Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Estepona, 24. SSW  am 03.12.2016, 12:33 Uhr

Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Mein Arzt testet Schwangere standardmäßig, ob ein Röteltiter vorhanden ist. Wurde bei mir wegen der KiWu-Behandlung aber bereits vorher getestet.

Sinnvoll finde ich den Toxoplasmose-Test, wenn man entweder Katzen hat oder auch gerne Roh- und Räucherwurstwaren verzehrt hat (also Mett, Salami, roher Schinken, Speck etc.).

Weiterhin finde ich das Organscreenig wichtig, denn dort kann auch frühzeitig erkannt werden, ob das Kind irgendwelche Besonderheiten hat die man dann entweder bereits im Mutterleib oder unmittelbar nach der Geburt behandeln kann.

NFM haben wir nicht machen lassen, weil es für uns keine Konsequenz gehabt hätte. Außerdem wird damit nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet, die Bluttests geben dahingehend Sicherheit, kosten glaub ich aber mehr (bin da aber keine Expertin). Generell finde ich die NFM wenig sinnvoll, auch die generelle Bestimmung von Trisomie-Erkrankungen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die Sinnhaftigkeit, auf eine bestimmte Behinderung so vehement zu testen, und viele andere möglichen Einschränkungen nicht leuchtet mir persönlich nicht ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.