Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch 2018, 16. SSW am 19.10.2023, 17:47 Uhr

Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Hallo meine Lieben,
Meine Schwester hatte vor 1,7 Jahren erfahren das wir Kiwu haben aktuell bin ich schwanger.
Nur frage ich mich was das soll kaum fange ich mit den Medikamenten an macht sie es nach und kaum bin schwanger stetzt sie die Pille ab als ich ihr sagte ich sei schwanger hieß es in nem ekligen Ton wow du bist schwanger ich nicht:o schon echt heftig für mich hört und fühlt sich das alles so an als ob sie sich in den Vordergrund drängen wollen würde und persönlich finde ich ihr Lebenslage auch nicht geeignet und diese Entscheidung unreif da sie und ihr Partner hoch verschuldet sind in der Schufa sind und die Wohnung zu klein ist 1 Zimmer davon abgesehen das wenn man in der Schufa steht sowieso es nicht leicht ist eine Wohnung zu finden.

Verstehe es also nicht und finde es verantwortungslos.

Danke für eure Antworten

 
16 Antworten:

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Taetae am 19.10.2023, 18:03 Uhr

Hi,
ich kann verstehen, dass dich das stört. Lass dich davon nicht ärgern, kann auch schön sein, wenn die Kinder nicht weit auseinander sind und du kannst sie ja eh nicht davon abhalten.
Seit ich ein Kind hab, gönn ich jedem ein Kind ist nicht alles nur rosarot

LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problematische Schwestern-Beziehung

Antwort von Astrid am 19.10.2023, 18:53 Uhr

Hallo,

hm, dass deine Schwester Kinderwunsch hat, heißt ja erstmal nicht, dass das etwas mit dir zu tun hat. Ihr seid vermutlich beide junge Frauen, da ist Kinderwunsch normal. Offenbar versuchst du ja schon seit anderthalb Jahren schwanger zu werden, sie aber nicht. Ihr Kinderwunsch ist erst später entstanden. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dir.

Aber dass sie „Wow, du bist schwanger und ich nicht“ gesagt hat und dabei so missgünstig klang, könnte bedeuten, dass sie dich oft als überlegen empfindet und sich selbst eher unterlegen fühlt. So was hat die Ursachen oft in der Kindheit. Weil die Eltern zum Beispiel eine Schwester ernster genommen haben, sie mehr unterstützt oder sogar mehr geliebt haben.

Ich habe eine jüngere Schwester, die sich mit mir auch schwer tut. Es liegt ehrlicherweise auch daran, dass ich manchmal ungefragt meine Meinung zu Dingen gesagt habe, die mich wenig angehen. Oder wo ich ihr lieber Mut gemacht hätte anstatt sie zu kritisieren. Ich habe öfters die ältere Schwester raushängen lassen. So was hassen jüngere Schwestern sehr. Ich habe das erst kapiert, als unser Verhältnis fast schon zerrüttet war.

Ich kann dir nur sagen: Auch wenn du findest, dass deine Schwester kein Kind bekommen sollte - behalte das bloß für dich. Es geht dich gar nichts an, ob oder wann deine Schwester ein Kind bekommt. Wenn du dich da einmischst oder deine Schwester auch generell gern mal kritisierst, dann versuche am besten, damit aufzuhören. Wenn du nicht aufpasst, verlierst du sie sonst. Sei für sie da, wenn sie darum bittet. Aber dränge deine Ansichten über ihren Lebensstil nicht auf.

Konzentriere dich auf dich selbst, freu dich über deine Schwangerschaft. Die hat nichts mit deiner Schwester zu tun. Wenn auch sie schwanger wird, freue dich mit ihr, auch wenn sie es nicht leicht hat. Sei für sie da, aber krittele nicht an ihr herum. So jemanden braucht nämlich niemand. Sorry für die offenen Worte, aber es gehören Zwei dazu, wenn es zwischen Schwestern nicht gut klappt.

Manchmal hilft wie gesagt auch ein Blick auf die Kindheit, wenn Schwestern nicht so gut miteinander können oder eine missgünstig wirkt. Wen von euch beiden hatten eure Eltern gefühlt lieber? Hattest du oder deine Schwester das Gefühl, dass der Papa oder die Mama eine von euch bevorzugt? (Das muss nicht wirklich so gewesen sein, es reicht, den Eindruck gehabt zu haben). Solche Dinge trägt man oft ein ganzes Leben lang mit sich.

Es kann sehr helfen, wenn du eure Kindheit, eure Rollen und die Erwartungen eurer Eltern im Zweiergespräch mit deiner Schwester mal thematisierst. Aber ganz freundlich, sanft und offen. Höre deiner Schwester zu, ohne sie zu belehren, zu unterbrechen oder ihre Gedanken nicht ernst zu nehmen. Lass sie mal alles sagen. Reagiere nicht zu schnell. Nimm es wichtig, was sie empfunden hat. Sage, wie es dir damals ging. Vielleicht versteht ihr dann beide besser, wo es gehakt hat und bis heute hakt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Schwestern-Beziehung

Antwort von Kinderwunsch 2018 am 19.10.2023, 18:59 Uhr

Meine Schwester ist älter wie ich und wurde immer bevorzugt und was hat ihr Kinderwunsch nicht mit meinem zutun wenn sie exact dann mit der selben Behandlung anfängt wie ich und damit den Medikamenten nein da ist überhaupt kein Zusammenhang sie will Aufmerksamkeit das sieht unsere Mutter genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problematische Schwestern-Beziehung

Antwort von Kinderwunsch 2018 am 19.10.2023, 19:03 Uhr

Wieso sollten sonst Aufeinmal meine beiden älteren Schwestern sagen seid dem Sie es wissen sie wollen auch schwanger werden bisschen implausibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Ruto am 19.10.2023, 19:18 Uhr

Nimm es mir nicht böse, aber in den Fall klingst du absolut missgünstig. Du bist schon erfolgreich schwanger geworden. Weshalb soll deine Schwester warten? Und wie lange? Bzw welchen Abstand müsste deine Schwester haben, damit du es ihr erlaubst?

Was das Verantwortungslose angeht: Lerne dich besser abzugrenzen, das musst du als Mutter sowieso noch tun (von sehr vielen Menschen und Erwartungen). Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Nicht deins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Kinderwunsch 2018 am 19.10.2023, 19:34 Uhr

Was ich mache und sage kann ich selbst entscheiden und muss mir deine Meinung nicht aufzwingen lassen und wenn man nur wegen Aufmerksamkeit ein Kind zeugt ohne Perspektive und finanzielle Absicherung ist das sehr wohl verantwortungslos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Kinderwunsch 2018 am 19.10.2023, 19:35 Uhr

Oder wenn sie meine Eltern schon fragen muss nach Geld mit ihren mietschulden aber ey perfektes Umfeld für ein Kind mit Perspektive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Kerstin 88 am 19.10.2023, 19:59 Uhr

Hast du noch mehr Schwestern? Hast ja erst kürzlich geschrieben dass deine Schwester ständig von ihrer früheren Schwangerschaft erzählt und diese mit deiner vergleicht und dich das stört? Ich weiß ja nicht ob du trollst, jedenfalls kann ich es nicht nachvollziehen warum man solche Sachen in Foren postet wenn man scheinbar nicht mit gut gemeinter Kritik (von der Vorrednerin) nicht umgehen kann. Ich kann dir auch nur raten dich auf dich und das Kind zu konzentrieren und deinen Weg zu gehen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Taetae am 19.10.2023, 19:59 Uhr

Hi, ich wollte noch fragen, mit wie vielen Schwestern du unzufrieden bist?
Ein paar Posts weiter unten beschwerst du dich, über eine Schwester, die bereits ein Kind hat. In diesem Post hat deine Schwester noch keine Kinder.
Wenn du mit allen ein Problem hast, geh halt einfach auf Abstand für ne Weile, da könnten auch deine Hormone mit dir durchgehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von AnikaEL am 19.10.2023, 20:12 Uhr

Man kann aus einer Mücke einen Elefant machen . Lass sie doch schwanger werden wann SIE es für richtig hält... und nicht wann es dir passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Nicole- am 19.10.2023, 20:34 Uhr

Ist ja nicht dein Probelm, wenn sie unüberlegt ein Kind auf die Welt setzen möchte? Ausser du musst ihr dann natürlich aushelfen- finanziell.
Da frage ich mich aber trotzdem, wieso sagst du ihr nicht was du davon hältst?
Ich verstehe wenn man hier manchmal Luft rauslassen muss aber dann muss man auch mot einigen unerwünschten Antworten umgehen können. Freu dich doch einfach auf deine Schwangerschaft und spar dir die Energie. Die wirst du noch brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah was bist du für eine Beißgurke !!

Antwort von TanteMine am 19.10.2023, 20:42 Uhr

Gehässig und außerdem vergesslich.

Unten hat deine Schwester ein Kind und hier auf einmal Schulden und eine 1-Raum-Wohnung und noch kein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von JanneKiese am 19.10.2023, 20:46 Uhr

Entweder trollst du rum, ist ja schon der zweite Post in die Richtung oder aber du bist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Letzteres mache ich nicht nur an der Wortwahl, Rechtschreibung (seid/seit) und der Zeichensetzung fest, sondern auch an deinen total merkwürdigen Forderungen. Wie lang soll deine Schwester denn warten bis sie nach dir schwanger werden darf? Wieso sollte sie andere Mittel nehmen als du? Ja, das mit der Insolvenz etc. ist sicher nicht optimal, aber letztlich ist auch das ihre Sache. Klar, du kannst dich hier aufregen oder besser noch mit ihr sprechen, aber du beziehst ja sämtliches Verhalten deiner Schwestern auf DICH. Es ist aber sehr viel wahrscheinlicher, dass sie sich ihretwegen und nicht deinetwegen so verhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Julia_1982 am 20.10.2023, 9:55 Uhr

Hier im Forum gibt es echt wichtigere Themen wie dieser Beitrag... wenn du schreibst deine Schwester macht die gleiche 'Behandlung' wie du gehe ich von Kiwuklinik aus? Dann kannst du froh sein, dass es bei dir geklappt hat und brauchst nicht zu denken, dass es bei deiner Schwester auch sofort klappt.

Ich habe schon einige Kiwu-Versuche hinter mir, als der Termin für die erste IVF (nach einigen Inseminationen) feststand hab ich von meiner Schwägerin erfahren, dass sie schwanger ist und ich war so sauer, dass es bei ihr auf normalem Weg geklappt hat und auch sofort, obwohl sie es nur auf sich zukommen lassen wollten und der Wunsch noch nicht so 'dringend' war (und sie auch arbeitslos war). Und als dann die IVF erfolglos war hab ich oft geweint und ich hatte ja sie ständig vor Augen, weil ihr Bauch immer mehr gewachsen ist. Ich dachte auch, dass ich es nicht packe wenn ich dann direkt ein Baby vor der Nase hab, aber ich liebe meinen Neffen abgöttisch. Sie ist jetzt mit dem 2. Kind im 7. Monat schwanger und bei mir hatte es endlich auch tatsächlich geklappt und sie hat mir dann auch Apps empfohlen etc. Und jetzt hatte ich Ende der 7. Woche eine Fehlgeburt und frag mich auch wieder, warum hat sie das Glück, dass es bei ihr direkt 2x hintereinander gut geht und ich nicht... Aber es ist eben so, ich würde ihr deshalb nichts Schlechtes wünschen.

Und wenn du die Gedanken nicht ausschalten kannst, dann distanzier dich eben von deiner Schwester (das Verhältnis scheint ja eh nicht gut zu sein) und konzentrier dich auf dich.
Ich wäre froh gewesen, wenn meine Freundin oder Schwägerin etc. auch ein Kind im vergleichbaren Alter hätten, dann könnte man sich austauschen und die Kinder miteinander aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von Ninchen321 am 20.10.2023, 17:32 Uhr

Ein unerfüllter Kinderwunsch verleiht vielen Frauen diese gewisse Missgunst.

Aber am Ende solltest du dich nicht zu sehr drüber ärgern.
Es ist einfach Neid. Das ist ihr Problem. Nicht deins. Du bist da wohl gerade nur das Ventil.

Ihre Ausgangssituation ist natürlich bescheiden.
Aber auch das ist nicht dein Problem.
Lass sie einfach ihr Ding machen.
Und du machst deins :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Antwort von snezhok am 21.10.2023, 23:14 Uhr

Ob sie ein Kind in so einer Lage bekommen sollte, darüber hast nicht du zu urteilen. Das ist nunmal ihr Ding.

Bei uns ist es interessanter Zufall, dass die Frau meines Bruders nun das zweite Mal Schwanger ist, nachdem ich zwei bereits zweimal entbunden habe wir finden das lustig. Meine große und meine Nichte sind genau 1 Jahr auseinander. Vor 14 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden und meine Schwägerin ist nun wieder im 4 Monat schwanger lustige Zufälle...

Du kannst es nicht ändern, nimm es auf die leichte Schulter. Biete ihr doch vielleicht ein Gespräch an, nach dem Motto "ich habe das Gefühl dass du dich irgendwie schlecht fühlst"
Vielleicht bist du dann etwas schlauer was ihr Verhalten angeht.

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.