Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.Y1lmz am 21.12.2021, 12:13 Uhr

Thrombose und schwanger

Hallo ,

Ich bin momentan in der 5 ssw und meine Mama + Oma + Tante + Cousine haben alle Thrombose... ich eigentlich nicht bzw. hab es nicht testen lassen und hab gerade panische Angst das dem Baby was passiert.. habe erst nächste Woche ein Termin beim FA .. sind welche unter uns da die Thrombose haben und schwanger sind? Was habt ihr dagegen getan ? Und wie wurde das festgestellt ?

 
7 Antworten:

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von Gustavina am 21.12.2021, 12:21 Uhr

Man hat nicht einfach Thrombose als Dauerzustand, sondern entweder eine Thromboseneigung oder eine akute Thrombose. Bei familiärer Vorbelastung wird man dir ggf. Heparin aufschreiben und/oder dich zur weiteren Abklärung zum Hämatologen schicken. Sprich es einfach bei deiner Gyn an, die kann dir da weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von M.Y1lmz am 21.12.2021, 12:30 Uhr

Okay dann muss ich wohl abwarten... hab einfach nur ein bisschen Angst das ich zu spät dran bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von Gustavina am 21.12.2021, 12:37 Uhr

Du bist in SSW5. Dein Körper ahnt kaum, dass du schwanger bist.

Das höchste Thromboserisiko besteht 6 Wochen vor und nach Geburt.
Akut kannst du aber auch viel tun um vorzubeugen: Viel bewegen (Spazieren reicht), ausreichend trinken, nicht rauchen (das hoffe ich schwanger eh mal nicht), ausgewogen ernähren, nicht ewig sitzen (also Beine hochlegen, zwischendurch oft aufstehen), etc.

Besprich es mit deinem Arzt, der kann mit dir individuell herausfinden, ob dein Risiko erhöht ist. Vielleicht ist es ja bei euch auch gar nicht genetisch, sondern deine Verwandten rauchen viel oder haben sitzende Bürojobs? Es kann auch Zufall sein und dich gar nicht betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von Netti2020, 13. SSW am 21.12.2021, 13:32 Uhr

Dem muss ich widersprechen. Es kann auch zu kleinen Thrombosen in der Plazenta kommen, die dazu führen, dass das Baby nicht mehr versorgt wird. Das kann schon in früheren SSW passieren.
Also es geht nicht nur um die eigene Thrombosegefahr, sondern auch um die Versorgung das Kindes.

In den frühen SSW wird das Baby über den dottersack versorgt. Später so ab etwa 12./13. Woche übernimmt dann die Plazenta. So wurde es mir erklärt. Daher hast du noch Zeit, alles mit deinem Arzt zu besprechen. Der wird dich wahrscheinlich in einer Gerinnungssprechstunde schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von DidierLilie, 6. SSW am 21.12.2021, 15:28 Uhr

Brauchst keine Angst, Thrombose ist eine akute Geschichte und man bemerkt es relativ schnell wenn was ist. Und weil es andere Familienmitglieder haben muss es nicht heißen dass du es gleich auch hast. Lass es aber trotzdem beim FA test. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von M.Y1lmz am 21.12.2021, 17:27 Uhr

Genau das hab ich gemeint das es in der frühschwangerschaft dazu kommen kann das sich Blutgerinnsel bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombose und schwanger

Antwort von M.Y1lmz am 21.12.2021, 17:29 Uhr

Okay werde ich machen danke :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Thrombose - Wer kann mir helfen?

Hallo, ich bin jetzt am Anfang des dritten Monats schwanger (es ist großartig aber leider total ungeplant) und ich hatte vor drei Jahren eine dreifache Thrombose im rechten Bein. Ein JAhr nach der Thrombose habe ich Blutverdünner genommen seitdem ist die Behandlung ...

von Hundewiese-Halle, 13. SSW 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombose, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Thrombosespritzen in der Schwangerschaft..?

Hallo ihr lieben , mich plagt momentan diese Frage wieso ich? Man fühlt sich schon aufgrund der schwangerschaft meist unverstanden und allein gelassen mit seinen problemen , dann macht noch der FA weiter probleme. und zwar ware ich am Freitag und Samstag im Krankenhaus ...

von katinka1992, 18. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombose, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.