Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saroura am 14.11.2017, 15:46 Uhr

Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Hallo an alle

Vielleicht geht es jemanden genauso wie mir momentan. Meine Tochter ist 10 monate und in 4 monaten kommt unser zweites kind. Wir freuen uns sehr nur leider geht es mir seit einigen Tagen seelisch absolut nicht gut. Meine Maus weint momentan viel und ich hab einfach keine Geduld mehr was noch nie so war. Sie hat alles und ist nur am weinen und meckern ich versuch dann einfach kurz aus dem Raum zu gehen um einfach mal durch zuatmen. Jetzt ist es mir passiert das ich sie vor lauter Verzweiflung schon angeschrien habe ich weiss ja das sie absolut nichts dafür kann aber da sie ja im Grunde alles hat komm ich mir so unendlich dumm vor das ich nicht weiss warum sie schreit.
Dazu kommt das mein Mann sich auch momentan mehr aus dem Staub macht wie sonst was er nimmt sie mir wenn überhaupt paar minuten ab dann muss er entweder gehen weil er seine freunde trifft oder er ist von Arbeit zu kaputt bla bla.
Wenn ich zu ihm sage das er sich lieber um seine Tochter mal kümmern sollte als nur um seine Freunde bekomm ich nur gesagt das es seine sache ist und ich ihm nichts zu sagen habe. Momentan ist es echt so das ich nur heulen könnte.
Ich hab eigentlich nie ein Problem gehabt mit Stress oder sonstigem aber da wirklich alles an mir hängen bleibt momentan würde ich am liebsten einfach nur ins Bett tür zu und fertig mittlerweile hab ich schon Angst das ich eine Depression bekomme oder sowas. Ist vllt jemand gerade auch in so einer Situation?

LG

 
13 Antworten:

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von DantesEi am 14.11.2017, 16:33 Uhr

Meine Antwort willst du nicht lesen!

Ich habe 3 gleichalterige Teenager- zumindest fast.
Mir erschließt sich nicht, wie man mit 1 Kind Stress haben kann. Man hat ja nur 1 Kind und damit 1 Bedürfnis. Das Verhalten des Kindes ist völlig normal.
Es ist ein BABY! Dass es schon großes Geschwisterchen wird, hat es sich nocht aisgesucht- das waren die Eltern!

Und glaub mir, genieß die Zeit mit nur einem Kind. In einigen Monaten kommen die 2. Bedürfnisse, Schlafmangel etc hinzu.

Nimm Vitamine und Eisen, wenn der Wert nicht passt und schlaf, wenn die Kleine schläft.
Du musst ja nocht parallel dazu noch ein anderes Kind aus Kindergarten/ Schule abholen, sondern kannst einfach dann sagen: meine Zeit!

Deine Partnerwahl ist ja auch sehr ...warum bekommt man von so jemandem mehrere Kinder!? Würde mein Mann so mit mir reden....- aber würde er gar nicht erst. Man ist doch zusammen Eltern und erwachsen!

Ich habe Kind 4 selbst jetzt noch nachts auf mir...er ist 3. natürlich hat er geweint, als ich den Raum verlassen hab, als er 10 Monate alt war. Die verstehen das nicht. Kinderwagen wurde abgelehnt- durchschlafen oder tagsüber schlafen Fehlanzeige. Bei anderen ist es also auch nicht anders, weil „normal“.

Du kannst dir Hilfe suchen. Es gibt Organisationen, Ämter etc. Es gibt ehrenamtliche Organisationen, die sogar deutschlandweit agieren und das gegen geringe Bezahlung.
Oder mal einwieder Schülerin suchen, die das Kind ne Stunde schiebt.

Achso, unsere Nummer 5 kommt im März.
Ich kann nur sagen: Augen zu und durch und such dir rechtzeitig was für die Zeit, wenn du 2 Babys hast (naja und das große Kind halt, das lieber Freizeit hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Sabrina zwei sterne am 14.11.2017, 17:19 Uhr

Hey ich War in der selben Situation wie du!!! Man darf natürlich mal etwas überfordert sein ist völlig normal. Ich kann dir nur raten mit deinem Mann das Gespräch zu suchen.. ja es kommt vor das man mal lauter wird auch mit Kindern. Suche und nehme dir mehr Auszeiten. Sag deinem Mann einfach hier deine Tochter ich gehe zur Freundin oder schlafen damit der mal sieht wie das ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Saroura am 14.11.2017, 17:32 Uhr

Wie du vllt gelesen hast ist das erst seit kurzem das der stress mich ernorm mitnimmt ich war schon immer stress gewöhnt aber seit einigen Tagen ist es so das ich keine Geduld mehr habe.

Meine Kleine ist sonst richtig unproblematisch sie schläft durch und sonst ist sie ein freundliches Aufgewecktes Kind und alles.

Ich bin mit meinem Mann seit 11 Jahren zusammen und warum er momentan so ist weiss ich nicht wäre er aber schon immer so gewesen wäre ich 1tens nicht mit ihm so lange zusammen und 2tens hätte ich mit ihm keine Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DantesEi

Antwort von Glaseule am 15.11.2017, 11:22 Uhr

Sorry, aber ein Kind, das wirklich den ganzen Tag nur weint und/oder jammert, zerrt wirklich an den Nerven. Da geht es in dem Moment nicht darum, wie viele Bedürfnisse von wie vielen Kindern gleichzeitig befriedigt werden müssen. Deine Teenager hängen mit Sicherheit nicht alle drei gleichzeitig den ganzen Tag an Deinem Rockzipfel bzw. auf Deinem Arm und sind am Weinen und Meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Musikerin am 15.11.2017, 12:49 Uhr

Ich bin ganz der Meinung von Glaseule.
Der Mann soll sich zusammen reissen und ihr helfen anstatt sich mit Freunden zu treffen.
Klar sollte man ein Kind nicht anschreien aber so schnell passiert den kleinen nichts und auch die Erwachsenen haben ihre Belastungsgrenze.
Da helfen solche Antworten a la ich habe bald 5 Kinder und habe mehr Stress wie du mit einem Kind nicht weiter!!!
Ich habe drei Kinder und darf jetzt nicht so gestresst sein wie jemand mit noch mehr Kindern?? So ein Quatsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von DantesEi am 15.11.2017, 16:49 Uhr

Naja, aber Bedürfnisse haben auch Teenager, die einen zeitlich binden. Hab ja auch noch n Kleinkind im Sortiment, das von Geburt an geklammert hat (bis heute).

Bei EINEM Kind hat man aber Ruhe, wenn das Ruhe gibt. Ist nunmal so.
Da muss man gar nichts anderes machen wie zB das Kind wecken, weil die Großen abgeholt werden müssen oder so. Da kann man dann Kraft tanken.
Und noch mehr, wenn das Kind erst seit Kurzem so ist.

Süß war neulich eine Mutter, deren Kind etwa 5 mal Maaamaaa maaamaaa maaamaaa wiederholte und sie sagte: DU bist aber grad anstrengend.
Äh...nee Kind?

Man sollte die Pausen nutzen, die sich bieten und liebe Glaseule: wenn man 3 gleich alte Teenager hat, dann rate mal, wie es vor etwas über 10 Jahren war. Ich habe das sehr wohl hinter mir. Mal 3.
Mein Mann war berufsbedingt erst gar nicht zuhause. Damals war ich leider zu sehr auf dem Tripp: ich schaffe alles und habe mir keinen Babysitter gegönnt. Würde ich heute anders machen, wobei ich jetzt auch niemanden für den Kleinen habe, aber ich bin da auch viel gelassener geworden.

Kinder schreien nie, um einen zu ärgern. Oooommmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von DantesEi am 15.11.2017, 16:53 Uhr

Unterschied: mit einem Kind kann man die Pausen wie Mittagsschlaf etc nutzen! Mit mehreren ist es einfach oft nicht möglich.

Ist so. Darum sollte man jetzt, wenn man merkt, dass einen ein Kind schon die Nerven anschubbert, nach Hilfe suchen. Babysitter etc, damit man dann, wenn es stressiger wird, was ja nunmal logisch ist, weiterhin auch Kraft tanken kann.
Das ist egal, ob 2 oder 5 Kindern- wenn man an sein Limit kommt, lieber zusehen, dass man damit nicht allein ist, wenn der Mann sich grad mit Aussagen schmückt wie: Du hast mir gar nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Saroura am 15.11.2017, 21:55 Uhr

Natürlich haben Kinder Bedürfnisse und wenn sie weinen weinen sie mal aber es hat mich nie gestört wenn sie mal gequengelt hat oder nen schlechten Tag und dadurch mal mehr geweint hat oder sonstiges darum geht es ja nur seit ein paar Tagen habe ich keine Geduld und das kenne ich nicht so.
Das mein Mann sie mehr nehmen sollte ist eh klar nicht nur das er sie mir abnimmt sondern auch das er mehr Zeit mit ihr verbringen soll aber momentan ist meine Sorge erstmal das ich keine Geduld habe wenn sie mal quengelt oder mehr weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Glaseule am 16.11.2017, 10:08 Uhr

Ja, WENN es Ruhe gibt. Ich weiß nicht, ob Du das mit Deinen Kindern vielleicht nie erlebt hast, ist sicher nicht bei allen so, aber es gibt Kinder, die wirklich den ganzen Tag weinen, jammern, heulen und dabei wirklich keine Ruhe geben. Da geht es nicht um etwa 5 mal Maaamaaa maaamaaa maaamaaa wiederholen.

Und bei mehreren Geschwistern haben die Geschwister sich schon auch mal untereinander als Ansprechpartner, als Modell, als Interaktionspartner; neben all den mehrfach anfallenden Aufgaben ist das durchaus auch eine Entlastung - auf anderer Ebene als Du meinst aber möglicherweise eher auf der Ebene, die die TE meint. Ich glaube, an dieser Stelle ging es nicht darum, welche Aufgaben man als Mutter miteinander koordinieren muss, sondern um andere Probleme.
Als Vierfachmutter hast Du mit Sicherheit schon eine Menge erlebt und viele Erfahrungen gesammelt und kennst viele Verhaltensweisen. Aber eben auch nur die von Deinen vier Kindern und nicht alle möglichen. Abgesehen davon, dass die TE explizit geschrieben hat, dass sie sich gerade anders als sonst als so stressanfällig erlebt. Also vielleicht hat auch SIE ein Problen, das Du einfach nicht aus eigenem Erleben kennst.

Wenn hier jemand ein Problem hat, das Du nunmal offensichtlich nicht kennst oder nicht nachvollziehen kannst, dann hilft es demjenigen einfach nicht wirklich weiter, wenn Du von Deinem hohen Mehrfachmutterross herunter posaunst, dass dieses Problem doch gar nicht existiert, weil diejenige im Vergleich zu Dir doch viel weniger leisten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Glaseule am 16.11.2017, 10:23 Uhr

Da hast Du wiederum recht. Allerdings finde ich diesen mantraartig heruntergebeteten Mythos "Die Mutter kann sich ausruhen/schlafen, wenn das Kind schläft" ziemlich lächerlich. Das entspricht doch eh nicht der Realität. Wenn Du mit dem Kind allein zuhause bist, musst Du ja auch irgendwann mal was im Haushalt machen - und wann willst Du das mit einem einzelnen Kleinkind sonst machen, außer wenn das Kind schläft? Bei uns jedenfalls war das in dem Alter so gut wie nicht möglich. Abgesehen davon hat zumindest meine Tochter (das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ), seit sie ein halbes Jahr alt war, tagsüber so gut wie nicht mehr geschlafen, kommt sehr schwer zur Ruhe, und sie mal zwischendurch zu einer Ausruhpause zu bringen, fand und finde ich deutlich anstrengender als die Zeit außerhalb der "Pause". Nach meinem Erleben ist das alles andere als eine Zeit zum Krafttanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung

Antwort von Glaseule, 27. SSW am 16.11.2017, 10:53 Uhr

Entschuldige das hohe Mehrfachmutterross - das war wirklich nicht sehr nett. Da hast Du jetzt was abbekommen, was mich einfach schon bei mehreren Mehrfachmüttern geärgert hat, dass sie nämlich von ihrer Situation auf andere schließen und es entweder vielleicht wirklich nicht erlebt haben oder sich nicht mehr so gut erinnern können, dass sie selbst auch mit einem Kind mal an ihre Grenzen gekommen sind. Aber wenn ich es jetzt bei Dir zum ersten Mal gelesen hätte, dann hätte ich sicher nicht so reagiert; es hat also nur bedingt was mit dem zu tun, was Du geschrieben hast.

Ich merke es selbst auch, dass ich schon jetzt bei der zweiten Schwangerschaft viele Dinge ganz anders sehe als Erstschwangere - und anders als ich es als Erstschwangere gesehen habe. Trotzdem gibt mir das nicht das Recht, auf Mütter und ihre Sorgen, Probleme, Erschöpfung usw. herabzuschauen, die zum ersten Mal schwanger sind und ihnen vorzuhalten, ich wüsste gar nicht, warum sie sich beklagen, sie hätten ja nicht mal ein Kleinkind neben der Schwangerschaft zu versorgen.

Mal davon abgesehen, dass es mir diesmal körperlich tatsächlich besser geht als in der ersten Schwangerschaft und ich nur, weil es beim ersten Mal eben nicht so war, nachfühlen kann, dass man auch ohne schon ein Kind versorgen zu müssen, allein durch die Schwangerschaft kräftemäßig ziemlich am Ende sein kann. Ansonsten würde ich vielleicht jetzt schon ähnlich reden oder schreiben, wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DantesEi

Antwort von Musikerin am 16.11.2017, 11:28 Uhr

Auch mit einem Kind kann man an seine Grenzen stoßen wenn es den ganzen Tag schreit während wiederum drei brave Kinder dagegen ein Witz sind!
Während das Kind schläft gibt es noch genügend zu tun wie Haushalt , Büro etc..da sieht es auch schlecht aus mit Mittagsschlaf halten.
Ich sehe das so, das der Mann mehr mithelfen muss anstatt das ein Babysitter einspringen soll,spart schon mal Geld.
Ich verstehe nicht warum du meinst das diäu mehr belastbar bist wie due TE oder andere Mütter mit "nur " drei oder vier Kindern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurig und Verzweifelt geht es auch jemanden so

Antwort von Saroura am 16.11.2017, 13:10 Uhr

Meine Tochter schläft wenn überhaupt ne stunde am tag sie steht um spätestens 7:45 auf und geht abends zwischen 19:00 und 20:00 ins bett da ist net viel mit ausruhen tagsüber.
Und das würde auch nicht erklären das ich mich jetzt so gestresst fühle weil sie das schon fast immer so macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.