Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 13.07.2021, 17:06 Uhr

PDA - Ja/Nein , Erfahrungen, Nebenwirkungen

Ich habe bei der Geburt meines Sohnes auch eine PDA bekommen; sie war für mein Empfinden allerdings zu stark dosiert und das hatte zur Folge, dass ich in der "Pressphase" irgendwann keine Wehen mehr spürte. Ich hatte die ganze Zeit gemerkt, dass sich mein Unterleib immer wieder zusammenzog, aber schmerzfrei (was ja sehr angenehm war), und bei den Presswehen war ich dann aber ziemlich bald insgesamt so verspannt, dass ich diese Krämpfe nicht mehr merkte. Das verkomplizierte das Pressen natürlich, und es ist wohl auch so, dass der Schmerz bei den Presswehen zusätzlich Kräfte mobilisiert, die dazu führen, dass man effektiver presst. Bei mir kam es wegen all dem fast noch zu einem Notkaiserschnitt, der wohl nur dadurch verhindert werden konnte, dass die Ärztin den Kristellergriff anwendete. Wenn ich noch ein Kind zur Welt bringen müsste, würde ich eben diese Dinge im Krankenhaus besprechen. Möglicherweise hätte man die Medikamente geringer dosieren können/müssen. Grundsätzlich hätte ich auch bei einer weiteren Geburt wieder eine PDA gewählt.

Nachwirkungen der PDA hatte ich keine. Unsere Nachbarin erzählte mir irgendwann (nach der Geburt) allerdings, dass sie bei einer OP auch mal eine PDA bekommen hätte, die dann allerdings "nach oben" wirkte, nicht "nach unten", das war mal ganz unerfreulich...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.