Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cindy x3, 13. SSW am 20.05.2023, 10:53 Uhr

Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Hi, ich fühle mich aktuell ziemlich alleine. Bin grade im 4. Monat & hab nach wie oft mit Übelkeit & Kreislaufproblemen etc. zu tun.
Gestern ging es mir so schlecht, dass ich fast den ganzen Tag liegen geblieben bin.
Er ließ mich den ganzen Tag alleine, um mit seinen Freunden was zu machen.
Ich schrieb ihm, dass er um 5 bitte da sein soll, da wir eingeladen waren, & ich nicht zu spät kommen wollte.
Wie immer kam er eine halbe Stunde zu spät.
Unsere Einladung kam von einem befreundetem Paar mit jungem, lebhaftem Hund, der beim Begrüßen gerne mal hochspringt.
Also hab ich vor der Ankunft darum gebeten, dass er bitte in meiner Nähe bleibt, bis der Hund sich beruhigt hat, damit er mir nicht in den Bauch springt. Auch das hat nicht wirklich geklappt.
Gestern Abend hab ich ihn versucht darauf anzusprechen (mit dem Hund, weil er einmal voll getroffen hat), dass er ja hätte bei mir bleiben sollen & nicht einfach vorläuft.
Er war total gereizt.. "Was soll ich denn jetzt machen?! Kann mich ja aufhängen!" & sowas wie, dass ich total ungerecht wäre.

Heute Morgen hab ich es nochmal versucht, ich sagte, dass ich aktuell in manchen Situationen auf seine Hilfe angewiesen bin & er doch bitte etwas mehr Verständnis für meine Situation haben soll.
Natürlich wurde er wieder gereizt & meinte, dass er nicht weiß, was ich noch von ihm will, & dass meine Stimmungsschwankungen ja total extrem wären.
Bin weder laut geworden noch sonst was. Hätte daraufhin eher fast geweint, weil ich einfach nicht weiß, wie ich ihn erreichen kann.
Er sieht alles als Angriff, selbst wenn ich um Hilfe bitte...
Ich weiß nicht weiter & fühle mich total allein gelassen.

Tut mir leid für den langen Text, aber leider gibt es aktuell niemanden, der für mich da ist...

 
16 Antworten:

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Mannislinchen am 20.05.2023, 11:17 Uhr

Meiner Erfahrung nach, fällt es Männern oft schwer sich in das "schwanger sein" hinei zufühlen. Wie auch? Selbst für uns Frauen ist es jedes Mal neu und individuell.
Für mich hört sich das ein bisschen an, als wäre er ein wenig überfordert. Du bist ja nun auch "erst" im Vierten Monat. Bleib dran mit ihm zu sprechen, gib ihm aber auch Zeit. Für manchen Mann ist das manchmal doch schwer, wenn dann so "plötzlich" ein Baby unterwegs ist.
Das war bei uns auch so, obwohl wir vier Jahre brauchten dafür.
Und noch ein Tipp von mir : Versuch deinen Mann so gut es geht teilhaben zu lassen, an allem. Also nicht im Sinne von ihn vollzujammern wie schlecht es dir geht. Sondern was da in deinem Bauch grad los ist. Ich hab meinem Mann bei jedem Wochen Wechsel erzählt oder geschrieben, was das Baby schon so kann jetzt. Er hat mir neulich noch gesagt, dass ihm das schon geholfen hat. Für ihn wäre das sonst zu "weit weg" gewesen.

Natürlich gibt es sonst auch noch den typ mann, der sich wenn überhaupt erst anfängt zu interessieren, wenn das Baby alt genug ist ihn anzusprechen. Dann musst du wohl damit leben. Aber ich hoffe mal nicht, dass sein Partner so ein Fall ist.

LG Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von bea+Michelle am 20.05.2023, 11:26 Uhr

Auf den Hund aufpassen, das er nicht springt, dafür sind Deine Freunde zuständig und nicht Dein Partner.Da kann ich verstehen das er da gereizt war.

Zu dem anderen: Soll er dein Händchen halten, wenn du mit Kreislauf und Übelkeit auf dem Sofa liegst?

Einzig das zu spät kommen,hätte mich geärgert.

Da tut mir Dein Partner für den Rest der Schwangerschaft sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Annenas am 20.05.2023, 13:21 Uhr

Als erstes: ich finde es sehr gut, dass du deine Gefühle une Gedanken deinem Partner mitteilst. Kommunikation ist wichtig.
Ein wenig Empathie wäre hier von meinem Vorredner wünschenswert!!! Natürlich braucht der Partner nicht 8h am Bett zu sitzen. Es geht hier um die kleinen Aufmerksamkeiten, die fehlen, wenn ich es richtig rausgehört habe. Mal einen Tee ans Bett bringen oder ein paar liebe Worte, bevor man zu seinen Jungs geht. Kreislaufprobleme sind auch nicht zu unterschätzen. Das sollte im Interesse des Partners sein, dass die schwangere Freundin nicht im Bad umkippt oder ein Hund in den Bauch springt. Erst recht, wenn sich die Hindehalter nicht darum gekümmert haben.

Ich glaube, du könntest dir auch schöneres vorstellen als den Tag im Bett zu verbringen und nicht das leisten oder unternehmen zu können, was du gerne würdest. Schwanger sein ist nicht die general Ausrede für alles, deshalb halte dich am besten bei Kleinigkeiten etwas zurück, damit dein Partner dich in solchen Situationen wie jetzt wirklich ernst nimmt.

Stimmen bei euch denn die Rahmenbedingungen? Also war die ss z.b. geplant und von euch beiden gewollt? Es scheint mir auch so, dass er etwas überfordert ist. Vielleicht hilft es, erstmal auf seine Bedürfnisse einzugehen und zu verstehen, wieso er so reagiert. In einem klärenden Gespräch.
Ich drücke dir die Daumen!!! Um Hilfe zu bitten muss man auch können. Dann abgewiesen zu werden finde ich ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Mamamal4 am 20.05.2023, 13:28 Uhr

Ich fände es schwierig dir deine Schwangerschaftssymptome abzunehmen wenn du einerseits sagst dir geht es so schlecht dass du den ganzen Tag auf dem Sofa liegen musst, andererseits kannst du dich verabreden und dort hingehen?

Das passt für mich als 5 mal schwanger gewesen mit 4 Kindern irgendwie nicht zusammen,sorry

Den Hund hätten die Besitzer halten müssen,das hätest du vorher klären müssen

Andererseits passiert da auch nicht wirklich was,mir sind teilweise die kleineren Kinder in den Bauch gesprungen,und Bekannte haben einen großen Hund(Weimaraner)der auch immer springt,ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht

Ich hätte von meinem Mann nicht verlangt bei mir zu bleiben,ich hab eine Schwangerschaft ab der 24.Woche liegen müssen,da war es wichtig und er hat sich dann auch um alles gekümmert

Dein Partner kann deine Situation nicht nachfühlen weil er nicht schwanger ist,ich hätte das selber auch nie gedacht wie sehr einen das zusetzen kann, eigentlich hab ich vorher auch immer gedacht man sei ja nur schwanger und nicht krank bis einen der eigene Körper dann überrascht (ich hab alles mitgenommen,bei der ersten bin ich dauernd ohnmächtig geworden,bei der zweiten hatte ich eine Gestoßen mit Postpartalem Hellp,bei der dritten war mir bis zur Entbindung übel,richtig gut ging es mir nur bei den beiden Kleinen, dafür war da die Angst um die Kinder riesengroß,Verdacht auf Trisomie 18,und ich bilde Blutgruppenantikörper die den Kindern arg zu schaffen machen)


Ich schätze er ist auch einfach überfordert,erstmal die Umstellung,das wissen das bald alles anders ist,und dann veränderst du dich auch (keine Ahnung wie es z.b vorher war wenn du krank warst?),und obendrein machen dich die Hormone empfindlich,so dass dich Dinge verletzen oder auf die Palme bringen über die du sonst wahrscheinlich gar keinen Gedanken verschwendet hättest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von KielSprotte am 20.05.2023, 13:58 Uhr

Ach herrje, mein volles Mitgefühl.... für deinen Mann!
Gestern war doch quasi sein erster Vatertag, da kannst du doch froh sein, wenn er vor Mitternacht und in einem Zustand der ihn noch in die Lage versetzt überhaupt auszugehen zurück gekommen ist
Warum bist du denn nicht alleine los? Dann wäre er zu spät gekommen, nicht ihr - vielleicht hätte es dann beim nächsten Mal geklappt Oder du hättest 16.30 Uhr geschrieben, wenn er eh immer finde halbe Stunde später kommt. Bezüglich Hund; in der 13. Woche hast du ja noch keine Kugel, was hat dich daran gehindert dich zum Hund runter zu beugen, bis er sich beruhigt bzw einen Schritt zur Seite zu gehen, wenn er im Anflug ist, damit er ins Leere springt? Aber dann noch mehrmals darauf herum zu reiten
Wie heißt der schöne Spruch; du bist schwanger, nicht krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Cindy x3 am 20.05.2023, 15:52 Uhr

Danke für Deine Nachricht. Ich versuche es weiter.
Danke auch für Deine Erfahrungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Cindy x3 am 20.05.2023, 16:02 Uhr

Danke für Deine netten Worte.
Ja, wir wollten beide ein Kind, wir sind schon lange zusammen & haben vor Kurzem geheiratet.
Ich versuche natürlich auch die meisten Dinge dennoch selbst zu machen (Haushalt, Hund, Einkauf, Essen machen, etc.)
Vielleicht wird es ja noch besser.
Aber vielen Dank:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von EraZa, 32. SSW am 20.05.2023, 16:15 Uhr

Sorry aber was ist dass den für ein Kommentar?
Das ist mal typisch ein Paradebeispiel dafür, dass viele Frauen, Frauenfeindlicher sind als Männer!
„Da tut mir dein Partner für den Rest der Schwangerschaft sehr leid“??? Solche Aussagen kannst du dir verkneifen :)


1) stimmt es schon, dass die Freunde zuständig sind den Hund aufzuhalten, wenn sie ihren Partner aber vorher darum gebeten hat, gibt es keinen Grund gereizt zu reagieren!!
Dass er abgelenkt war, ist kein Weltuntergang und jeder logisch denkende Mensch hätte die Sache nicht dramatisiert, wenn er seine Lage im
normalen Ton erklärt hätte!
Wir sind doch nicht im Kindergarten? Bei jeder Meinungsverschiedenheit hoch zu gehen oder gereizt zu sein?

2) Ihr geht es doch nicht ums Händchen halten, in einer Partnerschaft heißt es „in guten wie in schlechten Tagen“.
Das Kind, welches sie austrägt ist nicht aus unbefleckter Empfängnis entstanden, Vater sein ist nicht nur eine schnelle Nummer schieben!!
Es hätte gereicht wenn er zuhause geblieben wäre und sich um sie gekümmert hätte, schon alleine um ihre Psyche zu bestärken. Wenn man an einem Tag, wenn es dem Partner nicht gut geht zuhause bleibt, geht die Welt nicht unter!

Nicht jede Frau steckt alles locker weg wie die andere! Ich bin auch stärker im nehmen, kenne aber viele die es nicht so leicht haben!
Natürlich trägt die Frau während der Schwangerschaft die Verantwortung für das Baby und ihren Körper, aber der Vater muss genau so Verantwortung übernehmen.

Andernfall ist er kein Vater sondern nur Erzeuger!

Meine Liebe wenn ich solche Kommentare lese, merke ich dass viele Frauen versuchen sich ihre Parnter gut zu reden, ihre Ansprüche deswegen runterschrauben und dann andere Frauen fertig machen.

Wenn es mir nicht gut geht, ist es selbstverständlich dass mein Mann zuhause bleibt, auch wenn er garnicht helfen kann, bleibt er da! Ich muss ihn garnicht darum bitten, den genauso mach ich es auch für ihn ob schwanger oder nicht!

PS: an die Verfasserin des Beitrages, manche Männer brauchen länger bis sie realisieren dass sich das Leben mit Kind ändert & man eine gewisse Verantwortung hat, sprich mit ihm & hab Geduld :) alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Cindy x3 am 20.05.2023, 16:20 Uhr

Danke für Deine Nachricht. :)
Alles Gute zurück! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Cindy x3 am 20.05.2023, 20:27 Uhr

Gute Neuigkeiten, wir haben gesprochen & alles aus dem Weg geschafft :)

Vielen Dank für die lieben Beiträge.

An alle anderen noch:
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, auch unabhängig von der Schwangerschaft.
Ich wünsche euch, dass ihr für eure Kinder die nötige Toleranz & Empathie noch lernen werdet. Denn in der Beziehung zu Kindern kann das ein echter Schatz sein.
Auch wenn man in einer anderen Situation ist & das Problem klein redet, heißt das ja nicht, dass es für die Person (ob Kind oder Erwachsen) dann kein Problem mehr ist.
Lernt ihr noch ;)

Liebe Grüße & danke nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Ninchen321 am 20.05.2023, 22:27 Uhr

Nimms mir nicht übel, ich finde, du übertreibst ein kleines bisschen.

Dass dir schwindelig ist ist ja alles verständlich.

Wenn du weißt, dass der Hund springt, hättest du eher die Besitzer darauf hinweisen sollen, oder dich dem Hund wegdrehen sollen.
Dein Partner kann nicht dauerhaft da sein, um dich vor einem springenden Hund zu retten. (Übrigens hilft es, den Hund einfach zu ignorieren , als wäre er nicht da. Dann springt er auch nicht. Ein Hund springt nur, weil du es zulässt und ihn mit streicheln und anfeuern belohnst. Nur so als Tipp, für die Zukunft).

Und jetzt gibst du deinem Partner die Schuld für den springenden Hund. Absolut unschön! Das würde dich auch reizen, wenns andersrum wäre.

Es kommt halt so rüber, als würdest du deinem Partner gerade alles abschieben (auch, wenn du es vllt gar nicht so meinst).
Was würdest du denn tun, wenn dein Partner gar nicht hätte dabei sein können?

Lass deinen Partner einfach etwas in Ruhe mit deinen Bitten. Kümmer dich um dich selbst. Man kann jemanden um einen Gefallen bitten. Aber man kann nicht erwarten, dass jemand 24/7 die eigenen „Wünsche“ erfüllt.
Du bist ne starke Frau und erziehst bald einen Menschen, der ebenso stark werden muss.
Also fange bei dir an und bringe es deinem Kind genau so bei.

Dein Partner hilft dir sicher gerne. Ich denke er fühlt sich aber von dir dazu gezwungen. Ich hoffe du verstehst den Unterschied.

Gib ihm Zeit, gib dir selbst auch Zeit.
Vorwürfe bringen IMMER Widerstand!
Da blockiert dein Gegenüber immer!

Schaff dir keine Abhängigkeit von deinem Partner.
Das tut einer Beziehung nie gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Regenbogenbaby2023 am 20.05.2023, 22:35 Uhr

Schrecklich deine Antwort...genau die Frauen sitzen dann traurig und unglücklich da. Solche Männer sind Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Regenbogenbaby2023, 17. SSW am 20.05.2023, 22:37 Uhr

Sry und du bist auch nicht ganz normal oder?

Mein Mann würde aus Prinzip vor mir stehen wegen Sorge um mich und SEIN Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von EraZa, 32. SSW am 20.05.2023, 23:27 Uhr

Regenbogenbaby2023 danke, sehe ich auch so!

Diese Kommentare die ich unter dem Beitrag gelesen habe sind unter aller Sau.

Nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl diese Kommentare schreiben nur die Frauen die selbt keinen unterstützenden Partner haben & sich so besser fühlen wollen, indem sie andere Frauen „angreifen“.

Mein Mann würde sich auch schützend davor stellen und würde auch zuhause bleiben wenn es mir schlecht geht ..
Mit Kreislauf ist nicht zu spaßen ob schwanger oder nicht, alleine in der Wohnung umzukippen kann auch böse Enden!

Ich hoffe sehr, dass all diese Frauen irgendwann so eine Unterstützung bekommen, damit sie es nicht mehr als selbstverständlich sehen, eine Schwangerschaft alleine durchzustehen.

Verstehe halt nicht wieso man dann anderen einreden muss sowas sei normal, jemanden angreifen oder sagen „dein armer Mann der tut mir leid“ …

Traurig :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Zauberlein am 20.05.2023, 23:37 Uhr

Hey
Sehr schwierig zumal wir nur deine Seite kennen.
Er ist nicht für den Hund der Freunde verantwortlich und du kannst selbst noch klar und deutlich sprechen und sagen , das die Freunde den Hund weg nehmen sollen , du kannst dich weg drehen etc .
Das heißt du kannst dir in der Situation sehr gut allein helfen . Du bist schwanger , nicht krank .

Und ja vielleicht ist dein Partner wirklich genervt von deinen Launen , solltest du welche haben .

Zu spät kommen geht garnicht , da wäre ich schone das erste mal in die Luft gegangen . Verstehe da deinen Unmut definitiv.

Ich glaube du überspitzt grade viel . Was übrigens dank den Hormonen vollkommen normal ist .

Ich hoffe allerdings für dich , das dein Partner in den nächsten Wochen mehr Verständnis hat für dich und nicht weiterhin mit solch dummen Sprüchen kommt .

Für euch beide ist es grade eine neue Zeit , aufregend und anstrengend. Gebt euch beide zeit das zu verdauen . !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner in der Schwangerschaft total verständnislos

Antwort von Regenbogenbaby2023 am 22.05.2023, 13:52 Uhr

Danke liebes sehe ich auch 1000% so. Mein Mann hat sogar sie ersten 10 Wochen den Haushalt und die anderen 2 Kinder übernommen weil bei mir garnichts ging. Und das gerne...er hat mich 100% überstürzt um mich und unser Baby zu schützen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft ohne Partner

Hallo ihr Lieben, Ich bin 28 und nach einer turbulenten Beziehung ungeplant schwanger geworden. Habe mich in der 6. SSW von meinem Freund getrennt, da einige Dinge vorgefallen sind, die ich absolut nicht akzeptieren kann. Zu Beginn der SS war ich sehr unglücklich, aber ...

von elliwithabelly, 12. SSW 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.