Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unknown1202, 5. SSW am 09.04.2024, 3:19 Uhr

Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Hallo, ich hatte heute einen positiven Test nach sehr langen Zeit Kinderwunsch und es ist meiner ersten Schwangerschaft und ich sollte in der 5SSW sein. Mein Termin bei der FÄ wird erst in 2 Wochen stattfinden und mache mir sehr sehr viele Gedanken und Sorgen ums baby. Meine Mama hatte leider mehrere Fehlgeburten und dadurch mache ich mir die ganze Zeit nur Sorgen und kann mich nicht richtig auf die Schwangerschaft freuen. Ich habe leider auch sehr viele negative Erfahrungen gelesen und weiß gar nicht wie ich mich von der negativen Gedanken trennen soll und wie ich mich bis der FÄ Termin beruhigen soll.
Ich weiß nicht ob diese Gedanken normal sind und ob viele Frauen auch dadurch leiden müssen bzw. müssten.
Wäre für jedes Tipp für die Schwangerschaft und wie ich mein Baby Gesund halten kann sehr dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Antwort von Hopefull91, 23. SSW am 09.04.2024, 6:24 Uhr

Guten Morgen :)

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich kann verstehen, dass du dich sorgst. Ich hatte schon 3 Fehlgeburten und bin damit die erste in meiner meiner Familie, obwohl Gerinnungsstörungen bekannt sind, und bei der Diagnostik kam bei mir nichts raus. Manchmal ist es einfach nur riesiges Pech. Also vielleivht betrifft dich das dann garnicht. Nichtsdestotrotz kannst du das bei deinem ersten Fa Termin thematisieren, vielleicht wird dann zumindest die Gerinnung zu deiner Beruhigung noch mal geprüft.
Ich bin derzeit in der 23. Ssw und habe täglich Angst, dass etwas nicht stimmt, auch wegen meiner Vorerfahrung. Mich beruhigen momentan, zum Glück, schon die kleinen Tritte. Also schadet zumindest die Angst nicht meinem kleinen Schatz. Bis jetzt war alles tiptop :) also solltest du nicht so große Angst haben, dass die Sorgen deinem Baby schaden.
Was du machen könntest, ist einfach schon Verzicht auf Sachen die du in der schwangerschaft nicht zu dir nehmen solltest. Zb roher Fisch, roher schinken, salami, Mett, sushi, Alkohol etc. Und du solltest dir ein Folsäure Präparat in der Apotheke/dm besorgen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Antwort von Mucky, 5. SSW am 09.04.2024, 6:39 Uhr

Hey, ich glaube zu einem Gewissen Grad ist das normal, wichtig ist, dass du die Ängste nicht überhand nehmen lässt. Deine Schwangerschaft ist noch lang und man muss oft geduldig sein und warten. Am Anfang sind die Termine nur alle 4 Wochen und man kann nur guter Hoffnung sein. ich hatte einen MA und kann mich im Moment auch noch nicht freuen, weil ich Angst habe, dass etwas nicht in Ordnung ist, ich versuche mich so gut es geht abzulenken und positiv zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Antwort von Ruto am 09.04.2024, 19:42 Uhr

Eine gewisse Unsicherheit ist in den ersten Wochen total normal, auch weil die Wahrscheinlichkeit für einen Abgang in der Zeit ja statistisch wirklich am höchsten ist.
Aber: Es kommt natürlich auf den Grat der Verunsicherung an. Regelrechte Panik ist jedenfalls nichts, was Schwangere im großen Stil empfinden. Da steckt dann vielleicht schon mehr dahinter.

Fehlgeburten sind in den ersten Wochen für Schwangere zwar eine Enttäuschung, aber eigentlich eine geniale Sache der Natur. Denn passt etwas nicht mit dem Embryo (z.B. Zellteilung funktionierte nicht richtig, wäre nicht lebensfähig), dann stößt der Körper ihn eben ab, ganz nüchtern betrachtet.
Bedenklich wird es im Prinzip erst, wenn ein Abgang den nächsten jagt. Denn dann lohnt es sich, sich (auch den Partner) ärztlich untersuchen zu lassen, um auf Ursachenforschung zu gehen und die Ursache im besten Fall zu bekämpfen. Bis zu drei Fehlgeburten können aber noch im Rahmen sein - wahrscheinlich würde ich aber schon da anfangen, diverse Krankheiten auszuschließen, die das begünstigen.

Versuch es also im besten Fall pragmatisch anzugehen. Ein Baby ist ein Wunder der Natur, nicht jeder Versuch muss auf Anhieb klappen, aber: in den meisten Fällen geht doch alles gut aus. Und an diese Zuversicht musst du versuchen festzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Antwort von Unknown1202, 5. SSW am 11.04.2024, 5:29 Uhr

Es tut mir so leid wegen deine vor Erfahrungen und Herzlichen Glückwunsch für Ihre Schwangerschaft

Ich werde es versuchen nicht mehr sehr panisch zu sein aber leider die Ungewissheit ist nicht so hilfreich. Ich habe nächste Woche am Dienstag mein erster Termin und hoffe dass mein HCG Wert soweit gut ist.
Ich spüre seit Gestern fast keine Symptome mehr und hoffe dass die wieder kommen und es normal sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Antwort von Kali1805, 31. SSW am 12.04.2024, 21:11 Uhr

Angst begleitet einen immer wieder mal in der SS, das ist (leider) normal. Bis zur 12 Woche hat man Angst ob es bleibt, dann dass man die 24 Woche erreicht, dann wenn man das Kind mal weniger spürt, dann wenn der Bauch zu oft hart wird, dann wenn man zu flüssigen Ausfluss hat … usw usw. Ich weiß es ist nicht leicht aber da muss Frau durch. Mein Tipp- nicht googeln!! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panik vor ungewollter Schwangerschaft

Bitte um Rat! Ich nehme die Pille seit 5 Monaten, wegen meines Pco Syndroms. Leider habe ich die Wochentage vertauscht und habe die aller erste Pille vergessen. Habe also am 01.01 mit der Pille angefangen und am 03.01 Gv gehabt. Eine Woche nach dem GV habe ich dann erst eine ...

von KleinerFuchs23, 1. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Anflug von Panik

Hallo, ich habe seit heute so ein unglaublich schlechtes Bauchgefühl ich hab richtig das Gefühl von Panik aber noch keine Panikattacken. Ich hatte eigentlich am Freitag einen wunderbaren Vorsorge Termin. Der kleine ist so gut gewachsen und alles gesund. Ich habe auch schon ab ...

von Mrskruemel22, 16. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schein-/Schwangerschaft/ungeplant/anzeichen/Blutung/Panik

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder eher gesagt selbstbericht/Erfahrung mitteilen. Am 18. hatte ich meinen Eisprung. In der selben Wochen noch am Freitag/Samstag Geschlechtsverkehr (eigentlich geschützt mit Kondom). Trotz aufpassen habe ich die Vermutung ...

von Jxdx 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik Attacke

Hey Mamis, ich leide seid 8 Jahren an Panik Attacken. Am 16.12. ist mein ET. Bei Perioden schmerzen bekomme ich jedesmal auch meine Panik. Also bei sehr starken Perioden schmerzen. Mir wird übel, Durchfall, Kreislauf, Herz rasen usw. Ich möchte aber schon eher normal ...

von Kinderwunsch24 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik, schwanger zu sein

Hallo, ich bin fast 45 Jahre. Mein Partner und ich verhüten mit Kondom in Kombination mit Aufpassen. Nun ist meine Periode schon fünf Tage überfällig. Ich habe immer das Gefühl, ich hätte meine Tage, aber da ist nur ein vermehrter weißer, cremiger Ausfluss. Ansonsten habe ich ...

von Bella_Bella 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Symptome verschwunden und nun in Panik

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es diesen Post immer wieder in ähnlicher Form gibt, mache aber trotzdem noch mal einen auf, da ich mir ein bisschen individuellen Trost erhoffe. Ich habe an 4+1 dick und fett positiv getestet, Clearblue sagte 2-3. Vor dem Test hatte ich schon ...

von Mom2Bee, 6. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Panikattacken

Hallo zusammen, ich hab eine angststörung und leide unter Panikattacken. Wurden damals nach der Geburt meines Sohnes ausgelöst. Ich war jetzt 3 Jahre eigentlich relativ gut davon verschont. Mal hier innere unruhe und leichte panik aber gut in den Griff zu bekommen ohne ...

von Bellalini 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich Panik wegen Hitze (Urlaub, 35 Grad)

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ...

von Emamuelle, 22. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Atemnot/Panik in der Nacht & Blasenentzündung?

Hello zusammen Eigentlich schätze ich mich als entspannte Schwangere ein. Bin in der 33SSW, bewege mich noch viel, gehe aus, fahre Rad & mache Yoga, versuche mir auch Ruhe zu gönnen, bin auch so keine Panikpatientin. Nun zu meinem ...

von Mamicka 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Fehlgeburt - hab Panik

Hey ihr Lieben, ich brauche Hilfe von Frauen, die nach einer FG wieder schwanger wurden. Nach unserer ersten Tochter 2020 wurde ich letztes Jahr wieder schwanger und hatte dann am gleichen Tag, als ich das positive Testergebnis hatte, eine Fehlgeburt. Danach hat es dann ...

von Icarus, 5. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.