dass ich vorher genommen hatte, hatte ich auch immer Magenprobleme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von Skorpion86 am 01.10.2023, 13:15 Uhr

Vlt etwas wie heiße Zitrone oder Holunder.
Womöglich findest du es angenehmer als Saft, eher wie lauwarmer Tee oder so ähnlich zubereitet.
Oder einfach etwas Saft aus einer Zitrone in Wasser träufeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von BiancaS. am 01.10.2023, 15:18 Uhr

Sowas hab ich tatsächlich noch nie probiert. Wäre einen Versucht Wert, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von anna-, 18. SSW am 01.10.2023, 19:34 Uhr

Wie wäre es mit frischer Zitrone, in etwas Wasser geben und falls du es sehr eklig findest, nochmal mit ordentlich Wasser nachtrinken?

Du solltest grundsätzlich aber darauf achten, Eisen und Vitamin C über die Ernährung aufzunehmen. Längerfristig ist es schlicht leichter für den Körper das aufzunehmen und wieder Reserven zu bauen. Gerade wegen dem Eisen auf Milchprodukte am Morgen verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin C zu Eisentabletten

Antwort von BiancaS. am 02.10.2023, 10:51 Uhr

Ja, ich versuche schon extra viel Eisen mit der Ernährung aufzunehmen, aber aktuell reicht das leider nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Calcium+Vitamin D Präparat

Hey ihr! Kann einer von euch ein Calcium+Vitamin D Präparat empfehlen das man in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann? Mein Arzt sagt mir ich könnte mir so eins besorgen weil ich so gut wie keine tierischen Produkte Esse. Leider war er etwas kurz angebunden weil ein ...

von Sina84, 16. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.