Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniWi am 09.07.2023, 19:07 Uhr

Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure "neutrale" Meinung. Meine Schwiegereltern wollen uns den Kinderwagen kaufen. Nun ist es so, dass sich die Preise der Kinderwagen in den letzten Jahren etwas entwickelt haben, es ist also nicht mehr damit vergleichbar was man z.B. vor 10 oder 15 Jahren für einen guten/modernen Wagen bezahlt hat.

Ich möchte gar keinen Wagen für 1000€ aufwärts haben aber schon einen ansprechenden "Mittelklassewagen". Mir gefällt kein Wagen für das festgelegte Budget.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin sehr dankbar, dass die Schwiegereltern uns mit einem gewissen Betrag einen Wagen kaufen wollen, wenn mir jetzt aber ein teurerer Wagen für 750/800€ gefällt, dann ist es doch meine Entscheidung die Differenz raufzulegen, oder nicht?

Ich bin doch nicht verpflichtet mich den Wünschen zu beugen, "nur" weil Geld dazu gegeben wird - oder wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Frankie91 am 09.07.2023, 19:15 Uhr

Hallo, oh je das finde ich aber ziemlich fies, wenn du dich da nach denen richten sollst. Schließlich wirst du den Wagen am meisten nutzen.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Wagen? Es gibt bei Kleinanzeigen sooo viele Angebote von top gebrauchten für 200-500€, die sonst über 1000€ kosten (zum Beispiel Hartan Racer, super Qualität). Manche Wägen sind kaum genutzt, weil es Kinder gibt, die nur getragen werden möchten. Mit einer gespeicherten Suche kannst du ein tolles Schnäppchen ergattern, für die besten Angebote muss man natürlich schnell reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Wunschbaby_2021! am 09.07.2023, 19:24 Uhr

Also ich bin da ganz deiner Meinung und finde es schade, wenn sich da deine Schwiegereltern dagegen sträuben. Mit meinen Eltern haben wir das bei meiner 1. Schwangerschaft auch so gemacht. Sie haben uns einen gewissen Betrag für das Baby gegeben und wir uns somit etwas von der Einrichtung (in unserem Fall den Stubenwagen) fürs Baby gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von roza_soza am 09.07.2023, 19:44 Uhr

Das Problem hatten wir auch :-) Wir haben dann Alternativen vorgeschlagen, die günstiger sind (Beistellbett, Babyschale o.ä.). Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von bea+Michelle am 09.07.2023, 19:55 Uhr

Dann sagst den Schwiegereltern halt, das sie keinen Kinderwagen kaufen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Mannislinchen am 09.07.2023, 20:28 Uhr

Meine Eltern haben dazu gegeben was sie konnten/wollten (betraf bei uns das Bett und nicht den Wagen) und ich denke so sollte man das machen.

Ich persönlich hätte auch total das schlechte Gewissen wenn meine Eltern / Schwiegereltern irgendwie 2000€ ausgeben würden um einen Kinderwagen zu kaufen, weil ich nun unbedingt Model xy haben möchte. Also würde ich sie bitten, mit ins Geschäft zu kommen um sich umzuschauen und dann zu Hause in Ruhe zu überlegen was sie dazu geben können und möchten. Es ist ja sehr großzügig von ihnen sich überhaupt so zu beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von mamileinchen85 am 09.07.2023, 21:43 Uhr

Also den Kinderwagen wirst ja du nutzen, also sollte er schon deinen Anforderungen entsprechen.
Aber ich würde auch nicht soviel Geld für einen neuen ausgeben, sondern gebraucht kaufen.
Ich hab einen Harten Racer gebraucht gekauft, der kostet neu auch über 1000 € und ich hab ihn im Internet um 100 € bekommen, hatte schon ein paar kleine Gebrauchsspuren, aber wenn man noch ein bisschen mehr drauf legt, kann man gute gebrauchte bekommen, die fast wie neu aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Mamamal4 am 09.07.2023, 22:03 Uhr

Bei uns hat das dazu geführt dass mein Mann die Achse vom Kinderwagen zertreten hat weil er einfach zu lange Beine hatte um ihn bequem zu schieben,und den anderen haben wir dort stehen lassen und nie benutzt weil die Kinder sich nicht im Wagen haben fahren lassen(genauso ungenutzt wie das Reisebett,ich habe meine dort nicht schlafen lassen so lange sie so klein waren,aber es lag nicht an ihnen,wir wollten das generell nicht)die Wippe und vieles andere was gekauft wurde um daheim bei ihnen zu bleiben

Ansonsten stell sie vor vollendete Tatsachen,kaufe dein wunschmodell und gut ist,verlangen dass sie dann was dazu tun kann man dann allerdings wohl eher weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von AnniWi am 09.07.2023, 22:08 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Um es nochmal klarzustellen, ich bin für jeden Euro, jede Geste dankbar die sie dazu geben können und wollen, ich würde niemals verlangen, dass jemand für meinen "Wunsch" Betrag xy ausgeben muss..es ging lediglich darum, dass ich nicht einsehe, warum ich nicht selbst einen gewissen Betrag drauflegen kann.

Zum Thema gebrauchte Sachen: ich habe bisher so gut wie alles gebraucht über Ebay/Vinted/Flohmarkt gekauft - Bettchen, Kleidung, Wiege, Trage etc. etc. Der Kinderwagen soll (das mag egoistisch und weniger nachhaltig sein) die eine Sache sein, die wir uns neu und nach unseren Vorstellungen aussuchen wollen.

Habt einen schönen Abend und danke für eure Einschätzungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Waha9, 19. SSW am 10.07.2023, 0:15 Uhr

Wir haben uns einen gebrauchten bugabo gekauft, man kann alles heiß waschen und er war danach gefühlt wie neu. Haben noch ein paar Sachen dazu gekauft und er war dann so, wir wie ihn wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Cika am 10.07.2023, 7:06 Uhr

Ich würde an deiner Stelle erst einmal schauen, was dir denn überhaupt gefällt . Denn wie ich es heraus lese , ist das noch gar nicht klar .

Mein Mann und ich haben einen Wagen gekauft . Der kam knapp 800 Euro . Die Schwiegereltern steuerten 500 Euro dazu … da gab es gar keine Frage , was er kosten darf oder welches Modell .

Wollen sie etwa mit einkaufen und dann bestimmen ? Das entnehme ich ehrlich gesagt nicht aus deinen Zeilen .

Wenn du vorher weißt was du willst , dass sage es ganz offen . Entweder sie geben was dazu oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unstimmigkeiten Schwiegereltern / Kinderwagen

Antwort von Astrid am 10.07.2023, 9:57 Uhr

Hallo,

die Frage ist ja immer, wer für dich wichtiger ist: Du und deine Bedürfnisse und Wünsche - oder deine Schwiegereltern. Wenn du dich selbst zurückstellst, um ihnen zu gefallen, dann ist das sicher der falsche Weg für eine erwachsene Frau. Viele Frauen wurden ja als Mädchen so erzogen, dass sie immer nachgeben, auf Harmonie aus sind, für andere nicht unbequem sein möchten, bei anderen nicht anecken möchten. Aber diese Kindrolle passt nicht mehr, wenn man Mutter wird.

Halte es aus, dass die Schwiegereltern von deiner Lösung nicht begeistert sind. Schlage ihnen vor, dass sie ein Geldgeschenk machen, du aber mit deinem Partner entscheidest, was ihr davon am besten kaufen könnt. Klar möchte die Schwiemu am liebsten selbst den Wagen aussuchen, aber ihre Zeit als Mutter ist vorbei. Sie hatte ihre Zeit, wo sie alles für ihr Baby selbst ausgesucht hat, und jetzt bist DU dran. Es ist für Großmütter manchmal verlockend, selbst nochmal diese Dinge auszusuchen, aber es reicht, wenn sich das auf ein paar süße Strampler bezieht. Bei teureren Sachen entscheiden klar die jungen Eltern.

Heißt: Grenze dich freundlich, aber glasklar ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.