Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiriH, 7. SSW am 18.12.2021, 23:39 Uhr

Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Hallo ihr alle,

also wir sind jetzt in der 7 Woche, fast Anfang 8te und ich bin immer wieder fürchterlich unsicher.

Zum einen wollen wir es an Weihnachten der Familie sagen-bitte kommt mir nicht mit erst ab 12ter Woche, wir haben uns entschieden, dass öffentlich zu machen. Es würde nichts ändern wer es weiß, auch wenn etwas passiert.

Der nächste Termin beim Gyn ist erst am 14.1.22 und mich plagt die Unsicherheit. Geht/ging es euch auch so? Ein Herzschlag wurde am Montag schon festgestellt, alles zeitgerecht und unauffällig. Dennoch finde ich mich gerade mit der Situation nicht gut zurecht...
Ich hoffe hier vielleicht etwas Beistand zu finden beziehungsweise vielleicht ist geteiltes Leid ja halbes Leid?

Liebe Grüße MiriH

 
10 Antworten:

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von Mina21, 9. SSW am 19.12.2021, 2:30 Uhr

Hallo, Miri! Mir geht es exakt genauso. Bin jetzt in der 9 SSW und es ist ebenfalls meine 1. Schwangerschaft. Sogar den nächsten Termin haben wir zum selben Datum - am 14.01. Also ich leide auf jeden Fall mal mit dir. Diese langen Zeiten zwischen den Untersuchungen und diese Ungewissheit derweil ist echt schlimm. Vor allem da man ja überhaupt nicht weiß, wie es dem Krümelchen da unten geht. Zusätzlich dazu ist die Versuchung bei der Warterei groß auch mal im Internet zu Googeln, was dann oft noch mehr verunsichert.

Hab jetzt auch keine Lösung für dieses Problem parat. Mir hilft es aber, wenn ich versuche dem Krümelchen zu vertrauen. Das Krümelchen vertraut ja auch mir vollkommen, dass ich versuche alles gut zu machen - also schenk ich das Vertrauen einfach mal zurück. Mehr kann ich nicht tun, außer mein Bestes zu geben und zu hoffen, dass wir das gemeinsam schaffen - mein Krümelchen und ich. Wir sind stark und tun alles dafür.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von A-rose, 7. SSW am 19.12.2021, 4:27 Uhr

Hallo!

Same here! Ich bin heute 6+5 und mein KiWu-Arzt wollte mich erst Anfang der 8. SSW, also Dienstag, zum allerersten Ultraschall drannehmen. Also, ich bin bin noch mehr im Dunkeln als ihr. Meine Eltern wissen es ebenfalls bereits. Unser Weg war ein wenig beschwerlicher (trotzdem Glück bei der ersten ICSI) und meine Eltern sind extra zu uns gekommen, als ich die OP hatte. Warum also warten mit dem Erzählen?
Wem du von einer Fehlgeburt erzählen würdest, dem kannst du auch früh von deiner Schwangerschaft erzählen. Das würde man jetzt nicht bei jedem x-beliebigen Arbeitskollegen machen.
Auch ich habe eine Scheiß-Angst, dass es nicht geklappt hat. Jedes Abnehmen der Symptome macht mich total verrückt! Das einzige, was mir hilft, ist es, dem kleinen Wurm da unten zu vertrauen. Dessen einziges Ziel ist es nämlich groß zu werden und sich häuslich einzurichten. Du und dein Baby bilden dabei ein Team. Und einem Team-Kollegen sollte man vertrauen! Der kleine Wurm wird alles tun, was in seiner Macht steht, um bei dir zu bleiben!
Das ist jetzt vielleicht nicht für jeden etwas, aber Mantras und Meditation (siehe YouTube) können auch helfen, Vertrauen zu gewinnen. Bei mir ist es nicht unbedingt die klassische Meditation und etwas sehr Persönliches: aber ich höre, wenn ich mich unsicher fühle, immer ein Lied, das bei unserer kirchlichen Hochzeit gespielt wurde: "Von guten Mächten wunderbar geborgen" von Siegfried Fietz. Dreimal auf Wiederholung angehört und ich bin wieder ein klein bisschen beruhigter und habe wieder mehr Vertrauen in das Würmchen.
Wenn du rationaler unterwegs bist, helfen auch die Zahlen: sobald ein Herzschlag festgestellt wurde, ist eine Fehlgeburt zwar immer möglich, aber sehr sehr selten. Nach der 8.Schwangerschaftswoche ist man aus der richtig kritischen Phase nämlich raus. Und jede dazukommende Woche reduziert das Fehlgeburtsrisiko weiter. Das schöne ist (finde ich) dass Weihnachten und Sylvester sowieso immer wahnsinnig schnell rumgehen und dann sind es für dich noch knapp zwei Wochen im Januar und die sind ja einigermaßen zu schaffen, finde ich...
Auf dass unsere Würmer sich ganz viel Mühe geben und wir im August beide die schönsten Babys der Welt im Arm halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 19.12.2021, 8:13 Uhr

Wann man es wem sagt muss man definitiv selber wissen,ich war immer für später aber unter anderem deshalb weil ich meine erste Schwangerschaft nur knapp überlebt habe und meine Ma sich einfach furchtbare Sorgen macht,jeder Tag den sie es nicht weiß braucht sie das eben nicht.
Und wenn man es einem erzählt geht es halt rum,also entweder alle oder keiner.

Die Sorgen hören nie auf,aber genau deshalb darf man sich nicht verrückt machen,wenn man sich da rein steigert wird es immer schlimmer,ist das Baby erst da ist es auch nicht hilfreich überängstlich zu sein,je nachdem ob man Kopfmensch oder eher mit Bauchgefühl agiert muss man sich seine Strategie zurecht legen wie man damit umgeht.

Du hast schon einen großen Meilenstein geschafft,viele FG in der frühen Zeit kommen eben gar nicht bis zur sichtbaren Anlage des Kindes,oder es entwickelt sich zu langsam,oder es kommt erst gar kein Herzschlag,danach ist die Wahrscheinlichkeit schon Mal viel geringer.

Vertrau auf Dich und deinen Körper und auf dein Baby.

Meine Dritte hat sich fast die ganze Schwangerschaft über fast gar nicht bewegt,bzw wenn meist nur nachts wenn ich geschlafen habe,das war zum verrückt werden,aber ich habe es irgendwann als gegeben hingenommen weil bei jeder Untersuchung alles absolut in Ordnung war ausser das sie ziemlich klein war,aber das sind alle meine Kinder-wenn ich da nach den Normen gegangen wäre dann hätte es definitiv nicht gut ausgesehen.
Heute weiß ich aber definitiv sie hat nur vorgechillt,sie ist sowas von Lebhaft und aktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von Babynummer 2, 15. SSW am 19.12.2021, 9:27 Uhr

Hey, also das ist völlig normal. Ich war bei meinen Sohn 16 damals und habe ihn mit 17 bekommen. Ich war mir mit allem total unsicher weil ich keine Ahnung hatte wie gros und wann der Herzschlag zu hören sollte in welcher Woche. Ich war also eigentlich total planlos. Trotzdem ist alles super verlaufen.
Jetzt ist mein Sohn 8 und ich bin mit nr 2 schwanger. Und glaube mir es ist wieder alles wie neu . Ich denke jede Schwangerschaft hat Ängste und bedecken, man möchte ja auch das alles gut verläuft.
Ich hatte Ende nov meinen letzen Termin, dadurch das die Praxis Urlaub hat habe ich erst wieder Mitte Januar meinen nächsten Termin und muss jetzt insgesamt 7 Wochen warten. Mich macht das auch verrückt und mache mir Gedanken ob alles inordnung ist. Das ist völlig normal, bei jeden ziehen oder druck mach ich mir Gedanken ob alles gut ist Aber man muss LERNEN es etwas lockerer zu sehen und positiv zu denken das bei dem Baby alles gut ist Umso größer ist die Freude den Wurm wieder zu sehen und zu sehen wie groß er schon ist und sich entwickelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von MiriH, 7. SSW am 19.12.2021, 10:39 Uhr

Guten Morgen ihr lieben,

danke für die tollen Nachrichten und Aufmunterungen. Das hat sehr geholfen das zu lesen. Und ich werde die Nachrichten wahrscheinlich auch noch öfter durchgehen.
Bisher beruhigt mich, dass ich die Wahrscheinlichkeit kenne das es jetzt noch schief geht, aber auch, dass ich Abends sie Hand auf meinen Unterleib lege und mir denke " Ich halte dich und du bleibst dafür bei mir."

Ich bin eigentlich jemand, der da entspannt dran geht, denn der Körper wird schon wissen wie er das regelt. Allerdings wurde ich von aussen sehr unsicher gemacht.

Das mit dem Erzählen und wann kam auch nicht so freiwillig zu stande, ich hatte sie Wahl auf der Arbeit entweder lügen oder sagen wieso ich plötzlich weg bin (Teilberufsverbot). Und lügen hätte mich deutlich mehr gestresst.
Ich wünsche euch auch, dass es uns allen damit möglich ist, so entspannt wie es geht zu bleiben.

Liebe Grüße

MiriH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von Sunnyshine96, 8. SSW am 19.12.2021, 10:46 Uhr

Hey du ,
Mir gehts genauso wie dir… bin jetzt 7+0 hatte letzte Woche meinen ersten Ultraschall (Herzschlag war auch da) in trotzdem vergeht kein Tag wo ich mir Sorgen mache ob alles gut ist.
Ich habe alles mögliche im Internet gegoogelt aber das macht es natürlich nur schlimmer. Hab jetzt versucht mal positiv zu denken. Solang ich keine schlimmen Schmerzen oder Blutungen habe bleibe ich entspannt. Habe auch eine Tabelle gefunden wo die FG Wahrscheinlichkeit in Prozent für die einzelnen Wochen dargestellt sind. Demnach sind es laut Woche aktuell nur noch 4,2% und man sagt es ist sogar geringer wenn bereits herzaktivität festgestellt wurde.

Wir werden es Weihnachten zumindest der einen Teil der Familie mitteilen und ich habe echt Bammel davor. Aber es ist echt nicht mehr lang, die Zeit rast so schnell bis zur 12. Woche und am 3.1. habe ich auch zum Glück den nächsten Termin bei meinem FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von MiriH, 7. SSW am 19.12.2021, 11:12 Uhr

Ich sehe, es geht mir nicht alleine so und ich bin nicht irre :)
Das ist echt gut zu wissen.
Ja google ist Gift! Ich hab auch diese Tabelle gefunden mit der Wahrscheinlichkeit. Ab morgen bin ich in der 8SSW. Heute ist 6+7 und morgen dann eben 7+0. Ich bin soweit es geht entspannt und habe entschieden, nicht mehr zu googlen. Das macht mich wahnsinnig, all die Informationen und die Horrorgeschichten. Klar ich weiß das es das gibt, auch aus meinem Beruf aber ich möchte mich nicht wahnsinnig machen.

Meine Familie wird ausflippen vor Freude, es ist das erste Enkelkind, Neffe/Nichte usw.
Ich hab dennoch das Problem, dass ich mich nicht so richtig darauf freue oder darüber freue weil ich mir eben doch ab und zu Sorgen mache.

Übrigens ist mein Symptom das ich am ehesten merke und messen kann mein Blutdruck. Aufstehen morgens ist teils schon echt mies. Wir messen dann immer Zuhause, mein Freund hat einen Sanitäterlehrgang gemacht und weiß was er tut. Meistens so 105/65 also nicht besorgniserregend aber ich merke es halt.

Bis jetzt ist mir nicht schlecht, die Unterleibschmerzen/das Ziehen haben mittlerweile aufgehört. Aber ich kann manche Lebensmittel nicht so gut richen oder sehen. Das ist aber tatsächlich tagesformabhängig.
Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße
MiriH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von Mira_79, 11. SSW am 19.12.2021, 13:13 Uhr

Nur mal eben 6+7 gibt es nicht
Bist du vielleicht heute schon 7+0?

Alles Gute für euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von MiriH am 19.12.2021, 13:48 Uhr

ja mein Gehirn hat da einen Fehler gemacht. 6+6 natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit bei erster Schwangerschaft

Antwort von Liam7403 am 19.12.2021, 19:45 Uhr

Ich muß ehrlich zugeben, dass mich diese Arzttermine immer angenervt haben.
ich war froh, wenn wieder einer vorbei war und ich 4 Wochen meine Ruhe hatte.
Ganz schlimm waren für mich diese CTGs. Da jedesmal zwischen 20 und 30 Minuten still rumliegen war Horror.

Ich hatte leider auch Fehlgeburten und eine davon sehr spät, aber die hätte man auch nicht vermeiden können, wäre ich jede Woche beim Arzt gewesen :-(

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft, einige Unsicherheiten

Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt doch recht viel im Forum gelesen habe, stellen sich mir doch noch einige Fragen, die mich sorgen. Mein Ultraschall ( FA meinte 5 Woche, mein Zyklus war sehr lang, Test am 29.9 noch negativ, Schwangerschaft war eine riesige Überraschung) ...

von Sari85 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unsicherheit, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.