von swiss-mom am 18.03.2014, 12:42 Uhr |
Interessenfrage
Ich lese hier immer öfter, dass Frauen nicht wollen, dass ihre Männer bei der Geburt dabei sind.
Warum?
Das ist ein einmaliges Erlebnis, wieso "darf" der Mann daran nicht teilhaben?
Ich verstehe, wenn Sachen wie Stuhl verlieren unangenehm sind, aber deshalb dieses Ereignis verwehren?
Bin gespannt.
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 13:13 Uhr
Ich bin zwar nicht in der Situation mir darüber Gedanken machen zu müssen, aber ich bin bei diesem Thema auch hin und hergerissen.
Wenn ich leide bzw. Schmerzen habe, bin ich am Liebsten alleine. Ich mag nicht, dass mich jemand so sieht. Und das ein oder andere wäre mir sicherlich auch unangenehm. Und ich gehöre zu den Menschen, denen auch unter starken Schmerzen so einiges noch peinlich ist. Bin mir ziemlich sicher, dass der gerne verwendete Satz "Unter den Wehen, interessiert dich das alles nicht mehr" nur bedingt auf mich zutreffen wird.
ABER, ich gebe dir recht. Es ist ein einmaliges Erlebnis und das würde ich meinem Mann niemals vorenthalten. Erst recht nicht nachdem wir uns in einer Kinderwunschbehandlung befinden.
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 13:16 Uhr
Aus meiner Sicht hätte ich ich nicht gebraucht aber er war mit und für ihn war es toll. Ich will niemand bei mir, Hebamme kann auch draußen bleiben bis ich sie mal brauchen sollte.
Re: Interessenfrage
Antwort von Mell.oo, 31. SSW am 18.03.2014, 13:17 Uhr
Wie schon unten geschrieben. Meinem Freund wird vom Blut schlecht. Er will mit aber ich hab keinen bock auf einen der dauernd raus zum rauchen muss, weil es so nervenaufreibend ist und wenn er dann noch anfängt zum kotzen ... Ich entbinde. In dem Moment dreht sich alles um mich damit das Baby schnell kommt und da braucht nicht er noch alle ablenken.
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:20 Uhr
Du darfst mir glauben Honey. Es wird dir alles egal sein und schlussendlich wirst du froh sein, dass er dabei ist.
Für mich persönlich war es auch so schön, weil ich meinen Mann von einer völlig neuen Seite kennengelernt habe.
Als mir meine Kinder auf die Brust gelegt wurden war es sehr schön, seine Reaktion zu beobachten.
Der Moment, als er sie das erste Mal anfasste und begrüsste - unglaublich.
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 13:22 Uhr
wenn er alle 15min rauchen muss dann nimmt er verdammt wenig Rücksicht
Blut? Bei einer normalen Geburt kommt eigentlich kein Blut
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:22 Uhr
Vielleicht tut er das gar nicht.
Willst du ihm nicht die Chance geben, bei der Geburt seines Kindes dabei zu sein? Raus kann er immer noch.
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:23 Uhr
Ich hab +übrigens auch kein Blut gesehen...
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 13:23 Uhr
meiner musste still da sein
dann fing er beide Kinder auf meinen Befehl hin auf
und später schlief er mit dem Baby auf dem Bauch im Sesseln ein... war wohl super anstrengend die Geburt
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 13:24 Uhr
Und genau auf diesen Moment warte ich, swiss. Ich weiß genau wie seine Augen strahlen werden und wie unendlich stolz er sein wird. Auf sein Kind und auch auf mich. Deswegen will ihn ja auch dabei haben.
Aber trotzdem wäre es mir garantiert an der ein oder anderen Stelle lieber alleine zu sein. So bin ich nun mal. Ich hoffe ich werde eines Tages vom Gegenteil überzeugt
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:26 Uhr
Naja, meiner konnte mir auch nicht viel helfen.
Er hörte sich aber geduldig mein gemosere an, über die Schmerzen, hielt mir die Hand bei der PDA.
Mir war einfach wichtig, dass er die Geburt gleich erlebt wie ich und nicht nur vom erzählen her kennt...
Ich wurde abends eingeleitet, er konnte die Nacht nicht gut schlafen, den ganzen nächsten Tag hatte ich Wehen, die Kleine kam um 22:21 Uhr.
Er war total fertig, ich schickte ihn um 23:30 Uhr nach Hause.
Wäre er nicht da gewesen, hätte er seine Tochter erst am nächsten Morgen gesehen.
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:29 Uhr
Das wirst Du, vielleicht schon bald :-)
Du kannst mir glauben, es wird dir in dem Moment nicht mal auffallen.
Die Hebamme hielt mir den Spiegel zwischen die Beine, damit ich selbst sehen konnte, wie es da unten aussieht.
Das sah total strange aus, ich da breitbeinig liegend, der halbe Kopf des Kindes draussen....ich würd mich meinem Mann nie wieder so zeigen, aber da wars einfach faszinierend.
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 13:33 Uhr
Hoffentlich! Ich werde es Dir ganz bestimmt berichten :-)
Ob ich das selbst sehen möchte? Ohne entsprechendes Adrenalin im Körper kann ich mir das gerade nur schwer vorstellen.
Bin mir auch nicht sicher, ob mein Mann mit dem "Bild" gut leben könnte. Er ist in manchen Dingen echt etwas pinzig, um es mal nett auszudrücken. Ich hätte eher Angst, dass er mich danach nicht mehr attraktiv findet.
Aber auch das wird sich hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft zeigen.
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 13:35 Uhr
DAS war das schlimmste, Einleitung und wissen wann es los geht ich habe keine Minute geschlafen und war früh zur Einleitung soooooo müde.
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 13:36 Uhr
ehrlich... ich möchte mich auch nicht sehen aufgerissen wie eine Geschenkverpackung
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:42 Uhr
Ich hab geschlafen wie ein Baby ..höhö...
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:47 Uhr
Ich wette, du wirst das Angebot nicht ablehnen.
Ich glaube weder Du, noch er denken darüber nach, wie das vorher, währenddessen, oder nachher ausgesehen hat.
Salopp gesagt:
Wenn du geil bist, bist du geil
Mach Dir keinen Kopf, es wird wunderschön und ein einmaliges Erlebnis (auch bei mehreren Kindern).
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:47 Uhr
So sah das auch nicht aus...
Re: Interessenfrage
Antwort von Steffi528 am 18.03.2014, 13:50 Uhr
Bei beiden Geburten habe ich meinen Mann gebraucht, weil er der Einzige war, der noch zu mir "durchkam". Er hat sozusagen die Anordnungen der Hebamme und Ärzte für mich "übersetzt". Bei der zweiten Geburt (Frühchen) ist er auch gleich mit auf die Neugeborenenintensiv gegangen, da wusste ich, das er bei unserem Kind ist und auf unserem Kind aufpasst.
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 13:50 Uhr
Ok, dann bin ich (bis jetzt) erstmal beruhigt und alles weitere sehen wir dann, wenn es (endlich) soweit ist.
Ich werde Dir schonungslos erzählen wie es war
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 13:51 Uhr
hey komm... will es auch wissen
meiner hat ja dann doch die Babys aufgefangen und er hatte sicher nicht die Augen zu
sexuelle Probleme gab es danach bei ihm nicht
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:56 Uhr
ok, solange du keine Bilder hier einstellst :-)
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 13:57 Uhr
Was meinst du immer mit aufgefangen?
Hast du die denn rauskatapultiert?
Re: Interessenfrage
Antwort von Laya, 18. SSW am 18.03.2014, 14:00 Uhr
Ich kenne eine Familie, da hat sich das Paar ein paar Monate nach der Geburt getrennt!
Der Mann war wie selbstverständlich dabei, hatte sich danach aber so dermaßen vor der Frau geekelt, dass er ausgezogen ist. Das ist sicher selten, aber soll vorkommen.
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 14:01 Uhr
Ja, ein grosser Verlust ist das aber sicher nicht.
Mein Mann hat mir gesagt, wie sehr er das bewundert, was ich da ausgehalten habe.
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 14:01 Uhr
Ich dachte jetzt an einen Live-Ticker.
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 14:02 Uhr
Guuut! Auch dir werde ich von diesem einmaligen Erlebnis berichten, wenn es denn dann endlich mal eintreten wird!
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 14:03 Uhr
Ja, schöner Mist. Aber mit so einem Idioten WILL Frau doch auch gar nicht zusammen sein, oder?
Re: Interessenfrage
Antwort von Schokonuss87, 22. SSW am 18.03.2014, 14:11 Uhr
Also fuer meinen Mann war klar er kommt mit.
Von vielen bekam er zu hören:
-Hast du keine Angst umzukippen?
-Wird dir nicht schlecht bei dem GANZEN Blut?
-Kannst du deine Frau so (leiden)sehn?
Irgendwann meinte mein Mann zu mir ob das alles wirklich so schlimm/blutig etc wäre. Ich war bei ein paar Geburten dabei und fand es werder blutig noch der Horror.
Wir habrn uns dann darauf geeinigt das er raus geht wenns ihm nicht gut geht.
Fazit nach der Geburt:er war die vollen 8h an meiner Seite und meinte:da war kaum Blut uund ausserdem finde ich gehören wir Männer dazu und an den Kopf von euch Frauen.
Und ich hab ihn gebraucht.Seinen zuspruch seine Massagen seine Kraft. Verstehe es auch nicht wenn Frauen es nicjt wollen. Versuchen sollten es die Männer.
Re: Interessenfrage
Antwort von LöwenBaby2014, 22. SSW am 18.03.2014, 14:14 Uhr
da mein Mann bei der Geburt unserer Tochter einen leichten Nervenzusammenbruch hatte und mir eh nicht wirklich helfen konnte (was ich auch nicht verlangt habe)
Habe ich mir gedacht ich mache es diesmal allein vorallem schon "und das ist der Hauptgrund" möchte ich gerne das mein Mann auf unsere tochter aufpasst.
Da unsere Familien nicht gerade in der Nähe wohnen!
und ich kann mich dann besser entspannen und auf die Geburt konzentrieren ,als wenn ich meine Tochter woanders unterbringen müsste.....
lg
Re: Interessenfrage
Antwort von tamtamgo, 8. SSW am 18.03.2014, 14:26 Uhr
Hallo, ich verstehe es auch nicht! Denn man kann ja alles vorher absprechen!
Das ein Mann sich im Hintergrund verhält, Stuhlgang mitkommen kann, es im ks enden könnte, saugglocke, dämmriss usw
Bei der Zeugung waren die Herren ja auch anwesend und es war nicht unangenehm für beide (hoffe ich doch)
Meiner geht mit! Braver Mann ;)))
Re: Interessenfrage
Antwort von DantesEi am 18.03.2014, 14:39 Uhr
Bei mir ist es gemischt. Ich möchte nicht, dass er mich so sieht. Ich möchte aber auch nicht den Moment verpassen, in dem er seinen Sohn das erste Mal sieht, in den Händen hält.
Mein Mann hat mal den Spruch geäußert:"Jede Frau ist doch selbst Schuld, wenn sie bei der Geburt Schmerzen hat!" Das hat sich echt eingebrannt.
Er beteuert, dass er es so nicht gemeint hat, weil er an PDA und andere Helferlein dachte. Er habe großen Respekt vor jeder Frau, die das mitmachen würde...aber bei mir hat sich nunmal nur der Spruch festgesetzt wie ein Zeck.
Natürlich ist es SEIN Kind, aber es ist auch mein Körper.
Natürlich ist es für viele ein einmaliges Erlebnis, wenn das EIGENE Kind geboren wird. Aber muss er dafür wirklich sehen, wie ich schmerzhaft durch den Kreißsaal krabbel? Oder reicht es, wenn er hinterher sein frisches Kind in den Arm schließen kann?
Der Vater der Großen war bei den Entbindungen dabei und das war gut so. Keine Ahnung, warum mir lieber wäre, er würde erst reinkommen, wenn alles vorbei ist....
Trotzdem werde ich ihn mitnehmen. Sind halt nur meine Gedanken dazu.
Ich werde da über meinen Schatten springen. Rauswerfen kann ich ihn immer noch ;-)
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 14:39 Uhr
Also, bei uns war das keine Frage.
Und der Verlauf einer Geburt ist halt so.
Aufs gehen alle, auch wenn man nicht drüber spricht.
Als ich geschnitten wurde, hat er halt kurz weggekuckt.
Also ich selbst war schon bei zwei Geburten dabei.
Es ist einfach unbeschreiblich und man vergisst die ganzen Bedenken und Ängste, so im Rausch ist man.
Diese Kourtney Kardashian hat ihre Kinder selbst aus sich herausgezogen.
Strange, aber irgendwie cool.
Re: Interessenfrage
Antwort von anita_30, 19. SSW am 18.03.2014, 14:47 Uhr
Hallo,
Also mein Mann war die ganze Zeit bei mir als ich Wehen hatte. Als die Geburt losging, ist er raus gegangen.
Fand ich auch gut so, habe bei der Geburt sehr viel Blut verloren und ich bin mir sicher er wäre umgekippt wenn er es gesehen hätte.
Diesesmal machen wir es auch so, weil während den Wehen finde ich schon es eine große Hilfe wenn der Partner da ist.
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 14:47 Uhr
Ich persönlich bin der Ansicht, dass es sich nachhaltig positiv auf das Vater-Kind-Verhältnis auswirkt, weil der Vater das einzigartige Erlebnis im Kopf hat.
Stell Dir vor du wärst in seiner Lage und müsstet stundenlang vor der Tür warten, und dann kommt das Baby gewaschen, fixfertig aus einer Tür.
Klar, es ist Dein Körper, aber es ist auch sein Kind und wenn er es austragen müsste, wäre es halt SEIN Körper.
Ich habe vorher gesagt, ich mache das ohne PDA, ich hatte aber alle 2 Minuten heftige Wehen, 16 Stunden lang.
Gekrabbelt bin ich nicht.
Und ich kann leider auch nur dazu sagen, jede Frau, die ihre Schmerzgrenze erreicht hat und trotzdem keine PDA will, ist irgendwie selbst schuld. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint.
Aber nach 16 Stunden heftigen Wehen und körperlich kurz vor dem Zusammenbruch wäre ich schön doof gewesen, hätte ich die PDA abgelehnt.
Übrigens, war mein Mann nicht die vollen 16 Stunden anwesend.
Ich habe ihn zwischendurch noch ein Stündchen schlafen geschickt und mein Mittagessen hat er auch essen dürfen, weil ich überhaupt keinen Hunger hatte. Wär doch schade und unsinnig gewesen, wenn wir beide nichts gegessen hätten.
Wichtig fände ich, dass er im entscheidenden Moment da wäre.
In guten, wie in schlechten Zeiten, ne?
Re: Interessenfrage
Antwort von swiss-mom am 18.03.2014, 14:49 Uhr
Ehrlich, ICH wäre stinksauer gewesen, wenn ER irgendwo auf dem Sofa flanierend TV gesehen hätte oder einen Stadtbummel unternommen hätte, während ICH diese Schmerzen weghecheln musste.
Re: Interessenfrage
Antwort von greenisland, 27. SSW am 18.03.2014, 14:54 Uhr
Mein Mann hat hinterher immer wieder gesagt, wie schrecklich er die Schreie fand. Find ich vollkommen legitim, es ist bestimmt nicht schön, den anderen leiden zu sehen, aber es hat mir das Gefühl gegeben, als hätte ich was falsch gemacht und hat mir nachträglich das für mich vollkommen positive Erlebnis madig gemacht. Ich hab ihm gesagt, dass, wenn er dieses Mal dabei sein will, ich hinterher keine Kommentare in die Richtung mehr hören will.
Re: Interessenfrage
Antwort von JuliaA, 18. SSW am 18.03.2014, 14:56 Uhr
Hallo,
ich denke, das kommt ja ganz auf den Mann an.
Wenn er keine Unterstützung ist, weil hilflos und überfordert oder wenn er ein Problem damit hat, seine Frau in dieser Situation zu sehen, damit nicht umgehen kann, dann ist es sicher besser, er bleibt draußen.
Sonst ist er ja eher ein Hindernis.
Der Vater meines Großen war so... den hätte ich auch daheim gelassen, wenn es noch ein Kind gegeben hätte. Der war bei der Geburt keine Unterstützung. Ich habe ihn irgendwann schlafen geschickt, weil er am Wannenrand eingepennt ist und später, als ich eine PDA hatte meinte er: "Das ist voll langweilig." Na danke.
Ohne meinen jetzigen Mann hingegen könnte ich mir die Geburt nur schwer vorstellen. Er war mir bei der Geburt meines letzten Kindes eine so große Hilfe und Stütze, hat alles drumherum gemeistert und organisiert (Hausgeburt) und war bei jeder Wehe da, um mich zu halten... er hat mir so viel Kraft gegeben...
Wir haben ein sehr offenes, sehr sehr vertrautes Verhältnis - da gibt es keine Geheimnisse und keine "Tabus" - insofern würde ich mein Kind auch in seine Hände gebären und es wäre für uns beide absolut prima.
Aber so sind eben nicht viele Männer.
Da muss man schon schauen, wies passt.
LG,
Julia
Re: Interessenfrage
Antwort von greenisland am 18.03.2014, 14:58 Uhr
Ich möchte nur kurz sagen, nicht jeden ist es egal - mir jedenfalls war es ziemlich unangenehm, was da alles an Körperinhalt mit raus kam, und zwar nicht erst hinterher sondern schon als ich es gemerkt hab. Man kann da halt nichts machen und mein Mann hat es auch nicht mitbekommen, aber unangenehm fand ich's trotzdem.
Allem anderen stimme ich aber voll zu :)
Re: Interessenfrage
Antwort von Honey58 am 18.03.2014, 14:58 Uhr
Ich hoffe, dass er sonst ein 1a Ehemann und Vater ist, denn so ein Verhalten wäre für mich ein Grund mit diesem Mann kein zweites Kind zu bekommen.
Blut?
Antwort von Mell.oo am 18.03.2014, 15:12 Uhr
Entweder mein Freund ist voll und ganz für mich da oder er ist draussen. Das dauernd rein raus nervt. Hatte ich bei meinem Ex der ist dauernd zum rauchen.
Ist da echt kaum Blut? Ich dachte bei meiner ersten Geburt wäre da die Liege voll gewesen. Ist aber 12 Jahre her
Re: Interessenfrage
Antwort von tingel am 18.03.2014, 15:27 Uhr
Ich würde es meinem nicht verbieten, dabei zu sein, genauso würde ich ihn nicht zwingen oder unter Druck setzen, mitzukommen.
Und ich muß gestehen, die Zeit, während ich mich da von Wehe zu Wehe durchgekämpft habe, hat er mich teilweise voll genervt. Ständig hat er mir mit nem Tuch im Gesicht rumgewischt, obwohl ich ihm gesagt habe, er soll das bitte lassen. Aber scheinbar war er so nervös und wollte irgendwas tun, so das er immer wieder dieses dusselige Tuch nahm. Dann erzählte er mir ständig, ich müsse doch mal was trinken, obwohl ich enorm viel getrunken habe, schon von mir aus.
Und der Hammer war dann, als er mir erzählte, er könne das gar nicht verstehen, warum das bei mir so ewig dauert, seine Ex hatte innerhalb von 3,5 Stunden (von der ersten Wehe an) entbunden, ohne einen Ton von sich zu geben und sie hätte wohl sogar geschlafen in den Wehenpausen. Wäre ich dazu in der Lage gewesen, ich hätte ihn in Grund und Boden diskutiert.
Aber das wurde dann im Nachhinein ausgewertet und es tat ihm total leid. Er hatte das wohl eher deshalb erwähnt, um mir Mut zu machen, das es auch plötzlich ganz schnell gehen könnte und dann wäre unser Baby da. Ich glaube, er war in der Situation so hilflos, ihm gings echt besch...
Wenns nach ihm geht, wird dieses Baby jetzt wieder ein Kaiserschnitt, den nervlichen Streß hält er wohl nicht mehr durch, meinte er letztens. Ist also durchaus möglich, das ich, wenn ich von den Ärzten grünes Licht für eine natürliche Entbindung bekomme, nachher allein mein Baby kriege. Aber dann solls so sein, muß er selbst wissen und ich wäre ihm auch nicht böse.
Re: Interessenfrage
Antwort von tamtamgo, 8. SSW am 18.03.2014, 15:31 Uhr
Total!!!!! Finde das echt Wow!
Leider kann ich da als unfreiwillige ks Mama nicht mitreden... Aber ich habe es zumindest bei Kind 1.
, 18 stunden normal versuchen dürfen und möchte die Erfahrung niiiieeemals missen! Es war erstaunlich zu was so ein Körper fähig ist, wenn auch der Höhepunkt gefehlt hat!
Re: Interessenfrage
Antwort von insala, 26. SSW am 18.03.2014, 15:45 Uhr
Also ich bin sehr froh, daß mein Mann mitkommt! Möchte das nicht alleine durchstehen! Und er sitzt ja dann neben mir und nicht direkt da unten!
Re: Interessenfrage
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 16:30 Uhr
ja so etwa
ich wollte ja nicht gestört werden
brüllte ihn irgendwann an: JEEEEEEEEEEEEETZT und dann hatte er die Babys nach der letzten Presswehe in seinen Händen
mehr musste er nicht machen
Re: Interessenfrage
Antwort von Chrissy32 am 18.03.2014, 16:47 Uhr
Ich hab zwar noch bis Oktober/November Zeit, aber es ist für uns ganz klar, dass mein Mann dabei ist...ist ja auch nicht ganz unschuldig an der Situation
Was aber für mich feststeht, dass er auf Kopfhöhe bleibt und einen Spiegel will ich auch nicht haben. Ich will das für mich selber einfach nicht sehen. Natürlich ist es für einen Mann schwer, wenn seine Liebste schreit und Schmerzen hat, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es zum Vater-werden ein wichtiger Schritt ist.
Re: Interessenfrage
Antwort von DantesEi am 18.03.2014, 16:50 Uhr
Also, ich hatte auch bisher keine PDA. Bei den Zwillingen (spontan entbunden) wollten die eine legen, kamen aber nicht "durch". Aber ich empfand die Zwillingsgeburt auch nicht als soooo schlimm wie die erste damals. Da dachte ich, ich sterbe. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das Kind damals kam sehr schlecht zur Welt. Wir hatten einen Wehensturm und ich hatte 13 Stunden Dauerwehen und ich war ernsthaft der Meinung, dass ich das nicht überlebe.
Mein damaliger Mann wich nicht eine Sekunde von meiner Seite. Bei keiner der Geburten.
Mein jetziger Mann würde das auch niemals tun. Der wäre viel zu "dabei". Aber da Rumbrüllen und er denkt:"ooooh, nun stellt sie sich ein wenig an!" Ist für mich schon eine blöde Vorstellung.
Ich nehme ihn ja mit, aber ich weiß eben nicht, wie ich ihn "ertrage". Wenn ich Schmerzen habe, gehe ich oft in mich. Bin sehr eingekapselt. Er ist der Typ, der bei Aufregung ganz viel Nähe braucht. Braucht er eh immer. Auch nachts. Auch, wenn man vor Babybauch kaum selbst liegen kann. Und ich weiß eben nicht, wie ich mich vor ihm fallen lassen kann.
Ohne dass ich jedes Mal denke: jetzt stell Dich nicht an, er kann Dich sehen...!
Das mit der PDA ist eben nur insofern richtig, als dass es möglich ist, sie zu legen.
Warum die bei der Geburt des 1. Kindes nichtmal angeboten wurde, weiß ich allerdings bis heute nicht.
Ich hätte sicher nicht nein gesagt ;-)
Nach der Erfahrung jetzt- der Versuch sie zu legen war schlimmer als die Geburt- würde ich sagen: nie wieder! Da nehm ich lieber das etwas besoffen machende Opiat ;-)
(mein Mann ist SO fürsorglich, der würde mir die Fußnägel lackieren, mir beim Waschen helfen, die Haare fönen...alles. Er ist im Prinzip ein ganz großer Schatz!!! Aber dieser Satz von ihm....- er soll mich hinterher doch auch noch gut leiden können...)
Re: Blut?
Antwort von mf4 am 18.03.2014, 17:42 Uhr
nö... wenn nichts reißt oder geschnitten ist kommt da kein Blut
woher auch?
dann gibts ja keine Wunde
Re: Interessenfrage
Antwort von nita83 am 18.03.2014, 18:31 Uhr
ganz ehrlich ich denke und das sagen hebammen auch das es ohne männer oft besser geht.und frag mal männern nach zwei bier wie toll das erlebnis geburt wirklich für sie war. ich kenn viele die sagen nie wieder bzw. die nur gegangen sind weil man es heute so erwartet. ich weiß nicht ob ich zu einer spontan geburt meinen freund mitgenommen hätte,aber wohl eher nicht mit ins Kh ja mit in kreissaal beim pressen nein. aber ich hatte eine Ks auf grund von komplikationen und somit war es klar er kommt mit und bleibt bei unserm sohn damit der nicht alleine ist.
aber mein mann wäre auch nicht scharf drauf, bei seiner grßen war er gezwungermasen dabei und meinte er weiß wie es ist und müsste es nicht nochmal haben.
ich würde lieber meine beste freundin mitnehmen.
lg nita
Re: Interessenfrage
Antwort von amicas, 30. SSW am 18.03.2014, 18:53 Uhr
Mein Mann kommt mit. Wir möchten das beide. Er ist auch ein bisschen empfindlich was Blut angeht, aber es ist ja nicht so, dass das Blut in Strömen fließt, wenn da ma bissel blutiger Schleim abgeht, wars das ja schon und am Schluss, wenn die Nachgeburt geflutscht ist, gehts erst los. Kommt ja nicht aus mir raus wie aus einem Rasensprenger. Außerdem steht er ja die meiste Zeit am Kopfende, sitzt hinter mir, oder mit dem Gesicht zu mir gewandt.
Ich wäre schon traurig wenn er nicht mitgehen würde. Es ist eben ein ganz besonderes Erlebnis. Etwas, das zwischen uns Beiden stattgefunden hat, seinen Lauf genommen hat und jetzt in der Geburt endet und doch neu beginnt. Gerade die ersten Stunden sind so besonders, dass ist so eine besondere Zeit, die niemals wieder kommt, ich möchte einfach diese Momente mit ihm gemeinsam erleben.
Außerdem ist es für mich tröstlich in das Gesicht des Mannes zu blicken, wenn ich von den Wehen geplagt werde.
Und wenn ich da auf die Liege mache und er sieht es, dann ist es eben so. Mein Mann gehört nicht zu der Kategorie Männer, die der Meinung sind, wenn Frauen kaka machen, kommen glitzernde Schmetterlinge hinten raus und es duftet nach Rosen. Den schockt das nicht und ich schäme mich nicht dafür.
Aber jeder hat ein anderes Körperempfinden und eine andere Einstellung, ich spreche ja nur von meiner. Aber den Frauen, die da ein bissel verschämt sind, kann ich nur sagen, dass es die Männer da hinten eh nicht mitbekommen. Die sind in der Pressphase mit euch beschäftigt und wenn was rauskommt, dann macht die Hebamme das sofort weg, ohne dass das jemand merkt. Und die Hebamme sieht das nun wirklich jeden Tag mehrfach - seit Jahren. Die denkt sich da nix bei. Also versucht euch nicht so viele Gedanken darüber zu machen. Ich meine, ich könnte mir auch schöneres vorstellen, als meinen Darm vor Zuschauern zu entleeren. Ich möcht mir gern nen Einlauf machen lassen, aber wenn dann trotzdem noch was kommt, ist das halt so.
Re: Interessenfrage
Antwort von amicas, 30. SSW am 18.03.2014, 19:05 Uhr
Das würde ich auch ganz schlimm finden, wenn er dauernd rausrennt. Mein Mann raucht auch, er darf auch Rauchpausen machen. Aber nicht alle zehn Minuten.
Und Handyverbot hab ich ebenfalls schon jetzt vorsorglich erteilt. Dieses ewige Getippe und Gesurfe - nene keinen Bock
sowas hab ich vor kurzem gesehen!
Antwort von amicas, 30. SSW am 18.03.2014, 19:12 Uhr
Ich gucke ab und zu, aja ok, ziemlich oft...im Internet auf rtl now "Mein Baby". Und da war eine Mutter, die hat ihr viertes Kind bekommen.
Die hat ihr Kind rausgedrückt, das kam mit Karacho aus ihr rausgeflutscht, dass es die Hebamme nicht mehr zu fassen bekommen hat. Ich hab mich so erschreckt und kurz aufge"huch"t, dass mein Mann angelaufen kam xD Bissel weiter und es wäre vom Wehenbett geflutscht. Ich dachte immer die Nabelschnur sei für die Versorgung des Kindes gedacht, dabei handelt es sich um eine Reißleine!!! Bungeejump vom Gebärtisch :)
Re: Interessenfrage
Antwort von amicas, 30. SSW am 18.03.2014, 19:16 Uhr
Seh ich auch so.
Und ich finde, wir können auch nicht sagen: pff oh nee du, irgendwie hab ich doch keinen Bock drauf! Wir müssen da durch. Egal wie.
Und wenn mein Mann mich nach der Geburt nicht mehr als seine Frau ansehen kann, dann ist er in meinen Augen auch kein Mann sondern ne Hanswurst.
Re: Interessenfrage
Antwort von Indigoblau am 18.03.2014, 19:23 Uhr
Ich hab die Entscheidung meinem Mann überlassen.Ich hätte ihn während der Geburt nicht grbaucht und habe ihn im Kreissaal auch ziemlich links liegen lassen Ich gehöre zu der Gattung Mensch, die mit Galgenhumor leiden und das am besten alleine ;-)
Ich hätte es ihm aber niemals verwehrt, bei der Geburt seines Kindes dabei zu sein.
Ich hatte anfangs auch so meine Bedenken, was er da alles sieht (inkl. mir mit Wehen). Aber es war mir dann echt egal. Die Hemmschwelle bzw. Schamgrenze sinkt mit fortschreitender Geburt auf eine Minimum.
Er war gerne und freiwillig dabei und für ihn war es das schönste Erlebnis überhaupt...wie für mich auch.
Beim zweiten Kind wird er auch wieder dabei sein.
Schreckliche Vorstellung ohne meinen Mann zu entbinden
Antwort von Nanana, 39. SSW am 18.03.2014, 22:49 Uhr
Ich wäre richtig enttäuscht, wenn er nicht mit käme.
Und mal ehrlich, MANN sitzt dich neben einem und nicht zwischen den Beinen und schaut, ob da neben dem Baby noch Stuhl oder Urin kommt!? Also meiner hing mit seinem Kopf nicht zwischen meinem Beinen, sondern neben mir!