Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melle_maus am 18.08.2008, 23:01 Uhr

Meine arme kleine maus?

Mein mäuschen hat heute ihre erst impfung bekommen!
Als sie gestochen wurde hat sie nur ganz kurz genöllt so als ob sie sagen würde: eh was ist das den?
Und dann hatte sie weiter geschlafen sind dann noch einkaufen gewessen und haben noch gespielt bis eben gegen 21 uhr hatte sie nur geschriehen weil ihr bein weh tat!
Habe dann auch fieber gemessen es war dann 37,5°C
Habe dann ihr ein zepfchen gegen die scherzen und damit die temperatur nicht noch mehr steigt!
Habe ihr dann noch tee gegeben und dann ist sie auch eingeschlafen und schläft jetzt auch richtig und hoffe das es ihr bald wieder gut geht!

Ich glaub das ist für eltern das schlimmste wenn die kinder krank sind!
Entlich weis ich wie das gefühl ist (habe über ein jahr als säuglingsschwester gearbeitet und habe da nie solche gefühle gehabt und habe immer nur die aufgelösten eltern gesehen)


Wie haben eure kleinen die erste impfung gemeistert???

 
40 Antworten:

Re: Meine arme kleine maus?

Antwort von Tinky70 am 18.08.2008, 23:14 Uhr

Lies mal www.impfkritik.de
und entscheide dann.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine arme kleine maus?

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 0:18 Uhr

Dann wuensche ich dir, dass deine Kleine morgen frueh wieder ganz die Alte ist!

Meine beiden haben erst mit anderthalb ihre ersten Impfungen (Tetanus), und beide haben sie ohne irgendwelche Probleme vertragen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine arme kleine maus?

Antwort von elki, 15. SSW am 19.08.2008, 6:53 Uhr

ich finde impfen wichtig!! unter impfkritik liest man nur negatives. jetzt fehlt als gegenstück dazu eine seite sie die notwendigkeit und sinn von impfungen aufzeigt. die seite alleine gelesen verbreitret nur angst und unsicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso... @elki

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 7:10 Uhr

...findest Du, dass es an Pro-Impf-Informationen mangelt? Damit wird man doch als frischgebackene Eltern (und auch sonst) von allen Seiten zugemuellt, von Infozetteln beim KiA, ueber die Test-Zeitschrift, Fruehstuecksfernsehen, bis hin zur Bildzeitung.
Ich finde es da absolut angemessen, einfach mal _eine_ andere Informationsquelle unter's Volk zu werfen (ich persoenlich haette wohl eher www.impf-info.de verlinkt, oder Hirte: "Impfen pro und Contra" empfohlen). Was man dann als Eltern draus macht, ist einem ja selbst ueberlassen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine arme kleine maus?

Antwort von Candy.1984, 32. SSW am 19.08.2008, 8:00 Uhr

Meine Tochter (3 Jahre) hat bis jetzt zum Glück alle Impfungen gut überstanden. Ohne Fieber oder sonstiges.
Sie macht GSD auch kein Theater beim Impfen, sie ist total brav, außerdem sieht sie vorher meist gar nicht das sie geimpft wird, weil sie sich immer bei mir ankuschelt.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

37,5 ist kein Fieber !

Antwort von ElliMcBeer, 40. SSW am 19.08.2008, 8:45 Uhr

das ist - wenn überhaupt - erhöhte Temperatur!
Zäpfchen war sicehjrlich dennoch ok, wenn du den Eindruck hattest die hätte Schmerzen. Meine Kinder haben alle Impfungen bisher sehr gut vertragen und ich brauchte mir nie Sorgen zu machen. Ich bin aber auch nicht sehr feinfühlig und empfinde das Impfen vieler Impfstoffe als ein "must have" - daher leide ich nicht so sehr mit, da ich mich selbst auch regelmässig impfen lasse.
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37,5 ist kein Fieber !

Antwort von Tinky70 am 19.08.2008, 9:01 Uhr

Leider ist es ja so, das viele Sachen die durch Impfstoffe entstehen können auch erst Jahre später in Erscheinung treten, oder erst durch mehrfaches Impfen.
Die andere empfohlene Seite ist genauso gut. bei Buchempfehlungen ist es immer so ne Sache, kostet Geld, deshalb schrecken viele davon ab.
Im Übrigen war ich bis vor 10 Jahren ein absoluter Impfbeführworter, und für die Einführung der Zwangsimpfung.
Bis mein mittlerer einen Impfschaden bekam, und ich mich mal etwas mehr damit beschäftigte. Und wer denkt das Impfschäden so selten sind der irrt. Bei uns in der Spielgruppe haben 6von 15 Kindern leichte bis schwere Wesensveränderungen nach Impfungen.
Es besteht zwar eine Pflicht der Ärzte Impfkomplikationen zu melden, aber trotzdem kommen sie dem oft nicht nach, weil es auch im nachhinnein schwer ist es wirklich zu beweisen (wie beweise ich das mein Kind immer munder und agil vor der Impfung war und nach der Impfung ganz oft schläft, und viel schreit o.ä.). So das die Meldungen die bei dem PEI ankommen nur die spitze des Eisberges sind.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinky

Antwort von sheena, 24. SSW am 19.08.2008, 9:48 Uhr

Also ich als Kinderkrankenschwester finde impfen sehr wichtig. Und die Impfschäden sind sehr selten. Seltener als die Komplikatiotntn, die eine Kind bekommt, wenn man es nicht impfen lässt, und die Krankheit durchmacht. und dann musst du bedenken, dass dein ungeimpftes Kind immungeschwächte Kinder, die man nicht impfen darf anstecken kann. oder schwangere. oder Neugeborene. Das muss man sich auch überlegen. Ob man die Verantwortung übernehmen möchte, das man selbst dafür verantwortlich ist. ein evtl. gesundes Kind zu einem behinderten kind zu machen.
Für mich ist impfen ganz klar Pflicht. und sollte für Kindergärten oder Kitas auch Pflicht werden. Wie es sogar mittlerweile angedacht ist. warum gab es im Osten weniger schwerwiegende Erkrankungen? Ganz einfach, weil dort eine Impfpflicht herrschte. UNd solange ich mein kind schützen kann, oder verhindern kann, dass es krank wird, werde ich es tun. Ich will auch nicht dafür verantwortlich sein, dass eien frau ihr Kind verliert, oder ein Kind schwerstbnehindert wird. Das sollten sich diese Impfkritiker bitte auch mal überlegen.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 19.08.2008, 10:07 Uhr

Ich dneke man muß schon gut abwägen, was man impfen lassen will.

Wenn ich höre, dass man heute dazu übergeht Säuglinge mit 5 oder 6 fach Impfstoff zu impfen, dann mache ich mir schon ernsthft gedanekn. Schon allein in welchenm Alter das stattfinden soll.

Meine Tochter hat sich das mit 15 Jahren angetan udn ich kann nur sagen, dass ihr der Arm ne Woche wehgetan hat. Sie konnte sich aber drauf einstellen udn einen Bezug herstellen. Babys können das nicht wirklich.
Außerdem gibt es heut zutage Impfungen, die ziemlich hohe Risiken haben udn man noch überhaupt nicht weiß, wie sich sowas entwickelt.

Zum Bsp. Gegen Hepatitis A impfen ist sowas von sinnlos, da Hepatits A meist symptomlos verläuft und wenn symptome, dann die einer Erkältung ähnlihc...
Auch die FSME und die gegen Gebärmutterhalskrebs....finde ich bedenklich, wenn nicht gar als sehr bedenklich

Ich denke je älter das Kind ist um so besser.
Die Gefahr, dass ein Baby sich wirklich infiziert ist doch eher gering.
Meine Kinder wurden auch immer später geimpft, als allgemein üblich.

Und zu den Impfunegn in der DDR kann ich dir nur sagen, dass das auch nicht schön war.... Ich habe es als Kind erlebt. Die haben das einfach in der Krippe oder KiGa oder Schule gemacht, ohne zu fragen und ohne das die ELtenr dabei waren. Die Kids haben hinterher lediglich nen Zettel in der TAsche gehabt, mit: Ihr Kidn wurde heute gegen..... geimpft.

Super.......

Ehrlich solche zustände wünsch ich mir nicht für mein Kind.
Und warum gab es wohl weniger schwerwiegende Erkranknkungen? Weil sie niemals publik gemacht wurden. Sowas wurde unter den Tisch gekehrt. Und wehe jemand hat was gesagt, schon stand jemand vor der Tür und machte dich mundtot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sheena, 24. SSW am 19.08.2008, 10:18 Uhr

Ich wurde dmals auch in der Schule gegen Röteln und Kinderlähmung geimpft.
War auch hier normal. Die Eltern konnten zwar ablehnen, aber es aber selten getan.
Und gerader gebärmutterhalskrebs werde ich bei meiner Tochter impfen lassen,w enn sie soweit ist. Lieber ein peiks, als hinterher Krebs zu habne, und evtl. dadurch keine Kinder bekommen zu können. Gegen FSME bin ich geimpft worden, als wir in den schwarzwald in dne Urlaub gefahren sind. ist halt gefährdetes Gebiet. und meine Eltern wollten kein Risiko eingehen. Hepatitis A kann chronisch werden usw.
Die sechsfachimpfung wurd eja genau aus diesen gründen wieder abgeschafft. es gibt wieder die 5-Fach-Impfung. Und mit der gab es bis jetzt noch keine negativen Zusammenhänge.
Hepatitis wird extra geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ sheena

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 19.08.2008, 10:30 Uhr

Mach dich mal mit der HPV Impfung genauer vertraut.

Es wird gegen 3 Papillomaarten geimpft. Es gibt aber über 100 Arten. Der beste und wirklich der allerbeste Schutz ist eine regelmäßige Vorsorge beim Gyn. Die tut nicht weh udn das Ergebnis hast du innerhalb ner Minute. Diese Art von Krebs ist gut behandelbar. ich selbst hatte ihn mit 22 Jahren und er wurde so zeitig erkannt, dass mir Virustatika ausgreicht haben.

Im übrigen ist das Papillomavirus nur eine der Ursachen für Gebärmutterhalskrebs udn es gab schon soviele Komplikationen gerade bei dieser Impfung...

Ich denke man sollte sich immer rundherum schlau machen, denn hinterher kann man nix ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinky @Sheena - die Impffrage

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 10:49 Uhr

Hallo Ilka,

Ich bin zwar nicht Tinky, fuehle mich als Impfkritikerin von Deinem Posting aber trotzdem angesprochen.

Dass Du fuer Dich und Deine Kinder die Entscheidung getroffen hast, impfen zu lassen, finde ich in Ordnung. Beim Impfen gibt es kein grundsaetzliches "richtig" oder "falsch", sondern man muss die Entscheidung treffen, mit der man sich selbst am wohlsten fuehlt.

Dass Du hingegen am liebsten anderen Eltern vorschreiben wuerdest, was sie zu tun haben, finde ich hanebuechen (egal, wie viele Politiker genauso denken moegen).
Du fuehrst zwar einige gute Punkte an, die fuer eine Impfung sprechen - aber es gibt auch einige Gegenargumente, und die Abwaegung, ob dies in der Summe fuer einen selbst dann fuer oder gegen eine Impfung spricht, soll doch bitte den Eltern ueberlassen bleiben.

Generell bin ich persoenlich beispielsweise sehr froh, dass es Impfungen gibt, und ich halte sie idR auch fuer wirksam. Aber das StIKo-Giesskannenprinzip finde ich unangebracht, und viele Empfehlungen fragwuerdig oder nicht hinreichend begruendet.

Ein paar Anregungen, warum Impfungen nicht nur positiv sind:

* Du schreibst, Nebenwirkungen seien selten. Ganz schlimme Nebenwirkungen (Tod, lebenslange Behinderung) sind zum Glueck in der Tat wohl recht selten. Aber selbst wenn, sagen wir mal, 1:1Mio Geimpfter bei beispielsweise einer Polioimpfung stirbt. Ist recht selten. Aber wenn man dem gegenueberstellt, dass Polio schon seit Jahren beispielsweise in Europa ausgerottet ist - dann nimmt man Jahr fuer Jahr den Tod vieler Menschen in Kauf. Das waeren alleine in Deutschland dann vielleicht 2-3 Tote im Jahr. Alle Laender, in denen es nicht mehr auftritt (gibt es nur noch in 4 Laendern) zusammengenommen waeren das sehr, sehr viele.
* Leichte Nebenwirkungen lassen sich gar nicht erfassen. Auch wenn eine Meldepflicht fuer Impfschadensverdachtsfaelle besteht - woher will man wissen, ob ein Diabetes, Asthma, Neurodermitis, Multiple Sklerose, oder wasauchimmer, das vielleicht Jahre nach der Impfung ausbricht, durch die Impfung verursacht wurde? Dafuer braeuchte es Studien, die Ungeimpfte mit Geimpften ueber lange Zeitraeume vergleicht, und solche Studien sind praktisch nichtexistent. Die wenigen, die es gibt, sind aber teilweise besorgniserregend, legen z.B. fuer eine Impfung (weiss nicht mehr welche) ein Diabetesrisiko von 1 pro 1500 Impfungen nahe.
* Was viele Impfbefuerworter gerne verdraengen: Keine Impfung schuetzt 100%ig, und schon gar nicht lebenslang. Skandaloes finde ich dann in dem Zusammenhang, dass selbst KiAe das gerne vergessen, und z.B. bei einem Kind, welches komischen Husten hat, aber Keuchhusten geimpft ist, erst gar nicht auf KH testen - und es schoen fleissig weiter in den KiGa etc. schicken. Ebenso weiss ich von Faellen, wo Masern als "Hitzefrieseln" diagnostiziert wurden, aus genau diesem Grund - weil nicht sein kann, was nicht sein darf. So etwas passiert Eltern, die ihre Kinder bewusst nicht impfen lassen, nicht so leicht.
* Manche Strategien der StIKo finde ich persoenlich sehr fragwuerdig, z.B. die Roetelnimpfung von Saeuglingen. Durchgemachte Roeteln schuetzen wesentlich besser und laenger vor Roeteln als eine Impfung. Warum ist man von der Strategie abgekommen, Maedchen vor der Pubertaet gegen Roeteln zu impfen? Die haetten dann als Kinder die Chance gehabt, Roeteln zu bekommen, und trotzdem haette man diejenigen, die noch uebrigbleiben, vor einer SchwSch durch die Impfung schuetzen koennen.
* Bei manchen Impfungen finde ich es sehr augenfaellig, dass die Impfempfehlung der StIKo nicht medizinisch begruendet ist, z.B. bei der Gebaermutterhalskrebsimpfung. Die Krebsvorsorgeuntersuchung ist sehr wirkungsvoll, muss eh weitergemacht werden, weil die Impfung nicht vor allen diesen Viren schuetzt - wieso soll man sich (bzw. die Bevoelkerung) dann dem (scheinbar ziemlich hohen) Risiko dieser neuen Impfung aussetzen?
* Warum liebaeugelst Du mit einer Impfpflicht fuer KiGa etc.? Deinen Begruendungen zufolge muessten die Geimpften doch eh geschuetzt sein - was haetten die dann von einem ungeimpften Kind zu befuerchten?

Was meinst Du eigentlich mit "weniger schwerwiegende Erkrankungen im Osten"? Hab' ich noch nie gehoert. Selbst wenn, wuerde ich auf die Hygienehypothese bauen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinky

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 10:57 Uhr

Hallo

als erstes muss ich sheena recht geben. ich finde impfen auch mehr als wichtig, und kann es nicht verstehen, wie man sich dagegen wehren will. ich bin ein "DDR Kind" - und wurde in Krippe, Kindergarten und Schule geimpft. Ich wäre dafür, wieder eine Impfpflicht einzuführen, und es ist ja nun mal nachweislich, dass es bei "uns" weniger Erkrankungen gab! Ich bekomme die Krise, wenn ich lese, wie viele Erkrankungen wieder im Kommen sind und prozentual extrem zunehmen, nur weil manche meinen sich gegen wichtige Impfungen zu entscheiden. Und auch da geb ich sheena Recht, ich möchte es auch nicht auf meine Kappe nehmen, dass mein Sohn, unbeteiligte Dritte u. U. anstecken kann.

Mein Sohn (1) ist komplett nach Impfkalender durchgeimpft, und bis jetzt hatten wir noch keine Nebenwirkungen. Denke aber mal, dass evtl. bei MMR was auftreten könnte, aber lieber nehme ich da Fieber etc. in Kauf, als dass eine der Krankheiten ausbricht, es evtl. Komplikationen entstehen und wer weiss was passiert!

37,5°C ist übrigens wirklich noch kein Fieber, hat meiner manchmal auch als "normaltemperatur" wenn er sehr aktiv ist. meine kinderärztin meinte man solle wohl erst ein zäpfchen geben, wenn abends vorm schlafen das fieber zw. 39 und 39,5 Grad liegt (wg. fieberkrampf).

Hoffe es geht der maus besser! LG, Nani1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehchen

Antwort von sheena am 19.08.2008, 11:12 Uhr

Und warum ist polio so gut wie ausgerottet? Durch die impfung. Ist doch wohl logisch. was meinst du, wie schnell die wieder ausbricht, wenn die Eltern ihre Kinder nicht mehr impfen lassen würdesn. Du sagst, es wäre sinnvoller, wenn die Kinder die Erkrankungen durhcmachen würden. Kennst du die Komplikationen von masern??? das Kind kann durch eine Maserninfektion schwerstbehindert werden. nur mal so zu Info.. es kann nämlich zu einer. Gehirnentzündung kommen. Ich denke, ich ahbe das mit dem kiga schon in meinem Statement begündet. es ibt Kinder, die kann und darf man nicht impfen. Weil sie immungeschwäcts sind. Diese Kinder können ohne Angst keinen Kiga besuchen. und auch als Schwnagere müsste ich Angst haben, von einem Kind aus dem kiga angesteckt zu werden, wenn ich mein kind abhole.
Und sorry, aber betrachtest du diabetes wirklich als schwerwiegende Komplikation? Und außerdem habe ich noch nie gehört, dass eine impfung Astham oder Diabetes verursachen kann. Und ich bin vom Fach.
Und 37.5°C ist nun wirklich kein Fieber
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinky @Sheena - die Impffrage @huehnchen69

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 11:13 Uhr

also ich habe ja meinen Standpunkt bereits dargestellt, dennoch noch einiges zu deinem statement. Es wird sich sicher nie eine einstimmige meinung diesbezüglich finden lassen - leider! Es ist nachweislich, dass im Osten weniger Erkrankungen aufgetreten sind, als im westen, einfach weil bei "uns" (ich mag diese Differenzierungen eigentlich nicht, aber in diesem Kontext muss es wohl sein) pflichtgeimpft wurde. Dass bestätigen auch immer wieder Ärzte, dass im "Osten" einige Krankheiten teilw. ausgerottet waren und nicht mehr auftraten, jetzt allerdings durch diese Impffreiheit immer mehr werden! Zweitens: stell dir doch mal die Situation vor, dein Kind ist meinetwegen 7 Monate (deshalb noch ungeimpft gegen MMR) und wird von einem größeren Kind mit Masern angesteckt, wo der Krankheitsverlauf halt Komplikationen aufweist, und dein Kind schwerstgeschädigt wird (dieses Bsp. ist schonmal in Dtl. passiert) - sorry, aber hättest du da Verständnis und würdest sagen, na gut, die Mama des Anderen Jungen kann ja frei entscheiden, es ist ja ihr gutes Recht etc. pp.?! Tut mir leid, aber diesen Schuh wöllte ich mir nicht anziehen! Und das nächste ist, woher weisst du dass polio nicht wieder ruckzuck in Europa sein kann?! Ich meine schau dir doch auch mal die Zuwanderungszahlen an, da sind doch gewiss Personen dabei, aus entfernten Ländern, die noch nie was von einer Polioimpfung gehört haben - ohne diese Personen bzw. die Zuwanderung negativ bewerten zu wollen!!! Tut mir leid, ich hoffe du nimmst dass nicht persönlich, ich habe nur bei diesem Thema einen sehr starken Standpunkt, und leider können mich die genannten Gegenargumente auch nicht überzeugen. Und wie gesagt, ich bin nicht nur für mich und meinen Sohn verantwortlich, sondern trage diese Verantwortlichkeit auch gegenüber anderen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe völlig bei hühnchen...

Antwort von pittiplatsch80 am 19.08.2008, 11:30 Uhr

man muss selber abwägen,welche impfungen sinnvoll sind und welche nicht.
eine entmündigung der eltern fände ich eine unverschämtheit und läßt sich glaube ich auch so nicht mit dem gesetz wie es jetzt ist vereinbaren....

durch impfungen sind auch schon kinder schwerstbehindert geworden oder gestorben(es sind ua auch einige mamas hier,die in pflegeheimen für schwerstbehinderte arbeiten,die haben schon einiges dazu geschrieben...),das wird gerne vergessen. und ich sehe nicht ein,warum ich mein BABY gegen röteln impfen soll,weil eine schwangere vielleicht nicht geimpft ist oder ihren titer nicht hat bestimmen lassen oder oder oder...

übrigens eine gute info seite ist impf-info.de

interessant,dass der schutz von der rötelnimpfung gerade dann nachzulassen scheint,wenn er gebraucht wird,nämlich dann,wenn die frauen ins alter kommen,wo sie kinder kriegen...

***Röteln - Die Impfung
Effektivität

Mit modernen Impfstoffen > 90%

Die Dauer des Impfschutzes ist jedoch fragwürdig: selbst bei einer Impfung erst im Alter von 13 Jahren wiesen in einer aktuellen Untersuchung mehr als zehn Prozent der untersuchten Frauen im Alter von 19 – 22 Jahren keinen schützenden Antikörperspiegel mehr auf (Wysokinska 2004)****

bei einer impfung mit 13!!! jahren!!! wenn man nun mit 1!!! jahr impft,kann man sich ja ausrechnen,wie lange der schutz für viele nur hält...
(und wenn man bis 13 jahre wartet,haben die mädels noch die chance,die krankheit durchzumahcen und einen meist lebenslangen schutz zu bekommen).


so oder so, eine entscheidung muss man selber treffen,denn es kann einen der impfschaden treffen (wir reden hier von SCHADEN,also behinderungen,autoimmunkrankheiten,tod uä,nicht von pillepalle 37 grad,das ist ja noch nichteinmal fieber,fieber wäre auch keine komplikation oder schaden,sondern eine nebenwirkung) oder der schlimme krankheitsverlauf,letztendlich muss man selber abwägen,welches risiko für das eigene kind wohl schwerer wiegen könnte...
wenn ich zbsp weiß,dass bei der zeckenimpfung das risiko des impfschadens mehr als doppelt so hoch ist,wie das der krankheit und das die fsme bei kindern zu nahezu 100 prozent völlig komplikationslos ausheilt,dann sehe ich persönlich nicht den kleinsten sinn der impfung. andere können ja anders entscheiden,das ist ja die wahlmöglichkeit,die wir haben....
ich gehe mal davon aus,dass sich die eltern,die weniger oder nicht impfen lassen deutlich mehr informiert haben als viele andere,die teilweise nicht mal wissen,was in den einzelnen impfungen drinnen ist.... ("och,der kriegt alles,was es gibt" )


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe völlig bei hühnchen...

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 11:32 Uhr

es ging ja aber nicht hauptsächlich um impfungen wie die fsme (also nennen wir sie mal zusatzimpunfen), sondern um die grundimpfungen: 6fach imfpung, mmr etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe völlig bei hühnchen...

Antwort von sheena am 19.08.2008, 11:36 Uhr

Pitti, daran sieht ,am. dass du dich anscheinedn nicht genug mit dem Thema befasst ahst. FSME heilt nie komplitatinslos aus. Du verwechselst das wohl gerade mit den Zecken, die Borreliose übertragen.
ich habe auch in einer Einrichtung mit schwrrstbehindeten gearbeitet. Aber genauso können diese Kinder auch durch eine Maserninfektionschwerstbehindert geworden sein. Also wisst du dafür verantwortlich sein, wenn eine schwnagere ein totes oder geschädigtes Baby bekommt, weil dein kind sie mit Röteln ansteckt? So lese ich das aus deinem statement.
Man kann in der SS nicht unbedingt nachimpfen. Nicht alles. Und als schwangere verschanze ich mich nicht in der Wohnung. Sollte ich betroffen sein, hätte keien opder zu wenig Antikörper, und mich würde ein ungeimpftes Kind anstecken, glaum mir, das würde ich nciht so einfach hinnehmen. das ist in meien auegn eine ganz klare Körperverletzung. Man nimmt willentlich den Schaden anderer in kauf.
Ich will dich nicht persönlich angreifen. Nur emien einstellung verteidigen. In der Hoffnung einigen Eltern noch die Augen öffnen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Impffrage @huehnchen69 @nani1980

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 11:40 Uhr

Hallo nani1980,

Ich habe ehrlichgesagt nicht damit gerechnet, Dich in Deiner Ueberzeugung jetzt zu erschuettern. Ist auch gar nicht meine Absicht, ich bin froh ueber jeden, der informiert zu einer fuer ihn passenden Entscheidung gekommen ist. Aber vielleicht ist unsere Diskussion ja fuer jemanden hilfreich, der es noch vor sich hat?

Zu Deinen Punkten:
* ehrlichgesagt bin ich gegenueber dieser "Ost-Statistik" sehr skeptisch. Das waere nicht die einzige Information gewesen, die geschoent wurde, um ins Bild zu passen.
* Meine Kinder waren noch ungeimpft, als sie Saeuglinge waren. Da ich selbst aber durch meine durchgemachte Masernerkrankung einen verlaengerten Nestschutz (gegenueber Impfung) von vermutlich mindestens 9 Monaten habe (wegen dieses moeglicherweise bestehenden Nestschutzes wird die Impfung naemlich erst so spaet angesetzt), hat mir das kein Bauchweh bereitet. Und meine Meinung dazu ist, dass es guenstiger (gewesen) waere, Kindern weiterhin die Moeglichkeit zu geben, Masern im Kindesalter durchzumachen, dann koennen sie sie naemlich (fast) nicht im gefaehrdeten Saeuglings- bzw. Erwachsenenalter bekommen. Kann natuerlich sein, dass der Zug in Deutschland inzwischen abgefahren ist, weil die Masern zu selten geworden sind. Meine Kinder werde ich jedenfalls auch ab etwa Schulalter impfen lassen, wenn sie sie bis dahin nicht hatten.
* Bei Einschleppung von z.B. Polio eine Quarantaene- und ggf auch Impfkampagne durchzufuehren halte ich fuer sinnvoll. Und es _kann_ von mir aus vielleicht sogar so sein, dass das Impfen der Weltbevoelkerung, mit dem Kollateralschaden von hunderten oder tausenden Impfgeschaedigter oder Toter wirklich das bessere Konzept ist.
Aber solange die StIKo keine Informationen bereitstellt, die das irgendwie untermauern, sondern bei platten Argumenten a la "ohne die Impfung haetten wir jetzt noch Polio hier" oder "bei den Zuwanderungen haetten wir ohne den Herdenschutz ruck zuck wieder Polio im Land" oder "Schluckimpfung ist suess, Polio ist bitter" bleibt, muss mir zugestanden bleiben, dass ich diese Strategie nicht fuer sinnvoll halte.

Ich nehme das ueberhaupt nicht persoenlich, habe ja selbst einen starken Standpunkt. Und solange sich Deine "Verantwortlichkeit gegenueber anderen" darauf beschraenkt, Dich und Deine Kinder nach Deiner Ueberzeugung impfen zu lassen, habe ich auch gar nichts dagegen. Wenn Du allerdings meinst, dass diese Verantwortlichkeit beinhaltet, anderen vorschreiben zu wollen, dass sie impfen muessen, dann muss ich mir das doch verbitten.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe völlig bei hühnchen...

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 11:42 Uhr

leider wird auch nicht auf meine "dargestellte" Situation eingeganen - wo ein ungeimpftes kind ein "noch nicht" oder wegen anderen Gründen nicht geimpftes Kind angesteckt wird?! Könntet/Wölltet ihr dass verantworten?! Mich würde einfach nur interessieren wie ihr zu diesem Sachverhalt, der ja nicht mal absurd ist, steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ huehnchen69

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 11:53 Uhr

Schön, dass du es nicht persönlich nimmst! Auf die Aussage bezügl. der falschen Angaben in der DDR habe ich ehrlich gesagt schon gewartet, nur ist mir das von mehreren Ärzten bestätigt worden, dass es tatsächlich weniger Erkrankungen gab, aber gut, da könnte man ja ewig diskutieren! Zum Zweiten, gibt es leider gerade bei Masern Komplikationen, die zu schweren Schäden führen können! Und ganz ehrlich, ich möchte dass Risiko nicht eingehen, dass mein Sohn diese Krankheit durchmacht, und einfach hoffen, dass es uns mit den Komplikationen nicht trifft. Und zum Schluss stelle ich gern nochmal meine Frage (auf die bisher leider noch keiner eingegangen ist): könntest du es vernatworten, dass dein ungeimpftes Kind ein anderes ansteckt, welches vielleicht a) noch nicht geimpft werden durfte oder b) prinzipiell nicht geimpft werden darf, wg. anderer Erkrankungen z. Bsp.?! Würde mich interssieren wie du dazu stehst. LG, Nani1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 11:55 Uhr

Nochmal hallo,

Ja, ich gehoere zu denen, die denken, dass die Impfung bestimmt einen Anteil daran hatte, dass Polio ausgerottet wurde. Und? Muss man dann in ewiger Dankbarkeit fuer immer weiterimpfen?
Ich denke nicht, dass Polio "wie schnell" wieder ausbrechen wuerde, wenn nicht mehr geimpft wuerde. Und selbst wenn - dann kann man immer noch eine Quarantaene- und Impfkampagne lostreten. Ausfuehrlicher habe ich dazu noch oben in meiner anderen Antwort geschrieben.
Ich habe nicht generell gesagt, dass es sinnvoller ist, wenn Kinder die Krankheiten durchmachen. Das galt hauptsaechlich fuer mein Beispiel Polio. Diphterie wuerde ich meinem Kind z.B. nicht zumuten wollen.
Aber da ist dann wiederum in D die Erkrankungswahrscheinlichkeit so gering, dass ich das hier nicht fuer sinnvoll halte.
Und hast Du wirklich den Eindruck, dass ich so wenig informiert bin, dass ich das "nur zur Info" bzgl. Masern wirklich noetig habe? Selbstverstaendlich weiss ich, dass bei Masern SSPE auftreten kann, welche immer toedlich verlaeuft. Darum haette ich es gut gefunden, wenn Kinder nach wie vor die Moeglichkeit gehabt haetten, Masern im relativ ungefaehrlichen Alter zu bekommen, so dass sie fuer's Erwachsenenalter geschuetzt sind, und die Muetter durch die durchgemachte Krankheit einen verlaengerten Nestschutz an ihre Babys weitergeben koennen.
Wenn in der KiGa-Gruppe, Schulklasse, Freundeskreis meiner Kinder ein immungeschwaechtes Kind waere, wuerde ich vermutlich sogar deshalb meine Kinder impfen lassen. Aber nur mal so auf Verdacht, weil es ja irgendwo auf der Welt immungeschwaechte Personen gibt, meinem Kind einem Impfrisiko aussetzen? Wieso wiegt dann die Gesundheit des immungeschwaechten Kindes schwerer als die meines Kindes. Nein, nicht fuer mich.
Und Schwangere - die sind ja hoffentlich dann geimpft. Natuerlich wuerde ich mich mit einem kranken Kind von einer Schwangeren fernhalten. Aber sonst? Pech, wuerde ich sagen. So wie vor ein paar Monaten eine Forumsteilnehmerin hier, die sich darueber aufregte, dass es Impfkritiker gibt, die nicht gegen Masern impfen lassen, so dass sie jetzt schwanger Angst haben muss, sie zu bekommen. Da greife ich mir echt an den Kopf. Ihr Argument war, dass es die Impfempfehlung noch nicht gab, als sie Kind war - und in den 35 Jahren seitdem ist sie wohl noch nicht auf die Idee gekommen, dass man die Impfung auch spaeter bekommen kann, muss aber gegen Impfkritiker wettern.
Ja, ich halte Diabetes fuer eine schwerwiegende Komplikation. Du etwa nicht?
Wenn Du noch nie gehoert hast, dass eine Impfung Asthma oder Diabetes verursachen koennte, solltest Du Dich mit dem Thema mE etwas intensiver auseinandersetzen. Wie man das dann fuer sich abwaegt, ist einem ja selbst ueberlasen. Aber dass es diese Komplikationen geben kann, sollte man, finde ich, wissen. Und, nichts gegen Dich, aber ich halte eine Krankenschwester nicht fuer eine Spezialistin in Sachen Impffragen. Diesen Schuh hat sich noch nichtmal mein Kinderarzt angezogen, und den ziehe ich mir auch nicht an.
Was soll das mit den 37.5 Grad? Das habe ich doch nirgends geschrieben.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 12:06 Uhr

du schreibst ja in deinem kommentar sowohl sheena, als auch mich an.
Nun mal zu den Punkten die wohl auf mich bezogen waren: du hättest es gut gefunden, dass deine Kinder Masern in einem relativ!!!!! ungefährlichen Alter bekommen hätten?! Das versteh ich nicht, ich versuche, meinem Kind solche Krankheiten zu ersparen! Es kann doch immer was "schiefgehen". Sicher ist das eigene Kind immer das wichtigste, ABER: wieso gehst du nicht auf meine angegebene "Situation" ein - was ist wenn dass Kind noch nicht in dem Alter ist die entsprechende Impfung zu erhalten - sind die Kleinen auch egal - haben die dann auch Pech gehabt?! - Tut mir leid, aber diese Aussage nehme ich persönlich!!! Ich bin leider 2 Wochen in Verzug mit unserer MMR Impfung, weil der Kleine eine Angina hat, hätte er dann auch Pech, wenn er jetzt von einem "bewusst" ungeimpften Kind angesteckt wird - und eventuell schwere Schäden davonträgt, ne sorry, da komm ich nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ huehnchen69, Ansteckung Ungeimpfter

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 12:06 Uhr

Hallo nochmal,

Wenn eine grosse Ansteckungsgefahr immunschwacher Personen bestuende, weil z.B. ein Kind im KiGa meiner Kinder, oder ein enger Verwandter, (eben jemand, zu dem haeufiger enger Kontakt besteht) betroffen waere, wuerde ich meine Kinder vermutlich gegen einiges impfen lassen.
Aber einfach so, weil sie ja evtl. irgendwo mal an der Supermarktkasse fuer 2 Minuten einer immunsupprimierten Person begegnen - nein. Da sehe ich nicht ein, warum die Gesundheit von irgendwem anders, bei dem das Ansteckungsrisiko gegen Null geht, hoeher wiegen soll als die meines eigenen Kindes.
Und diese Verantwortung muss man ja auch gegenrechnen damit, dass man durch eine verlangte Durchimpfung aller ja auch schwere Schaeden hervorruft. Oder was wuerdest Du einer Mutter sagen, deren Kind nach einer Pflicht-Sechsfachimpfung (auch wenn sie jetzt vom Markt ist) gestorben ist?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von sheena am 19.08.2008, 12:19 Uhr

Und du weißt selbst, dass bei eienr schwangeren nicht nachgeimpft werden darf, wenn der schutz zu niedrig ist. und dann sagst du einfach Pech gehabt? Mit welcher Berechtigung hat die Frau kein recht auf ein gesundes Baby. Meinst du, der Kiga oder die Eltern treten es breit, dass ihr Kind immunsuppremiert ist?
Und eine Masernenzephalitis können auch schon die ganz kleinen bekommen. Was ist denn da für dich bitte das ungefährliche Alter???
Ich will doch mein Kind schützen. Und du sagst selbst, die sechs-fach.Impfung wurde mittlerweile vom Markt genommen. und es ist auch nicht beweisen, dass die Todesfälle damit in Verbindung gebracht werden konnten.
Was würdest du amchen, wenn es wieder die Impfpflicht geben würde? Auswandern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 12:20 Uhr

Nochmal hallo,

Ja, ich haette es gut gefunden, wenn meine Kinder zwischen vielleicht 3 und 6 die Masern gehabt haetten. Nun auch wiederum nicht sooo gut, dass ich z.B. auf "Masernpartys" gehen wuerde - wie Du schreibst, es kann ja auch etwas passieren, und dann will ich mir keine Mutwilligkeit auf mein Gewissen laden muessen. Aber grundsaetzlich denke ich, dass Masern im richtigen Alter eher Vorteile als Nachteile bringen. Ebenso bin ich froh, dass die beiden im Maerz die Windpocken haben - die ja auch auf dem Weg sind, eine soooo gefaehrliche Krankheit zu werden.
Bei einer anderen Masern-Impfpolitik gaebe es diese hypothetische Situation mit den angesteckten Saeuglingen gar nicht in dem Masse. Aber es mag sein, dass in Deutschland hinsichtlich Masern der Zug jetzt abgefahren ist, und bald sowieso keine Gelegenheit mehr besteht, sie natuerlich zu bekommen. Dann ist wohl Impfen irgendwann die bessere Wahl.
Und noch ein kleiner Denkanstoss fuer Dich: Du stellst es so dar, als waerest Du ja aus dem Schneider hinsichtlich Ansteckung Ungeimpfter. Das ist aber mitnichten so. Auch als Geimpfter kann man an Masern erkranken, oder sie uebertragen. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, aber dafuer ist die Aufmerksamkeit auch kleiner. Kannst Du es dann verantworten, eine Imfppflicht (mit Impfgeschaedigten) gefordert zu haben, _und_ dann womoeglich trotzdem noch "Unschuldige" angesteckt zu haben?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani:

Antwort von pittiplatsch80 am 19.08.2008, 12:28 Uhr

auch geimpfte stecken andere kinder an (siehe versch. masernausbrüche in usa von geimpften eingeschleppt),und das gar nicht so selten!!
bei ihnen verlaufen die symptome oft weniger auffällig bzw der arzt meint,dass es die krankheit ja eh nicht sein könne wg impfung.finde ich nicht ungefährlich,im gegensatz zu kindern,die wissentlich nicht geimpft worden sind,die werden sicher bei den kleinesten pusteln eher zum arzt gebracht....
ich hoffe,du hast bei all deinen kindern auch sämtliche titer bestimmen lassen nach der imfpung um zu schauen,ob sie nicht zu den impfversagern gehören...,und selbst dann hast du keine 100prozentige sicherheit,dass sie die kankheit nicht bekommen und andere anstecken...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von sheena am 19.08.2008, 12:31 Uhr

Nun lass abe rmal die Kirche im Dorf. Wieviele Leute werden von einer impfung geschädigt?
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpftes Kind krank wird, ist sehr gering. Und wenn, verläuft eine sehr harmlose Variante. Die erste zeit sind diese minder nageblich anstckend. Wofüt es keine eindeutigen Belege gibt. Das aber auch nur bei Lebendimpfstoffen.
Und falls du es noch nicht bemerkt ahst, du Polio Impfung ist nciht mehr süß. Weil es dadruch leider viele Krankheitsfälle bei den ungeimpften Eltern aufgetreten sind, weil die mit ihren Ausscheidungen in Kontakt kamen. Bei wickelkindern wohl nicht unüblich. Und teatnus ist auch keine harmlse erkrankung. Windpocken sehe ich als zweigeisigen schwert. Mir wurde empfohlen, mein Kind dagegen impfen zu lassen, weil sie schon Probleme mit ihrer haut hat. Und wenn sie Windpocken bekommen würde, könnte sied adurch eine böse Infektion der haut bekommen. Sonst empfiehlt meine Ärzzin die Impfung nciht unbedingt. und was ist mit Rotaviren? Was meinst du, wieviel Kinde rich im kh mit Rotavieren gesehen habe??? Die Kinder können enorm schnell austrocknen. Es wird wund und tut ales weh. Muss man das seinen knder antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Masern

Antwort von moni77 am 19.08.2008, 12:43 Uhr

Hallo!
Ich finde zwar auch, dass es jeder selber entscheiden muß, ob und wogegen geimpft wird, aber bei uns waren in einer Nachbarstadt die Masern ausgebrochen und es ist ein Kleinkind daran gestorben. DAS hat mich auf jeden Fall davon überzeugt, dass ich meine Kinder impfen lasse, auch wenn die Krankheit als so ziemlich ausgerottet gilt. Es haben sich alle in Sicherheit gewiegt und nicht mehr geimpft und dann war es fast ne Epidemie. Ich könnte mit dem Wissen, dass eine Spritze meinem Kind hätte das Leben retten können und ich wollte sie ihm ersparen, nicht leben. Allerdings verkraftet Junior die Impfungen sehr gut, ich weiß nun nicht, was ich täte, wenn es anders wär.
Nur so von mir, weil es ja um "ausgerottete" Krankheiten ging.
GLG und nicht streiten!!! moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von pittiplatsch80 am 19.08.2008, 12:47 Uhr

1. soweit ich weiß (kinderarzt,hirte,artikel,impf-info etc.) heilt fsme bei kindern!! nahezu immer aus ohne folgeschäden. hirte schreibt,dass es in der gesamten dt. literatur nur 2 fälle gibt,wo es schäden gab (und davon einer noch umstritten). borreliose ist viel gefährlicher,dagegen gibt es aber keine impfung.

2.als schwangere teste ich vor!! der ss meinen titer. wenn ich weiß,dass ich keinen habe,muss ich mich halt von kindern in der gefährlichen zeit fernhalten. übrigens können nat. auch geimpfte kinder ansteckend sein....auch frisch geimpfte sollen sich bei manchen impfungen von schwangeren fernhalten...wieviele eltern DAS wohl wissen??

3. ja,die gesundheit und unversehrtheit meines kindes geht mir vor dem unwahrsch. fall,dass es krank ist ohne dass ich es weiß und es irgendwo auf irgendwen trifft,der gerade gegen die nichtgeimpfte krankheit keinen schutz hat und zu dem wir so gar keinen (regelmäßigen) kontakt haben.

*Man nimmt willentlich den Schaden anderer in kauf.*

aha, wei du dich nicht mit DEINEM fehlenden schutz einsperren willst,nimmst du einen evtl .impfschadens meines! kindes(und mio anderer) in kauf,für eine impfung,die MEIN kind gar nicht bräuchte??


seit wann ist denn die 6fach impfung abgeschafft,das wäre mir neu...
ich weiß nur,das hexavac vom markt ist ( wg den todesfällen,aber offiziell wg der angeblich zu niedrigen hep.b komponente(von der man aber schon jahre vorher wusste))....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe völlig bei hühnchen...

Antwort von pittiplatsch80 am 19.08.2008, 12:54 Uhr

wo ein ungeimpftes kind ein "noch nicht" oder wegen anderen Gründen nicht geimpftes Kind angesteckt wird?! Könntet/Wölltet ihr dass verantworten?!**

wenn die mutter den nestschutz mitgegeben hätte (bei selber durchgemachter krankheit),hätten wir heute das problem nicht so vertreten. das problem ist entstanden durch die impfungen,dass nämlich kinderkrankheiten nicht mehr ins kindesalter fallen,sondern ins säuglings- und erwachsenenalter. wenn mein kind auch nur ansatzweise pusteln oä hat,kommt es sofort zum arzt und wird soweit es geht von anderen ferngehalten. mehr kann ich nciht machen.die viel gefährlicheren sind doch die geimpften,die erst ewig später wenn überhaupt zum arzt gebracht werden,eben weil geimpft....
jeder,der unter menschen geht,ist sich bewußt,dass er das risiko eingeht alle mögliche arten von übertragbaren krankheiten zu bekommen.
wie kann ich es verantworten,aus "mutter.theresa.gedankentum" meinem kind einen lebenslangen schaden zuzufügen oder evtl. schlimmeres,damit es niemand anderen ansteckt,der viell. gerade zufällig irgendwo ist (sehr unwahrsch. fall),wo wir sind?? die gesundheit meines kindes,entschuldigung,geht mir da vor!!!


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 13:09 Uhr

und nochmal hallo ,

Ja, ich sage wirklich, dass eine Schwangere, die jahrzehntelang ihren Impfschutz verbummelt hat, Pech gehabt hat, wenn sie erst bei der SchwSch merkt, dass ihr Roeteln- oder WiPotiter zu klein ist. Mit welchem Recht soll sie dann von mir verlangen koennen, mein Kind der Gesundheitsgefaehrdung durch eine Impfung auszusetzen?
Selbstverstaendlich halte ich mich mit meinen kranken Kindern von Schwangeren oder aehnlichen gefaehrdeten Personen fern. Aber das Risiko, sich in der ansteckenden, symptomlosen Phase bei meinen Kindern evtl. mit Masern, WiPos oder Roeteln anzustecken, muesste sie dann eingehen. Aber das geht sie ja, wie bereits erwaehnt, auch bei geimpften Kindern ein.
Halten Eltern es geheim, wenn ihr Kind immunsupprimiert ist? Das faende ich wirklich falsche Scham. Wenn es Freunde meiner Kinder waere, wuerde ich in der Tat erwarten, dass sie das sagen. Es geht ja dann nicht nur um Impfkrankheiten, sondern auch "laeppischere" Sachen wie Erkaeltungen. Und mit nur einem Schnupfen schicke ich meine Kinder z.B. ueberall hin.
Und im KiGa o.ae. wuerde ich, wenn mein Kind betroffen waere, das mit Sicherheit sagen. Das koennte dann ja, wenn es einem unangenehm waere, anonym bekanntgegeben werden, wie die ansteckenden Erkrankungen auch.
SSPE (oder andere schlimme Folgen von Masern) tritt als Folge fast immer bei Saeuglingen (die normalerweise einen Nestschutz haetten) und bei Erwachsenen auf. Das "passende" Alter waere fuer mich so zwischen 2 oder 3 und 6. Ich hatte sie mit 4, das war perfekt.
Ja, die 6-fach wurde vom Markt genommen. Aber nicht etwa, weil der Hersteller dann zugegeben haette, dass die Todesfaelle damit in Zusammenhang stehen, sondern wegen der "nicht so wirksamen HepB Komponente" - passenderweise genau zu dem Zeitpunkt, als wegen der auffaelligen Haeufung der Todesfaelle eine Studie ins Leben gerufen wurde, die die Zusammenhaenge klaeren sollte. So eine Vertuschungstaktik ist mE nicht gerade foerderlich fuer das Vertrauen in Impfungen.
Und ja, wenn es eine Impfpflicht gaebe, wuerde ich dagegen klagen, und wenn das erfolglos waere (was ich mir nicht vorstellen kann, zumindest jetzt ist das noch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar), dann wuerde ich tatsaechlich auswandern.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSME

Antwort von Xevo am 19.08.2008, 13:10 Uhr

"Gegen FSME bin ich geimpft worden, als wir in den schwarzwald in dne Urlaub gefahren sind."

Gutes Beispiel für Panikmache. Denn:
In Hochrisikogebieten sind bis zu 5% der Zecken Übertrager der FSME.
Im Gegensatz zur Borreliose: Etwa 20%, in Hochrisikogebieten bis zu 50% der Zecken sind Übertrager der Borreliose. (Quelle: Robert-Koch-Institut)
Ja, zwar kann Borreliose behandelt werden, trotzdem können im Krankheitsverlauf schwere Folgen auftreten. Gegen diese Krankheit gibt es keinen Impfstoff.

Man impft sich also gegen die "unwahrscheinliche" FSME, muß aber trotzdem alle Vorsichtsmaßnahmen gegen Zeckenbisse treffen, um sich nicht die weitaus häufigere Borreliose einzufangen. Trotz FSME-Impfung wäre eine bedenkenlose Waldwanderung ohne anschließende Zeckensuche am Körper grob fahrlässig. Und da Zecken nicht sofort beißen, sondern erst mal mit der Suche nach einem optimalen Beißort beschäftigt sind, hat man für diese Körperritzenabsuche ja Zeit. Die in den Medien so propagierte FSME-Impfung ist in meinen Augen Panik- bzw. Geldmache.

Eigenartigerweise wirbt die Industrie ja genauso intensiv für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Diese Werbung wäre nicht notwendig, bestünde denn ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sheena udn Diabetes

Antwort von ifunanya, 24. SSW am 19.08.2008, 13:16 Uhr

Findest du Diabetes ist eine einfache Krankheit???

Schon mal mit den Komplikationen vertraut gemacht?
Nierenversagen, Blindheit auf Grund von Netzhautablösung, Polyneuropathie /PNP(Entzündung der Nerven), Beinamputation in Folge der PNP usw. usf.

Ansonst gilt Impfung hinterfragen, sich genau schlau machen udn dann Impfen.

Nicht erst Impfen udn hinter heulen, weil es Nebenwirkungen gab udn bleibende Schäden.

Nutzen Risiko abwägungen, das ist wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von nani1980 am 19.08.2008, 13:19 Uhr

ich habe auch keine lust mich zu streiten, weil wie gesagt, man kommt eh nicht auf einen Nenner, und teilweise will man glaube ich gar nicht richtig verstanden werden! Natürlich weiss ich, dass man auch als geimpfter andere anstecken kann oder die krankheit ausbrechen kann. aber dann habe ich wenigstens versucht, etwas dagegen zu tun, und uns/andere dagegen zu schützen! und wie moni77 in ihrem kommentar über masern schon gesagt hat, alle haben sich in sicherheit gewogen, galt ja fast auch als ausgerottet, komisch nur dass diese ganzen krankheiten wieder zunehmen - warum wohl?! ihr schiebt dieses beispiel was ich gebracht habe, mit den ansteckungen (unbewusst ungeimpftes kind steckt anderes an) irgendwie auf die seite, auch wenn es ein kind ist was nur 2 minuten im supermarkt mit euch kontakt hätte - mensch, dass ist auch ein kleines wesen, und wenn dann was passiert, kann eine ganze familie dran kaputt gehen! glaube aber nicht, dass ihr es so sehen würdet wenn es euch vielleicht selbst treffen würdet - was ich um Gottes Willen niemanden wünsche!!!!! also, schönen tag noch und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen@sheena

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 13:24 Uhr

Wie viele Kinder durch Impfungen geschaedigt werden, laesst sich eben leider schwer beziffern. Wer durch eine Krankheit einen Schaden davontraegt - das weiss man leicht. Das Problem hatte ich ja schon in meinem 1. Posting erlaeutert. Die Impfschadensquote haengt auch stark von der Impfung selbst ab. Bei Pocken beispielsweise war sie wohl horrend, die alte KH-Impfung war wohl auch ganz uebel. Tetanus eher harmlos. Bei manchen Impfungen, wo ich mal so grob ein paar Zahlenwerte ueberschlagen habe, komme ich in der Tat auf so etwa 1 Todesfall von 1 Mio, 1 von Hunderttausend Schwerstgeschaedigte. Aber das laesst sich eben nicht genau festmachen. Nicht jeder beim PEI oder bei VAERS in den USA gemeldete Fall wird wirklich die Impfung als Ursache haben, dafuer gibt es auch Faelle, die nicht gemeldet werden, aber Impfschaeden sind.
Wie wahrscheinlich es ist, dass ein geimpftes Kind erkrankt, haengt von vielen Faktoren ab: Impfstoff (WiPos und Keuchhusten sind besonders unzuverlaessig), wieviel Zeit seit der Impfung vergangen ist, ob das Kind ueberhaupt einen Schutz aufgebaut hat (bei manchen Impfungen gibt es bis zu 15-20% Impfversager), etc. Und dass die Erkrankung bei Geimpften oft untypisch oder harmloser verlaeuft finde ich gerade im Hinblick auf die Ansteckung Unbeteiligter auch eher gefaehrlich als segensreich.
Das Beispiel mit der Polioimpfung habe ich nur als Beispiel fuer die Volksverdummung gebracht, nicht weil ich denke, dass noch per Schluckimpfung geimpft wird.
Gegen Rotaviren wuede ich persoenlich nicht impfen lassen. Ich sehe mich in der Lage, den Gesundheitszustand meines Kindes soweit einzuschaetzen, dass ich es bei drohender Dehydrierung ins KH bringen kann. War aber bei ihren MD-Infekten (u.a. dank Stillen) bisher nicht noetig.
Wenn ich aber irgendwo wohnen wuerde, wo ich nicht innerhalb einer Stunde einen sterilen Tropf angehaengt bekommen kann, wuerde ich das vermutlich sogar impfen lassen. Ich finde schon, dass man seinen Kindern einen MD-Infekt antun kann, bevor man ihnen eine Impfung reinjubelt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Impfbeführworter

Antwort von Tinky70 am 19.08.2008, 18:18 Uhr

Als erstes ich habe einen Sohn der durch eine Impfung (5fach) eine allgem. Muskelschwäche, zum Glück nicht fortschreitend, hat.
Wer von den hier anwesenden schreibt mir jetzt > Gut, Pech gehabt dafür sind andere Kinder geschüzt> ?
Es ist einfach eine Tatsache, dass Geimpfte eine versteckte Infektion in sich tragen können und demzufolge Ausscheider von Vieren sind und es gar nicht merken. Wenn man das jezt für Masern oder Rödeln nimmt, heißt es eigentlich wir weren alle potentiell gefährlich für Ungeimpfte aller Altersklassen. Komisch, aber nur die, die sich wissentlich nicht Impfen lassen, sind da etwas vorsichtig wenn es sein könnte, dass sie mit Krankheiten in Kontakt geraden sind. Des weiteren kann man auch durch die Impfung Meningo Enzephalitis bekommen, dann kann man noch aufsteigende Lähmungen bis hin zur Athemlähmung bekommen und noch andere nicht ganz ungefährliche Erkrankungen. Mich würde ja mal interessieren, wieviele Totesfälle es durch Masern gibt auf 1 Millon Bevölkerung. Denn da wo die Epedemien auftreten, sind es 50 -50% geimpfte und ungeimpfte Kinder von der Prozent- nicht von der Absolutzahl, aber Komplikationen gibt es zumeist nur bei Kindern die in schulmedizinischen Praxen behandelt wurden.
Nun zur 6fach Impfung. Es stimmt, es ist 2004 die Zulassung von Hexavac zurückgenommen worden, aber Infantrix hexa ist noch auf dem Markt und wird hier bei uns auch gerne geimpft.
Und in der Grundimmunisierung sind z.B. Sachen wie Tetanus drinne, die es Impfen reinweg Blödsinn ist, denn wie kann ich gegen eine Krankheit impfen, die nicht Imun macht? Wo soll dann die Imunität her kommmen?
Tetanus kommt nachweißlich zu über 90 % im Pferdemist vor, wo gibt es noch soviele Pferde, das jeder geimpft sein muß?
Tetanus kommt nur in tiefen, nicht blutenden Wunden vor, also nur wenn kein Sauerstoff an die Wunde kommt.
Und zu guter lezt wird ja nicht mit dem abgetöteten Erreger geimpft, da der völlig harmlos ist, sondern mit dem entgifteten Gift der Ausscheidungen des Erregers. Selbst wenn das mit dem entgifteten Gift funktioniert, wie soll man denn bitte gegen ein Gift immun werden???????
Dies konnte mir auch kein Arzt bisher beantworten.
(Zufälle kommen immer, es sind jezt 3 oder 4 h vergangen weil ich mit meinem Mittleren in die Notaufnahme mußte, da er sich beim angeln einen Wobbler mit Drilling in den Daumen gerammt hat. Die erste Frage war natürlich nach der Tetanusimpfung und ich mußte mir mal wieder anhören was ich für eine verantwortungslose Rabenmutter bin. Irgendwann werde ich mal noch gerichtlich gegen solche Beleitigungen und Grenzüberschreitungen vorgehen. Übrigens sie konnte mir die Tetanusfragen auch nicht beantworten, aber Impfnebenwirkungen sind nur Einbildungen.)
So jezt zu Polio, die Anzahl der Polio Erkrankungen ist schon vor der Einführung der Polio Impfung drastisch gesunken, wegen besseren Hygienemaßnahmen, hat also nix mit Impfungen zu tun.
Zu guter letzt noch rein persöhnlichre Beobachtungen. Ich bin ein DDR Kind, voll geimft, hatte aber trotzdem mit 14 die Masern.
Mein Sohn hatte im Kiga viele nicht geimpfte Kinder. Wir hatten Keuchhusten im Kiga, Nachweiß über Hygieneamt mit Abstrichen von Mamas und Papas, aber es waren nur 2 Kinder erkrankt, und beide waren geimpft. Und bei dem einen weiß, ich das er 4 Wochen vor dem Ausbruch eine Impfung hatte.
Seither kenne ich bestimmt 10 weitere Personen die voll geimpft sind und Keuchhusten hatten.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine arme kleine maus?

Antwort von Daniela261981 am 19.08.2008, 18:31 Uhr

mein mäuschen hat auch schon ihre erste impfung hinter sich und bei ihr waren es gleich 2 pickser.sie hat zwar auch geweint aber hab sie dann gestillt und gut wars,an dem tag hat sie dann viel geschlafen is immer nur kurz wach geworden wenn sie hunger hatte.nachts hat sie ganz normal geschlafen und am nächsten tag war alles beim alten.kein fieber nichts war auch bei meinem großen damals so hatten nie irgendwelche probleme nach dem impfen.gott sein dank ich hoffe das ist dann bei mausi auch so wenn die nächsten impfungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Impfbeführworter

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 20:00 Uhr

Hallo Tinky,

Auch wenn ich bei einzelnen Impfung vielleicht andere Schluesse gezogen habe als Du, finde ich Deine Zweifel und entsprechende Impfentscheidung mehr als berechtigt. Und auch mir geht es auch den Keks, wenn man von Aerzten oder anderen Forenteilnehmen als egoistischer Sozialschmarotzer dargestellt wird, weil man die "Herdenimmunitaet nutzt, ohne was dafuer zu tun", und dass man doch gefaelligst auch zu impfen habe.
Ich habe noch niemanden angepoebelt, er solle doch aufhoeren zu impfen, weil durch die Impfstrategie meine Kinder z.B. gefaehrdet werden, als Erwachsene Masern zu bekommen, weil durch die mangelnde Zirkulation von Wildviren der Immunschutz nicht mehr regelmaessig "geboostert" wird, und es deshalb moeglicherweise (ein von einigen Experten durchaus befuerchtetes Szenario) in 30-40 Jahren eine weltumspannende, sehr toedliche Masernepidemie droht.
Nein, sowas mache ich nicht, weil ich die Impfentscheidung anderer respektiere - und bloss als Impfkriktiker oder -gegner muss man sich staendig in die Suppe spucken lassen.
Auch wenn ich Deine Skepsis bzgl. der Tetanus-Impfung an sich nicht teile - wieso sollte das Immunsystem nicht gegen ein Gift wirksam sein? - und die Wirksamkeit beispielsweise darin bewiesen sehe, dass in D fast ausschliesslich Rentner an Tetanus erkranken (fuer mich nicht zufaelligerweise zu einem Zeitpunkt, wo man erwarten kann, dass der Impfschutz nachlaesst): Ich stimme Dir voll zu, dass auch viele Aerzte vom Impfen keinen blassen Schimmer haben. Vielleicht magst Du meine Lieblings-kann-auch-niemand-beantworten-Tetanusfrage mit auf Deine Liste schreiben:
Es ist ja ueblich, bei tetanusverdaechtigen Verletzungen (was bei Aerzten ja so ziemlich alles ist, egal ob Luftabschluss moeglich ist oder nicht...) eine Simultanimpfung durchzufuehren. Also passive Antikoerper, und aktives Toxoid. Die beiden passen ja zusammen wie Schluessel und Schloss. Warum ist es dann sinnvoll, bei einer befuerchteten Infektion zusaetzlich zu den passiven AK (die ja das Toxin wegfangen sollen) noch gleichzeitig das Toxoid zu spritzen, welches dann ja auch an welche von den wertvollen AK andockt. Warum spritzt man das Toxoid nicht ein paar Tage/Wochen spaeter? Die Begruendung, die ich dafuer gehoert habe ist, dass man bei Leuten, die den Impfschutz bis zur Verletzung verbummelt haben nicht darauf warten willl, dass sie hinterher tatsaechlich nochmal kommen, und das deshalb gleich in einem Aufwasch macht.
Und die Schlussel-Schloss-Reaktion will man vermeiden, indem man das eine ins eine Bein, das andere ins andere Bein spritzt (!) - Kein Witz, steht so z.B. in der Tetagam-Packungsbeilage. Und warum diese Vorgehensweise kein Schwachsinn sein soll, konnte mir auch noch niemand beantworten. Weder Herr Heiniger hier im Expertenforum (ich glaube, er hat noch nichtmal die Frage richtig verstanden), noch unser KiA, noch sonst irgendwer. Wenn Du mal wieder in der Notaufnahme bist, oder sonstwo, und Dir das geben magst - frag' doch mal nach, ich waere fuer eine sinnvolle Antwort dankbar. Mag ja sein, dass es sie gibt - angeblich meinte wohl sogar Hirte, dass diese Vorgehensweise sinnvoll waere, nahm sich aber nicht die Zeit fuer eine lange Ausfuehrung. Aber wieso soll ich in meiner Impfentscheidung Aerzten vertrauen, die bei so einer augenfaelligen Frage so dermassen auf dem Schlauch stehen (oder auch bei Deinen - wieso das Immunsystem gegen ein Gift wirken kann sollte ein Arzt mE schon beantworten koennen, wenn er in der taeglichen Praxis darauf baut).

Ich wuensche Dir alles Gute, und wenig unerfreuliche Erfahrungen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Impfbeführworter

Antwort von nani1980 am 21.08.2008, 8:27 Uhr

Sorry. war eben erst wieder online! Das Dein Sohn die Muskelschäche auf Grund der Impfung hat tut mir sehr leid! Irgendwie scheinst du aber was zu verwechseln, ich habe nicht mit einer Silbe irgendwo geschrieben "Pech gehabt...." (egal in welche Richtung) Diese Argumente kamen von anderen. Des Weiteren habe ich nie gesagt, dass es keine Impfnebenwirkungen gibt, es ist völlig klar, dass bei Impfungen auch was passieren kann, dagegen sollte man jedoch auch die Zahl stellen, wo Krankheiten nicht komplikationslos verlaufen. Jede "Fraktion" hat hier ihre Beispiele etc. die die jeweilige Seite "bestätigen" bzw. begründen sollen. Deine gegebenen Beispiele sprechen für deine Entscheidung, jedoch gibt es auch Beispiele die für die andere Seite sprechen! Tetanus halte ich für eine wichtige Impfung, ich hatte im Familienkreis leider schon Tetanusfälle, die leider nicht lustig waren, und nein sie haben nicht im Pferdemist gespielt! Ich habe auch keinen von euch als Rabenmütter hingestellt. Ich habe auch bereits in einem meiner letzten Postings geschrieben, dass ich hier keine Lust habe mich zu streiten und diese Diskussion eigentlich beenden wollte, weil alle beiden Parteien auf Ihre Meinung bestehen und Ihre Gründe/Argumente/Erfahrungen haben! So, ich muss mich jetzt um mein krankes Kind kümmern, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.