Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bemybee, 20. SSW  am 18.03.2024, 18:39 Uhr

Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Hallo ihr lieben,

Ich habe morgen das Organscreening! Ich bin aufgeregt aber auch total nervös. Ich muss auch leider alleine hin und hätte gewünscht, mein Partner hätte die Möglichkeit gehabt mit zu kommen.

Beim 2. Trimester Screening am Donnerstag war alles in Ordnung. Das Baby ist ca. 240 gramm und klein für meine Schwangerschaftswoche, aber proportional passt alles und ich brauche mir keine Sorgen machen vor allem da vorher auch mal erwähnt wurde, dass ich 1 Woche zurück datiert werden kann. Offiziell hat sie das aber nicht gemacht, nur als Bemerkung im Mutterpass.

Irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen, kann aber 100% nicht sagen was genau mir diese Sorgen bereitet.

Wie läuft so ein Organscreening überhaupt ab?
Eigentlich wäre ich morgen 20+3 aber mit der zurückdatierung 19+3. Macht das einen Unterschied beim Organscreening?

Wie ist es eigentlich, wenn das Baby nicht kooperiert? Dann wird der Termin verschoben oder? Hatte das schon mal jemand?
Mein Kleines scheint nach 2 Minuten jedesmal überhaupt nicht mehr kooperativ sein zu wollen

Achja, ich habe beim nächsten FA Termin den Zuckertest. Im Internet lese ich immer was ab der 24./26. SSW. Ich bin aber dann erst mit der zurückdatierung 23. SSW - macht das einen Unterschied? Hab irgendwo auch gelesen, dass der Test ggf. nicht aussagekräftig sein kann?

Freue mich über eure Berichte.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend.

 
5 Antworten:

Re: Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Antwort von Rosebut am 18.03.2024, 19:04 Uhr

19. Woche ist für den Feinultraschall genau so in Ordnung!

Ich war auch wahnsinnig nervös...
Warum sollst du denn hin?

Ich weiß, dass meine Nichte auch ne Woche hinterher war und sich das Problem aber von selbst ergeben hat. Also bis zur Geburt war sie doch wieder normal schwer und groß.

Das Gerät ist so hochauflösend, dass es nicht schlimm ist, wenn das Baby nicht mitmacht.

Das mit dem Diabetestest würde ich auch nicht so genau nehmen... Das wird schon passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Antwort von BabyBoy20 am 18.03.2024, 20:15 Uhr

Verstehe ich das richtig: du warst für den 2. Screening beim FA und gehst jetzt nochmal zum Organscreening zum Spezialisten, also Feindiagnostiker/ Pränataldiagnostiker?

Die Untersuchung dort ist wie beim FA. Der Ultraschall erfolgt meist nur durch den Bauch (also nicht vaginal). Der Unterschied zum FA: der Gynäkologe dort hat eine ganz spezielle Zusatzausbildung für die Untersuchung. Außerdem ein besonders gutes Gerät. Für dich ändert das gar nichts. Du liegst da und lässt ihn/sie auf dem Bauch rumdrücken ;) Wenn du Glück hast, kriegst du mehr oder weniger ausführliche Erklärungen. Am Schluss bekommt dein FA einen sehr ausführlichen Brief.

Nicht wundern: die Feindiagnostiker messen in unglaublich kurzer Zeit extrem viel (sie machen halt sonst nichts anderes und sind entsprechend schnell). Es werden sich Gehirn, Bauchorgane, Herz, Blutgefäße, Hände, Füße, Gesicht… und wahrscheinlich auch die Plazenta ganz genau angeschaut. Irgendwas wird dort meistens gefunden - einfach weil fast kein Mensch genau „Lehrbuch“ ist. Meist sind wir etwas kleiner/ größer, dicker/dünner, mit größerem Kopf oder kleinerem Bauch… Das ist aber auch nicht schlimm, sondern normal. Bei mir ist die Plazenta nicht ganz so wie es sein sollte (und das Baby deswegen klein). Empfehlung war dann einfach nur öfter Ultraschallkontrolle beim FA und wenn xy sein sollte (steht im Brief sehr genau), Wiedervorstellung bei ihm oder über 36. Woche im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Antwort von bemybee am 18.03.2024, 20:21 Uhr

Danke für die Antwort :)

Kein besonderer Grund, einfach nur um zu schauen ob alles okay ist. Das wurde mir von der FA direkt ganz am Anfang empfohlen und auch von meiner Hebamme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Antwort von bemybee am 18.03.2024, 20:27 Uhr

Vielen Dank für die Nachricht! :)

Ja genau, ich hatte das ganz normale Screening beim FA, aber es wurde von Anfang an empfohlen, nochmal bei einem Spezialisten ein Organscreening zu machen, da diese wirklich auch bessere Geräte haben. Meine FA war aber auch mega ehrlich und hat gesagt, dass sie nicht das gleiche Auge hat wie die Spezialisten und diese besser schauen können ob etwas sein sollte:) gleiches hat meine Hebamme gesagt, deswegen hatte ich mich noch zusätzlich dafür entschieden.
Dann bin ich mal gespannt, wie es morgen wird, aber bin nun definitiv entspannter :)
Vielleicht outed sich das Baby dann ja offiziell morgen auch noch und kann es besser sehen.. leider konnte man das ja beim FA überhaupt nicht, nichtmal die Nase konnte sie erkennen - so unkooperativ war es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening - etwas nervös. Ablauf?

Antwort von KielSprotte am 19.03.2024, 6:20 Uhr

Das hat nichts mit unkooperativ zu tun ; für die kleinen Frösche ist eine Ultraschall Untersuchung der pure Stress, da sehr laut. Somit versuchen sie vor dem Krach zu flüchten und drehen sich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.