Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabby1, 11. SSW am 11.10.2012, 10:53 Uhr

Verunsicherung bei FA, vorsicht lang

Hallo ihr Lieben!
Ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt und erwarte unser viertes Kind. Wir haben zwei Jungs mit 15 und 13 Jahren und eine Tochter mit 1 Jahr. Ich bin in der 11. Woche und ich bin total verunsichert. Meine Tochter kam im Oktober 2011 als spätes Frühchen, 36+1, mit Kaiserschnitt auf die Welt (Placenta praevia und offene Gefäße am Muttermund). Damals hat er auch schon komisch reagiert, hatte die Diagnose von einer FÄ die die Nackenfaltenmessung und auch das Organscreening gemacht hat). Jetzt schaue ich in meinen Mutterpass und sehe er hat nur zwei Schwangerschaften und zwei Geburten eingetragen, dabei bin ich jetzt bei vier, die Anamnese sollte ich durchlessen und selbst ausfüllen. Da ich meine Tochter noch bei Bedarf stille und ich einen unregelmäßigen Zyklus hatte (zwischen 38 und 42 Tagen), meinte er ist egal, ich rechne den Geburtstermin immer mit 28-Tagen-Zyklus aus. Auch bei der Anamnese habe ich vier Kreuzchen bei ja, aber er stuft mich nicht als risikoschwanger ein. Die größte Sorge ist aber, da ich ja wieder einen Kaiserschnitt bekomme, wo ca. 14 Tage vorher gemacht wird, die Rechnung von ihm über den Entbindungstermin nicht stimmt. Ich glaube ich sollte mal zu einem anderen FA, denn letztes Jahr hat er noch vieles Umsonst gemacht und hatte viel Zeit, diesesmal wird man abgefertigt und soll jedes mal Geld dortlassen. Bin total verunsichert und sorry für das blablabal
LG

 
5 Antworten:

Re: Verunsicherung bei FA, vorsicht lang

Antwort von Susechris, 34. SSW am 11.10.2012, 10:56 Uhr

huhu

Du hast freie Arztwahl und es steht dir auch frei dir jederzeit eine 2te meinung einzuholen. Würde ich an deiner stelle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherung bei FA, vorsicht lang

Antwort von nicci1986, 8. SSW am 11.10.2012, 11:07 Uhr

Dachte ab 35 gilt man als Risikoschwangere! Liest sich jedenfalls komisch, würd mir da mal noch ne Zweitmeinung einholen, kannst du ja jeder Zeit, hab ich auch gemacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherung bei FA, vorsicht lang

Antwort von Morgen am 11.10.2012, 11:25 Uhr

Wenn du dich so unwohl fühlst bei dem Arzt dann würd ich an deiner Stelle auch wechseln. Gerade wenn das Unwohlsein von seiner Schludrigkeit nicht gerade besser wird, ich mein, ein ganzes Kind zu unterschlagen.... Ich würd mir auch eher eine Hebamme suchen zusätzlich, die sind viel entspannter! LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt wechseln

Antwort von Snowball am 11.10.2012, 20:44 Uhr

Hallo,

wenn du dich schlecht betreut fühlst, dann würde ich dir empfehlen, den Arzt zu wechseln. Frag doch mal andere Mamis, die du von der Krabbelgruppe oder so durch deine Tochter kennst, ob sie dir einen Arzt empfehlen können. Ich habe auch noch in der Schwangerschaft im 3. Monat gewechselt und habe mich beim neuen Arzt viel wohler gefühlt. Vorher auch schlecht beraten, Tests versucht aufzuschwatzen etc. etc. Lieber früher als später.
Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsicherung bei FA, vorsicht lang

Antwort von Vania am 12.10.2012, 21:06 Uhr

Allein durch dein Alter giltst du als Risikoschwangere. Wenn dann noch mehr in der Anamnese auftaucht erst recht.
Klar, ist auch ein Arzt nur Mensch, aber eine erfolgreiche SS zu unterschlagen ist schon ein grober Fehler. Normal müsste er das in seiner Dokumentation ja stehen haben.
Als Risikoschwangere stehen dir deutlich mehr Leistungen zu, die der Arzt von der KK bezahlt bekommt.
Zum ET: Ich kenne es so, dass im Mupa erstmal der errechnete Termin mit 28-Tage-Zyklus eingetragen wird, es sei denn jemand hat einen regelmäßigen kürzeren oder längeren Zyklus. Bei den ersten US-Untersuchungen wird der Termin dann angeglichen nach US. Mein Arzt macht bei jedem Termin einen US, den ich NICHT bezahlen muss.
Ich bin auch Risikoschwangere, weil ich schon 40 bin und mehrere FGs hatte. Bis zum Herzschlag wird - Abstand nach Wert - der Blut-hcg kontrolliert, danach habe ich Termine im Abstand zwischen 7 und 14 Tagen. Wie es nach meiner persönlichen "Schallmauer" (10.SSW) aussehen würde, weiß ich nicht.
Hier im Forum habe ich schon viel über weniger sorgfältige Ärzte gelesen, von daher kann ich dir nur zu einem Wechsel raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.