Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli0402, 15. SSW am 02.02.2010, 9:57 Uhr

Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Guten morgen,

hab grade erfahren das ich wieder Arbeiten gehen darf. Soll mich halt nur von den u3 Kindern fernhalten und darf sie nicht versorgen. Hab jetzt ganz schöne Angst da alle sagen daas sie Zuhase bleiben dürfen was ja einen Grund hat nur ich kann gehen.

Meine Chefin ist froh drum weil die keine Aushilfe haben wollte.

Was soll ich jetzt tun. Bin Mittags mit den Kindern alleine.

Lg

 
17 Antworten:

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von jen85, 28. SSW am 02.02.2010, 10:01 Uhr

verstehe ich nicht ganz.
du darfst eingeschränkt arbeiten und deine chefin will dich mit den kindern unter 3jahren über mittags allein lassen? warum darfst du denn nicht mit kindern unter 3jahren in kontakt kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von B.Blümchen, 31. SSW am 02.02.2010, 10:05 Uhr

Lass dich krankschreiben, das geht ja gar nicht!
Ruf selber mal beim zuständigen Gesundheitsamt und schildere deinen Fall. Wenn du allein bist heute mittag kannst du dich ja kaum von den u3 kindern fernhalten, in der praxis ist das doch wirklich nicht machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es kein Wenn und Aber denn es ist alles ganz genau geregelt

Antwort von MamavonLucas am 02.02.2010, 10:07 Uhr

im Mutterschutzgesetz.
Und wenn du nur unter bestimmten Bedingungen arbeiten darfst dann wurde die deinem Arbeitgeber ja mitgeteilt und daran hat er sich zu halten.
Lies einfach mal im Gesetz nach.Alles Gute für die spannende Zeit der Schwangerschaft wünscht dir
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von Juli0402, 15. SSW am 02.02.2010, 10:07 Uhr

Wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von Juli0402, 15. SSW am 02.02.2010, 10:09 Uhr

Meine Ärztin sagt sie kann nichts machenich muss es hin nehmen, aber es wäre gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von JaLo, 35. SSW am 02.02.2010, 10:09 Uhr

Hatte sofortiges BV von meiner Frauenärztin gekriegt.
Krankschreiben gibt Krankengeld.
BV gibt vollen Lohn weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von B.Blümchen, 31. SSW am 02.02.2010, 10:15 Uhr

Wenn du Kontakt zu U3 Kindern nicht 100% ausschließen kannst darfst du nicht arbeiten und wenn deine FA eine Gefährdung vermutet, muss sie dich auch krankschreiben.
Schau mal hier:http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/MuKinder020307a.pdf
S.17 und S.23
Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde es unverantwortlich von deinem Arbeitgeber, das er keine Rücksicht auf dich nimmt. Ihm entstehen ja keine Nachteile, da er für dich ja bei einem BVjemand anderes einstellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag die Ärztin mal ob sie das verantworten kann

Antwort von MamavonLucas am 02.02.2010, 10:34 Uhr

Sie hat die Möglichkeit ein BV auszustellen.Frage mich wo da das Problem ist....
Bleib da am Ball und lass dich bis Klärung krankschreiben...
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mich halt von den U3 kinder fernhalten!!

Antwort von yvonnika am 02.02.2010, 11:04 Uhr

das ist doch totaler blödsinn!!!!!

ich würde auf ein bv bestehen.
kann doch nicht sein. man kann sich nicht von einzelnen kinder "fernhalten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag die Ärztin mal ob sie das verantworten kann

Antwort von Juli0402, 15. SSW am 02.02.2010, 11:05 Uhr

Sie sagt das sie das nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag die Ärztin mal ob sie das verantworten kann

Antwort von Danie1710, --. SSW am 02.02.2010, 11:17 Uhr

Ich glaub, dann würde ich den FA wechseln.
Kann ja nicht angehen - es ist gefährlich, aber BV bekommst Du nicht - und Deine AG nimmt auch nicht wirklich Rücksicht....

LG
Danie mit ihren 2 Mäusen (*13.07.03 + *11.04.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag die Ärztin mal ob sie das verantworten kann

Antwort von KatrinP77, 28. SSW am 02.02.2010, 11:21 Uhr

Unter welchen Bedingungen hat sie Dir dies gesagt? Wenn es "normalerweise" so ist, dass eine andere Person die U3-Kinder beaufsichtigen kann, dann geht das vielleicht noch in Ordnung, das Du kein BV bekommen kannst (kenne die Regelungen nicht genau).
Aber kannst DU bei Deiner Arbeit garantieren, dass diese Kinder nicht zu Dir kommen? Und was willst Du dann machen? "Weglaufen"?
Wenn Du in der Mittagszeit allein bist und U3-Kinder dabei sind, dann kannst Du den Kontakt nicht vermeiden. Also besteht Gefahr fuer Dich und das Ungeborene. Also gehoert das fuer Dich geregelt. Entweder als generelles BV oder mit einer Aushilfe/zweiten Person ueber Mittag mit Deinem AG.
Ich wuerde das nicht hinnehmen (wie alle hier) und nochmal ausdruecklich mit beiden reden. Wechsel zur Not den FA, das ist absoluter Bloedsinn, dass sie das nicht kann. Denn die Gefahr ist da und muss vermieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall nicht WICKELN !!!

Antwort von Nischen, 18. SSW am 02.02.2010, 12:46 Uhr

Ich darf seit der 7 Woche nicht mehr in der Kita arbeiten.
Du darfst die Kinder auf keinen Fall wickeln wenn du keine Antikörper gegen Cytomegalie hast. Diese Infektion macht dir zwar nichts, schadet aber deinem ungeborenen Kind.
Wenn du Antikörper dagegen hast, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, da dir/dem Baby das dann nichts anhaben kann.

Wenn du keine Antikörper gegen Röteln oder Hepatitis hast, darfst du auch nicht arbeiten. Aber dein Frauenarzt muß dir ein Arbeitsverbot aussprechen wenn dem so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA schreibt fast nie krank, geschweige denn ein BV!

Antwort von Namens-Fee, 36. SSW am 02.02.2010, 12:47 Uhr

Warum auch? Wenn die Mutter krank ist, wird sie natürlich für den Gesundungsprozess krank geschrieben.

Wenn es aber um Gefahren aufgrund des Arbeitsplatzes geht, ist das nicht SEINE Zuständigkeit, sondern die des Arbeitgebers. Dieser MUSS für einen geeigneten Arbeitsplatz für den rest der Schwangerschaft sorgen; wenn das bedeutet, statt Kinder zu betreuen bspw. nur noch Brote zu schmieren, Papierkram zu erledigen etc., dann ist das so.

Kein Grund, den Arzt zu verurteilen, sondern den Arbeitgeber auf den Pott zu setzen. Er MUSS für eine geeignete Arbeit sorgen, ob es ihm passt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall nicht WICKELN !!! Handschuhe?

Antwort von Namens-Fee, 36. SSW am 02.02.2010, 12:52 Uhr

Und Hände anschließend zusätzlich noch desinfizieren. Reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich misch mich auch mal ein!

Antwort von Norweger81, 22. SSW am 02.02.2010, 13:22 Uhr

Ich habe zwar nicht mit Kindern zu tun, aber bei mir im Job bestand auch eine erhöhte Infektionsgefahr. Vor allem Salmonellen und Listerien!
Ich habe mein AG auch erst auf diese "Gefahr" aufmerksam machen müssen. Ich habe ihm meine Bedenken mitgeteilt!
Mein AG hat mir die Wahl gelassen!
1. BV vom FA oder
2. Ich werde ins 450 km entfernte Haupthaus versetzt und bekommen dort einen Schreibtischjob (an meinem Standort gabs keine Beschäftigungsmöglichkeit im Büro)
Für mich war klar ein BV weil ich schon eine Tochter habe und dies nicht miteinander vereinbaren konnte! Mein FA meinte auch da wäre nur ein BV sinnvoll!


So weit ich weiß kann dein FA dein BV auch auf eine bestimmte Stundenanzahl festlegen! Also du darfst z.B. nur 4 Std. arbeiten, hättest dann Vormittags wenn du nicht alleine bist eine Beschäftigung und Nachmittags wenn du dich auch um U3 Kinder kümmern müsstest hast du dann das BV! Dein AG müsste sich für diese Zeit eben eine Kraft einstellen!
Rede also lieber nochmal mit deinem AG, da muss es eine Lösung geben!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich auch mal ein!

Antwort von JaLo, 35. SSW am 02.02.2010, 20:46 Uhr

Ich hab im Kindergarten gearbeitet und war einen Morgen und einen Mittag da, damit die Leitung ihre Büroarbeit machen konnte.
Da gab es keine Brote zu schmieren-ich war definitiv für die Kinder eingesetzt.Und durch das BV konnte mein AG sich um ne Ersatzkraft bemühen.
Es ist sehr wohl Sache des Arzte.Selbst bei der Untersuchung beim Vertretungsarzt hat er mich gefragt ob ich schon ein BV hab sonst würde er mir eins ausstellen.Und mit dem kann sich der AG dann an die Krankenkasse wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Neugeborenes in Kindersitz 0+/1? Wer hat Erfahrungen?

Da fuer uns eine Babyschale nicht in Frage kommt (haben auch keinen Kinderwagen), sind wir gerade dabei, Kindersitze zu sichten. Hier (in Frankreich) sind vor allem die 0+/1 - Sitze ueblich. Sie haben einen Neugeborenen-Einsatz und lassen sich in eine babyschalenaehnliche ...

von KatrinP77, 28. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen Leviroo Neox???

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch einfach mal fragen, ob jemand von euch diesen Kinderwagen kennt: Leviroo... Habe den gerade bei ebay gefunden und mich direkt verliebt... Angeblich ist es eine polnische oder tchechische Firma??? Wer kennt diesen Kinderwagen und kann mir ...

von Merlina, 13. SSW 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Welchen Kinderwagen?

Welche Firma könnt ihr denn grundsätzlich empfehlen? Ich habe noch nie einen gekauft, aber ich möchte schon einen guten und sicheren haben. Auch wenn er etwas teurer ist, solange die Qualität stimmt kann man ihn sicher auch für's nächste Kind noch verwenden. Ich tendiere so ...

von Missy27, 19. SSW 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

kinderwunsch

Hallo ich habe eine Frage zum Thema kinderwunsch. Mein Es war am zyklustag 17 ( habe es anhand der spinnbarkeit des zervixschleimes gesehen). Meine Periode kommt am zyklustag 28 immer. Ist dieser abstand zu kurz ( deutet das auf eine Gelbkörperschwäche hin) Wenn 11 tage nach ...

von inge111 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Biete Kindersitz ab Geburt Größe 0 + I

Hallo, habe noch einen Kindersitz Fa. Osann von 0 - 18 kg. Ab Geburt nutzbar. Rückwärts und vorwärts in Auto einbaubar. Gekauft im Februar 2009. Damals mit gut bei Stiftung Warentest getestet. War bei uns im Zweitauto, daher wenig benutzt. Natürlich unfallfrei. Wir sind ein ...

von Babsi_B 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

VERKAUFE Kinderwagen - Hartan RS one S - NEUWERTIG! Jemand Interesse?

Hallo ihr Lieben! Ich drängle mich gerade mal hier bei Euch rein. VERKAUFE unseren Super HARTAN RS one S Kinderwagen. Komplett mit Soft-Trage-Tasche, extra Winterfußsack, Regenschutz und Schirm. Bin nämlich gerade am Überlegen ob ich ihn direkt bei EBAY einstellen ...

von elkeupina 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

welchen kinderwagen?

hallo die frage kommt ja recht früh, würd ich aber einfach mal gern wissen für welchen ihr euch interessiert bzw. entschieden habt und warum? ich hatte damals den hartan racer s, den würd ich immer wieder nehmen, mit softtasche. was ich nicht mehr dazu kaufen würde ist ...

von Carina+Eve, 7. SSW 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderzimmer

Hallo, wir bekommen im März unser zweites Kind und wollen dann umziehen, da unsere Wohnung dann zu klein wird. Da ich Momentan in Elternzeit bin ist nichts rießiges drin. Nun wollten wir eine dreizimmer Wohnung mit einem Kinderzimmer, dass ich unsere zwei Jungs dann teilen. ...

von Franni, 33. SSW 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderautositz

Hallo, sind gerade auf der Suche nach einem Autokindersitz. Für welchen habt Ihr Euch entschieden. Neu oder gebraucht? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Maxi Cosi Pebbles (mit oder ohne Isofixstation) gemacht. Ist der sein Geld "wert"? Kennt jemand noch einen Sitz ...

von eisprinzessin, 28. SSW 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

An die schwangeren Mamis die schon kinder haben!

Ich habe mal da eine Frage!!!!!! Wie macht ihr das mit euren anderen Kindern wenn ihr zum Frauenarzt müsst??? Ich habe eine 2,5Jahre alte Tochter,war auch schon mal des öfteren bei meiner FÄ auf dem Behandlungsstuhl und hatte meine Tochter mit drinnen zur Behandlung! Ich ...

von Mia607, 6. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.