Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dredinchen, 9. SSW  am 25.10.2016, 13:32 Uhr

Schilddrüsentabletten

Hey ihr Lieben.
Mein FA ist heute nicht da also müsst ihr mal wieder herhalten.

Mir wurde in der 5 SSW. L-Thyrox 50 wegen einer leichten Schildrüsenunterfunktion aufgeschrieben. Vor der Schwangerschaft brauchte ich keine Tabletten nehmen.
Mir wurde weder vom FA noch vom Apotheker gesagt wann ich die Tablette nehmen soll. Es hieß nur am besten morgens. Na gut... Hatte mir dann die Packungsbeilage durchgelesen und da auch nicht wirkllich was drin gefunden. Also habe ich sie kurz vor dem Frühstück genommen.
Jetzt wurde bei mir vor ca 2 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich muss Insulin spritzen. Seitdem vertrage ich die Tablette vor dem Frühstück nicht mehr so gut. Also habe ich sie dann eine Stunde nach dem Frühstück genommen weil ich damit besser zurecht kam.
Jetzt habe ich aber gerade von ner Freundin erfahren, dass ich die Tablette 30 min vor dem Frühstück nüchtern einnehmen muss ansonsten wirkt die gar nicht.
Ich habe schon in der Praxis angerufen aber vor morgen früh ist mein FA nicht da.
Ich habe totale Panik, dass ich meinem Kind damit jetzt geschadet habe.. Weil ich die Tabletten ja anscheidend 4 Wochen falsch eingenommen habe,
Meine Freundin war dann auch so "nett" und sagte mir: Nicht dass du das Kind jetzt noch verlierst oder das es deswegen behindert wird. Das wäre ja dann total alleine deine Schuld!!
Ja, sowas brauche ich jetzt, Das das wahrscheinlich nicht toll ist denke ich mir. aber trotzdem.
kennt sich jemand damit aus`? Ich drehe eh schon durch. Da brauche ich garantiert keine Schuldzuweisungen meiner Freundin

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Zerania, 26. SSW am 25.10.2016, 13:44 Uhr

Huhu
Ich muss die Tabletten auch nehmen es ist richtig ne halbe Stunde vor dem Frühstück sonst bringt es nichts. Hab es allerdings durch Übelkeit und CO auch nicht immer geschafft. Mach dich nicht verrückt wird schon alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Honey58 am 25.10.2016, 14:05 Uhr

Nimm es mir nicht übel, aber so viel Unwissenheit tut manchmal echt schon weh.

Also, SD-Tabletten sind immer nüchtern, demnach am Besten morgens einzunehmen....20-30 Minuten vor dem Frühstück. Nach dem Essen wird einfach weniger vom Körper aufgenommen.

Bevor Du die Tabletten allerdings erbrichst, weil du sie nicht verträgst, dann nimm sie lieber vor dem Schlafengehen und viel (!) Abstand zum Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Dredinchen am 25.10.2016, 14:11 Uhr

Danke dir für deine Antwort! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Dredinchen am 25.10.2016, 14:13 Uhr

Tut mir leid wenn ich vorher damit keinerlei Erfahrung hatte und mich auf die Aussage der Apothekerin: Nehmen Sie die am besten morgens- verlassen habe.

Ich habe halt einen Fehler gemacht ja. Aber ich finde deinen ersten Satz schon mehr als mies und verletzend,
Aber wie dem auch sei
danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von LeNiWa, 27. SSW am 25.10.2016, 14:19 Uhr

Hey,

Nehme l-thyroxin 25 mg seit kinderwunsch und in der ss jetzt weiter. Also richtig wäre auf nüchternen magen eine halbe Std vor dem Frühstück. So kannte ich das auch von meiner Mama die muss die auch nehmen. Mein Hausarzt sagte allerdings man sagt das weil der körper es dann besser aufnimmt.

Es ist wichtig das du die nimmst für dein Baby. Ich glaube aber nicht das dein Baby einen Schaden davon getragen hat. Wichtig zu wissen ist auch, daß die werte in der ss regelmäßig kontrolliert werden müssen. Ich gehen alle 5 bis 6 Wochen zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Honey58 am 25.10.2016, 14:29 Uhr

Mit Kritik muss man als erwachsener Mensch aber schon umgehen können. Oder bist Du aus Zucker?

Ich hatte auch irgendwann mal keine Erfahrung, aber die Packungsbeilage und Google können da ziemlich gute Helfer sein. Und mir erschließt es sich auch nicht wieso du Dir Tabletten verschreiben lässt ohne dich direkt bei deinem Arzt zu erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Dredinchen am 25.10.2016, 14:30 Uhr

Hey!
Danke für deine Antwort. Ich hoffe wirklich, dass ich meinem Baby damit nicht geschadet habe,. Ich habe sie ja jeden Tag genommen und nicht einmal vergessen.
Mein FA sagte zu mir, dass er meine Werte alle 6 wochen überprüfen wird.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Dredinchen am 25.10.2016, 14:33 Uhr

Ich kann schon mit Kritik umgehen keine Sorge.

In der Packungsbeilage habe ich nichts gefunden.
Es hieß bei mir vor der Schwangerschaft immer, dass die Hormone die meine Schilddrüse produziert für mich alleine ausreichend sind. Da ich aber starke Schwankungen der Werte in den letzten zwei Jahren hatte, und nachdem ich beim Nuklearmediziner war, wurde mir gesagt, sobald ich schwanger bin, muss ich Tabletten nehmen.
Diese hat mein FA mir dann beim Feststellen der Schwangerschaft verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Mäuschen85 am 25.10.2016, 16:16 Uhr

Also ich kenne das auch so. 30 min vor dem FrühstücK.allerdings finde ich es von deiner Freundin "behindert" dir so ein schlechtes gewissen einzureden von wegen wenn es behindert wird oder stirbt bist du schuld. Du hast ja nicht geraucht und Alkohol getrunken was ich unverantwortlich finde. Kritik ok. Aber ich denke auf die Wortwahl sollte man schon achten. Denn mit schuldzuWeisung ist dir auch nicht geholfen. Meine Dosis wurde auch angepasst und kontrolliert wurde erst nach 2.5 Monaten. Mach dich nicht verrückt. Du kannst auch bei deinem Hausarzt anrufen oder in der Apotheke um die Einnahme zu besprechen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Nadinchen81 am 25.10.2016, 16:46 Uhr

Also den Spruch 'das Unwissenheit weh tut" kann man sich echt sparen. Woher soll sie es wissen wenn es ihr niemand sagt??
Ich habe die Jahrelang nach dem Frühstück genommen bevor mir jemand sagte es ist besser,sie vor dem Frühstück zu nehmen.
Aber geschadet hast du deinem Kind Bestie nicht. Der Wirkstoff wird ja trotzdem aufgenommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von TaYaPa am 25.10.2016, 16:48 Uhr

Keine Panik erstmal. Es sind erst 4 Wochen vergangen und ein Teil vom Wirkstoff ist aufgenommen. Ich hab Hashimoto und muss auch L Thyroxin nehmen. Halbe Stunde vor dem Frühstück ist richtig. Gleichzeitig darf man auch keine anderen Medikamente nehmen und nur mit Leitungswasser. Alles andere kann die Umwandlung im Körper stören.
Deiner Freundin würde ich gepflegt in den Arsch treten
Geht gar nicht so eine Aussage.
Deinem Baby wird deswegen nichts passiert sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von Dredinchen am 25.10.2016, 19:22 Uhr

Hey danke für deine Antwort.
Super dass mir das mit den Medikamenten auch niemand gesagt hat. Habe das l-thyrox immer mit der folsäure zusammen genommen. SoWas hätte mein FA mir doch sagen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von FrauStorch am 25.10.2016, 22:52 Uhr

Wenn was passiert wäre, wäre es ein Abort gewesen und da dies nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Und das "nach dem Frühstück bringt nix" ist auch Quatsch. Natürlich wird auch dann das Hormon aufgenommen aber halt nicht so gut wie vor dem Frühstück mit Wartezeit.
Und zu deiner Freundin: Jemand der mir sowas sagen würde, wäre nicht meine Freundin. Was soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von FrauStorch am 25.10.2016, 22:56 Uhr

Achja, falls du Grapefruitsaft trinkst oder Grapefruits isst, verzichte drauf. Dadurch hättest du einen Mehrbedarf von ca. 10% an L-Thyroxin. Der Grapefruitsaft blockiert ein Entzym im Darm was für die Aufnahme bestimmter Arzneien wichtig ist. Diese Wirkung hält ca. 24 Stunden an, was auch einen größeren Abstand zwischen Einnahme des Medikaments und Einnahme von Grapefruitsaft unsinnig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von lilke am 26.10.2016, 22:51 Uhr

Ich nehm die Tablettrn seit bald 30 Jahren und hab noch nie drauf geachtet wann ich sie nehme. Sie werden besser aufgenommen, wenn man sie eine halbe Stunde vor dem Essen nimmt, aber dass sie anders gar nicht wirken ist Blödsinn.

Du solltest deinen TSH eh regelmäßig kontro!lieren lassen jetzt. Mach das und falls tatsächlich zu wenig resorbiert wurde, kann man dir Dosis problemlos anpassen. Eine so kurzfristige Unterversorgung in so geringem Maße (sofern es überhaupt eine gab) gleicht das Kind schnell wieder aus.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsentabletten

Antwort von lilke am 26.10.2016, 22:56 Uhr

Beeinträchtigung der Intelligenz werden soweit bekannt maximal bei langfristig extrem zu hohen TsH vermutet. Sterben wird dein Baby davon sicher nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.