Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 15.02.2023, 8:53 Uhr

Panische Angst vor CMV

Hallo,

weißt du, man muss diese Ängste auch mal ein wenig relativieren. Es können in der Schwangerschaft 1000 Dinge passieren, von denen du die meisten gar nicht auf dem Schirm hast bzw. deren medizinische Details du nicht kennst oder von denen du noch nie gehört hast. Sich auf eines dieser Risiken einzuschießen, ist deshalb sehr irrational.

Klar sind Ängste in der Schwangerschaft normal, jede Schwangere hat sie, stärker oder weniger stark, je nach Typ. Aber meine Erfahrung im Leben ist, dass einem sowieso nie das passiert, wovor man sich immer gefürchtet hat. Sondern man kriegt eher Herausforderungen, mit denen man nicht gerechnet hat. In der Regel aber passiert rein gar nichts.

Sich im Leben vorbeugend zu sorgen und fertigzumachen zu Dinge, die wahrscheinlich niemals passieren können, ist ja heute eine weit verbreitete Haltung. Man lebt nicht in der Gegenwart, sondern der Kopf lebt ständig in einer erdachten, virtuellen und bedrohlichen Welt. Das ist ein seltsamer Zustand, wenn man es mal genau überlegt. Versuche, aus dieser künstlichen Welt möglichst oft herauszukommen ins Jetzt.

Als ich meine Kinder bekommen habe (erstes vor 23 Jahren), war CMV noch überhaupt kein Thema. Klar gab es das, aber keine Schwangere kannte überhaupt dieses Wort. Deshalb hat sich auch niemand darüber Sorgen gemacht. Normale Hygiene und etwas Vorsicht war wichtig und richtig, mehr kann man ja auch heute nicht tun.

Sorgen und Ängste beugen Problemen nicht vor und sie senken auch keine Risiken. Deshalb kann man sie genauso gut auch einfach lassen. Und doch, das geht. Nicht von heute auf morgen, aber du kannst versuchen, mehr in die Wirklichkeit zu kommen, statt dir nur deine inneren Filme anzuschauen.

Alles bleibt gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.