Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinny am 28.07.2020, 7:42 Uhr

Schwägerin ist eifersüchtig

Hallo ihr lieben. Ich habe mich schon viel in Foren belesen . Nun ist es aber mein erster "Post" oder meine erste Frage. Meine Schwägerin ist sehr eifersüchtig auf meinem Mann ,unsere 3 Kinder und mich. Verlässt Veranstaltungen weil sie ( laut Schwiegermutter) unseren Anblick nicht verkraftet. Möchte nichts mit unseren Kindern Unternehmen, oder spielen und hat sie leider auch noch nicht ( die älteste ist fast 7 Jahre alt ). Immer wenn wir als Familie da sind ... Ist sie schlecht drauf und nur am Handy . Ignoriert alles um sie herum und die Kinder auch. (Sie hatte in ihrer Familienplanung schon 2. Kinder sagte sie ) dem ist aber leider nicht so ... Sie ist single lebt alleine mit ihren Katzen und ist Ende 20.
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie sehe ...
Wie soll ich weiterhin damit umgehen . Seitdem unser Sohn vor 3 Monaten auf die Welt kam ist bei ihr wohl alles drunter und drüber :(

Was soll ich machen ? Fern halten ? Sehen uns nur auf Familienfeiern ... Und selbst das ist ihr wohl zu viel (3 o. 4 Mal im Jahr )

 
21 Antworten:

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Anni1500, 39. SSW am 28.07.2020, 7:47 Uhr

Du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben. Jeder ist für sein eigenes Glück selbst verantwortlich. Du kannst ja nichts dafür, dass sie ihren Partner noch nicht gefunden hat. Sie muss ihren Weg selbst finden. Ich würde sie nicht extra provozieren, aber mich verstecken auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Snuppel am 28.07.2020, 7:47 Uhr

Na aber hallo, das ist doch nicht dein Problem!

Wenn es sie so belastet, muss sie halt daheim bleiben, du musst da gar nichts machen!

Evtl. wäre ihr ein Termin bei einem Psychologen anzuraten? Das ist ja nicht normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Suomi am 28.07.2020, 8:06 Uhr

Ich glaube, wenn sie ihrer Schwägerin einen Besuch beim Psychologen anraten würde, würde es die Situation nur verschlimmern.... Auch wenn es gut gemeint wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Banu28 am 28.07.2020, 8:29 Uhr

Offenbar kann Deine Schwägerin einfach gar nichts mit Kindern anfangen, das gibt es. Vielleicht verwechselst Du Neid mit Desinteresse. Nicht jede Frau wünscht sich ein Lebensmodell wie Eures.

Doch egal ob sie neidisch ist oder nur gelangweilt: Du hast ein Abgrenzungsproblem. Es ist die Aufgabe Deiner Schwägerin, mit ihrer Lebenssituation klarzukommen. Und wenn sie das nicht kann, muss sie sich überlegen, ob sie Euch noch treffen möchte.

Es gibt keinen Grund, warum Du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Ich würde die Schwägerin auch nicht extra meiden, ich würde mich einfach nicht mit ihr befassen, wenn sie das nicht will. Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich. Lass sie einfach in Ruhe, sie lässt Euch ja offenbar auch in Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von LauraMarie2 am 28.07.2020, 8:52 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, weiß man nicht, ob sie denn tatsächlich eifersüchtig ist oder einfach keine Lust auf Kinder und Familie hat.

Wenn dir das Verhältnis nicht gefällt und stört, würde ich die Initiative ergreifen und mich versuchen mit ihr anzufreunden, wenn sie nicht die ersten Schritte macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Sinny am 28.07.2020, 9:46 Uhr

Laut Schwiegermama geht sie ja extra weil sie sich selber so Kinder wünscht. Deshalb bin ich ja so verwirrt warum sie das so vor den Kindern handhabt. Wenn man mir das sagt kann ich das ja auf eine Art und Weise nachvollziehen... Aber da auf einem Geburtstag so ein Drama zu machen dass alle das mitbekommen.. ich weiß nicht ob das wirklich Not getan hat kennst du nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von LauraMarie2 am 28.07.2020, 9:56 Uhr

Dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten -
1. Alles so lassen wie es ist
2. Etwas an der Situation ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Sinny am 28.07.2020, 9:58 Uhr

Ja das stimmt wohl
PS tut mir leid für meine Rechtschreibfehler und falschen Worte (ich habe mit dem speak to write geschrieben) und da schleicht sich des öfteren ein falsches Wort rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von LauraMarie2 am 28.07.2020, 10:12 Uhr

Ach, das ist in einem Forum gar kein Problem.

War das Verhältnis zu der Schwägerin immer so kühl und komisch?

Ich versuche immer alles in die eigene Hand zu nehmen und zu ändern. Von den Anderen erwarte ich null Komma nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Sinny am 28.07.2020, 10:26 Uhr

Mein Mann und ich kennen uns seit knapp 20 Jahren und sie ist die kleine Schwester von ihm...
Als wir klein waren hat sie uns oft beklaut, viel gelogen und Märchen erzählt.... Ich konnte noch nie wirklich viel mit ihr anfangen habe mir aber immer Mühe gegeben wirklich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Maroulein am 28.07.2020, 10:41 Uhr

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben,du weißt zum einen gar nicht was in ihrem Leben wirklich schief gelaufen ist bisher(vielleicht gab es schon FGs von denen du nichts weißt),aber egal was es ist ihr könnt ja nichts dafür,genauso wenig wie ihr dafür könnt dass ihr eben glücklich seit.

Ich kenne zwei Typen Frauen
Meine beste Freundin findet Kinder schlichtweg blöd,sie sind für sie eine Art Aliens,und sie hat einfach keine Lust sich mit ihnen abzugeben
Also ignoriert sie meine Kinder auch mehr oder weniger ,aber die kommen darauf ehrlich gesagt auch prima klar,ich hab ihnen erklärt dass sie eben mit Kindern nichts anfangen kann,das ist auch für Kinder kein Drama

Die andere hat in der 24.Woche ihr Baby Tod zur Welt bringen müssen, für sie ist es wirklich unerträglich Schwangere und Familien mit Babys zu sehen weil sie nie wieder schwanger geworden ist,bzw keine Schwangerschaft hält,wir haben uns so lange gern gehalten bis die Kinder ein gewisses Alter hatten,was aber auch nicht schwierig war da es nicht im engsten Verwandtenkreis ist


Wenn sie wirklich einfach selber so gern Kinder hätte hat das für mich nicht was mit Eifersucht in dem Sinne zu tun
Sie sieht bei euch wie glücklich ihr seid und wird sich im Umkehr ihrer eigenen Situation bewusster,auch das kann man akzeptieren,man muss natürlich nicht unbedingt jedes Mal ein Drama darum machen,aber manche sind eben so,auch das ist ja im Naturell bei manchen verankert

Wenn du merkst dass deine Kinder dadurch bedrückt sind dann erkläre in einfachen Worten dass die Tante nicht persönlich etwas gegen sie hat,sondern dass sie traurig ist weil sie selber noch keine Kinder hat und immer daran erinnert wird wenn sie Kinder sieht.

Das sie etwas mit den Kindern macht kann man eh nicht erzwingen,machen hier auch nur eine von 4 Mal Onkel oder Tante,und wir haben gar kein schlechtes Verhältnis,aber andersrum würde ich mir meine Neffen und Nichten auch nicht unter den Arm klemmen und irgendwas mit ihnen machen,klar ich beschäftige mich schon mit ihnen wenn wir uns sehen,aber das war es auch,der einzige der in den Genuss gekommen ist ist mein 28 jähriger Neffe,den haben wir oft mitgeschleppt,aber da waren wir selber noch jung und hätten keine Kinder,das Verhältnis zu ihm ist aber auch wesentlich enger da wir in einem Haushalt gewohnt haben bis er 5 war,ich bin quasi eine Art Bonusmama für ihn

Ich würde mit ihr selber hat nichts versuchen zu klären das führt meist zu nichts,du kannst die Situation ja auch nicht ändern,willst du deine Kinder nicht mehr mitnehmen?sie ist diejenige die ein Problem hat,also zieht sie sich zurück,man muss nicht zwangsläufig engen Kontakt halten nur weil man irgendwie verwandt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Sinny am 28.07.2020, 10:58 Uhr

Um Himmels willen ich bin die letzte die Kontakt erzwingen möchte. Ich möchte lediglich dass sie meine Kinder und mich genauso respektiert wie andere Menschen auch.aber ja das ist eine gute Idee dass ich das den Kindern so erkläre und dann hoffe ich dass ich das Thema etwas leichter aushalten lässt... Es ist ja auch nur ein paar mal im Jahr wo wir sie sehen... Auch wenn sie nur zehn Straßen weiter entfernt wohnt. Was ich lediglich nicht verstehe ist auch dass sie in der Öffentlichkeit sagt auch meine süßen Neffen .. hier und da bla bla aber wenn sie uns dann Mal sehen " muss " so desinteressiert und ekelig zu den Kindern ist ... Das stößt mir bitter auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Sinny am 28.07.2020, 11:03 Uhr

Was ich vielleicht hätte dazu sagen sollen: es war ihr Geburtstag meine andere Schwägerin und mein Schwager haben sich um alles gekümmert und sie hatte uns eingeladen. (Es war bei meinen Schwiegereltern zu Hause) und es dann pissig nach Hause gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Marie1989 am 28.07.2020, 11:20 Uhr

Grundsätzlich ist jeder selbst für sich verantwortlich, ja.
Aber viele Dinge liegen außerhalb des eigenen Spielraums. Es ist normal und legitim, dass bei vielen Frauen Ende 30 Panik ausbricht, kein fester Partner, also keine Familie in Sicht.
Wenn ihr Wunsch danach wirklich so groß ist, kann ich ihre Traurigkeit und Reaktion verstehen. Wahrscheinlich legen ihre Freundinnen auch schon los mit Familienplanung. Vielleicht kann sie mit niemandem über ihre Gefühle sprechen, nicht jeder geht hausieren mit seinen Gefühlen.
Natürlich kannst du da nichts für, aber ich finde hier einige Aussagen schon etwas unsensibel, sie kann sich schließlich keinen Mann backen.
Kann natürlich nicht beurteilen, ob sie so eine scheiß Art hat, dass sie erst gar keinen Mann halten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von watergirl, 39. SSW am 28.07.2020, 11:48 Uhr

Man kann einen Menschen nur vor den Kopf gucken.
Du weißt nicht warum was die Gründe ihres Verhalten sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Ani.Me am 28.07.2020, 12:35 Uhr

Hallo Sinny,
ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Wir bekommen im September das 3. Kind. Und wenn man es nur „grob“ von außen sieht, haben wir das perfekte Leben. Glücklich verheiratet, beide Ärzte, bald 3 (soweit) gesunde Kinder, Eigenheim, Freundschaften, etc.
Aber ich geh vor Fremden, lockeren Bekannten oder Verwandten, mit denen wir wenig zu tun haben auch nicht damit hausieren, dass die Schwangerschaft sehr belastend ist, es mir lange schlecht geht und auch zum Schluss voller Sorge wegen Schwangerschaftsdiabetes ist. Ich fühle mich richtig mies. Und das ist nur ein Beispiel, natürlich ist unser Leben nicht perfekt, aber Menschen von außen sehen eben oft nur oberflächliches.
Das Problem ist, dass du nicht viel machen kannst. Offensichtlich hat sie das Problem. Du kannst ihr Unglück nicht nehmen und musst es auch nicht.
Im Prinzip würde dir bleiben, das Grspräch zu suchen. Ihr zu sagen, dass bei euch auch nicht alles perfekt ist „nur“ weil ihr 3 Kinder habt. Aber - ich glaube nicht, dass das funktionieren wird... Denn so wie du es beschreibst, würde das eher so ankommen als ob du mit all deinen Glück es wagst dich zu beklagen.
Zweite Möglichkeit wäre, sie in der Situation drauf anzusprechen und klar zu sagen, dass ihr eigenes Schicksal nicht entschuldigt, dass sie deine Kinder schlecht behandelt (Was macht sie denn?) Du kannst sie nicht zwingen, sich mit ihnen zu beschäftigen. Wenn sie sie nicht sehen möchte, dann soll sie euch eben ohne Kids einladen. Dann geht im Zweifel eben nur dein Mann.
Drittens besinnst du dich darauf, dass es ihr Problem ist und du es nicht zu deinem werden lässt. Und wenn es dann 3 Mal im Jahr irgendwie blöd ist, lass es nicht an dich ran. Erklär den Kindern, dass Erwachsene manchmal auch nicht wissen, wie man sich richtig verhält. Dass sie nichts falsch machen, die Tante es nicht böse meint, aber dass sie zur Zeit nicht weiß, wie sie mit den Kindern umgehen soll.
Meine Schwester hatte sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch, allerdings den Partner dazu. Sie konnte unsere wachsende Familie schwer ertragen. Wir haben dann versucht, dass wir uns öfter ohne Kinder treffen und dann nicht so viel über sie reden. Und sie ist öfter erst abends zu Familienfeiern gekommen, als die Kinder nicht mehr da waren. Aber sie war immer sehr liebevoll mit ihren Nichten und Neffen, wenn sie die denn mal gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Sinny am 28.07.2020, 13:11 Uhr

Das hast du sehr nett und sachlich geschrieben ... Ich werde es meinen Kindern genau so erklären wie du es geschrieben hast . Damit verletzte ich niemanden :) das es dir in der SS nicht so gut geht tut mir leid :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Meyla, 21. SSW am 28.07.2020, 13:49 Uhr

Nix drauf geben.

Das ist ihr Problem und für Normalität braucht sich keiner zu rechtfertigen.

Wir haben auch so eine kinderlose Tante in der Familie. Ich bin da schmerzbefreit mittlerweile und verbiete ihr Kontakt mit den Kindern ohne uns.
Sie lockt die kinder dsuernd weg und bunkern sie dann (von der gesamten Familie) und spielt dann in anderen Zimmern alleine mit ihnen. Ihre gruselige Sehnsucht lebt sie nicht an meiner Familie aus, da platzt mir sonst der Hut. Spielen kann sie mit den Kindern auch wenn wir dabei sind.

Dann ist sie halt beleidigt. Kann ich nichts für, jeder muss sein Leben selber gestalten. Menschen die so viel Verzweiflung Ausstrahlen wirken auf wenige Partner besonders anziehend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Detektiv007 am 28.07.2020, 16:23 Uhr

Ignorieren !

Sie MUSS nix mit eueren Kindern unternehmen
Sie MUSS nicht mit eueren Kindern spielen
Sie MUSS kein Interesse an ihnen zeigen

Es gibt solche Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Ani.Me am 28.07.2020, 21:49 Uhr

Das ist lieb von dir, danke.
Es sind nur noch ein paar Wochen und das Glück und die Dankbarkeit überwiegen bei weitem, aber Corona und zwei kleine Kinder, dazu die mit Abstand beschwerlichste Schwangerschaft rauben mir echt Kraft.
Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte. Ich würde es auch genau so machen. Irgendwie schauen, dass die Kinder es verstehen und selbst nicht an sich ran lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin ist eifersüchtig

Antwort von Cajetana am 29.07.2020, 11:23 Uhr

Ganz im Ernst, es hört sich so an als sei deine Schwägerin das Problem und nicht du. Ich würde vermuten, dass sie die Jüngste in der Familie ist und man ihr alles hat durchgehen lassen, ohne Grenzen zu setzen. Es wäre m.E. auch jetzt die Aufgabe deiner Schwiegereltern ihr mal ruhig zu sagen, dass man sich so nicht verhält! Ich habe auch das Glück, eine sehr komische Schwägerin zu haben und habe auch das Gefühl, dass es ihr Spaß macht, mich bei Familienfeiern vor allen anzupflaumen/bei allem, was ich sage, sei es noch zu neutral, zu widersprechen. Mir ist in einer bestimmten Situation mal der Kragen geplatzt und ich habe mich gewehrt. Das Ende des Liedes war, dass meine Schwiegermutter böse auf mich war und mich sehr kritisierte. Ich vermute, es liegt etwas in der Natur von Eltern, einfach unreflektiert Partei für ihre Kinder zu ergreifen. Ähnlich könnte es auch bei deinen Schwiegereltern sein, falls du überlegst, dich zu wehren. Ich habe für mich beschlossen, mich über sie nicht mehr so zu ärgern. Man kann Menschen nicht ändern, aber sehr wohl die eigene Einstellung zu Dingen. Mir hat es auch geholfen, meine Schwägerin etwas zu "analysieren". Ihre beiden Geschwister sind die totalen Überflieger und mit mir kam wieder jemand Neues in die Familie der objektiv betrachtet über ihr steht (auch wenn ich mich so nicht fühle und hoffentlich nie so verhalte). Ich kann sie irgendwo verstehen, dass sie sich profilieren muss. Vllt hilft es dir auch, deine Schwägerin mal aus diesem Blickwinkel zu betrachten? Ich möchte damit auf keinen Fall ein Fehlverhalten entschuldigen, aber es hilft mir, ihre Reaktionen besser einzuordnen. Das Verhalten deiner Schwägerin klingt für mich auch etwas danach, dass sie die Aufmerksamkeit sucht und möchte, dass man merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Ich würde anstelle der anderen aber auch Konsequenzen aus ihrem Verhalten ziehen und zB keine Feste mehr organisieren. Ansonsten lernt sie nie, dass sie mit ihrem Verhalten im wahren Leben nur auf Ablehnung stoßen wird. Dass sie so mit euren Kindern umgeht, zeigt nur, wie schwach und unreif sie eigentlich ist. Ich bin zwar noch keine Mutter, aber kann mir vorstellen, dass es für Kinder nicht so schlimm ist, mal abgelehnt zu werden, solange es sich dabei nicht um nahestehende Personen handelt - schließlich passiert uns das allen irgendwann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Hallo, ich hatte das Thema schon mal gepostet, jetzt ist es gerade wieder aktuell. Ich bin gerade frisch mit dem 2. Kind schwanger, und meine Schwägerin, die keine Kinder bekommen kann, ist eifersüchtig auf meine Schwangerschaft. Sie und ihr Mann haben einen Jungen ...

von marisol31180 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eifersüchtig Forum: Schwanger - wer noch?

Schwägerin eifersüchtig auf uns/unser Kind

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Die jüngste Schwester meines Mannes kann keine Kinder bekommen. Sie und ihr Partner haben ein Kind adoptiert, als dieses 8 Monate alt war, mittlerweile ist der Kleine 4. Als ich schwanger wurde, hat sie sehr komisch bzw. ...

von marisol31180 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eifersüchtig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.