Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigo86, 7. SSW am 18.03.2014, 17:54 Uhr

Schwanger/Kind und Studium

Ist hier zufällig jemand schwanger der auch studiert?
Ich habe zwar schon ein fertiges Studium, habe dann aber nochmal zu studieren angefangen und bin somit nun doch schwangere Studentin.

Wie plant ihr die Zeit nach der Geburt? Gleich weiter studieren? Oder doch Pause?
Wie haben eure Studienkollegen reagiert? Und die Profs?

 
3 Antworten:

Re: Schwanger/Kind und Studium

Antwort von firstbaby2014, 17. SSW am 18.03.2014, 19:22 Uhr

Huhu :)
Ich bin schwanger und am studieren. Habe zum jetzigen Semester von einer Uni an eine Hochschule in meinem Heimatort gewechselt. Unter anderem weil mein Freund und meine Familie hier wohnen und mich tatkräftig unterstützen und zum anderen kann ich nun noch wahrscheinlich das Semester zu Ende machen. Also uni ist ja immer viel später...
An meiner Uni haben alle super reagiert, waren nur traurig als sie erfahren haben das ich wechsel...An der Hochschule habe ich es noch niemanden gesagt und bisher hat mich auch keiner gefragt. Hmm kann mir von den Profs kaum eine Reaktion vorstellen. Die sind das ja auch bestimmt gewohnt.
Ich werde ein Semester Pause machen, da ich auch stillen möchte. Und dann geht's hoffentlich ohne Probleme weiter. Nur ob alles so klappt wie man sich das vorstellt weiß man ja leider nicht.

Wie hast du das denn geplant?
Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger/Kind und Studium

Antwort von greenisland, 27. SSW am 18.03.2014, 19:48 Uhr

Ich hab schon ein Kind im Studium bekommen, das zweite kommt im nächsten Semester. Ich hab ein Semester ausgesetzt (falls du BAFöG bekommt, kannst du stattdessen ALG II beantragen) und dann weiter studiert, während mein Mann Elternzeit hatte. Nächstes Semester gehen wir wieder beide studieren und reichen unsere Tochter hin und her, damit sie immer betreut ist, und wenn das neue Baby da ist, werd ich es die letzten Wochen mit in die Uni nehmen und im nächsten Semester kürzer treten. Ich sollte dazu sagen, dass unser Studium nicht modularisiert ist und wir deshalb sehr flexibel sind. Ich muss auf jeden Fall im WS weiterstudieren, weil ich den Studiengang wechsel und der nur zum WS anfängt, allerdings brauch ich da nur ein paar Veranstaltungen und die Große geht dann in die Kita. Mit einem guten sozialen Netz ist das auf jeden Fall zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger/Kind und Studium

Antwort von Indigo86, 8. SSW am 19.03.2014, 20:02 Uhr

Also ehrlich gestanden habe ich noch keinen Plan wie ich das machen will. Bei uns gehen die Kurse vom WS diesmal noch bis nächste Woche. Die mache ich jetzt noch fertig und dann werde ich wohl etwas mehr freizeit haben. Ich hätte nachher 2,5 Monate einen sehr intensiven Kurs mit mehreren Stunden täglich, den ich aber als Schwangere nicht besuchen kann und da es bei uns am Ende des Jahres eine Gesamtprüfung gibt über das ganze Jahr ist das nicht so gut. Vielleicht mache ich das nächstes Jahr, aber so ca 20h ein Kind mit 4 Monaten in die Krabbelstube abzugeben (würde bei uns auf der Uni wahrscheinlich möglich sein), finde ich halt nicht so toll und zusätzlich müsste ich dann auch noch ziemlich viel lernen ... geht sicher, aber da bleibt einfach wenig Zeit für das Kind.
Wollte gerade, nach längerem überlegen, meinem Freund sagen, dass wir die Planung doch bitte um 3 Monate verschieben (hatten schon lange erfolglos probiert, aber zur sicherheit dachte ich nun vielleicht doch verhüten, weil es jetzt wirklich ungünstig wäre), da es noch nicht geklappt hat und der Kurs wichtig ist, und siehe da, ich war schon schwanger.
Noch ein Jahr Pause und erst dann den Kurs, ist auch nicht so gut, weil ich dann von den anderen Kursen sicher alles schon vergessen habe und die große Prüfung dann ohne Übung kaum zu schaffen ist.
Mir fehlt noch recht viel von dem Studium und es ist durch dauernd wechselnden Stundenplan schwierig mit Kinderbetreuung und durch viel Lernaufwand, Anwesenheitspflicht und Praktika in den Kliniken recht aufwändig.
Kinderbetreuung sieht wohl auch nicht so gut aus, da meine Eltern arbeiten und seine entweder weit weg sind, oder seine Mutter durch eine Krankheit nicht auf ein Kleinkind aufpassen kann.
Werde mir das wohl noch überlegen, sehe aber eher das Ende meines Studiums kommen. Studiere es wirklich wahnsinnig gerne. Aber mein Kind soll trotzdem nicht drunter leiden. (ich habe schon ein fertiges Studium und bin nicht unbedingt drauf angewiesen. Bekomme deshalb aber auch viele finanzielle Unterstützungen nicht) Finanziell sollte es kein Problem sein, auch wenn etwas knapper und irgendwann sollte ich mir doch auch zu mindest paar Stunden Arbeit suchen. Habe bissl was gespart. Mein Freund sucht zwar gerade Arbeit weil sein befristeter Vertrag mit Projektende gerade ausgelaufen ist, aber da mache ich mir keine wirklichen Sorgen. Er hat vorher ganz gut verdient und er wird wohl hoffentlich was ähnliches finden, hat eh grad die ganze Zeit Bewerbungsgespräche.
Nicht falsch verstehen, das Kind war gewollt und ich freue mich rieseg. Der Zeitpunkt ist nur nicht optimal, lässt sich aber wenn man es lange versucht nicht so gut steuern. Habs irgendwann frustriert aufgegeben alles 'für ein mögliches Kind bereit zu halten'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.