Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda, 38. SSW am 09.10.2018, 20:51 Uhr

Solche Sätze sagen mehr über diese Leute selbst aus.

Du musst die Motivation dahinter sehen: Die Leute wollen sich einfach selbst besser fühlen, dass sie selbst es besser gemacht haben.

D.h. sowas sagen Leute, die jung Kinder bekommen haben, weil sie sich so selbst auf die Schulter klopfen.
Und meist sind es Leute, die sich auch sehr über diese großartige Leistung, jung Kinder bekommen zu haben, definieren. Weil sie nämlich sonst im Leben nichts weiter auf die Reihe bekommen haben.

Ich seh das echt in meinem Freundeskreis: Die Frauen, die auch noch einen guten Beruf nebenbei haben und glücklich sind, die sind viel toleranter gegenüber anderen Eltern.
Die Mütter, die schon keine vernünftige Ausbildung geschafft haben, wo die Partnerschaft nicht so das wahre ist - die brauchen ja die Rechtfertigung, dass es das alles wert war, zu opfern, weil sie dafür jung Kinder bekommen haben.


Ich muss sagen, in meinem Kollegenkreis habe ich keine schlechten Rückmeldungen bekommen, aber die sind auch eher gebildet und wollen vermutlich auch die kollegialen Beziehungen nicht gefährden.
Außer der eine Jungspund, der mich doch echt gefragt hat, ob das gewollt war, was ich unsäglich unhöflich und anmaßend finde. Aber er wolle dann auch damit angeben, dass es bei ihnen selbst ja im ersten Versuch geklappt hat... Na ja, ist noch ein Bub.
Meine Antwort: "Wieso, glaubst du, ich bin zu blöd zum Verhüten?"

Und außerhalb des Kollegenkreises binde ich mein Alter niemandem auf die Nase. Ich habe Glück, dass ich durchaus einige Jährchen jünger aussehe.
Ich bin 39, sehe aber durchaus aus wie mache Frauen mit Anfang Dreißig oder Ende Zwanzig. Also fünf Jahre jünger geh ich ganz locker durch und das wird eher "verziehen".


Aber ich bin auch vorsichtig geworden, weil ich ja im Internet sehe, wie anmaßend und verletzend viele Leute dabei sind, das Leben anderer zu bewerten.

Ich finde es selbst auch nicht optimal, dass ich so alt bin, aber ich sehe überhaupt keinen Grund, mich zu rechtfertigen. (Könnte ich alles erklären, warum und wie das kam, aber wozu? Je mehr Details man preisgibt, desto angreifbarer macht man sich wieder an anderer Stelle. Wer so blöde Aussagen macht, der wird nicht netter, wenn er mehr weiß.)
Lass dich nicht in die Ecke drängen.

Ich würde eher mit Rückfragen kontern, die die Leute dazu bringen, ihre eigenen Ansichten und Motivationen offen zu legen.


„Na ja ist schon bisle spät finden sie nicht!!!!!“
"Nö, ich nicht. Aber Sie scheinen das zu denken?"
"Nö. Wollen Sie, dass ich das finde?"
"Wenn ich das finden würde, hätte ich das nicht gemacht, meinen Sie nicht?"
Oder ironisch
"Ja furchtbar, ich finde es grauenvoll, aber mein Seniorenbetreuer wird mich anleiten, meinen Gehwagen und den Kinderwagen gleichzeitig zu lenken."
"Oh, ja, schon fünf Uhr, echt zu spät für so dumme Gespräche."


Gruß

Esmeralda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.