Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chka05, 7. SSW am 29.09.2023, 19:45 Uhr

Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Hallo liebe Community,

aktuell bin ich zum 2. Mal schwanger. In der 1. SS wurde ein Abortivei/ Windei in der 8. SSW festgestellt, eine komplett leere Fruchthülle.

Ich habe am Sonntag positiv getestet nach 9 Tagen des Ausbleibends meiner Periode. Laut Fruchtbarkeitsrechnern soll ich in 6+0 sein.
Gestern war ich eigentlich wegen einer Vorsorgeuntersuchung bei der FA. Diese hat gleich einen Ultraschall gemacht.

Auf den ersten Blick habe ich wieder eine leere Fruchthülle erkannt. Die Ärztin hat nach etwas Suchen etwas in der Ecke gesehen, aber nicht weiter kommentiert (ich weiß nicht , in es der Dottersack sein soll). Sie meinte nur, dass es noch zu klein ist und erst wenn wir sicher sind , weitere Untersuchungen und den Mutterpass ausstellen würde. Ich soll nächste Woche nochmal kommen, da aber kein Termin mehr frei war, ist dieser erst in 2 Wochen.

Ich bin im Moment sehr unglücklich und beunruhigt aufgrund der vorherigen Erfahrung. Ich hoffe, ihr habt vielleicht ähnliche Erfahrungen und könnt mir noch etwas Mut machen.

Anbei das Ultraschallbild, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet.

Habt vielen Dank im Voraus

 
23 Antworten:

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von Frankie91 am 29.09.2023, 20:10 Uhr

Das Bild fehlt, allerdings wird dir hier niemand mehr dazu sagen können, als deine Ärztin.

Warum hast du erst 9 Tage nach Ausbleiben der Periode einen Test gemacht? Hast du es etwa so lange ausgehalten, oder waren die Tests davor negativ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 29.09.2023, 20:15 Uhr

Zum einen habe ich mit Schwankungen meines Zykluses gerechnet und zudem war ich bis Sonntag im Ausland im Urlaub und hatte keine Apotheke in der Nähe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 29.09.2023, 20:20 Uhr

Achso und gerade in der Hektik ganz vergessen: vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von jackhoney7, 12. SSW am 30.09.2023, 8:35 Uhr

Das Warten auf den nächsten Ultraschall kann herausfordernd sein, aber es ist wichtig, so ruhig und positiv wie möglich zu bleiben. Stress und Angst sind während der Schwangerschaft nicht hilfreich, daher sollten Sie gut auf sich selbst achten. Suchen Sie emotionalen Beistand bei Freunden und Familie und erwägen Sie, Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auf der Grundlage Ihrer speziellen Situation persönliche Ratschläge und Beruhigung bieten.

Denken Sie daran, dass viele Frauen nach einer Fehlgeburt gesunde Schwangerschaften und Babys haben. Bleiben Sie optimistisch und nehmen Sie die Dinge Schritt für Schritt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für eine gesunde und erfolgreiche Schwangerschaft. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 30.09.2023, 9:29 Uhr

Vielen Dank für die freundlichen und aufbauende Worte. Ich werde Sie mir zu Herzen nehmen und versuchen, optimistisch und gelassen zu bleiben.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute für Ihre Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von bea+Michelle am 30.09.2023, 13:04 Uhr

Das wird zu früh gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von bea+Michelle am 30.09.2023, 13:05 Uhr

Ist doch komplett in Ordnung so "spät" zu testen. Da spart man sich Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll der Vorwurf??

Antwort von TanteMine am 30.09.2023, 13:50 Uhr

Besser man testet 9 Tage nach NMT, als 9 Tage davor!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von TanteMine am 30.09.2023, 13:53 Uhr

Auch wenn es schwer fällt, aber du kannst nur warten und hoffen.

Ich glaube auch, dass es zu früh war und ich drück fest die Daumen, dass man beim nächsten Mal das Gummibärchen sieht.

Und lass dir wegen des Testens kein schlechtes Gewissen einreden. Es war genau richtig so.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 30.09.2023, 14:14 Uhr

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Ich bin wieder hoffnungsvoller

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von Cassy0309 am 30.09.2023, 14:14 Uhr

Liebe Chka05,

ich verstehe sehr gut, dass du diese Ängste und Sorgen hast. Du schreibst, dass du „erst“ so spät getestet hast, weil du mit Zyklusschwankungen zu tun hast. Zum einen finde ich, dass du dich nicht dafür rechtfertigen musst, wann du einen Test machst. Zum anderen gehe ich davon aus, dass du nicht ganz genau sagen kannst, wann dein Eisprung war. Das bedeutet, dass du evtl. noch gar nicht bei 6+0 warst. Somit finde ich dein Bild für diese Zeit sehr normal. Tatsächlich könnte das Bild heute oder morgen schon wieder ganz anders aussehen. In dieser Zeit macht ein Tag schon sehr viel aus. In meinen ersten beiden Schwangerschaft sahen die Bilder anfangs ganz genauso aus. Und ich wurde um eine ganze Woche zurückdatiert. Deshalb kann ich nachvollziehen, wie schwer die Zeit des Wartens ist. Aber man darf auch nicht vergessen, dass selbst bei einem bewusst wahrgenommenen Eisprung die Einnistung 5-10 Tage danach passiert. Bedeutet, wenn 2 Frauen zur gleichen Zeit einen Eisprung hatten, kann die eine nachher weiter sein als die andere. Denn es könnten 5 Tage Unterschied zwischen den Einnistung liegen. Das darf man auch nicht vergessen.

Natürlich kann dir niemand sagen (auch deine Frauenärztin nicht), wie diese Schwangerschaft ausgeht. Leider ist hier sehr viel Geduld deinerseits gefragt. Aber vllt kannst du dich mit etwas ablenken und die Zeit schneller vergehen lassen.

Aber um dich zu beruhigen ist das Bild aus meiner Erfahrung nicht bedenklich. Tatsächlich könnte man in der Fruchthöhle kindliche Anlagen erahnen. Und so wie du schreibst, scheint deine Ärztin das Bild zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich bedenklich zu finden, sondern, dass noch alles möglich ist.

Ich wünsche dir sehr sehr viel Kraft und Geduld und hoffe, dass diese Schwangerschaft erfolgreich verläuft.

Lg cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 30.09.2023, 14:15 Uhr

Vielen lieben Dank, das hoffe ich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von Cassy0309 am 30.09.2023, 14:21 Uhr

Hallo,

ich habe in meinem vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass die beiden Schwangerschaften normal verlaufen sind und ich am Ende immer ein gesundes Baby in den Armen halten durften. Auch in meiner jetzigen Schwangerschaft wurde ich um eine ganze Woche zurückdatiert. Komischerweise endete die einzige Schwangerschaft, die von den Daten her gepasst hatte, leider in einer Fehlgeburt. Diese war zwischen dem ersten und dem 2. Kind. Auch ich hatte bei der Schwangerschaft nach der Fehlgeburt so sehr Angst, dass ich wegen Panikattacken zuhause bleiben musste. Diese haben sich tatsächlich erst gelegt, als ich endlich Bewegungen in meinem Bauch gespürt habe. Deshalb kann ich dich nur zu gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 30.09.2023, 14:25 Uhr

Liebe Cassy,

das beruhigt mich ungemein, hab vielen lieben Dank. Das tut mir gerade sehr gut, zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von FriedaSa am 30.09.2023, 15:01 Uhr

Bei mir war sogar rechnerisch bei 6+4 nur eine leere Fruchhülle zu sehen. Eine Woche später war dann meine Kleine zu sehen mit Herzschlag. Wir wurden um eine Woche zurückdatiert.
Warte ab, der Eisprung kann eine Woche später gewesen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll der Vorwurf??

Antwort von Frankie91 am 30.09.2023, 19:10 Uhr

Das war kein Vorwurf hätte ja sein können, dass sie schon seit 2 Wochen täglich getestet hat und erst „9 Tage nach NMT“ ein positives Ergebnis hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von Frankie91 am 30.09.2023, 19:16 Uhr

Okay, hatte gehofft bis NMT+8 wären die Tests negativ gewesen. Dann wüssten wir, dass du noch gar nicht so weit bist.

Deshalb meine Frage, wurde leider als Vorwurf missverstanden

Aber das Bild sieht an sich ganz gut aus, würde mir auch noch keine Sorgen machen ich drücke ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von JanneKiese, 31. SSW am 01.10.2023, 9:57 Uhr

Das Bild sieht SUPER aus für 6+0! Bei mir konnte man bei 6+4 (richtig gerechnet und mit Top-USGerät) nur die Fruchthöhle sehen. Unser Kleiner war halt ein Eckenhocker, mein Gyn war da auch tiefenentspannt. Zehn Tage später war alles zeitgerecht mit Herzschlag etc. Ich kann deine Sorgen gut verstehen, ich hatte leider auch schon mehrere FG. Aber aktuell bin ich mit unserm Eckenhocker in der 31 ssw. Du solltest dich also von diesemfür 6+0 völlig normalen „Befund“ nicht beunruhigen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 01.10.2023, 12:12 Uhr

Liebe Janne,

vielen Dank für das Berichten deiner Erfahrungen. Ich bin wirklich sehr dankbar für die wohltuenden Worte. Wahrscheinlich bin ich verunsichert, durch die Dinge, die meine Ärztin nicht gesagt hat bzw gesagt hat. Ich wünsche dir alles Liebe für dein letztes Trimester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 01.10.2023, 21:03 Uhr

Dankeschön, das macht mir Mut
Dann werde ich jetzt geduldig den nächsten Termin abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von jackhoney7 am 03.10.2023, 7:59 Uhr

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Es ist schön zu hören, dass deine vorherigen Schwangerschaften normal verlaufen sind und du gesunde Babys bekommen hast. Schwangerschaft kann eine Zeit großer Freude sein, aber auch von Sorgen und Ängsten begleitet sein, besonders nach einer Fehlgeburt.

Es ist verständlich, dass du Ängste und Panikattacken hattest, insbesondere in der Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt. Die Angst vor erneuten Verlusten oder Komplikationen ist bei vielen Frauen in einer ähnlichen Situation vorhanden. Das Spüren der Bewegungen des Babys kann tatsächlich beruhigend sein, da es ein Zeichen dafür ist, dass das Baby wächst und sich entwickelt. Für weitere Informationen (hier klicken)< /a>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von chka05 am 03.10.2023, 20:18 Uhr

Vielen lieben Dank liebe Frankie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallbild ohne Baby bzw nicht SSW gerecht entwickelt?

Antwort von BiancaRi am 08.10.2023, 9:11 Uhr

Hallo,

vorab es tut mir sehr leid das du so etwas bereits einmal durchmachen musstest :-( ich verstehe deshalb deine Unsicherheit und Ängste.

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen erzähle ich dir meine positive Geschichte
Ich war bei 5+4 das erste mal bei meinem FA. Hier war auch leider nur eine leere Fruchthülle und ein sehr leicht sichtbarer Dottersack zu sehen (jedoch nicht klar). Sie suchte und suchte und weiste mich hier bereits auf Fälle eines Windeis hin. Der Termin war furchtbar, sie hat mich hier so verunsichert und ich hab nur noch geweint. Meine FA ist immer sehr direkt, jedoch in dem Moment eher unpassend.
Dann hatte ich leider zwischendurch auch noch Corona .. war dann erst wieder das erste mal bei meinem FA bei 7+1 und siehe da -> es zeigte sich ein kleiner Embryo mit Herzschlag. Sie meinte das sich bei mir wohl der Eisprung bzw die Einnistung etwas verzögert hat. Sie meinte auch etwas klein für den errechneten Zeitraum aber dadurch das alles intakt war (Herzschlag usw) bin ich einfach ein paar Tage zurück (vll aufgrund der Einnistung)
Vielleicht hat sich dein kleines auch etwas versteckt oder ist sehr am Rand bitte versuch positiv zu denken, es gibt sehr viele Fälle wo alles gut ausgegangen ist und wo man in dem Zeitraum noch nichts sah. Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Ich kann aber verstehen das dich dies durch deine Vorgeschichte sehr belastet, ich selbst hatte auch schon einen Früh- Abgang mit Blutungen, der mich indirekt immer noch begleitet :-(

Ich hoffe ich konnte dich mit meiner Erfahrung etwas beruhigen! Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.