Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pappel, 15. SSW am 01.03.2022, 10:37 Uhr

placenta praevia, Blutungen

Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch Erfahrungen mit einer Placenta praevia hat.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin in der 15.SSW. Vor 10 Tagen bekam ich eine starke Sturzblutung. In der Notaufnahme lief es immernoch…Hose voll, Rollstuhl voll… nicht schön!
Es wurde ein 2x1,5 cm großes Hämatom festgestellt. Ich musste eine Woche mit 200mg Progesteron und Magnesium dort bleiben. Die frische Blutung hörte auf und ich durfte heim. Bei der Entlassungsuntersuchung wurde mir gesagt, dass ich eine placenta praevia habe und am Muttermund ein Hämatom war, dass meine Zervix quasi aufgedrückt hat von innen. Die Zervix war aber dann wieder bei 4,4cm und das Hämatom konnte man nicht mehr darstellen. Ich wurde also mit Schmierblutungen und der Diagnose placenta praevia vor 4 Tagen heimgeschickt. Wenn es frisch blutet, soll ich wiederkommen.
Seitdem habe ich noch immer Blutungen. Meist sind sie braun, aber manchmal auch rostrot, was für mich eher auf frischeres Blut hindeutet. Mein FA möchte mich erst in 10Tagen sehen.
Ich mache mir wirklich Gedanken und versuche so viel wie möglich zu liegen, was mit Kind aber nicht immer leicht ist.
Außerdem muss man ja auch irgendwie den Spagat zwischen viel Liegen und genug Bewegung, um keine Thrombose zu bekommen, hinbekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vllt ein paar Sorgen nehmen?

Liebe Grüße
P.S. Habe den Post auch mal im Augustforum gepinnt, da ich hoffentlich im August entbinden werde…

 
6 Antworten:

Re: placenta praevia, Blutungen

Antwort von nita83, 20. SSW am 01.03.2022, 13:21 Uhr

Hallo ich weiß mit Kind ist schonen schwierig aber wichtig. Es könnte allerdings due Überlegung wert sein Magnesium und Progesteron zu erhöhen.
Ansonsten muss es eben nochmal ein Aufenthalt im Krankenhaus sein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: placenta praevia, Blutungen

Antwort von Pappel, 15. SSW am 01.03.2022, 15:39 Uhr

Lieben Dank für deine Nachricht!
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Habe vom Magnesium aber schon die Kackerei und der Darm reizt den Uterus ja natürlich auch…
Oral das Progesteron zu erhöhen würd ich gern, allerdings weitet es ja die Gefäße und mein Blutdruck ist immer schon unter 100…
Hast du es vaginal genommen oder oral? Vaginal riet man mir im KH von ab, da es die Infektionsgefahr erhöht…

Jetzt habe ich vorhin noch eine rote Corona-Meldung in der App von einem Tag aus dem Krankenhaus… die Sorgen sind ja auch noch nicht groß genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: placenta praevia, Blutungen

Antwort von nita83, 20. SSW am 01.03.2022, 16:05 Uhr

Immer vaginal und immer abens.
Hände waschen desinfizieren und nicht bis sonst wo schieben sondern vorne einlegen kurz bevor du ins Bett gehst wirkt viel besser.
Bryophyllum wäre such ne Option.
Und beim Magnesium mal das Präparat wechseln am besten so meine Erfahrung magnosanol Uno.
Ich habe diesesmal ne Plazenta pravia totalis. Und nehm aus dem Grund 400mg progestan abens vorher sogar 600mg und 600mg Magnesium.
Ich drücke dir die Daumen das es besser wird.
Notfalls nach Progesteron Spritzen fragen die gibt's auch noch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: placenta praevia, Blutungen

Antwort von Pappel, 15. SSW am 01.03.2022, 16:28 Uhr

Hi nita,

lieben Dank für den Tipp! Bryophyllum nehme ich auch… 4x täglich bzw. nach Bedarf. Das wurde mir auch von der Leitenden Oberärztin eines anderen KH empfohlen.
Ich versuche es mal vaginal mit dem Progesteron. Dann hat es ja auch weniger Nebenwirkungen. Die Magnesiumtabletten probiere ich mal aus… =)

Bist du zuhause? Und bewegst du dich? Oder bekommst du Heparinspritzen oder sowas?
Ich versuche wirklich jede Stunde eine kleine Runde durch die Wohnung zu gehen und mal auf Zehenspitzen und so… ansonsten bewege ich die Beine schon viel im Liegen.
LG, Pappel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: placenta praevia, Blutungen

Antwort von nita83, 20. SSW am 01.03.2022, 20:07 Uhr

Ich bin zu Hause allerdings schon vorher Wegen meines kleinen Sohnes und seines schwachen Immunsystem nach Chemotherapie.
Ich bewege mich wenig also definitiv nicht jede Stunde klar kurze Spaziergänge in die Stadt ja aber auch nicht jeden Tag im Durchschnitt was von 3000-5000 Schritte. Ab und an auch mehr.
Und wenn ich merke der Bauch wird hart seh ich zu das ich aufs Sofa oder ins Bett komme.Ich habe Wehen seit der 16ssw und neige auch dazu.
Ich versuche allerdings so lange wie möglich mit 400mg auszukommen würde aber bei Bedarf auch erhöhen.
Meine Ärztin lässt mir da freie Hand.
Ich habe auch 2 Kinder und will alleine deswegen so spät wie möglich stationär aufgenommen werden müssen. Gestern wurde mir was von 32+0 -34+0 gesagt Geburt ist bei 36+0

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: placenta praevia, Blutungen

Antwort von Pappel, 16. SSW am 06.03.2022, 9:36 Uhr

Hallo Nita!
Oh wow, da machst ja gerade auch was durch!
Hat dein Sohn Leukämie? Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird, auch mit dem Zwerg im Bauch!
Hast du auch einen verkürzten Gebärmutterhals?
Ich liege nochmal im Kh seit ein paar Tagen und heut soll nochmal nach der Zervix geschaut werden… aber nur durch die Bauchdecke, was ja nun nicht soo genau ist, aber sie wollen vaginal möglichst wenig manipulieren.
Leider ist ja auch eine Cerclage oder ein Totaler Muttermundverschluss nicht möglich wegen den Blutungen und der Plazenta!

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.