Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as_77, 5. SSW am 09.09.2022, 12:38 Uhr

Passiv Rauch in der ssw5

Liebe Runde,
ich habe frisch herausgefunden, dass ich schwanger bin, bin also jetzt 5SSW. Ich rauche und trinke nicht, war jedoch jetzt zu Beginn der SSW5, noch unwissentlich der SSW, eine Stunde Passivrauch in einem geschlossenen Raum mit mehreren Rauchern aufgrund einer Feier ausgesetzt. Jetzt mache ich mir große Sorgen, was das angerichtet haben könnte. Erging es einer von euch ähnlich? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ich ärgere mich so über den Vorfall und bin einfach in Sorge man hört und liest ja so allerhand.
Danke euch!

 
4 Antworten:

Re: Passiv Rauch in der ssw5

Antwort von Marlis1987, 17. SSW am 09.09.2022, 12:57 Uhr

Das war natürlich nicht toll, aber würde mir da jetzt keine großen Gedanken drüber machen. Dein Baby wird sicher trotzdem genug Sauerstoff bekommen haben und es war ja auch nicht soo lange.

Ich habe zum Beispiel Samstag Alkohol getrunken und den Mittwoch erfahren, dass ich schwanger bin. War natürlich auch nicht toll, aber daran denke ich auch nicht mehr.

Am Anfang gilt ja eh der doofe Spruch "Alles oder nichts".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiv Rauch in der ssw5

Antwort von Innovie, 34. SSW am 09.09.2022, 13:11 Uhr

Mein Mann war bis vor ein paar Monaten auch noch Raucher. Er hat zwar immer darauf geachtet, nicht in meiner Nähe direkt zu rauchen, aber man kriegt ja trotzdem immer Mal was ab. Wenn es nur einmalig war, würde ich mir keine Gedanken machen. Hört sich immer doof an, meine Mutter war aber Raucherin während sie mit mir schwanger war und aus mir ist auch was geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiv Rauch in der ssw5

Antwort von Muschelnudel, 32. SSW am 09.09.2022, 17:52 Uhr

Was immer "man so liest" über genau solch eine Situation kannst du schleunigst vergessen und die Schwangerschaft nicht jetzt schon mit solchen Ängsten beginnen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiv Rauch in der ssw5

Antwort von Godzilla, 32. SSW am 10.09.2022, 19:58 Uhr

Grundsätzlich wird schon zu Recht vorm Rauchen, auch Passivrauchen, in der Schwangerschaft gewarnt, ABER:

Denk bitte immer daran, dass solche Warnungen nicht an dich persönlich gehen, die du wohl sowieso sehr, sehr vorsichtig bis ängstlich bist und Warnungen extrem ernst nimmst.
Nicht alle Frauen sind so wie du und nehmen das so ernst. Viele brauchen ganz, ganz deutliche, eindringliche Warnungen, weil sie es sonst nicht ernst nehmen und zB denken, dass es kein Problem ist, in einer Raucherwohnung zu wohnen, solang sie selbst nicht rauchen, und garnicht so wenige hören nicht einmal mit dem Rauchen auf und denken sich es wird nicht so schlimm sein.
An DIESE Frauen gehen diese eindringlichen Warnungen, nicht an solche wie dich!

Bzw es geht auch um Schutz am Arbeitsplatz, dass du als Schwangere keinem Rauch ausgesetzt werden darfst. Da muss das auch ganz klar und kompromisslos formuliert sein, sonst würden viele Arbeitgeber irgendwie einen Weg drumherum finden, wenn es mehr Profit bringt.

Wären alle Frauen so wie du, würden sich die Warnungen wahrscheinlich ganz anders anhören und es würde viel mehr vorkommen, dass es keinen Grund gibt, sich zu stressen oder in Panik zu verfallen wenn zwei, dreimal irgendwas vorkommt, was nicht so gesund ist in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.