Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 29. SSW am 03.02.2010, 14:49 Uhr

Ultraschall - Fluch oder Segen????

Hallo ihr Lieben,

hatte ja gestern ein Posting bezgl. meiner US Werte geschrieben.
Wo, wie ich meine, der Kopf etwas klein ist und der BPD so groß.....

Die Ärztin meinte jedoch zu mir das alles in Ordnung sei......

Diese ganze Messerei macht einen doch total kirre, wenn ein Wert oder das Gewicht aus der Norm ist.

Ich finde es es schön, mein Baby zu sehen, jedoch stelle ich mir grad die Frage, ob diese ganze Messerei so wichtig und vor allem richtig ist?!

Ich bin momentan eher unsicher :-/

Was meint ihr????

Wie oft habt ihr US??? Und findet ihr das gut????

LG
Bianca

 
11 Antworten:

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von Cindy_18 am 03.02.2010, 14:58 Uhr

Huhu,
Das sind ja alles nur Schätzwerte!Und die Ärzte machen das alles nur um zu gucken ob es in Normbereich ist.Versuch dich nicht so verrückt zu machen.Es ist ganz bestimmt alles i.o.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von skeani, 23. SSW am 03.02.2010, 15:12 Uhr

Ich habe alle 2 Wochen einen Termin und bekomme einen Ultraschall, weil ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe und das Baby genau überwacht werden muss.

Das Problem ist nicht der Ultraschall, sondern dieses verrückt machen der Mütter.

Ich selbst kenne die Werte, aber ich vergleiche sie nichtmal mit den Geschwisterkindern, weil ich einfach weiss, dass jedes Kind anders ist und ich auch gar keine genormten Kinder haben möchte.

Ich möchte einfach nur wissen, dass alles so funktioniert wie es sein soll.

Gut ... die Frauenärztin hat mich beim letzten Termin auch gefragt, ob meine bisherigen Kinder lang waren, weil was absolut aus der Norm geschlagen ist ... aber lange Beine sind kein Drama.

Nackenfalte usw. würd ich z.B. nie messen lassen, weil man zwar gute Ultraschallgeräte hat, aber die dann doch ganz oft nicht 100%ig messen ... und dann krieg ich Panik?
Nein, Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von Ninkashi am 03.02.2010, 15:39 Uhr

Hab dir im April-Forum was dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von Amy2011 am 03.02.2010, 15:53 Uhr

ich hatte alle 4 wochen us u. fand das gut.
gut, es ging mir/uns immer gut, ich habe mich immer gefreut mein baby zu sehen.
ich finde, man kann doch nur so feststellen, ob mit dem baby alles ok ist od. nicht.
ich habe die werte auch nie mit jm. anderen verglichen,
dann macht man sich auch nicht irre.
wenn wir mein fa gesagt hat, es ist alles ok, dann war es auch so, habe nicht mehr online od. woanders nachgeforscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowohl - als auch

Antwort von huehnchen69 am 03.02.2010, 16:25 Uhr

Hallo Bianca,

Größtenteil sehe ich es wie du:
Als Diagnostik, wenn etwas nicht in Ordnung ist, oder der Verdacht besteht, finde ich es toll, dass es ein so schönes und elegantes Instrument wie den US gibt, wo nicht-invasiv nach dem Kind im Bauch geschaut werden kann.

Aber dieses ständige Geschalle, beginnend in der 4. SSW, und dann im 2-wöchigen Abstand, weil immer irgendwas nicht stimmt, zum Schluss dann ein KS, weil das Kind ja angeblich so schwer ist - das empfinde ich als sehr bedenkliche Entwicklung.
Wenn ja wenigstens jede Schwangere total glücklich damit wäre, dann ginge es ja noch. Aber es gibt soooo viele, die sich so auf ihren US freuen - und dann kommen sie raus, und sind total verunsichert, so wie du auch, weil schon wieder was nicht passt, und fühlen sich eigentlich nur dann "richtig" schwanger, wenn gerade der US-Knopf auf den Bauch drückt.

Ich hatte in der 1. SchwSch die 3 "normalen" USs, dann noch einen extra, weil der letzte gezeigt hatte, dass er quer lag, und mein Freund sich nicht davon überzeugen ließ, dass meine Hebamme *wirklich* zuverlässig durch Tasten bestimmen kann, wie er liegt. Da es mir wichtig war, dass auch er entspannt in die Hausgeburt geht, habe ich dann noch einen Extraschall machen lassen (hmpf), und dann noch je einen an ET+9 und ET+12.
Sinnvoll fand ich davon nur den in der 20. SSW, und die nach ET. Schön fand ich den in der 12. SSW trotzdem, denn bis dahin war die SchwSch für mich total unwirklich.
In der 2. SchwSch habe ich dann nur den in der 20. SSW machen lassen.
Den fand ich wichtig, um sowas wie schwere Herzfehler, die eine KH-Geburt nahegelegt hätten, ziemlich gut ausschließen zu können.

Was dir guttut, kannst du am besten selbst entscheiden.

Medizinisch sinnvoll ist maximal 1 Routine-US (also ohne Verdacht auf irgendein Problem), und das wird in vielen anderen Industrieländern auch so gehandhabt. Schon unsere 3 USs sind eigentlcih ein totaler Overkill, die zusätzlichen Schalls verbessern nicht das Geburtsergebnis (also Gesundheit von Mutter und Kind).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen...

Antwort von huehnchen69 am 03.02.2010, 16:28 Uhr

...was noch ein Problem ist: Dass viele Ärzte so wenig Ahnung von Statistik haben. Wie viele gibt es, die wirklich hemmungslos das US-Schätzgewicht bis aufs letzte Gramm (!) eintragen - ohne zu erwähnen, dass die Fehlergrenze typischerweise +/- 500g (kurz vor der Geburt) ist.

Oder sind vielleicht sogar so schlau wie deine FA, trotz leichter Abweichungen zu wissen, dass das alles OK ist - vergessen aber, das der Schwangeren auch zu vermitteln.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von mai-mama, 25. SSW am 03.02.2010, 16:45 Uhr

hallo bianca,
ich versteh dich nur zu gut. hatte in der 16. ssw genau das gleiche problem. hab mich wahnsinnig gemacht und die werte mit denen aus dem internet verglichen und mich nur mit horrorgeschichten beschäftigt. als ich es nicht mehr ausgehalten habe, hab ich meine frauenärztin angerufen, ob sie nochmal schallt. da waren die werte komplett in der norm. die erste untersuchung hatte ihre vertretung gemacht. ich denke, es kommt ganz oft vor, dass die werte nicht der norm entsprechen, weil die kreuzchen zur messung zu weit außen oder innen angesetzt werden. meine mutter hat mir gesagt, dass es das alles früher nicht gab und sie es auch nicht hätte haben wollen...und irgendwie kann ich sie verstehen.
lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von lenchen22, 15. SSW am 03.02.2010, 17:19 Uhr

Hallo,

also die Werte interessieren mich nicht wirklich, außer zum Schluss... da will ich schon wissen, ob ich wieder ein großes Kind habe oder nicht.

Ich möchte einfach sehen, ob alles da ist, wo es sein soll und was es ist. Und sein Baby beim Bewegen zu sehen ist das schönste was man erleben kann. Bis zur einer bestimmten Zeit spürt man ja nicht das Baby, also ist man beruhigter, wenn man es gesehen hat... Mein erster hat in der 13 Woche so schön gehüpft, wie ein großes Baby eben strampelt. Das war das schönste Erlebnis, dass ich je hatte. Dieses Glücksgefühl kann nichts ersetzen.

Bei den Werten mache ich mich nicht verrückt, solange die Ärztin keinen Alarm schlägt. Und jedes Kind ist so individuell, dass man diese eben nicht vergleichen darf. Die Norm ist so wieso durchschnittliche Zahl, also ist es nicht wichtig, ob das Baby Paar Zentimeter kleiner oder größer ist.

Mein Rat ist, genieße das was du siehst und kläre deine Unsicherheit mit dem Arzt ab. Reden ist das Beste, was dir helfen kann!

Ich drücke dir die Daumen für deine restliche Schwangerschaft und die Geburt!

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von SilkeJulia am 03.02.2010, 17:58 Uhr

Hallo Bianca,

ich hatte während der Schwangerschaft mit Jona recht häufig Ultraschall - weil ich die meiste Zeit noch privat versichert war... :-/
Mit meinem heutigen Wissen würde ich maximal die drei Ultraschalle machen lassen, aber tendenziell eher nur zwei - den ersten (um eine gestörte Frühschwangerschaft festzustellen oder ob es evtl. Zwillinge sind) und den letzten (um zu sehen, wo die Plazenta sitzt). Vielleicht auch nur einen... den letzten...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von baerbelchen, 28. SSW am 03.02.2010, 22:45 Uhr

mein fa macht bei jeder vu ultraschall. allerdings: er mißt nur bip und thorax, ansonsten wird da nix gemacht. ich habe auch noch nie gesehen, dass er tabellen zurate zieht oder ähnliches ... er schaut, ob baby wächst und gedeiht (und hat sicher die wichtigsten werte im kopf, ist ein alter hase).

diese supermesserei, die ich von anderen mitkriege, gibt es bei uns nicht. und ehrlich gesagt: ich bin froh drum. denn mich würde manches vielleicht auch verrückt machen. er hat sich auch noch nie zu gewicht oder gesamtlänge oder so geäußert. das kenne ich von meiner großen auch nur aus dem kh, wo wir zur einweisung waren bzw. die letzten wochen vor geburt überwacht wurden.

fazit: jedem das seine, der eine braucht werte und messungen, mir ist's lieber mit nem arzt, der sich mehr wie eine hebamme benimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall - Fluch oder Segen????

Antwort von okelittle, 35. SSW am 04.02.2010, 8:34 Uhr

Ich hatte bis jetzt bei jeder Untersuchung Ultraschall und ja ich muss sagen ich finde es gut Ich muss aber auch dazu sagen, dass es für mich im Vordergrund steht zu sehen wie sich die Kleine bewegt und nicht was für Werte sie hat... denn ich denke dass diese einen -wie dich zum Beispiel auch stark verunsichern können.
Ich als Laie kann mich eh nur auf das Urteil der Experten sprich der FÄ verlassen und das tu ich auch.

Ich war zum Beisspiel gestern dort...die Kleine hat jetzt n UNGEFÄHREN Kopfumfang von 29cm, ETWA 45cm Länge und wiegt GESCHÄTZTE 2200g...
Für die 35.SSW eigentlich auch etwas zu leicht...aber meine Ärztin hat dann auf Doppler umgeschaltet und die Versorgung läuft optimal...

Wer weiß, vielleicht is sie 2mm nach links oder rechts verrutscht oder die Kleine macht nächste Woche n riesen Schub?! Ich mache mich damit nicht verrückt...es sind halt Momentaufnahmen und Schätzungen!!!

ABER überhaupt die ganze Pränataldiagnostik kann einem schon ne Menge Sorgen einbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann wird ultraschall auf dem bauch gemacht und nicht mehr vaginal ???

hey meine lieben habe mal eine frage bin donnerstag 16sw und eigentluc freu ich mich auch total aber ganz erhlich ich habe die wohl beschissensde schwangerscahft die man sich vorstellen kann mit wirklich allem :-( und ich kann echt nicht mehr bitte helft mir mit nützlichen ...

von Jennyd1988, 15. SSW 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Bild vom ersten 'Ultraschall'...

... sah das bei euch auch so aus? Bin ja zum ersten Mal schwanger und daher unsicher... Ist ja wirklich 'nur' ein schwarzer Fleck... Meine Ärztin meinte, alles sei O.k., aber die Fruchtblase sei noch total mini, da könnte man noch nicht mehr ...

von Bri_Ko, 6. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.