Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glitzerherzchen, 22. SSW  am 18.03.2024, 13:18 Uhr

Grund zur Sorge?

Hallo ich hatte heute Feindiagnostik bin heute in der 22. Ssw. So ist der kleine gut entwickelt nur etwas klein mit einer Größe von 25,48 cm Gewicht meinte sie ist in Ordnung 410 gramm. Sie hat gesehen das bei der Nabelschnur nur eine Aterie vorhanden ist normalerweise sind es zwei sagte sie und erstmal unbedenklich. Im Gehirn sind auf der rechten seite zwei kleine plexuszysten die eine 2mm die andere 5 mm auch da meinte sie es sei unbedenklich. Muss in 4 wochen noch mal hin um zu schauen. Mache mir trotzdem große Gedanken darüber. Wir hatten damals diesen bluttest machen lassen um trisomie auszuschließen der war unauffällig.

Meint ihr es ist wirklich alles gut? Bzw hat jemand ähnliche erfahrungen damit?

 
5 Antworten:

Re: Grund zur Sorge?

Antwort von Amelie-, 33. SSW am 18.03.2024, 13:50 Uhr

Eine singuläre Nabelschnurrarterie habe ich auch. Die kleine Maus ist zierlich aber in der Norm. Ich hatte jetzt abwechselnd alle zwei Wochen beim Frauenarzt oder in der Klinik (pränatal Diagnostik) meine Ultraschalluntersuchungen.
Wenn etwas unauffällig wäre, dann hätte dich der Arzt informiert.
Bei uns war jetzt in der letzten Untersuchung das „Problem“, dass die linke Niere nicht gefunden wurde. Sie lag mit der rechten Seite nach oben zur bauchdecke und in meiner linken Bauchseite mit dem Rücken raus (Köpfchen nach unten) - auch hier wurde ich informiert, was es sein könnte - liegt aber eher daran, dass die linke Seite von der Maus nicht geschallt werden konnte.

Die Ultraschalluntersuchungen haben so ihre Vor- und Nachteile
Mach dir keinen Kopf; wird bestimmt alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund zur Sorge?

Antwort von Glitzerherzchen, 22. SSW am 18.03.2024, 13:53 Uhr

Dankeschön für deine Antwort sie meinte ja auch gleich das der kleine ao zeitgerecht entwickelt ist und erstmal alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund zur Sorge?

Antwort von mamileinchen85 am 18.03.2024, 17:22 Uhr

Hallo!
Bei mir wurde auch bei der Feindiagnostik eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, alles andere war unauffällig und auch der Nipt war unauffällig.
Ich musste dann allerdings alle 2 Wochen zur FA zum Doppler-US, damit die Versorgung kontrolliert wird.
Das hat sowohl der FA, der die Feindiagnostik gemacht hat gesagt, als auch meine FA.
Es war immer alles OK, nur mein Mäuschen war immer um 2-3 Wochen zu klein.
Hab grad im Muki Pass nachgeschaut, bei 24+1 wurde sie auf 500g geschätzt.
Mir wurde gesagt, dass ich damit rechnen soll, dass es ein zartes Baby wird, aber es gibt auch Babys die trotz singulärer Nabelschnurarterie "normal" groß werden.

Es war immer alles OK, bis bei 36+0 festgestellt wurde, dass die Versorgung schlechter geworden ist. Ich musste dann alle 2 Tage ins KH zur Kontrolle und bei 37+1 wurde eingeleitet.
Geschätzt wurde sie auf 2400g und 45cm.
Sie kam bei 37+2 mit 2400g und 48cm zur Welt.
Jetzt ist sie 8 Monate alt und kerngesund, aber immer noch kleiner als gleichaltrige Babys

Achja, die FA hat gesagt, dass ich sofort ins KH soll, wenn ich die Kleine länger als einen halben Tag nicht spüre. Das war tatsächlich 1x der Fall, da war aber alles OK, sie hatte sich nur anders gedreht und wegen Vorderwandplazenta hab ich sie nicht gespürt.

Wurde dir dahingehend auch etwas gesagt, dass du öfter zur Kontrolle musst?
Wenn nicht würde ich nachfragen und wenn du wirklich mal denkst, dass du dein Baby nicht spürst, fahr ins KH. Besser 1x öfter als 1x zu wenig, die Ärzte waren bei mir sehr verständnisvoll und haben auch gesagt, ich soll jederzeit wieder kommen, wenn was ist (war zum Glück nicht nötig)

Was die Zysten angeht kann ich nichts sagen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby auch gesund ist und du noch eine schöne Schwangerschaft hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund zur Sorge?

Antwort von Glitzerherzchen, 22. SSW am 18.03.2024, 17:28 Uhr

Also mir hat sie nur gesagt wenn ich den kleinen mal länger nicht spüre soll ich auch sofort zum Arzt. Ansonsten soll ich erstmal alle 4 Wochen zum Termin. Und wenn was ist verkürzen wir auf 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund zur Sorge?

Antwort von mamileinchen85 am 18.03.2024, 18:18 Uhr

Achso ok, ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber eine singuläre Nabelschnurarterie kommt anscheinend recht häufig vor.
Solange das Baby in seiner Kurve wächst, ist alles ok.
Ich hab halt gewusst, dass sie kleiner wird und dementsprechend schon einiges an 50er Kleidung besorgt und das war ihr anfangs viel zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.