Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celo_celi, 6. SSW am 07.09.2021, 15:08 Uhr

Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Halli hallo ich bin Celina, ich bin 19 Jahre alt und schwanger. Ich bin zwar noch am Anfang erst in der 6. Woche, aber als ich es meiner Mutter gesagt habe meinte sie direkt das ich es abtreiben soll wegen meinen beiden Onkels und mein Freund und seine Familie stehen uns beide zur Seite, aber meine Mutter zwingt mich wortwörtlich das ich es abtreibe sie sagt zwar das ich noch jung bin und das es viel schwieriger im Leben wird usw aber das wird es doch auch wenn ich mit 25 schwanger bin? Das Leben wird ja nicht leichter oder denke ich da falsch? Ich bin auf jeden Fall zu 1000000 für mein Baby und mein Freund auch aber meine Mutter hat schon beim Arzt angerufen und bei so einer Beratungsstelle zum abtreiben und ich fühle mich mehr als verarscht und ich weiß nicht was ich machen soll Ich möchte es auf keinem Fall abtreiben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht irgendwie Tipps geben könntet. Liebe Grüße Celina

 
11 Antworten:

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von PrettyInPink, 28. SSW am 07.09.2021, 15:38 Uhr

Hallöchen erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du bist 19 Jahre alt und somit kann dir ja zum Glück keiner vorschreiben wie du dein Leben zu Leben hast.
Ich bin jetzt 30 und mit dem ersten Kind schwanger ich habe die typische Reihenfolge gewählt Ausbildung, Job, heirat, Kind aber ich würde niemals sagen das nur der Weg der einzige richtige ist.
Man findet immer Gründe warum ein Kind gerade nicht ins Leben passt. Aber ich finde was nicht passt wird halt eben passend gemacht
Lass dir von niemandem etwas einreden und entscheide wie du bzw. ihr es für richtig haltet.
Auch das deine Mama schon einen Beratungstermin gemacht hat finde ich ganz schön forsch.
Ich denke du solltest deinen Standpunkt ganz klar machen denn solltest du nur weil jemand anderes es für richtig findet das Kind wirklich abtreiben dann wirst du es ziemlich sicher bereuen und das ist eine Entscheidung die trägt man dann glaube ich ein ganzes Leben mit sich.
Ich finde es aber schön das die Familie deines Freundes hinter euch steht.
Und was haben deine Onkel mit deiner Schwangerschaft zu tun wenn ich fragen darf?
Hat deine Mama Angst vor gerede in der Verwandtschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Carlie92, 14. SSW am 07.09.2021, 16:00 Uhr

Liebe Celina,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft

Entschuldige die Worte, aber deine Mutter hat sie wohl nicht mehr alle?! Wie übergriffig ist die denn bitte? Hat sie Angst vor dem Gerede der Leute? Geht es ihr auch nur ein ganz bisschen im Dich?
Ich schreibe es bewusst so forsch, weil ich finde, dass man ihr Verhalten mit nichts entschuldigen kann…

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und ja, Eltern haben eine Meinung und sagen diese auch, aber es geht absolut nicht, dass deine Mutter Termine bei einer Beratungsstelle macht und dich zwingen will eine Abtreibung machen zu lassen! Das steht ihr nicht zu und da solltest du ganz deutlich sein und ihr hier eine Grenze setzen!!!

Ich hoffe, dass du bei deiner restlichen Familie und der Familie deines Freundes Rückendeckung bekommst und wünsche dir nur das Allerbeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Bellalini am 07.09.2021, 16:21 Uhr

Wow. Mir fehlen die Worte.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder. Ich find es toll das du mit 19 die Entscheidung schon triffst das du das kind aufjedenfall behalten möchtest. Andere brauchen jahre um schwanger zu werden und würden alles dafür tun.
Das was deine Mutter macht geht gar nicht, da du schon über 18 bist, liegt die Entscheidung gott sei dank alleine bei dir ob du das kind behälst oder nicht.
Du musst deiner Mutter wirklich die Meinung sagen und deinen Standpunkt fest machen, entweder akzeptiert sie es oder eben nicht.
Ich kann dir sagen das ich nach langem Kinderwunsch endlich schwanger wurde, hab das kind leider in der 13ssw dann verloren und bis heute (3jahre später) denke ich noch oft zurück. Was währe es geworden? Wie säh es aus? Welcher Charakter usw?
Wenn du doch eigentlich bewusst für dein Kind enrscheidest, deine mutter es dir aber ausreden will und du den schritt gehen solltest mit der Abtreibung, kann ich dir versichern das du dein leben lang daran denken wirst und es bereuen wirst.
Es gibt wie meine Vorredner sagten eigentlich immer einen Grund warum ein Kind gerade nicht passen könnte. Aber ein Kind gibt einem soviel zurück die liebe zu deinem Kind und zurück, ist bedingungslos. Diese Erfahrung wirst du machen wenn du dich für dein Kine entscheidest. Lass dir von deiner Mutter bitte nichts anderes einreden. Das wichtigste ist doch das du dich freust und dein Partner zu 100 Prozent zu dir und dem Kind steht.

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Sweetlady2000, 6. SSW am 07.09.2021, 16:29 Uhr

Hallöchen, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch mit 19 Schwanger geworden und es war auch nicht geplant aber ich habe mich für das Kind entschieden. Ich kann dir sagen ich habe es nie bereut eher im Gegenteil. Meine Ausbildung habe ich nach der Elternzeit gemacht und als Klassen beste abgeschlossen. Klar es ist hart aber es gibt immer Prüfungen im Leben. Deine Mutter ist meiner Meinung nach ein Monster. Wenn ihr euch auf das Kind freut , dann bekommt es und liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Skylights110, 11. SSW am 07.09.2021, 17:33 Uhr

Du bist 19. Du bist volljährig und mündig. Ruf beim Arzt an und sag den Termin ab. Oder geh einfach nicht hin.

Geh zum Gynäkologen deiner Wahl und lass die Schwangerschaft bestätigen. Niemand kann dich zu irgendwas zwingen, du solltest es dir aber gut überlegen, ich war jetzt seit 16 Monaten nicht mehr ohne mein Kind unterwegs. Natürlich kann man sich MAL nen babysitter nehmen, aber feiern gehen etc. Ist dann nicht mehr, vorallem wenn du stillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Aixoni am 07.09.2021, 20:03 Uhr

Hey Celina,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Engelchen.

Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber sie haben alle Recht: deine Mutter hat keinerlei Möglichkeiten, dich zu einer Abtreibung zu zwingen (hätte sie im übrigen auch nicht, wenn du Minderjährig wärst). Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Sag den Termin beim Arzt und der Beratungsstelle einfach wieder ab.

Ich vermute mal, dass eines deiner Hauptproblem ist, dass du bei deiner Mutter wohnst, richtig? Gibt es ggf. die Möglichkeit ein paar Tage bei deinem Freund zu bleiben um erstmal die Spannung und für dich den Stress rauszunehmen? Ggf. hilft die Distanz deiner Mutter auch, ihr Verhalten nochmal zu überdenken (das ist wirklich unter aller Sau..)
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich einfach um deine Zukunft sorgt und dir eigentlich nur helfen will und dafür den denkbar schlechtesten Weg wählt.

Ich würde dir auch raten, einen Termin bei einer Beratungsstelle für Schwangere zu machen (zB Profamilia). Die können dir helfen deine Optionen je nach derzeitiger Lebenssituation (noch Schülerin, in der Ausbildung, Studium begonnen, o.ä.) auszuloten und ggf. auch eine Vermittlerrolle übernehmen. Sie unterstützen dich auch bei ggf. nötigen Anträgen bei verschiedenen Ämtern.

Ein Kind zu bekommen ist nie einfach. Egal in welcher Phase deines Lebens wird es immer alles auf den Kopf stellen, aber dich dabei auch sehr glücklich machen
Eine Freundin meines Mannes ist zB auch mit 19 während des letzten Schuljahres schwanger geworden und hat ihr Kind nur wenige Tage nach den Abschlussprüfungen bekommen. Nach einem Jahr Elternzeit hat sie trotzdem ihr Studium begonnen, erfolgreich abgeschlossen und begonnen zu arbeiten. Jetzt hat sie mit ihrem Mann (nicht Vater von Kind 1) vor ca 1,5 Jahren ein zweites kleines Engelchen bekommen und bereut keinen Schritt auf ihrem Weg. Ihr Kind hat das Weg vielleicht etwas schwieriger gemacht, aber sie noch mehr motiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Schneeglöcken am 07.09.2021, 20:26 Uhr

Hallo,

du bist volljährig, du alleine entscheidest. Den Beratungstermin den deine Mutter organisiert, musst du nicht wahrnehmen.
Dass dein Freund und dessen Familie hinter dir stehen ist doch schon mal prima.
Mein Kind ist übrigens gleich alt wie du. Ich habe es mit 18 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Ne1991le am 07.09.2021, 21:57 Uhr

Halli Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich finde es sehr Schade, wie deine Mama reagiert. Eigentlich erwartet man doch, dass die Eltern hinter einem stehen und einen in der eigenen Entscheidung unterstützen - gleich wie diese ausfällt.
Ich weiß nicht, wie generell dein Verhältnis zu deiner Mama ist, aber ich würde glaube ich das Gespräch suchen und ihr klar machen, dass du das Baby bekommen möchtest, aber auch verstehen möchtest wieso sie so reagiert?!
Meine Oma war z.B. gar nicht begeistert ("da sag ich jetzt nichts zu") , unser Verhältnis ist nicht gerade das beste, aber mein Bruder hat vermittelt und mir verraten, dass sie sich einfach Sorgen wegen meinem Rheuma macht. Die Aussage sitzt dennoch sehr tief und ich habe es noch nicht über mich gebracht, sie anzurufen...
Vielleicht macht deine Mama sich Sorgen? Ohr Verhalten wäre damit zwar nicht weniger übergriffig, aber ein Gespräch könnte es vielleicht klären und ihr könnt einander ein wenig mehr verstehen, bzw du ihr Verhalten verstehen und sie dich in deiner Entscheidung unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Ruto am 08.09.2021, 10:39 Uhr

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Deine Mutter meint es vermutlich nicht Mal böse (kenne sie aber natürlich nicht und du kannst das am besten einschätzen), sondern möchte dich vor einer schwierigen Lage bewahren. Dass das aber gar nicht schwierig werden muss, und gar nicht deinem Wunsch entspricht, ignoriert sie leider und das kannst du nur so für dich stehen lassen.
Eine Schwangerenkonfliktberatung wird dich niemals zu einer Abtreibung nötigen, im Gegenteil. Die erarbeitet mit dir Möglichkeiten, wie du in deiner Situation bestmöglich zurecht kommst. Ich finde ja nicht, dass du mit 19 zu jung wärst, aber du könntest das Angebot der Beratung natürlich trotzdem in Anspruch nehmen und dir eher aufzeigen lassen, welche Unterstützungen es vor Ort für dich gibt, gerade weil ja offensichtlich auch die Unterstützung deiner Mutter entfällt. Oder sie unterstützen dich darin, deine Mutter zu überzeugen, dass es deine und nicht ihre Entscheidung ist. Dass aber dein Freund und dessen Familie voll hinter dir stehen, ist natürlich klasse und viel wert.

Was hat es eigentlich mit deinen Onkeln auf sich? Das habe ich nicht verstanden.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Nimalia am 08.09.2021, 10:47 Uhr

Hallo!
Ich bin 2014 mit 17 Schwanger geworden, meine Mutter war auch dagegen, meinte, ich solle Abtreiben. Mein Vater, war so zwiegespalten, er machte sich Sorgen um mich, aber hat sich auch gefreut. Meine Mutter machte so eine Szene, dass ich kurzerhand zu meinem Freund (haben noch während der Schwangerschaft geheiratet und sind es immer noch ) und seinen Eltern gezogen bin. Meine Schwiegermutter hat es sehr locker aufgefasst, gesagt, ist halt passiert, sie unterstützt uns bei unserer Entscheidung, sein Vater, sagte direkt 1:1: "Bist du Dumm? Du schmeißt deine ganze Zukunft weg, lasst es weg machen." Wir waren tatsächlich bei der Diakonie zu so einem Beratungsgespräch, da war aber für uns schon klar, dass wir unser Baby behalten wollen, ich wollte nur genau nachfragen, was uns von welchen Ämtern zusteht, waren damals nämlich noch beide in Ausbildung.
Wir haben uns wie schon geschrieben, für unser Mäuschen entschieden, meine Mutter schrieb dann 2 oder 3 Tage später eine SMS, von wegen "Wir freuen uns auf unser Enkelchen", seitdem sind wir zusammen zu meinen Eltern gezogen, weil meine Schwiemu leider zuhause raucht und nichts daran ändern wollte. Heute ist unsere Große 6 Jahre alt und wird von allen geliebt, keiner redet darüber, was wäre, wenn ich sie damals weg machen lassen hätte. Mittlerweile bin ich 25 und habe am 31.8 unser zweites Mäuschen entbunden... und Du wirst es nicht glauben: Meine Mutter machte, als ich es erzählt hatte,
wieder einen Aufstand. Hab dann mal etwas nachgehakt und rausgefunden, dass meine Mutter ein Jahr, bevor sie mich zur Welt brachte, schonmal eine Tochter hatte, die aber wohl am plötzlichen Kindstod verstorben ist. Ich fand die Geburtsurkunde und Fotos, sie sah auch sehr klein und zierlich aus, aber fit, darum hatte meine Mutter wohl einfach angst, dass es mir genauso ergehen könnte.
Was ich also an Deiner Stelle tun würde:
- Zuerst einmal Abstand zu deiner Mutter nehmen, zieh für ein paar Tage zu Deinem Freund, wenn das möglich ist, wenn nicht, vllt zur Tante, Oma, Freundin
- Suche das Gespräch mit Deiner Mutter(wenn persönlich, am besten mit dem Vater des Kindes) und sage ihr offen, dass du das Würmchen behalten willst und was sie denn meint, was dagegen spricht, das Baby zu behalten
- Informiere Dich, was Dir zusteht! Diakonie und Caritas können da weiter helfen und die sind echt toll
Es gibt für alles Lösungen und wenn Du euer Baby behalten willst, solltest Du das tun!
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Antwort von Ulli03 am 08.09.2021, 12:00 Uhr

Liebe Celina,

ich gratuliere dir auch von Herzen zu deinem Baby und hoffe, die Beiträge hier können Dir Mut machen, deinem Herzen zu folgen. Ein Kind ist in jedem Alter eine große Aufgabe und auch eine große Bereicherung.
Niemand darf dich zu einer Abtreibung drängen.
Wie gut, dass dein Freund und seine Familie hinter dir stehen. Die Gründe, weshalb deine Mutter so reagiert, sind schwer zu verstehen. Sie meint es wahrscheinlich sogar gut, und übersieht dabei, wie schrecklich es für dich wäre, eine Abtreibung durchzustehen. Vielleicht braucht sie selbst auch erst einmal eine Vorstellung davon, wie ihr es zusammen schaffen könnt. Hast du Geschwister? Welche Rolle spielen denn deine beiden Onkel in eurem Leben? Bist du vielleicht ohne Vater aufgewachsen und sie fühlen sich mit verantwortlich für deine Familie?

Es ist bestimmt nicht so leicht gegen den Willen deiner Mutter zu handeln, du wohnst wahrscheinlich noch zu Hause und bist auch finanziell noch von ihr abhängig, oder?
Wäre es eine Idee, erst mal zu deinem Freund zu ziehen? Wie sieht dein Alltag aus? Bist du noch in der Schule oder in einer Ausbildung? Wohnst du in der Nähe deines Freundes?

Es gibt auf jeden Fall einen guten Weg für euch drei, und eine gute Beratungsstelle sollte euch die Unterstützungsmöglichkeiten erklären, die ihr als junge Eltern in Anspruch nehmen könnt.
Was bräuchtest du jetzt, damit du in deinem Wunsch nicht übergangen wirst? Kannst du dir vorstellen mit deinem Freund zusammen so eine Beratung aufzusuchen? – ohne deine Mama? Was könnten die Eltern deines Freundes tun, um euch zu unterstützen?

Ich will dir auf jeden Fall ganz viel Mut machen und bin gern für dich da.
Schreibst du wieder? Ich würde mich freuen von dir zu hören!
Ganz liebe Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Hallo zusammen, ich bin durch einen „kleinen Unfall“ mit unserem 4. Kind schwanger. Für meinen Mann und mich ist das auch wirklich mittlerweile OK und die Freude überwiegt (die äußeren Umstände passen insgesamt auch). Ich überlege jedoch, ob es eine schöne Möglichkeit gibt, ...

von Nine2012, 6. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett in der Schwangerschaft

Guten Morgen. Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr es mit dem Familienbett in der Schwangerschaft gehalten habt. Unser Sohn wird Ende September 3 und schläft von Geburt an bei uns. Sein Gitterbett steht an meiner Seite. Eine Gitterseite ab und gleiche Höhe. Selten ...

von JenLuc, 15. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin im 5. Monat schwanger - Wie bringe ich das nun meiner Familie bei?

Hallöchen ihr Lieben... ich bin 18 Jahre alt, vor 2 Monaten zu meiner Tante gezogen, habe meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen und nun erfahren, dass ich bereits in der 19. SSW bin. Ich habe tatsächlich nichts gemerkt bis ich die frohe Botschaft erhalten ...

von xBelial, 19. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.