Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rattenpack, 22. SSW am 26.08.2013, 12:44 Uhr

Stillen trotz 3 Kinder?? Wer hat Erfahrung, weiß Rat??

Ich bekomme das vierte, habe alle gestillt und verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so richtig.

Ein Hauptgrund zu stillen war für mich immer meine eigene Bequemlichkeit. Nachts oder morgens früh - Baby rüber zu mir ziehen, Shirt hoch, Essen ist fertig.
Auf dem Spielplatz oder unterwegs mit den Großen - kein Geschleppe oder fummeliges Anrühren der Nahrung, keine Hektik, weil wir Essen vergessen haben oder kein frisches Fläschchen mehr dabei; spontanes länger Bleiben ist kein Thema.
Mit Kindern hat man ja meist einiges dabei: Wasserflaschen, kleine Snacks, Windeln (eventuell auch für die Geschwister) - ich hätte überhaupt nicht gewusst, wo ich noch Babynahrung, abgekochtes Wasser, Fläschchen usw. unterbekommen hätte.
Wenn sich das Stillen etwas eingespielt hat, kann man sogar im Herumlaufen stillen oder während man Hausaufgaben kontrolliert, vorliest, Brote schmiert, Nasen abwischt ...

Dass das Stillen manchmal seine Zeit braucht, bis es sich so schön eingespielt hat - so what. Das sind wenige Wochen, in denen du dich ohnehin etwas schonen solltest (Wochenbett). Und dieses gegenseitige Einspielen hängt auch nicht nur am Stillen sondern an der Tatsache, dass ein neuer Mensch geboren wurde. Die funktionieren nicht wie kleine Maschinen, auch nicht, wenn man ihnen die Flasche gibt.

Bei uns z.B. galt in den ersten Wochen folgende Vereinbarung mit meinem Mann: Ich bin im Wochenbett und zudem nachts fürs Baby zuständig, dafür darf ich länger schlafen und er übernimmt morgens das Fertigmachen der Kids, inklusive in den Kindergarten oder ggf in die Schule bringen. Außerdem geht er mit den Hunden.
Nach kurzer Zeit hat sich das perfekt eingespielt, gerade morgens haben meine Babys meist auch nur höchstens 5-Minuten Druckbetankung gemacht - Kuschelstillen war dann eher abends, wenn Ruhe war, angesagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.