Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.11.2021, 16:04 Uhr

Vielleicht zu viele tote Kohlehydrate

Hallo,

wenn Du das auch sonst häufiger hast, liegt es ja nicht allein am Zuckertest. Dass es aber auch danach aufgetreten ist, ist ein wichtiger und ziemlich eindeutiger Hinweis:

Ich denke, Du isst vermutlich zu viele schlechte Kohlehydrate (Brot, Süßes, Nudeln, Kartoffeln, Klöße usw.). Das tun die meisten ja bei fast jeder Mahlzeit. Das Problem dabei ist, dass diese Dinge den Blutzucker schnell hochjagen, und in den Stunden danach stark absacken lassen. Dieser Unterzucker nach kohlehydratreichen Mahlzeiten kann Schwächegefühle, Schwitzen und Schwindel auslösen. Vielleicht ja auch Erbrechen

Als ersten Versuch kannst Du von toten Kohlehydraten auf wertvolle Kohlehydrate umsteigen. Das sind solche, die langsam verdaut werden und daher keinen Blutzucker-Absturz verursachen: Vollkornbrot (gibt’s auch in ganz fein im Bioladen, schmeckt dann wie normales Graubrot), Vollkornnudeln, Vollkornreis, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Unmengen an Gemüse, soviel Du schaffst.

Also: kein Zucker oder Süßigkeiten, wenig Obst (Fruchtzucker), keine Kartoffeln, keine Weißmehlprodukte. All das ist Zucker (chemisch fast identisch), der wertlos ist, dir keine Nährstoffe gibt und den Blutzucker Kapriolen schlagen lässt. Ich vermute sehr, dass das Übelkeitsproblem sich damit sehr schnell bessert und bald von selbst erledigt.

Wenn eine Ernährungsumstellung (die ja sowieso wichtig für Dich und Dein Baby ist) nicht hilft, musst Du natürlich auch mit dem Hausarzt reden. Da geht man durchaus auch in der Schwangerschaft hin, weil nicht alle Beschwerden, die man hat, in den Zuständigkeitsbereich des Gynäkologen fallen. Ich denke aber, eine wertvollere Ernährung wird das Problem lösen können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.