Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinna_23, 23. SSW am 02.11.2004, 21:28 Uhr

schlechtes gewissen wegen gewicht

hallo,

ich bin etwas verunsichert. ich habe bisher 5 kg zugenommen, wiege jetzt 65. außer am bauch ist davon aber nichts zu sehen. meine ärztin meinte nun aber, dass die 5 kg schon zuviel seien. immerhin die hälfte von dem, was man in der gesamten schwangerschaft zunimmt, bzw. zunehmen sollte. ich solle "aufpassen". aber was soll ich machen? ich esse nicht mehr als vor der schwangerschaft und gehe einmal die woche schwimmen. habe schon regelrecht angst, mich bei der nächsten VU auf die waage zu stellen und mir den nächsten kommentar von der ärztin abzuholen. aber ich kann ja nun auch keine diät machen, bloß damit sie mit meiner gewichtszunahme einverstanden ist. und obwohl ich auch hier im forum schon gelesen habe, dass einige von euch schon mehr zugenommen haben, bin ich doch verunsichert. es ist doch nicht vorgeschrieben, dass man in der schwangerschaft insgesamt 10 kg zunehmen sollte und nicht mehr. ist doch von frau zu frau und auch von körperbau zu körperbau unterschiedlich, oder? was meint ihr? mensch, da war man froh in der schwangerschaft nicht wegen jedem stück schokolade rechenschaft ablegen zu müssen und dann das! aber habt ihr vielleicht tipps, wie man doch verhindern kann, dass das gewicht zu doll nach oben schnellt?

danke und viele grüße aus dem spreewald
corinna

 
11 Antworten:

Re: schlechtes gewissen wegen gewicht

Antwort von Sweet17, 21. SSW am 02.11.2004, 21:38 Uhr

Hey,
ich find du bräuchtest dir keine sorgen zu machen,wie du lässen kannst bin ich in der 21woche und habe auch 5kg zugenommen bis jetzt genau wie du wiege ich 65kg,mein FA und freunde die schwanger schon einmal waren,haben gemeint das´,dass sehr gut ist für denn 5mon.Ich meine die hälfte ist überstanden und das was man zunehmen darf sind ja 12-16kg also liegen wir auf jedenfall mit unserem gewicht gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen wegen gewicht

Antwort von katrin&leo am 02.11.2004, 21:47 Uhr

hä?
Also erstmal ist mir die Zahl, dass man in der Schwangerschaft 10kg zunimmt neu!!!
Zum einen sind das doch nur ganz grobe Richtwerte und keine vorgeschriebene Regel. Zum anderen kenne ich nur den Richtwert von 12-10kg.
und 5 kg sind doch wirklich noch nicht viel!! Natürlich solltest du keine Diät machen. Bist du denn sonst mit der FÄ zufrieden?
SO ein Kommentar würd mich echt umhauen...
Schlankere Frauen (da gehörst du ja auch zu) neigen übrigens dazu, in der Schwangerschaft mehr zuzunehmen...
Mach dir bloß keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen wegen gewicht

Antwort von mama_sa, nix mehr. SSW am 02.11.2004, 22:40 Uhr

Halle erstmal,
mach Dir bloss keine Sorgen.
Ich habe in beiden Schwangerschaften ca. 20 kg zugenommen und habe auch ganz normal gegessen. Sogar vermehrt Salat und Obst. Jeder Körper reagiert anders. Wiege jetzt nach den zwei Kindern bei einer Größe von 1,72 m 62,5 kg. Vor den Kids hatte ich 58,5 kg. Habe mein Gewicht also fast wieder und hatte obendrein aufgehört zu rauchen was ja oft auch ein paar Kilos mehr rauf bringt.
Ich finde die 5 kg absolut nicht zuviel!
Gruß Sandra mit dem Zwergenclan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen wegpust..

Antwort von bigi, 24. SSW am 02.11.2004, 23:50 Uhr

Hallo Corinna

Bitte mach dir keine Gedanken wegen den 5 Kg. Deine Aerztin hat da echt irgendwie nicht so ganz den Durchblick.
Es gibt ganz neue Studien die beweisen, dass Kinder von Müttern die während der SS bewusst nur maximal 1500 kal gegesen haben nachher ein sehr viel grösseres Risiko haben selbst stark übergewichtig zu werden. Am besten ist es ausgewogen und "normal" also nicht für zwei(mengenmässig) zu essen.

Liebe Grüsse
Bigi ( die schon 13kg am Bauch zugenommen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut in ordnung

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.. SSW am 03.11.2004, 0:39 Uhr

hallo,

also 5 kilo für deine ssw ist völlig in ordnung. ich hatte zur selben zeit schon ein/zwei kilo mehr drauf (anfangsgewicht 57kg). schlankere frauen legen nun mal schon aus prinzip mehr zu als etwas fülligere. und ich finde, gerade deine fä sollte das wissen und dir nicht noch ein schlechtes gewissen einreden. herrje, ich wäre ja vor angst gestorben, wenn mir meine fä sowas erzählt hätte. habe nämlich bis zum ende der ss 25 kg zugenommen und ich habe völlig normal gegessen (kaum süßes, viel obst, gemüse). davon waren aber bereits stunden nach der geburt 13 kg runter weil ich soviel wasser hatte - plus 4kg kind ;)
angeblich sind 14kg durchschnittlich sowieso unvermeidlich wegen der gesteigerten blut und wassermenge, gewicht der gebärmutter, fruchtwasser und baby.
also keine bange und nicht verrückt machen lassen :)

liebe grüße, franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut in ordnung

Antwort von medion, 15+5. SSW am 03.11.2004, 2:01 Uhr

...nicht mehr auf den neusten Stand deine FÄ oder? So bis 20kg ist ok wenn man normal ißt...schließlich kann es sich auch um Wassereinlagerungen handeln und nicht nur um Fett...Eigentlich sollte das regelmäßige wiegen dafür sein damit die FÄ erkennen kann ob sich das Gewicht sprunghaft steigert, das kann ein Hinweis auf SS-Diabetis sein oder zu starke Wassereinlagerungen. Und wenn es dich beruhigt ich habe bei meiner ersten Tochter 20kg zugenommen und bei meinem Sohn danach sogar 30kg (sehr viel Wasser) danach die SS lagen alle so zwischen 10-15kg...alles ganz normal!
Bis dann und schöne Grüße Yvonne die gerade Nummer 7 erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut in ordnung

Antwort von leons-mama, 15. SSW am 03.11.2004, 8:08 Uhr

ich meine das ein paar kilo mehr auch ganz gut für die zeit nach der schwangerschaft sind! denn das stillen kostet viel kraft und energie und häufig kommt man gar nicht so richtig zum essen! ich habe in meinen ss immer so 15 kg zugenommen und die sieben die ich noch drauf hatte nach der geburt sind in der stillzeit ganz von selbst geschmolzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut in ordnung

Antwort von josiesmama, nix mehr ss seit 14.6.04 am 03.11.2004, 8:13 Uhr

Wow das 7 te Kinderwartest du?ßDarf ich dich fragen wie alt du bist??Und ich habe ca 35 kg zugenommen und muß jetzt noch 15 kg runterbekommen.Oh man ist sehr schwer,aber bei so einer süßen Tochter ist mir das egal.Yvonne und Baby Josephine 20 Wochen jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen wegen gewicht

Antwort von platschi, 37. SSW am 03.11.2004, 8:52 Uhr

Hallo Corinna,

lass Dich nicht von Deiner Ärztin verrückt machen. Jeder Körper reagiert anders. Es gibt Frauen, die während der SS sogar abnehmen und andere haben am Ende eben 30kg mehr drauf.
Bei mir sind es jetzt 20kg obwohl ich weder übermässig viel gegessen habe noch massenhaft Süßes in mich hineingestopft habe. In der 20. SSW (mit 11kg über dem Startgewicht) habe ich meine Ärztin mal gefragt, ob dass nicht schon ein wenig viel sei und sie entgegnete nur, dass sei völlig in Ordnung.
Habe übrigens gerade letztens gelesen, dass Frauen die etwas mehr zunehmen, oft sogar gesündere Kinder zur Welt bringen als solche die kaum zunehmen. Ob das nun wahr ist oder nicht sei dahingestellt, aber auf alle Fälle denke ich, dass nicht dass Gewicht selbst entscheidend ist, sondern ob man sich gesund ernährt.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes gewissen wegen gewicht

Antwort von Amula, 12. SSW am 03.11.2004, 9:53 Uhr

Also sorry,
aber in welchem Jahrhundert lebt deine FÄ?

Wie die anderen schon geschrieben haben: es gibt kein "Limit", das eingehalten werden muss...und wenn, läge es garantiert nicht bei 10kg.....normal ist 12-15 kg, aber auch darüber ist OK, wenn es Mama und Kind gut geht.

Das Wiegen bei den VU ist vor allem Dingen eine Kontrolle, ob dein Gewicht sprunghaft ansteigt....dann wäre das u. U. ein Hinweis, auf Wassereinlagerung oder SS-Diabetis.

Bei meiner ersten SS habe ich 18 kg zugenommen, war damals recht dünn. Mein FA hat von sich aus niemals ein Wort darüber verloren, bis ich ihn selber drauf angesprochen habe. Er hat nur gelacht und gemeint: "schauen Sie sich ihre SS-Werte an, die sind top....wenn ich mir die Werte vom Baby anschaue, die sind top....und Sie sind immer noch fit und voller Tatendrang (bin Tänzerin und Tanzlehrerin)und kommen hier jeden Monat als sprichwörtlich blühendes Leben hier in die Praxis. Und DAS ist für mich interessant und nicht, ob sie hinterher wieder gleich in Gr. 36 passen oder erst mal Gr. 40 brauchen.

Liebe Grüße

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leonsmama

Antwort von medion, 15+5. SSW am 03.11.2004, 12:28 Uhr

...ich bin jetzt 34J. alt unsere kleine Vivien ist gerade mal 9Monate alt es war eigentlich kein Nachwuchs mehr geplant...egal mein Mann meint das eine nehmen wir noch mit!
bis dann und schöne Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage grösse u. gewicht...

eurer máuse als sie 6monate alt waren.. ich fang mal an.. alvaro wird am 11.4. 6monate alt, und kommt mir echt klein und leicht vor! der KIA meinte er sei halt einer der kleineren, dafür wächst er später mmehr... also bei geburt war er 48cm-3180g heute ist e ...

von Eli2010 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Vorschlag: Wenn hier so viele Gewichtsproblematiker sind:

Huhu wie wäre es, wenn wir uns auf EINEN Tag die Woche einigen, an dem wir uns wiegen (die, die zunehmen wollen/müssen und die, die abnehmen wollen/müssen)? Ähnlich wie im Diätforum? So können wir uns gegenseitig motivieren? Fänd ich super, das motiviert mich immer, wenn ...

von Keksraupe 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

gewichts frage...

hey ihr, hab ja vor 3 wochen entbunden, und mein normal gewicht war bei 60kilo. in der ss habe ich praechtig zugenommen, was man mir nicht ansah und auch immernoch nicht tut, und zum et hatte ich dann 76kilo. haenge jetzt nach 3 wochen noch bei 64kg (was nicht viel ist) aber ...

von Eli2010 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht mit 3 Monaten ..??

Hallu.. mein kleiner wird in paar Tagen 3 Monate alt und wiegt schon 7 kg also das ist ja n bisschen viel für sein Alter ^^ .. muss auch dazu sagen, dass er immer richtig viel Hunger hat (ich stille noch teilweise) ..die flasche ...

von babylove00 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Frust und Unverständnis wg Gewicht

Hi! Ich komme gerade deprimiert vom feindiagnostik-Termin. Mit dem Kind ist alles in Ordnung, was mich sehr freut! Aber: ich bin in der 23. Woche und habe schon 11kg zugenommen. Wo soll das bitte hinführen?? Sagt der Arzt zu mir: "wenn das für sie kein prob ist nach der ...

von barila, 23. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.