Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monika2311  am 18.04.2017, 11:44 Uhr

Übervorsicht

Hallo ihr lieben.
Ich muss das jetzt mal los werden! Ich bin nicht schwanger aber im aktuellen 6.üz und verfolge sehr gerne eure Beiträge. Aber was mich seit langem stört sind diese Beiträge ...Darf ich die.. darf ich das.. Um Gottes Willen bloß nicht... Manchmal frag ich mich wie wir es doch geschafft haben relativ gesund auf die Welt zu kommen... Unsere Eltern/ Großeltern haben gearbeitet,haben einen Krieg überlebt.. Die konnten nicht drauf achten was sie essen trinken oder sonst was ..Die waren froh das sie überhaupt was hatten..oder haben hochschwanger mit einem Kleinkind auf dem Rücken angeschnallt den Acker umgepflügt und trotzdem sind wir hier...
Vorsichtig sollten wir schon sein aber wie es manche von euch sind ist es echt manchmal übertrieben. Genießt einfach eure schwangerschaft
Mfg

 
13 Antworten:

Re: Übervorsicht

Antwort von Klemmchen78 am 18.04.2017, 12:08 Uhr

Ja, mag sein.
Aber fragst du dich nicht wie hoch damals die Sterberate war? Wieviele Kinder im Mutterleib verstorben sind weil keiner auf solche Dinge geachtet hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von hurraeinszwei am 18.04.2017, 12:12 Uhr

Weil du ja so eine Ahnung hast. ;-) sowas sagt nur jemand, der noch nicht von Hormonen gesteuert ist und das Kostbarste im Bauch schützen will. Nichts für ungut. Als ich kinderlos war habe ich mich mit Kommentaren zurück gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Jenny612 am 18.04.2017, 13:30 Uhr

Mag sein was du schreibst, aber ich möchte nicht dran schuld sein wenn mein Kind eine Behinderung hat durch irgendeine Infektion die ich hätte verhindern können!
Nicht umsonst warnen Frauenärzte vor bestimmten Sachen. Und wenn man erstmal ein Baby im Bauch hat, möchte man es schützen so gut es geht. Habe nach der 1. Schwangerschaft auch gesagt beim 2. werde ich gelassener, war ich auch solange bis ich wirklich schwanger war!
Überleg mal wie hoch die Sterberate damals war oder wieviele frauen damals Totgeburten hatten oder Kinder die direkt nach der Geburt verstorben sind eben weil die Mutter damals Toxoplasmose, Listeriose ect hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Einhoernchen am 18.04.2017, 13:59 Uhr

Habe ähnlich gedacht, bis ich schwanger wurde ;)
Lass die Leute schreiben was sie möchten.
Wer weiß was du mal irgendwann postest.
Viel Erfolg beim basteln! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Monika2311 am 18.04.2017, 14:09 Uhr

Mir geht's nicht darum das ich so weiter mache wie bisher ..rauche trinken Party usw... Mir gings echt nur um diese übervorsicht..Wie z.b. Darf ich noch gv haben ?nicht das es dem Kind schadet, darf man baden/dusche ect. Auf Veranstaltungen gehen wo evtl geraucht wird?
Manchmal denke ich kommt dann noch die Frage darf ich überhaupt noch die Luft atmen oder sollte ich mich lieber in ein Sauerstoff Zelt setzen der mit gefilterte und desinfizierter Luft versorgt wird..
Mir ist schon klar das wenn man schwanger ist man mehr aufpasst und das werde ich definitiv auch tun aber manche Sachen sind echt übertrieben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Conny_89 am 18.04.2017, 14:12 Uhr

Also ich bin in der 40. Woche und versteh dich da total :) vor allem kapier ich nicht, warum oft wegen meiner Meinung nach sehr harmlosen Sachen so Stress gemacht wird (z.B. zu warmes Duschen o.Ä.) aber mir Medikamenten, Impfungen, rauchen usw. In der schwangerschaft manchmal total leichtfertig umgegangen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Drachenfrosch am 18.04.2017, 15:25 Uhr

Ich kann dich auch total verstehen !
Ich bin durch künstliche Befruchtung schwanger geworden und hatte eine FG.
Meine kleine Tochter war also schon während der Schwangerschaft mein höchstes Gut ! Aber trotzdem...
"Ich war bei MC, hab nen Burger gegessen, da war Majo drauf, was ist wenn die nicht gut ist?" Auf solche Gedanken wäre ich nie gekommen.
Auf Sushi etc habe ich auch verzichtet. Habe mich (ausnahmsweise mal) strikt ans MHD auf Nahrungsmitteln gehalten, auf meine Cola verzichtet.
Aber sonst habe ich trotzdem gelebt. War in der 13. Ssw sogar am Ballermann (Okay das würde ich nicht wieder machen ^^. Menschenmassen haben mir dann irgendwann Angst gemacht...)
Ich war duschen/baden so wie ich wollte!

Man kann auch als schwangere Leben. Ein bisschen aufpassen ja- aber man muss nicht zum Mönch werden.
Manches hier ist schon arg übertrieben...

ABER dennoch 'Es gibt keine doofen Fragen!' Also ich finde es okay wenn die fragen hier kommen und schmunzel dann in mich hinein. Das Forum ist zum Fragen da !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Maiglück2015 am 18.04.2017, 17:00 Uhr

Und mir hängt dieses ewige früher war's einfacher“ zum Hals raus. Früher war die Sterblichkeitsrate viel höher, Kinder wurden krank oder behindert geboren. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir NICHTS haben. Man kann und sollte “früher“ nicht immer schön reden. Klar, es ging nicht anders, aber heutzutage ist es gut, dass man soviel Vorsorge trifft. Heutzutage weiß man es besser und hat bessere Möglichkeiten. Dann sollte man die auch nutzen. Übertreiben sollte man natürlich trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von CrazyCatLady am 18.04.2017, 17:09 Uhr

Öhm, ich hab vor fast 4 Wochen mein erstes Kind zu Welt gebracht. Und hatte nie verstanden wie man so viel irationale ängste haben kann! Für mich wars klar kein rohes fleisch oder rohmilch Produkte, aber hier übertreiben viele extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Einhoernchen am 18.04.2017, 18:04 Uhr

Danke, dass unterschreibe ich so!
Ich hatte beispielsweise bereits eine wirklich sehr traumatische FG hinter mir und habe derzeit wirklich oft genug Ängste und Sorgen.
Klar, hier im Forum ist keiner Arzt, aber es beruhigt doch schon seine Sorgen zu teilen.
Ich passe extrem auf bei extrem vielen Dingen, damit ich mir selbst später nichts vorwerfen kann.
Das ist meine Art und wem das nicht passt, muss nicht zuhören/lesen/antworten;)
Ich frage mich ja eher, wieso euch das so nervt und beschäftigt? Also ich opfere meine Freizeit nicht um mich über Dinge aufzuregen, die mich nicht kümmern :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von hurraeinszwei am 18.04.2017, 19:02 Uhr

Aus diesem Grund finde ich das sehr anmaßend ohne jegliche Erfahrung seinen Senf abzugeben und nicht wirklich durchdachte Phrasen rauszuhauen.

Das einzige was ich gern überlese sind die "Bin ich schwanger?" Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Elchkäfer am 19.04.2017, 9:02 Uhr

Hallo,
zum Thema "früher" wurde ja jetzt schon reichlich argumentiert. Es bleibt die Frage, woran wir festmachen, ob eine Angst "übertrieben" ist oder nicht. Manche sind da echt gut informiert. Bei anderen scheint es aber zuweilen so, als nehmen sie ihre persönliche Einstellung ("da mache ich mir keine Gedanken drüber") oder ihre subjektive Erfahrung ("hat bei meiner früheren Schwangerschaft auch geklappt") als das Maß aller Dinge! Es wird auch einfach über andere festgestellt: "wie es manche von euch sind ist es echt manchmal übertrieben". Ohne zu schauen ob man in dem ein oder anderen Punkt nicht die eigene Sichtweise anpassen müsste. Erstens kann man doch das was z.B. Einhörnchen schrieb wunderbar nachvollziehen. Zweitens scheinen unterschiedliche Ärzte unterschiedlich vorsichtig und Schwangerschaften unterschiedlich riskant und warum sollte man deren Arztempfehlungen und teilweise beunruhigenden Warnungen erstmal nicht ernst nehmen? Drittens tauchen eben manchmal Expertenratschläge auf, die man vorher selbst nicht kannte und dann ist man eben leicht verunsichert. Beispiel hier im Expertenforum die Empfehlung im ersten Drittel nicht wärmer als 38 Grad zu baden.
Gibt es echt Fälle, wo ein und dieselbe Person sich Gedanken ums Badewasser macht aber gleichzeitig raucht oder unüberlegt Medikamente nimmt?
Ich frage mich, wieso es so eine starke Reaktion auslöst, dass es jemanden regelrecht "stört" wenn andere sich seiner Meinung nach übertrieben sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsicht

Antwort von Christine70 am 19.04.2017, 11:08 Uhr

damals war alles besser? Von wegen..

Da die Mütter damalsfast nie zum Frauenarzt gingen, hatten sie oft Fehlgeburten und keiner wußte davon. Dann ist halt einfach die Regel zwei Monate zu spät gekommen.
Wieviele Frauen starben, weil die Babys abgestorben sind und keiner was merkte
Wieviele Babys erlebten nichtmal den ersten Geburtstag
Wieviele Frauen starben im sog. Wochenbett, weil sie sich aufgrund der vielen Arbeit nicht schonen durften.


Merkste was?

Nur wurde das alles nicht an die große Glocke gehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.