Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna-maria21, 24. SSW am 07.09.2021, 15:19 Uhr

Ständiges Brennen in der Blase - keine Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben,
so langsam werde ich wahnsinnig. Ich habe seit Tagen ein ständiges Brennen in der Blase. Keiner kann was finden. Der Urin ist komplett unauffällig. Kennt das irgendjemand?

 
5 Antworten:

Re: Ständiges Brennen in der Blase - keine Blasenentzündung

Antwort von Bonnie am 07.09.2021, 15:57 Uhr

Huhu,

Brennen IN der Blase ist nicht typisch für Blasenentzündungen, sondern Brennen beim Wasserlassen.

Wenn Du Brennen auf der Toilette hast, hast Du definitiv auch eine Blasenentzündung. Viele Ärzte nutzen zum Testen des Urins lediglich Teststreifen. Die können aber einen bestimmten Prozentsatz der Blasenentzündungen nicht erkennen und zeigen dann negativ an.

Sicher diagnostizieren kann man einen Harnwegsinfekt nur, wenn der Urin zentrifugiert wird. Was dann übrig bleibt, sind die konzentrierten Bakterien, und die tauchen dann im Mikroskop deutlich auf. Viele Hausärzte und Gynäkologen haben aber keine Zentrifuge. Die besitzen oft nur Internisten und Urologen. Falls also bloß Teststicks verwendet wurden, würde ich jetzt zum Urologen oder Internisten gehen.

Falls der Urin aber doch zentrifugiert oder sogar eine Kultur angelegt wurde und das Ergebnis trotzdem negativ war, darfst Du die Sache abhaken. Seltsame Beschwerden im Unterleib sind in der Schwangerschaft leider normal. Da hat man dauernd komische Schmerzen, Symptome oder auch Empfindungen, die man außerhalb der Schwangerschaft noch nie hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Brennen in der Blase - keine Blasenentzündung

Antwort von miss_spicy, 40. SSW am 07.09.2021, 17:33 Uhr

Bitte geh zum Arzt und lasse eine Urin Analyse machen, ein Streifentest reicht nicht aus. Es sollte generell vor einer Antibiotika Gabe erstmal der genaue Erreger bestimmt werden.

Und ja Brennen in der Blase kann sehr wohl eine Entzündung sein, nicht nur beim Urinieren. Wenn ich eine BE habe, habe ich unerträgliche Schmerzen in der Blase, immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Brennen in der Blase - keine Blasenentzündung

Antwort von kitkat170583, 14. SSW am 07.09.2021, 17:45 Uhr

Ich habe seit Beginn der ss einen sehr druckempfindlichen Bauch und eine schmerzende blase. Gyn und hebamme meinten das es häufig nach ks oder anderen Bauch OP (hatte ich beides) vorkommt das die blase eine vernarbung/verwachsung mit der Gebärmutter hat. Diese wächst ja nun in der ss und es gibt einen permanenten Zug an der blase der diese Beschwerden verursachen kann. Urin Analyse war bei mir unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Brennen in der Blase - keine Blasenentzündung

Antwort von Jule199101 am 07.09.2021, 20:21 Uhr

Damit habe ich generell Probleme (vor und in der Schwangerschaft)... was mir super geholfen hat, war so ein Heilwasser (Staattlich Fachingen still), davon so 3 Flaschen a 750 ml am Tag und es ist weg. Nur wenn ich vergesse es zu trinken, dann kommt es wieder. Hab einfach ne Reizblase, vllt hast du das in der Schwangerschaft auch..?
Natürlich erstmal checken lassen im Labor, aber wenn dann nichts ist, hilft dir das vielleicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Brennen in der Blase - keine Blasenentzündung

Antwort von Baby24, 21. SSW am 08.09.2021, 10:43 Uhr

Ich kann die leider nicht sagen ob das eine blasenentzündung ist oder nicht… aber wenn man zb. Cola trinkt also ein wenig mehr, soll das Bakterien aus der Blase holen… als ich ganz am Anfang eine kleine blasenentzündung hatte hab ich dies auch gemacht und die Entzündung war innerhalb 2-3 Tagen weg ohne Antibiotika oder sowas
Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.