Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly*, 32. SSW am 19.08.2008, 9:20 Uhr

Solche Angst!!! Wunschkaiserschnitt???

Ich entwickel langsam richtig große Angst vor der Geburt und weiß gar nicht was ich tun soll!

Meine erste Geburt endete plötzlich mit einem Kaiserschnitt, weil es meinem Sohn nicht gut ging.
Ich habe psychisch danach ziemlich drunter gelitten, weil ich nie einen KS wollte und meinen Sohn unbedingt selbst zur Welt bringen wollte.

Nun wo die zweite Geburt ansteht, habe ich solche Angst, dass ich schon fast denke ein zweiter KS wär ja fast gar nicht so schlecht.
Davor hätte ich gar keine Angst, weil ich wüßte was auf mich zukommt.

Am meisten Angst bei einer natürlichen Geburt hätte ich davor, dass wieder irgentetwas unvorhergesehenes passiert und der Kleinen etwas passieren könnte,
und natürlich auch extrem vor den Schmerzen (würde auch lt. Doc nur ungern eine PDA kriegen, wegen der Gefahr, dass dann unbemerkt die alte Kaiserschnittnarbe reisst)

Aber ein Wunschkaiserschnitt, wo ich doch letztes mal hinterher echt traurig darüber war, dass alles so anders gelaufen ist wie geplant?
Vielleicht würde ich es danach auch total bereuen?

Ich bin gerade echt am ständigen grübeln und Angst kriegen!

Lg holly

 
5 Antworten:

Re: Solche Angst!!! Wunschkaiserschnitt???

Antwort von RestlessHeart am 19.08.2008, 9:36 Uhr

Hallo,
die Angst vor der Geburt is absolut normal JEDE Frau macht die durch.
Mein Tipp:

Rede mit anderen Kugelnden darüber! Das hilft!

Ich habe eine klare Einstellung zum WKS und die ist:

NEIIIIIIIN!!!

Ein KS ist IMMER eine Operation und bei JEDE OP kann es zu Komplikationen kommen. Es kommt noch hinzu (was Du sicher weißt da Du ja schon nen KS hattest) das die Schmerzen nicht wie vorgesehen mit der Geburt enden, sondern erst nach der OP kommen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten sie Schmerzen unter der Geburt etwas zu lindern, nicht nur die PDA. Du kannst Dir, wie das hier viele machen, Himberblatt Tee holen. Mit dem habe ich persönlich aber keine Erfahrung. Es gibt im Forum aber sicher schon genügend Tipps dazu.

Wünsch Dir viel Kraft und das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst!!! Wunschkaiserschnitt???

Antwort von JuleLi am 19.08.2008, 9:45 Uhr

Hallo Holly,

ich kann deine Angst gut verstehen... auch ich hatte bei der ersten Geburt eine Notsectio weil die Herztöne weg waren nach 20h Wehen. Davor hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht,,, danach hab ich ganz schön durchgehangen, erst gings mir nicht gut weil PDA und Vollnarkose innerhalb von 10Minuten ganz schön reinschlagen, als es mir gesundheitlich besser ging stand ich damals abends am Babyzimmer, hab meine kleine Maus betrachtet und nur noch geheult weil ich immer daran gedacht habe was alles hätte passieren können. Nur 10Monate später war ich wieder schwanger und ich hab grade die letzten Wochen ganz schön mit der Angst zu tun gehabt wobei ich mich nicht getraut habe den Arzt auf einen WunschKS anzusprechen. In der 40. Woche dann,,,ich konnte es kaum glauben, hatte sich die Kleine in BEL gedreht und sollte geholt werden. Zum Glück hab ich gedacht, aber nein, die Kleine hat sich dann als ich zum einchecken im KH war (nächster Tag war Sectio dann geplant) zurückgedreht und kam auf völlig natürlichem Weg 3Tage nach ET auf die Welt. Okay, 62h Wehen, aber ne PDA hab ich bekommen,,, wobei ich auch 3Nächte und Tage nicht mehr geschlafen hatte und die Hebamme dann doch gemeint hatte dass ich wenigstens ne Stunde die Augen nochmal zumachen sollte,,,, ZUM GLÜCK, war echt fixundfertig. Das die Narbe hätte reissen können hatte man mir auch vorher gesagt und meine Freude darüber hielt sich arg in Grenzen aber es ist alles gut gegangen!

Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut!

Viele Grüße von uns, Jule mit Annabelle (*13.02.06) und Nathalie (25.09.07)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst!!! Wunschkaiserschnitt???

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 19.08.2008, 9:50 Uhr

Ich würde dir raten mal mit einer Hebamme darüber zu reden. Denn ich denke, die kann dir am besten die ANgst nehmen.


Die Gefahr, das während der Geburt etwas passiert ist gering. Selbst bei KS kann immer was passieren.

Vielleicht wäre es auch an der Zeit, mit therapeutischer Hilfe das Geburtstrauma aufzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst!!! Wunschkaiserschnitt???

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 10:47 Uhr

Hallo,

ich kann dich teilweise schon verstehen. Bei meiner Geburt (erste Kind) letztes Jahr, fielen auch die Herztöne 6x unter 10bpm sie zogen ihm dann immer blut aus dem Köpfchen, um den Sauerstoffgehalt zu prüfen. Das Ende vom Lied war, dass er mit Saugglocke geholt werden musste war zu dem Zeitpunkt auch 16 Stunden im Kreissaal! Ich glaube ich habe auch eine kleine "Macke" davongetragen, ich bekomme z. Bsp. totale Schweißausbrüche wenn ich CTG's sehe, bzw. dann auch noch höre, oder wenn z. Bsp. die Vitalwerte im KKH gecheckt werden - dieses gepiepe - da könnte ich durchdrehen. Bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber ein zweites ist im nächsten oder übernächsten Jahr geplant! Und ich muss sagen, ich kann mir momentan keinen KS vorstellen, sondern möchte unbedingt wieder "normal" entbinden. Vielleicht liegt es auch daran, dass in unserem Freundeskreis, in letzter Zeit viele per KS entbunden haben, und im Nachhinein ganz schöne Probleme hatten. Sprich doch nochmal mit deiner Hebi, vielleicht kann sie dir etwas von deiner angst nehmen, und du kannst evtl. eine super schöne spontane Geburt erleben. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste sind ja ganz normal und unvermeidlich...

Antwort von Mijou am 19.08.2008, 11:37 Uhr

Hallo,

also ich kenne keine Frau, die keine Angst vor der Geburt hat. Eine Geburt ist immer ein Abenteuer, da kann man schonmal bibbern vorher. Wegen dieser ganz natürlichen Angst würde ich persönlich keinen KS wollen. Ich hatte selbst zwei ungewollte KS und würde viel darum geben, eine natürliche Geburt zu erleben. Ich glaube, man muss im Leben auch mal die ganz normale Angst vor dem Unbekannten und Unwägbaren aushalten. Ich würde nicht versuchen, die Angst mit einem KS umgehen.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du bedenkst, was alles bei einem KS schiefgehen kann, wenn auch selten: Es kann schwere, unstillbare Blutungen geben, so dass man noch unter der OP die ganze Gebärmutter herausnehmen muss, es kann eine Lungen-Embolie passieren, man kann (auch als junge Frau) unter der Vollnarkose wegen der bei jeder OP erhöhten Blutgerinnungswerte einen Herzinfarkt bekommen usw.
Im Leben gibt's nichts ohne Risiko, man kann den Teufel (Spontangeburt) eigentlich nicht wirklich mit dem Beelzebub (Kaiserschnitt) austreiben, eh?

Versuche nicht, die Angst "wegzumachen", lass sie, wie sie ist. Und lass Dich auf die spontane Geburt ein - hinterher wirst Du bestimmt saustolz sein!

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.