Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivikd10, 17. SSW am 18.07.2023, 20:20 Uhr

Übergewicht und Ängste

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 17. SSW, 16+2 Wochen schwanger. Ich bin 28 Jahre, 1,60 m groß und wiege 104 Kg. (Bin mit 100 kg ca. in die Schwangerschaft gestartet) Also auf jeden Fall übergewichtig. Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und auch bereits seit fast 10 Jahren mit Depressionen, PTBS und Angst klarkommen muss, mache ich mir bei jedem bisschen Gedanken. Z.B. dass ich meine Gebärmutter, also quasi den sogenannten Fundusstand noch nicht spüre. Außerdem hatte ich meinen letzten Ultraschall am 29.06.2023 beim Feindiagnostiker zur Nackenfaltenmessung. Dort war alles wunderbar. Es hat sich bereits fleißig bewegt, Herz hat super geschlagen usw. Er war sehr zufrieden und es gibt auch, laut seiner Aussage, keine Risiken auf Chromosomstörungen o.Ä. Nun ist es aber bei mir so, wenn ich es nicht sehe, denke ich es ist sonst was und vielleicht schlägt das Herz auch gar nicht mehr oder oder oder. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Und mein nächster Ultraschalltermin ist erst am 16.08.2023.

Außerdem bilde ich mir ein, dass ich nicht mal ansatzweise einen kleinen Babybauch habe. Das kann natürlich an meinem übergewichtigen Bauch liegen.

Wann habt ihr denn, als Übergewichtige bzw. mollige, einen Babybauch bekommen? Wie kommt ihr am Besten mit Ängsten klar, falls ihr welche habt?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar und danke euch schon mal ganz sehr im Voraus. :)

Liebe Grüße

Eure Vivi

 
13 Antworten:

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von misses-cat am 18.07.2023, 20:29 Uhr

Bei dir kommen ja mehrere Dinge zusammen du bist nicht nur übergewichtig sondern auch recht klein
Ich selber bin weiß Gott keine Elfe bei meinen letzten Kindern bin ich mit mit 95 kg immer gestartet, ich bin allerdings 1,74m also zwar auch übergewichtig aber nicht so stark.
Allerdings konnte ich bei keinen meiner Schwangerschaften selber meinen fundusstand Tasten, nie. Ich hab da kein Talent für
Bei meinem ersten Kind wog ich um die 60 kg, bis zur 20 Woche hat man nix gesehen und ich hatte nicht groß artig zugenommen
Mach dir nicht so einen Kopf wenn der Arzt sagt das alles gut ist wird alles gut sein
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Nicole- am 18.07.2023, 20:32 Uhr

Hallo Vivi
Es gibt sehr gute Podcast um mit der Angst in der Ssw umzugehen. Kann ich sehr empfehlen.
Mach dir betreffend dem Gewicht und Babybauch keinen Kopf ob dünn oder mollig, wann man den Bauch sieht ist sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Olivia3, 25. SSW am 18.07.2023, 20:38 Uhr

Ich weiß tatsächlich nicht Mal wie ich den Abstand messe

Versuch dich nicht verrückt zu machen.ich Versuche so zu leben als wäre alles in Ordnung. Wenn es nicht so ist, kannst du es eh erstmal nicht ändern und Ängste und Sorgen bekommt das kleine ja auch durch die Stresshormone mit.

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber so lange ich das Kind noch nicht regelmäßig und deutlich spüren konnte, hat es mir gut getan bei jedem Termin nen Ultraschall zu machen. Den müsste ich zwar extra zahlen, aber das war mir die 30€ wert.

Zumal man ja normal nicht soo oft schwanger ist, also finde ich es eig gut das zu bezahlen :)
Und man fühlt sich dem Baby nochmal näher.
Vielleicht hilft dir das auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Dani89w am 18.07.2023, 21:44 Uhr

Hi

Zum einen: habe ich sehr ähnliche Maße wie du und habe gerade meinen 6 Tage alten kerngesunden Sohn auf der Brust liegen :)
Zum anderen: wieso hast du so einen langen Abstand zwischen den Terminen?
Und zum dritten: hast du Menschen in deinem Umfeld mit denen du sprechen und dich austauschen kannst?

Alles Liebe und Gute für deine Schwangerschaft wünsche ich dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Kleid am 18.07.2023, 22:17 Uhr

Hallo, ich habe auch ähnliche Maße wie du. Bei der Großen habe ich nie wirklich schwanger ausgesehen. Beim Kleinen war so ab der 30. Woche was sichtbar, besonders groß war der Bauch nicht. Beide sind kerngesund, und von der Statur her das Gegenteil von mir, groß und schlank. Sie sind 4 Jahre und 1 Jahr. Alles Gute noch für die Schwangerschaft. PS. Wenn der Arzt/die Hebamme sagt, dass alles gut ist, dann vertraue darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Ninchen321, 24. SSW am 18.07.2023, 22:57 Uhr

Liebes,

Deine Sorgen und Ängste sind nichts außergewöhnliches.

Die meisten Schwangeren haben die selben Gedanken wie du :)
Also unabhängig von Depressionen etc.

Ich bin eher schlank und mein Bäuchlein war erst ab ca der 18./19. SSW minimal erkennbar.
Ab der 19. SSW hab ich dann erste Kindsbewegungen vermutet. Ab der 20. SSW war ich mir dann sicher, dass es das Baby ist. Aber es war noch sehr zart.
Jetzt in der 24. SSW sind sie eindeutig.
Und der Bauch ist zwar immernoch klein aber schon etwas rundlicher geworden. Trotzdem sieht man ihn in lockerer Kleidung nicht.

Seit die Kindsbewegung da sind bin auch ich erst ruhiger geworden.
Die Sorgen, dass das Baby nicht mehr lebt blieb so lange, bis ich sie täglich spüren konnte.
Und wenn mal 1 Tag nix zu spüren war, dann hab ich mir auch direkt Sorgen gemacht.
Auch das ist völlig normal und auch okay.

Den Fundusstand kann ich auch nur wage ertasten. Trotz eher schlanker Linie. Also auch ganz normal :)

Du hast es schon in die 17. SSW geschafft :)
Das Risiko ist suuuuuuuuuper gering, dass was passiert.
Du hast keine ärztlichen Indizien, dass irgendwas nicht okay ist.
Vertrau darauf :)

Genieße, dass du etwas erreicht hast, wovon viele Frauen nur träumen.
Dein Baby ist bei dir! Gestern, heute und auch morgen!
Und in wenigen Wochen wirst du es täglich spüren :)

Der Spuk geht also vorbei. :)

PS: eine Schwangerschaft kann Frauen ängstlicher werden lassen. So gehts mir auch. Ich sehe in vielen Dingen eine Gefahr, worüber ich vorher nicht mal ansatzweise nachgedacht hätte.
Es ist ebenfalls meine erstes Kind.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Brave, 39. SSW am 19.07.2023, 1:37 Uhr

Hello!

Ich wiege um einiges mehr als du leide an Adipositas Grad 3 und habe Bluthochdruck.

Ganz ehrlich, ich dachte am Anfang, genau wie du, an alles negative.

Aber ich hatte bis jetzt (bin in der 39. SSW) eine vorbildliche Schwangerschaft, keine Probleme mit der Blutdruckregulation, habe keine Schwangerschaftsdiabetes, keine eingeklemmten Rückennerven, kein Sodbrennen, nix...

Ich habe lediglich auf gesunde Ernährung geachtet (aber natürlich trotzdem zwischendurch genascht ) und somit "nur" 2 Kg innerhalb der Schwangerschaft zugenommen.

Versuch dich deswegen nicht allzu verrückt zu machen! Ich weiss, leichter gesagt als getan.

Im übrigen: ich habe einen schönen runden Bauch hihi, nur hängt unten eben noch Schwabbel dran, den ich kaschiere aber jeder Bauch wächst anders groß und schnell, egal ob dick oder dünn.

LG
Brave

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von EraZa am 19.07.2023, 5:12 Uhr

Hi,

Ich bin mit 164 und 85 kg auch mit Übergewicht gestartet & es ist alles gut geworden, ich bin vor 10 Tagen Mama geworden.
Der Bauch wächst bei der 1. Schwangerschaft erst später, bei mir hat man erst bei 25ssw aufwärts etwas gesehen.
Das was du beschreibst kenne ich, solange man das Baby noch nicht spürt denkt man oft darüber nach „schlägt das Herzchen noch“, ich kann dich beruhigen sobald du das baby spürst wird das besser.

Denk daran dass nach der 12. ssw die chancen für einen Spätabort bei einer gesunden Schwangerschaft sehr gering ist. Lt. deiner Nackenfaltenmessung sieht ja alles super aus.

Wenn du vor deinem Termin Gewissheit brauchst , würde ich mir vorher einen Termin beim Gyn machen & meine Ängste erklären, ich war auch öfter zwischendurch beim Arzt wenn der Termin so weit weg lag..

Es wird sicher alles gut sein, mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Pebbie am 19.07.2023, 9:21 Uhr

" Ich weiß tatsächlich nicht Mal wie ich den Abstand messe "

Das musst Du auch nicht wissen. Dafür gibt es Gynäkologen und Hebammen
Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich auch extra für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bezahlt.

Bei meiner 2. habe ich nur die US machen lassen die die Kasse bezahlt. Es wurden immer die Herztöne kontrolliert und durch das manuelle "messen" wurde die Entwicklung kontrolliert. Eigentlich fand ich das besser, denn es kam dadurch eher ein Gespräch mit der Ärztin zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Vivikd10, 17. SSW am 19.07.2023, 11:34 Uhr

Hi!

Naja, meine Frauenärztin meinte eben, dass das normal ist, dass man alle 4 Wochen eine Termin hat. Erst ab der 30. SSW oder so muss man alle 2 Wochen dorthin. Nur war ich verwundert dass beim letzten Termin kein Ultraschall gemacht wurde. Es wurde lediglich auf Pilz kontrolliert untenrum und irgendwas hat sie noch innen abgetastet. Da war ich eben ein wenig enttäuscht, denn wäre ich nicht bei der Nackenfaltenmessung gewesen, hätte ich seit der 6. SSW kein Ultraschall Bild mehr bekommen.
im Umfeld gibt es ein paar Schwangere, auch aus der Familie, allerdings sind die eher entspannt. Deswegen finde ich solche Foren zum Austausch eigentlich sehr gut. Sind ja auch alle verständnisvoll und nett hier :)

Liebe Grüße und alles Gute für euch. Schön dass alles gut verlaufen ist und ganz viel Spaß mit dem kleinen Fratz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Vivikd10 am 19.07.2023, 11:36 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ist es bei dir ja schon fast so weit.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Mamamal4 am 19.07.2023, 17:39 Uhr

Ich habe 4 gesunde Kinder trotz einigem an Übergewicht

Viele Dinge die dich verrückt machen haben gar nichts mit deinem Gewicht zu tun,den Fundusstand können viele nicht spüren

Das mit dem Babybauch ist ebenfalls so eine Sache,es kommt ja ein bisschen darauf an wo du es hängen hast,ich bin eher Team dicker Po und stämmige Beine,bei mir sah man es trotzdem beim ersten Kind erst um die 20.Woche,bei der 2.hab ich meine Schwangerschaft bis zum Schluss verstecken können,ab der dritten war 3s sehr früh unübersehbar(da hab ich aber auch sehr auf das Gewicht geachtet,bei den Kleinen hab ich nichts Zugenommen und war nach der Entbindung jeweils leichter als vorher,das ist fürs Kind auch absolut ok,so lange man keine Diät macht passt das,ich hab sehr viel Gemüse gegessen und Sport weiter gemacht (bei meinen großen war ich krank da war das nicht so mögliche,bei der ersten hatte ich erst einen Bandscheibenvorfall und dann eine Schwangerschaftsvergiftung)

Sobald du dein Baby spürst wird es besser,dann hast du selber die Möglichkeit zu merken dass alles OK ist

Ein häufigerer Ultraschall hilft da leider nicht,ich musste bei den Kleinen alle 2 Wochen hin da ich Blutgruppenantikörper bilde,die Zeit dazwischen musst du trotzdem lernen zu überbrücken

Bei uns gibt es sogar extra eine Ambulanz für adipöse Mütter, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine Adipositas Ambulanz die das anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Ängste

Antwort von Wonderful2023 am 19.07.2023, 20:47 Uhr

Hi Vivikd

ich bin auch übergewichtig in die Schwangerschaft. Den typischen Babybauch hatte ich nie. Der Bauch war halt höher und fester. Beim vorbeigehen hat man die Schwangerschaft nicht gesehen.

Ich habe auch eine Angsterkrankung und hab dann endlich 7. Monat mit der Psychotherapie beginnen können. Das hilft mir heute noch sehr.
Denn die schlimmen Gedanken wurden nach der Geburt noch schlimmer.

Donum vitae z.b bieten hier schon ab der Schwangerschaft Hilfe an. Leider wusste ich das damals noch nicht.

Unsere kleine ist mittlerweile 4,5 Monate alt und der (Schwangerschafts) Diabetes ist auch wieder weg. Das war meine einzige "Komplikation" und die Kindsbewegungen hab ich als eher schwach wahrgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.