Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Thrombose und schwanger

Thema: Thrombose und schwanger

Hallo , Ich bin momentan in der 5 ssw und meine Mama + Oma + Tante + Cousine haben alle Thrombose... ich eigentlich nicht bzw. hab es nicht testen lassen und hab gerade panische Angst das dem Baby was passiert.. habe erst nächste Woche ein Termin beim FA .. sind welche unter uns da die Thrombose haben und schwanger sind? Was habt ihr dagegen getan ? Und wie wurde das festgestellt ?

von M.Y1lmz am 21.12.2021, 12:13



Antwort auf Beitrag von M.Y1lmz

Man hat nicht einfach Thrombose als Dauerzustand, sondern entweder eine Thromboseneigung oder eine akute Thrombose. Bei familiärer Vorbelastung wird man dir ggf. Heparin aufschreiben und/oder dich zur weiteren Abklärung zum Hämatologen schicken. Sprich es einfach bei deiner Gyn an, die kann dir da weiterhelfen.

von Gustavina am 21.12.2021, 12:21



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Okay dann muss ich wohl abwarten... hab einfach nur ein bisschen Angst das ich zu spät dran bin

von M.Y1lmz am 21.12.2021, 12:30



Antwort auf Beitrag von M.Y1lmz

Du bist in SSW5. Dein Körper ahnt kaum, dass du schwanger bist. Das höchste Thromboserisiko besteht 6 Wochen vor und nach Geburt. Akut kannst du aber auch viel tun um vorzubeugen: Viel bewegen (Spazieren reicht), ausreichend trinken, nicht rauchen (das hoffe ich schwanger eh mal nicht), ausgewogen ernähren, nicht ewig sitzen (also Beine hochlegen, zwischendurch oft aufstehen), etc. Besprich es mit deinem Arzt, der kann mit dir individuell herausfinden, ob dein Risiko erhöht ist. Vielleicht ist es ja bei euch auch gar nicht genetisch, sondern deine Verwandten rauchen viel oder haben sitzende Bürojobs? Es kann auch Zufall sein und dich gar nicht betreffen.

von Gustavina am 21.12.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Dem muss ich widersprechen. Es kann auch zu kleinen Thrombosen in der Plazenta kommen, die dazu führen, dass das Baby nicht mehr versorgt wird. Das kann schon in früheren SSW passieren. Also es geht nicht nur um die eigene Thrombosegefahr, sondern auch um die Versorgung das Kindes. In den frühen SSW wird das Baby über den dottersack versorgt. Später so ab etwa 12./13. Woche übernimmt dann die Plazenta. So wurde es mir erklärt. Daher hast du noch Zeit, alles mit deinem Arzt zu besprechen. Der wird dich wahrscheinlich in einer Gerinnungssprechstunde schicken.

von Netti2020 am 21.12.2021, 13:32



Antwort auf Beitrag von Netti2020

Genau das hab ich gemeint das es in der frühschwangerschaft dazu kommen kann das sich Blutgerinnsel bilden

von M.Y1lmz am 21.12.2021, 17:27



Antwort auf Beitrag von M.Y1lmz

Brauchst keine Angst, Thrombose ist eine akute Geschichte und man bemerkt es relativ schnell wenn was ist. Und weil es andere Familienmitglieder haben muss es nicht heißen dass du es gleich auch hast. Lass es aber trotzdem beim FA test. LG

von DidierLilie am 21.12.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von DidierLilie

Okay werde ich machen danke :)))

von M.Y1lmz am 21.12.2021, 17:29