Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von science13, 12. SSW am 15.06.2023, 11:04 Uhr

Unterzuckerung

Hallo alle. Ich leide in der letzten Zeit häufiger an Unterzuckerung. Gestern musste ich von der Arbeit nach Hause geschickt werden, weil ich (ca. 2h nach dem Essen) nur Blutzucker von 55 mg/dl hatte und Kreislaufprobleme hatte. Heute fühle ich mich immer noch schwach. BZ ist besser geworden, aber trotzdem nicht optimal. Die FÄ hat heute Urlaub und der Vertreter will nicht viel einmischen, so dass er mich zuerst nur krankgeschrieben hat. Hat jemand schon mal erfahren? Schadet sowas dem ungeborenen? Was könnt ihr außer Säfte und Trauberzucker empfehlen? Ich danke euch allen im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Schnell verdauliche Kohleyhdrate meiden

Antwort von Banu28 am 15.06.2023, 13:00 Uhr

Hallo,

Im Akutfall hilft Zucker jeder Art natürlich schnell. Aber eigentlich wäre es besser, die Ursache für die Unterzuckerung abzustellen.

Grund für einen Unterzucker ist, dass man in den Stunden davor zu viele zu schnell verdauliche Kohlehydrate aufgenommen hat. Diese lassen den Blutzucker hochschießen. Daraufhin schüttet die Bauchspeicheldrüse eilig eine Riesenmenge Insulin aus, und das lässt dann den Blutzucker zu schnell absinken, er stürzt förmlich ab. Gefährlich ist das nicht, aber sehr unangenehm.

Die zu hohe Insulinausschüttung passiert z. B. durch: Weißbrot, Nudeln, Pizza, Burgerbrötchen, Süßigkeiten, Zucker im Kaffee, Kakao etc. All diese Dinge werden zu schnell verdaut, landen daher zu schnell im Blut und reizen die Bauchspeicheldrüse dazu, zu viel Insulin auszuschütten, um den hohen Zuckergehalt im Blut zu senken.

Stattdessen isst man einfach schwerer verdauliche Kohlehydrate. Für sie braucht der Körper länger, sie kommen nur langsam und verzögert ins Blut, die Bauchspeicheldrüse schüttet genau die passende, niedrige Menge Insulin aus, und es kommt in der Folge auch nicht zur Unterzuckerung durch zuviel Insulin.

Solche Kohlehydrate sind: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Müsli, Haferflocken, Kartoffeln, Hülsenfrüchte. Zucker und Weißmehl bitte ganz weglassen, sie sind eh wertlos für dich und das Baby, es kann damit nichts anfangen.

Wenn du wertvolle, langsam verdauliche Kohlehydrate isst, rutschst du nicht mehr in die Unterzuckerung. Und du stresst deine Bauchspeicheldrüse weniger, die das starke Auf und Ab beim Insulin nicht mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzuckerung

Antwort von Waha9, 16. SSW am 15.06.2023, 13:10 Uhr

Einfach alle paar Stunden was in den futterautomaten reinwerfen
3 große Hauptmahlzeiten und 2-3 zwischen Mahlzeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell verdauliche Kohleyhdrate meiden

Antwort von science13 am 15.06.2023, 17:44 Uhr

Danke dir für die ausführliche Erklärung und Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterzuckerung

Antwort von science13 am 15.06.2023, 17:44 Uhr

Hey. Ja mach ich. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unterzuckerung

Da bin ich gerade noch dabei, meinen Haushalt zu wuppen, nebenbei mit Oma telefoniert. Während des Gespräches merkte ich schon, dass ich ihr irgendwie gar nicht mehr richtig folgen konnte. Dazu starkes Zittern und Schwitzen und Übelkeit. Sohnemann schnell nach dem Messgerät ...

von good4nothing 21.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterzuckerung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.