Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrinadaniel, 9. SSW am 11.10.2012, 14:19 Uhr

Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Hallo ihr lieben
Ich habe jetzt seit fast 4 Wochen starke Übelkeit und bin seitdem auch krank geschrieben.Ich nehme Nausema (Vitamin B) und das sogar auf Anordnung meiner FA die doppelte Dosis sprich 3x2 Tbl.
Habe morgens im Bett schon so gut wie alles gegessen was man nur essen kann um zu testen was hilft..trockenes Brötchen,Banane,Ingwer Kekse usw.NIX HILFT!!!
Übergeben tue ich mich meistens nur morgens 2mal aber die Übelkeit ist den ganzen Tag da:-(
Ich bin Krankenschwester und kann so momentan nicht arbeiten ich bin jetzt bereits fast 4Wochen krank geschrieben..was passiert wenn es noch länger andauert?
In der ersten Schwangerschaft ging es damals bis Ende des 4 Monats:-(
Ob ich dann wohl eher weiter Krank geschrieben werde oder direkt Beschäftigungsverbot?

 
11 Antworten:

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von Exeu am 11.10.2012, 14:23 Uhr

normal würde ich sagen, dass du weiter krank geschrieben wirst. Du und das Kind sind ja nicht in Gefahr, also keine Begründung für ein BV, dann würdest du nur noch Krankengeld bekommen; hätte auch Einfluß auf das spätere Elterngeld.

Aber kannst du nicht wegen deinem Beruf ein BV bekommen?
Haben doch viele Krankenschwestern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von sabrinadaniel am 11.10.2012, 14:31 Uhr

Lieber wäre mir das schon ein BV zu bekommen.Ich habe aber irgendwie das Gefühl das die Frauenärztin nicht unbedingt für BV ist.:-( Bin mir aber noch unsicher ob das ein Grund ist den Arzt zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von HeidiundPeter2, 20. SSW am 11.10.2012, 14:38 Uhr

Hallo.

Sei mir nicht böse, aber Übelkeit allein ist definitiv kein Grund für ein Beschäftigungsverbot!!! Gerechtfertig ist da nur eine Krankschreibung.
Wenn du ein BV aufgrund deiner Tätigkeit als Krankenschwester bekommst weil die Gesundheit von dir und deinem ungeborenem Kind gefährdet ist, ok. Aber das gibt es nicht wegen Übelkeit
Ich war im Pflegebereich ( Altenpflegeheim ) tätig und bekam das BV weil ich ( leider ) nicht anderweitig eingesetzt werden konnte. Hätte also weiter schwer heben müssen, Kontakt mit infektiösen Bewohnern ( MRSA Träger usw. ).
Finde es gut das deine FÄ nicht gleich ein BV über den Tisch schiebt!

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von Michaelkora am 11.10.2012, 14:46 Uhr

rede doch mal mit deinen chef drüber. bin in der ssw11.
dank meiner chefin sitz ich jetzt zu hause sie hat angst das den baby was pasiren könnte, weil kolegen sich beschwerd haben das es nicht sein kann was sie mit schwangeren macht und so weiter. denke du als ks würdest eher ein BV bekommen von deine chef krat weil ja schon so lange välst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von sabrinadaniel am 11.10.2012, 14:55 Uhr

Nein bin dir nicht böse:-)
Meinte das BV auch hauptsächlich auf den Beruf bezogen und nicht auf die Übelkeit.Ich arbeite in einer Orthopädischen Klinik und wir haben sehr sehr viele Septische Pat. und Pat. mit MRSA ESBL usw. leider stellt sich das bei einigen erst nach ein paar Tagen raus.
Bin jetzt schon auf die benachbarte St. versetzt worden,aber leider sieht es dort auch nicht viel besser aus:-(
Viele Infusionen viel Pflege usw. und die Arbeitskolleginnen rennen dann übern Flur und rufen den Pat. zu das sie heute die Stationen alleine schmeissen müssen wg einer Schwangeren und deshalb unter Zeitdruck stehen würden.:-( Eigentlich interessieren mich solche Sprüche nicht,aber jetzt hatte mich meine Stationsleitung angesprochen das ich mir überlegen sollte früher oder später ein BV zu besorgen ich wäre ja nicht mehr voll einsatzfähig.Nehme mal an das die Kollegen sich beschwert haben:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von Jacky010477 am 11.10.2012, 15:10 Uhr

Ich bin ja immer wieder erschüttert, wieviele Frauen wegen ihrer Schwangerschaft im Job gemobbt werden. Vorher waren sie gut genug, aber wehe, sie werden schwanger. Das lese ich hier so oft. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von DecafLofat am 11.10.2012, 15:32 Uhr

hast du denn auch ineresse was gg die übelkeit zu machen? oder gehts nur ums elterngeld sichern...
der arbeitgeber kann auch ein BV aussprechen, soviel dazu. ud übelkeit rechtfertigt kein BV, dein job unter umständen allerdings schon, das kann aber nru der AG bzw der arzt der dich betreut beurteilen.

aber ich würde evtl mal mit der hebamme reden, ob sie noch irgendwelche tricks auf lager hat...
akupunktur, globuli, sea bands? sea bands haben mir in meiner letzten schwangerschaft wirklich SUPER geholfen. akupressurbänder, apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von SteffiZ84, 26. SSW am 11.10.2012, 16:09 Uhr

Seabands hatte ich auch... hast neben Nausema auch mal Nux Vomica versucht?? Homöpathische Globuli... hätte den Apotheker meines Vertrauens knutschen können :)

Wünsche dir, dass die Übelkeit bald besser wird! Und dass sich die Kollegen mal zusammen nehmen, da fährt man ja schon mit Bauchweh zur Arbeit sonst *schimpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von schnubbelline, 35. SSW am 11.10.2012, 17:48 Uhr

Ich hatte auch ganz lange mit Übelkeit zu kämpfen und mein Arzt meinte immer nur das wäre normal, da müsse ich durch.
Ein BV bekommst du aber denke ich nicht, ich lerne auch Krankenschwester und durfte mir so einige Sprüche anhören, aber da muss man einfach drüber stehen (jetzt sag ich das so leicht, aber ich hab auch wie oft zu hause gesessen und mich einfach nur überflüssig gefühlt). Viele sagen ja immer, das es die Aufgabe vom AG ist Schwangere einzusetzen, so dass sie gefahrlos arbeiten können, aber wie soll das im Krankenhaus bitte funktionieren.
Im Endeffekt muss die Stationsleitung dich so einsetzen, dass es trotzdem läuft, wenn sie das nicht schafft ist das nicht deine schuld.
komm bloß nicht auf die idee mehr zu machen als du darfst.
dann bist du halt weiter krankgeschrieben ist dann eben so. und auf das elterngeld wirkt sich das nicht aus, hab eben nochmal ausrechnen lassen wie viel ich bekomme und da stand, das monate die durch krankheitsausfall geringer waren im lohn durch gleichwertige ersetzt werden sollen...
lass dich nicht fertig machen, es ist deine gesundheit und dein baby, du hast vollkommen recht zu hause zu bleiben wenn es dir nicht gut geht (ich hab mich nicht nur einmal auf station gequält, was für alle beteiligten doof war)
alles liebe und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von Mutsi am 12.10.2012, 6:38 Uhr

wegen dem BV kann ich mich den anderen nur anschließen, das wird wohl eher nix, aber das Krankengeld wird sich nicht negativ auf das Elterngeld auswirken. Hatte die Frage mal im Expertenforum gestellt bei Fr. Bader, daher weiß ich das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit...Beschäftigungsverbot?? 9+4SSW

Antwort von KerstinG74, 25. SSW am 12.10.2012, 7:13 Uhr

Ihr müsst doch einen Betriebsarzt haben, sprich mit dem. Der kann nämlich auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Ich bin Unfallchirurgin und habe jetzt ein halbes BV - das aber auf eigenen Wunsch, weil ich mich bei einem vollen zu Tode gelangweilt hätte. Und das war eine Entscheidungsfindung zusammen mit Betriebsärzten und meinen Chefärzten.

Bei uns bekommen alle Schwestern übrigens sofort ein volles BV. Seitdem es einen Fall gab, bei dem sich eine Schwester mit irgendwas infiziert hat (muss ja gar nicht im KH gewesen sein, kann man halt nur nicht nachweisen, wo es war) und die das KH verklagt hat und nun bekommt das Kind eine monatliche Rente.
Das ist teurer für den AG, als ein BV.

lg
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.