Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zahnschmerzen

Thema: Zahnschmerzen

Hallo ich plage mich gerade mit nem fetten Infekt, und heute Nacht kamen höllische Zahnschmerzen dazu. Ich bin direkt heut zum Zahnarzt,der hat gepinselt bohren oä wollt er nicht . Ich muss sagen hab panische Angst vorm Zahnarzt, deswegen sind auch kaputte Zähne vorhanden. Hat jemand von euch sich Zahn ziehen lassen in der SS oder blomben etc machen lassen?

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du gleichzeitig einen Infekt hast würde ich erstmal checken, ob die Zahnschmerzen nicht von einer Nasennebenhöhlenentzündung kommen. Ich habe das öfters bei Erkältungen, ist mit Zahnschmerzen leicht zu verwechseln (saß auch schon mal deswegen beim Zahnarzt). Die letzte hatte ich in der 36./37. SSW. Es gibt einen einfachen Test: Die Schmerzen werdem schlimmer wenn du dich bückst (also Kopf nach unten)? Hat dein Zahnarzt das nicht abgeklärt? Falls dies der Fall, bitte keine Nasensprays etc. nehmen (außer Meerwasser). Du kannst Schmerzmittel nehmen (am besten Ibu). Wenn es die Zähnen sind, dann lass es zeitnah machen. Das Schmerzmittel wirkt nur lokal, dein Zahnarzt sollte wissen was er schwangeren Patienten zumuten kann.

von die_ente_macht_nagnag am 07.09.2021, 11:20



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Ja ist tatsächlich so das beim bücken so Er rechte Kiefer samt Zähnen schmerzt. OK dann werde ich mir Mal ne Zweitmeinung holen....LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2021, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo von einer Zahnarzthelferin Wie meine Vorrednerin geschrieben hatte, kann bei einer Nebenhöhlen Entzündung Zahnschmerzen ausgelöst werden. Da müsste man dann nach dem Infekt schauen inwiefern dann noch Schmerzen vorhanden sind. Am Besten mal mit Kamille inhalieren und Meersalzwasserspray nutzen. Da du aber geschrieben hattest das da "Baustellen" sind, würde ich diese natürlich nach und nach beheben lassen. Und wenn akut was zu machen ist, wie bohren dann ist es eigentlich kein Problem. Der Zahnarzt hat Anästhetikum, das weniger Adrenalin beinhaltet bzw keins, was dann schwangeren freundlich ist.Nur Röntgen kann er halt nicht. Wünsche Gute Besserung

von MMchen1912 am 07.09.2021, 12:51



Antwort auf Beitrag von MMchen1912

Hallo MMchen Darf ich dich was fragen? Ist es okay in der 11 SSW sich eventuell einen Zahn ziehen zu lassen? Ich hab echt nen kleines Problem- Ich habe einen Zahn wo die Wurzel bereits gekappt ist dennoch ist seit Jahren immer eine kleine Entzündung in der Spitze - die aber keine Schmerzen machte bzw. Eher so wetterfühlig war, jetzt spüre ich sie doch öfters und jetzt ist die Frage was mache ich? Zahn ziehen? Aber wann? Liebe Grüße Uli

von Uli2021 am 08.09.2021, 06:25



Antwort auf Beitrag von Uli2021

Wenn der Zahn akut nicht schmerzt oder eine Fistel entstanden ist (chronische Entzündung) wird der Zahnarzt es dann eher meiden in der Schwangerschaft zu ziehen, wenn es jetzt nicht unbedingt akut ist. Ich würde es mal beim Zahnarzt ansprechen, nur Röntgen kann er dann nicht um zu schauen ob die Entzündung größer geworden ist.

von MMchen1912 am 08.09.2021, 10:13