Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amselnest, 15. SSW am 11.01.2022, 4:09 Uhr

Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Hallo zusammen,

bin 1,69m, bei 60 kg Ausgangsgewicht. Durch starke Magenprobleme, Übelkeit und extremen Blähbauch habe ich 4kg abgenommen. Ich bin total erschrocken, da ich mich wirklich energielos fühle und oft fröstle. Mein Frauenarzt hat aber leider nie mein Verlaufsgewicht festgehalten und ich Idiotin war auch nicht hinterher. Das Frösteln meinte er wird von einem niedrigen Blutdruck kommen. Habe den jedoch gemessen. (Normal 120/75) Bin jetzt 14+3 und habe unglaubliche Angst meinem Baby geschadet zu haben. Ich nehme wenigsten femibion 2. Seit ich Weißbrot pur reinschaufle friere ich nicht mehr. Unfassbar...Wahrscheinlich war mir immer schlecht weil ich unterzuckert war. 
Ging es jemand ähnlich? Mit gutem Ausgang? Kann irgendwie nicht mehr richtig schlafen. 
Ich hoffe nur das Baby hat sich geholt was es braucht.

 
11 Antworten:

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von MagicRose, 37. SSW am 11.01.2022, 7:10 Uhr

Guten Morgen,
Also ich bin mit 68,9kg in die Schwangerschaft gestartet und habe aktuell ein Gewicht von 67.9kg das heißt ein kg unter meinem Start Gewicht ich bin heute in die 37ssw gerutscht (36+0) meine Frauenärztin kontrolliert gelegentlich das Gewicht des Kindes und alles ist im normal Bereich,sie argumentiert damit das sich das Baby alles Holz was es braucht und Mama kriegt den "Müll" und das es nicht die Regel ist das Frauen immer nur zunehmen es gibt auch Frauen die sind nach der Geburt leichter als vorher, du bist ja noch Recht früh in der Schwangerschaft, Gib deinem Körper Zeit und solange du isst und dein Kind Nährstoffe bekommt dürfte da nicht passieren.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von Amselnest, 15. SSW am 11.01.2022, 8:03 Uhr

Danke für die schnelle, ausführliche und aufmunternde Antwort. Darf ich dich noch fragen wie groß du bist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 11.01.2022, 8:25 Uhr

Ja klar, da gibt es millionen von Frauen die abgenommen haben und es "ging gut aus". Eine Gewichtszunahme ist überhaupt nichts dramatisches, hatte ich auch wegen heftiger Übelkeit und Gastritis in den ersten 12 Wochen, da passiert nichts, das Baby holt sich schon was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 11.01.2022, 8:26 Uhr

Sollte natürlich Gewichtsabnahme heißen, nicht Zunahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von Amselnest, 15. SSW am 11.01.2022, 8:45 Uhr

Danke, hoffentlich trifft das auch auf mich zu. Nach drei Broten und Porridge habe ich 30 min später einen Blutzuckerwert von 60. Irgendwas stimmt da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von Julilena, 32. SSW am 11.01.2022, 9:31 Uhr

Hey,

ich bin auch 1,69 cm groß und hatte ein Startgewicht von 60kg. Durch die starke Übelkeit und das ständige Übergeben in der Frühschwangerschaft habe ich dann aber 2kg abgenommen. Der Kleine hat sich trotzdem das geholt was er braucht. Die Gewichtszunahme hat dann erst später bei mir angefangen. Versuch wirklich immer dann ne Kleinigkeit zu essen wenn du merkst, dass du Hunger bekommst. Ich wiege jetzt 70kg.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 11.01.2022, 10:05 Uhr

Das ist vielleicht für dich nicht ideal aber dem Baby macht das überhaupt nichts. Vielleicht gehst du mal zum Arzt.

Du wirst noch eine gute Portion Gelassenheit brauchen, im zweiten und vor allem dritten Trimester werden wahrscheinlich noch viele Wehwechen auf dich zukommen, wenn ich da jedes Mal Panik gekriegt hätte, wäre ich als absolut nervliches Wrack aus der Schwangerschaft gekommen, vom Wochenbett will ich erst gar nicht anfangen. Spar dir deine Kräfte, du wirst sie noch brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von Amselnest, 15. SSW am 11.01.2022, 10:18 Uhr

Danke Ihr Lieben. Ja Gelassenheit ist nicht meine Stärke. Muss ich dran arbeiten. Danke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von majalino, 17. SSW am 11.01.2022, 10:50 Uhr

Hi,

mir war ganz schlimm flau und in den ersten zwei drei Wochen habe ich kaum was gegessen (Osaft und Salzbrezeln ...).
Hab auch etwas abgenommen aber dem Kind geht es prima.
Die ersten Tage durch "Nulldiät" war ich dann auch schlimm fröstelnd, Kreislaufprobleme, ganz blass. Leider verstärkt das Nichtessen / Wenigessen die Übelkeit - ich hatte auch nach der akuten Phase noch das Problem, dass bei zu wenig Schlaf oder zu wenig Essen die Übelkeit wieder kam.

Wegen des Blutzuckers: Hat dein FA deine Schilddrüsenwerte gecheckt?
In der SS kann sich eine Unterfunktion entwickeln und die hat auch Einfluss auf Blutzucker, Frieren, Energielevel.
Ggf. sollte das jetzt nochmal nachkontrolliert werden, wenn du wieder mehr essen kannst und die Symptome trotzdem nicht nachlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von Liam7403 am 11.01.2022, 15:59 Uhr

Ich habe in jeder Schwangerschaft abgenommen und alle Kinder sind gesund.
Hatte meistens zur Geburt 2 - 3 kg weniger als das Ausgangsgewicht.
Hatte genauso weitergegessen wie vorher, nur halt gesünder. Statt Zuckerzeug dann halt Erdbeeren, Weintrauben, Gemüsesticks.

Mein FA sagte immer, das Kind nimmt sich was es braucht :)

Ich selber kann das immer gar nicht nachvollziehen, wie man 30 und mehr kg zunehmen kann. Jetzt mal Wassereinlagerungen außen vor gelassen. Meine Cousine nahm 35 kg zu, da hat sogar die Hebamme schon gemeckert. War aber auch da kein Wunder. Der Mann brachte jeden Tag nach der Arbeit Torte und Kuchen mit und Abends fuhr er los, wenn sie Bock auf Pizza hatte. Das ist dann das andere Extrem. Jetzt ist der bub schon 4 Jahre und sie wiegt immernoch knapp 90 kg ;) Vor der Schwangerschaft hatte sie 60 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte Gewichtsabnahme Schwangerschaft

Antwort von Skylights110, 29. SSW am 11.01.2022, 17:27 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen. Du hast ja mit einem recht normalen Gewicht angefangen, versuch einfach ab jetzt regelmäßig kleine Mahlzeiten zu essen und verbiete dir nichts. Du darfst auch Kuchen und süßes essen, solange du dich nicht nur davon ernährst.

Ich habe in jeder Schwangerschaft erst mal 3 oder 4kg abgenommen, trotzdem dann noch 2ü wieder zu. Kommt schon noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.