Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisadre  am 12.08.2021, 8:45 Uhr

Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen meinen ersten Test gemacht mit dem Clearblue Frühtest und es waren deutlich zwei Linien zu sehen. Versuche hier mal ein Bild hinzuzufügen
Habe den Test eigentlich nur gemacht, weil ich 9 positive Ovulationstests hintereinander hatte (8 mit hoher Fruchtbarkeit und einen mit max. Fruchtbarkeit). Eine liebe Frau hat mir dann in einem Forum zu einem SST geraten.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es meinem Mann direkt sagen soll oder erst einmal beim FA anrufen und ggf. zum ersten Termin alleine gehen soll, um sicher zu sein und es ihm dann schön mitzuteilen. Würde ihn jedoch auf alle Fälle zu allen restlichen Terminen mitnehmen sofern möglich auf Grund seiner Schichtarbeit.

Habt noch einen tollen Tag

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Jakob2019, 37. SSW am 12.08.2021, 8:54 Uhr

Guten Morgen, „verpack“ doch den Test schön oder überleg dir was kreatives - hab gestern ein witziges Bild gesehen. Da war der Schwangerschaftstest der „Zauberstab“ und der kann Sportwagen in Familienkutschen verwandeln ! - Ich könnte es in keinem
Fall meinen Mann nicht sagen. Das muss er sofort wissen, egal wie es ausgehen sollte, dafür ist man ja ein paar/eine Familie. Aber das ist nur mein Gefühl für die Sache.
Bei uns beim Gyn darf seit Corona keine Begleitperson mehr mit in die Praxis. Ist aber glaub ich sehr unterschiedlich gehandhabt.

Alles gute und viel Glück für die Ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Aixoni, 37. SSW am 12.08.2021, 8:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Das liegt ganz bei dir, wann und wie du es deinem Mann sagst, allerdings vergeben die meisten FA erst für die 7-9 SSW die ersten Termine damit man dann schon etwas sehen kann - willst du ihn so lange warten lassen? Sicherlich würde er auch gerne dabei sein, solange dein Arzt es derzeit erlaubt, wenn ihr das Engelchen das erste Mal anschaut und vielleicht schon den Herzschlag seht.

Ich konnte es nicht abwarten und habe meinen Mann sogar morgens geweckt, sodass er nur vollkommen verschlafen "okay" gemurmelt hat - das kann ich also nicht empfehlen, wenn man eine euphorisch Reaktion möchte

Aber dir fällt sicherlich eine schönere Methode ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Lockenmaedchen, 19. SSW am 12.08.2021, 9:04 Uhr

Ich hab' meinen direkt morgens auf der Arbeit angerufen und Rotz und Wasser geheult. Dabei hatte ich schon ein paar Vans und eine Karte parat gehabt für den Fall der Fälle, aber das hab' ich nicht gepackt Hat er dann abends trotzdem auf dem Tisch vorgefunden und sich sehr gefreut. Am Telefon schon. Als er Heim kam bin ich dann direkt raus und da hat er mich nur rumgewirbelt und auf den Arm genommen :D War ein super schöner Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Gartenfee_2020 am 12.08.2021, 9:24 Uhr

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!

Ich habe es meinem Mann direkt gesagt. Schön verpackt als Überraschung!

Auch wenn man gerne auf den ersten Termin wartet, bist du definitiv schwanger und egal was kommt, ihr geht da zusammen durch. Es kann kann dir auch schon vor dem FA Termin übel werden und er merkt was. Außerdem darfst du vieles nicht mehr essen. Es ist einfach fair und sicherer es ihm zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Sonse123 am 12.08.2021, 9:43 Uhr

Meinem Mann habe ich es beide Male sofort gesagt. Er ist mein Ehemann und engster Vertrauter und der Vater der Kinder. Keine Sekunde hätte ich daraus ein "Geheimnis" gemacht.
Für den Abend was vorbereiten okay, aber nicht tagelang verschweigen.
Ich habe meinen Mann bei der zweiten morgens geweckt. Ich war mit einem komischen Gefühl aufgewacht, habe sofort einen Test gemacht und ihn dann eingeweiht.
Haben dann mit der großen Tochter zusammen gekuschelt. Das war schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Ruto am 12.08.2021, 9:48 Uhr

Das ist Typsache, jeder hier wird dir etwas anderes sagen.
Bei so einer eindeutigen Linie hätte ich es ihm ohne großen Wirbel sofort gesagt. Da mein erster nur eine sehr leichte Linie angezeigt hatte, habe ich gewartet bis ich in der 6. Woche zum Frauenarzt war (musste früh Medikamente umstellen, deshalb so früh), um die Schwangerschaft zu bestätigen. Real wurde es für ihn erst als der Herzschlag da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Lene211 am 12.08.2021, 9:50 Uhr

Mein Partner wäre auf jeden Fall traurig gewesen, wenn ich es ihm die (fast) drei Wochen bis zum ersten Termin verheimlicht hätte. Ich hätte meine „Symptome“ aber auch nicht so lange verstecken können.

Leider ist es ja manchmal auch so, dass bei dem ersten Termin festgestellt wird, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Dann wäre das erste, was er jemals von der Schwangerschaft gehört hätte, dass ich eine Fehlgeburt hatte und dieses Szenario kam für mich erst recht nicht in Frage.

Ich hab aber auch eine Nacht drüber geschlafen, wann ich es ihm wie sage, weil er ausgerechnet in der Woche beruflich unterwegs war. Hab es ihm dann per FaceTime gesagt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und sogar das war wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Murmel2022 am 12.08.2021, 10:51 Uhr

Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger beide male hätte ich keinen test gebraucht weil mein Mann mir vorher schon sagte das ich schwanger bin keine ahnung woran er das gesehen hat denn nur weil meine periode ausgeblieben ist mit Sicherheit nicht da sie mindestens 1-2 mal im Jahr sowieso ausbleibt (keine Ahnung warum )
Habe dann den test gemacht und mein Mann hat als erstes drauf geschaut

Ich finde es aber auch mega schön wenn man den Papa überrascht und Hinweise gibt durch Kleidung zb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Ell!um am 12.08.2021, 11:04 Uhr

Kommt drauf an, wie lange du es für dich behalten kannst. Ich hab es meinen Mann jedes Mal direkt sagen müssen. Gar keine Chance länger als 3 min zu warten. Die Wochen bis man beim FA war und auch einen Herzschlag sieht hätte ich nie ausgehalten. Ich hatte leider eine Fehlgeburt dabei und bin auch bei der super froh das mein Mann davon wüsste, so konnten wir es zusammen meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von misssilence am 12.08.2021, 11:08 Uhr

Sofort - zumindest am gleichen Tag. Er ist genauso drin wie du und hat, wie ich finde, auch ein Recht, es so früh wie du zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Fri3da, 9. SSW am 12.08.2021, 11:19 Uhr

Ich hab beim ersten mal richtig darauf hin gefiebert. Da ich diejenige war, die das die ganze Zeit "ausgebremst" hat, hab ich dann quasi auch entschieden, wann es so weit war und ihn dann damit überrascht. Ich hatte wegen der Zyklusbeobachtung schon ein gutes Gefühl, hab mich selbst dann aber noch gezwungen ein paar Tage zu warten. Und dann wollte ich es ihm morgens beim Frühstück mit versteckter Kamera sagen leider ist er so unleidlich wenn er Hunger hat, also musste er erstmal was essen, während ich schon voll genervt gewartet habe, dass er endlich fertig ist. Und dann dachte er im ersten Moment es sei ein Corona Test weil es so unvermittelt kam
Ich hätte es auf keinen Fall vor ihm geheim halten können und wollen. Und da ich den ersten Gyn Termin nicht mal erlebt habe, er mich vorher beim Bauen schon geschont und mich dann in die Klinik gebracht hat, war das auch gut so...

Beim zweiten Mal habe ich morgens im Urlaub den Test gemacht, sicher dass es eh nicht geklappt hat, und bin dann vollkommen aufgekratzt zu ihm ans Bett gerannt

Letztlich muss das jede(r) für sich selbst wissen, aber ich stimme hier den meisten zu, für mich gehören da auch beide gleichberechtigt zusammen und ich hätte es nicht für mich behalten können und wollen.
Ich finde es schon schwierig genug, es nicht gleich jedem zu erzählen, obwohl ich ja weiß, warum ich das mache..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von PrettyInPink, 24. SSW am 12.08.2021, 11:20 Uhr

Ich würde es auch direkt sagen.
Habe es selbst auch so gemacht.
Habe gewartet bis er nachmittags von der Arbeit nach Hause kam und dann habe ich ihm den positiven Test gezeigt ich hatte morgens früh positiv getestet.
Ich war auch bis zum ersten FA Termin total aufgeregt und nervös und das hätte und wollte ich auch nicht verbergen.
Selbst wenn die SS nicht intakt gewesen wäre hätte ich das auch mit ihm gemeinsam bewältigen wollen.
Zum Glück ist aber alles gut gegangen und wir kugeln am Sonntag schon in die 25.ssw.
Ich wünsche dir alles gute und das du die richtige Lösung/Methode für dich findest wann und wie du es dem werdenden Papa sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Fiorellina86, 32. SSW am 12.08.2021, 11:22 Uhr

Ich könnte mir gar nicht vorstellen es auch nur einen Tag verheimlichen…. Wir haben 4 Monate versucht schwanger zu werden. Als ich dann eines morgens den positiven Test in der Hand hielt , hab ich mir 15 Minuten für mich genommen um einmal durchzuatmen und zu realisieren was das bedeutet
Danach bin ich sofort zu meinem Mann und hab ihm den Test gezeigt. Es ist ja keine Sache, die mich mehr betrifft als ihn. Er wäre verständlicherweise sehr sauer gewesen, hätte ich es für mich behalten.ich halte auch von irgendwelchen t-Shirts oder anderen albernen Verpackungen des Tests nichts aber wie gesagt das ist meine Meinung und jeder muss das selber wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Laura0508 am 12.08.2021, 14:54 Uhr

Also ich habe vor einer Woche das erste mal gaaaanz leicht positiv getestet und habe es meinem Mann erst mal nicht gesagt, weil er das Wochenende über auf einem JGA war

Heute hatte ich meinen Frauenarzttermin und obwohl man nur eine winzige Fruchthöhle sehen konnte, werde ich es ihm heute Abend sagen Habe in der Zwischenzeit ein kleines Söckchen bestellt und werde ihm heute Abend das kleine Überraschungspaket überreichen.

Meine FA hat zwar noch keinen Mutterpass ausgestellt, da sie die SS letztendlich nur durch einen HCG Wert und die winzige Fruchthöhle bestätigen lassen kann bzw. da man noch keinen kleinen Krümel sehen kann … aber ich finde, mein Mann sollte jetzt schon Bescheid wissen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von 3wildehühner am 12.08.2021, 17:23 Uhr

Welchen Grund sollte es geben, dem Partner NICHT sofort die Schwangerschaft mitzuteilen?
Selbst wenn die Schwangerschaft nicht intakt sein sollte, ist es doch normal, dass der Partner, der ja auch Vertrauter und Freund ist, involviert wird!
Etwas anderes wäre es, wenn man mit dem Vater nicht in einer Beziehung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von JSM92, 7. SSW am 12.08.2021, 22:12 Uhr

Guten Abend meine Liebe ,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft..

Ich hatte bis her 4 Schwangerschaft ( davon leider 2 mal FG ) mein Mann auch sofort nach dem Testen den Test „unter die Nase gehalten „
… bei diesen Schwangerschaft ( höchst wahrscheinlich unser letztes Kind ) habe ich gedacht ich mache es mal bisschen besonders- habe 1 Woche nach dem positiven Test mein Mann Bescheid gegeben -habe für die Jungs t Shirts bemalt und ja mein Mann hat es garnicht gepeilt ich häng mal ein Bild dran ..

Du wirst das Richtige für dich finden :)
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Antwort von Leprek, 6. SSW am 13.08.2021, 7:34 Uhr

Ich habe ihn geweckt und direkt aufgeregt los geplappert wir haben es aber auch fast ein Jahr versucht und ich war überrascht, dass es doch klappte . Eigentlich war meine Vision es schön zu verpacken und ihn zu überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.